5 Brotbox Ideen für den Kindergarten: gesund und lecker!

Brotbox Ideen für den Kindergarten

Deine Brotbox Ideen für den Kindergarten: Körnerbrot ohne Gehzeit, Nussecken und Erdbeeren Overnight Oats

Diese Woche vereint noch die übrigen Wünsche meiner Instagram Community, die sich klassisches Brot / Brötchen Rezept, Snacks und Overnight Oats als Brotbox Ideen für den Kindergarten und zu Hause gewünscht hat! Euer Wunsch ist mir Befehl 😉 Diese Woche gibt es wieder 5 Brotbox Ideen für den Kindergarten.
Wochenplan und Einkaufsliste findet ihr als Download in diesem Blogbeitrag. Genauso wie alle Tipps zum Thema Planung und Vorbereitung. Auf ein entspanntes „Brotdosen-prep“.

Direkt zu:
Wochenplan und Einkaufsliste

Ich hatte auf Instagram eine Umfrage gestartet, ob ihr Eure Kids aufgrund des erneuten Lockdowns, der Notbremse oder whatever derzeit zu Hause betreut oder sie zumindest teilweise in den Kindergarten / in die Schule gehen.

Im Zuge dessen bat ich Euch auch um ein Feedback, was ihr Euch für beide Konstellationen wünscht.

64% wünschten sich Brot/Brötchen Rezepte im Vergleich zu 36%, die nach Müsli und Overnight Oats verlangten. Als ich dann veröffentlichte, dass ich folglich ein herrlich einfaches Brotrezept raushaue, bekam ich total viele persönliche Nachrichten, dass ich bitte trotzdem unbedingt Overnight Oats bringen soll 🙂

Ebenso stimmten zwar 55% für ein klassisches Frühstück für den Kindergarten oder zu Hause, 45% hingegen verlangten auch nach Snacks. Letzte Woche deckte ich mit herzhaften Waffeln und Brotaufstrich eher das klassische Frühstück ab. Also folgen heute die Snacks als Brotboxideen für den Kindergarten oder als Snack für unterwegs.


Brotbox Ideen für den Kindergarten 1 und 2 (Montag und Dienstag)

Brotbox Ideen für den Kindergarten Körnerbrot ohne Gehzeit

Springe direkt zum Rezept

Hier kommt ein ultra schnelles Körnerbrot ohne Gehzeit. Yes! Einfach alles in die Schüssel, kneten, in ne Backform, Ofen, fertisch!

Meine Jungs und ich lieben einfach das klassische Brot als eine von vielen Brtobox Ideen für den Kindergarten. Dieses Rezept ist wirklich spitzenmäßig, da neben Dinkelvollkornmehl auch noch Haferflocken drin sind. Kauft ihr beim Bäcker nicht auch immer eines, bei dem Du erahnen kannst, dass Haferflocken drin sind oder die zumindest oben drauf gestreut sind ;-)?! Yummi!

Auch wenn ich immer wieder betone, dass ein Hefeteig – auch wenn er eben eine Gehzeit hat – kein Aufwand ist, verstehe ich Euren Wunsch, ein Rezept in einem „Aufwisch“ abzuarbeiten. Also habe ich hier ein Rezept ohne Gehzeit. Alles in eine Schüssel. Kneten. Ofen. Fertig!

Perfekt oder?!

Und glaubt mir, es ist einfach alles drin, was Eure Kids als gutes Frühstück brauchen: Es ist gesund, ne Menge Vollkorn und Haferflocken, Körner und Saaten!
Und das allerbeste ist: Es hält sich wirklich lange frisch! Wenn ihr es in Scheiben schneidet und einfriert, geht ihr natürlich auf „Nummer Sicher“, aber in der Regel ist es viel zu früh leer.

Ich weiß, dass Kinder nicht immer Körnerbrote essen (wobei ich da bei meinen tatsächlich nicht meckern kann). Aber dieses hier ist wirklich ganz fluffig und nicht zu fest. Trotzdem bringt es alles mit, was Gut ist. Ich versuche dieses – oder auch ein gutes Bauernbrot – immer einem „hellen“ Weizenbrot vorzuziehen. Selbst wenn es ein Sandwichtoast gibt, ersetze ich das Mehl mindestens durch Dinkelmehl Typ 630.

Braucht ihr neben den Brotbox Ideen für den Kindergarten auch Ideen für´s Frühstück für zu Hause, eignet sich diese Brot ganz genauso. Entweder ihr backt es sogar zusammen mit den Kindern frisch. Dies eignet sich hierbei doch wirklich ganz hervorragend, da die Kinder alle Zutaten in eine Schüssel geben können – ohne Zwischenschritte. Und dann einfach alles durchkneten.

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine Brotbox Idee. Super geeignet für´s Frühstück im Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause oder sogar als Brotzeit am Abend. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Ich mache diese Waffeln natürlich immer dann, wenn Kartoffeln vom Mittag- oder Abendessen übrig sind. Nur so ist es „brotdosen-prep“ in Perfektion und Resteverwertung at it´s best ;-).

Im dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr neben dem Rezept (natürlich wie immer als Download erhältlich) alle Vorbereitungs-, und Aufbewahrungstipps. So macht ihr Euch das Brotbox-Packen so leicht wie möglich und plötzlich merkt ihr, dass auch selbst gebackenes kaum mehr Aufwand und Arbeit ist, wie zuvor gedacht!

Springt einfach mal rüber!


Brotbox Ideen für den Kindergarten 3 und 4 (für Mittwoch und Donnerstag)

Brotbox Ideen für den Kindergarten Nussecken

Springe direkt zum Rezept

Oh yes – Nussecken – 2 von 5 Brotbox Ideen für den Kindergarten. Super geeignet als Snack für die Brotdose.
Sind Nussecken für Euch nicht auch so eine kleine, leckere Nascherei?! Eine Kombi aus Keks und Kuchen… Ein wahres Träumchen!

Das Allerbeste an diesem Snack ist, dass er aber wesentlich gesünder ist, als das, was wir normalerweise unter Nussecken verstehen. Aber glaubt mit, das tut dem Geschmack auch gar keinen Abbruch.

Dinkelmehl ist beim Thema gesünder oder eben gerade bei Rezepten für die Brotdose ein Muss. Auch hier seid ihr frei zu entscheiden, wie viel Dinkel oder Vollkorn Ihr und Eure Kids mögen und annehmen. Meine sind es gewohnt und ihnen macht auch bei diesem Rezept sogar ein Dinkelvollkornmehl nichts aus. Ich finde sogar, dass es gerade bei nussigen Rezepten als Brotbox Ideen für den Kindergarten sehr gut passt!

Ansonsten gibt´s ne ordentliche Portion Mandeln und HaferflockenDatteln, Banane und Teelöffelchen Honig geben dabei die gewollte Süße! Ein Snack für Kinder zum reinknien 

Braucht Ihr keine Brotbox Ideen für den Kindergarten, dafür aber nette Frühstücks Ideen für zu Hause, eignet sich dieser Snack für unterwegs oder eben auch passend zum Frühstück!

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine von vielen Brotbox IDEEN. Super geeignet für Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause als Frühstück oder Snack zu Mittag. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Im dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr neben dem Rezept (natürlich wie immer als Download erhältlich) alle Vorbereitungs-, und Aufbewahrungstipps. So macht ihr Euch das Brotbox-Packen so leicht wie möglich und plötzlich merkt ihr, dass auch selbst hergestelltes nicht mehr Aufwand und Arbeit ist, wie zuvor gedacht!


Brotbox Ideen für den Kindergarten 5 (für Freitag)

Brotbox Ideen für den Kindergarten Erdbeeren Overnight Otas

Springe direkt zum Rezept

Frühstücksideen für Kinder

Als letzte von 5 Brotbox Ideen für den Kindergarten gibt´s Erdbeeren über Nacht! Bähm! der Kühlschrank macht die Arbeit über Nacht und ihr braucht lediglich 2 Minuten, um alle Zutaten zusammenzuschmeißen.

Leute, ich sage ich Euch! Einer der easysten Brotbox Ideen für den Kindergarten ever! Neben Smoothie… okay 😉

Also Fakt ist: Ich bekam nach der Veröffentlichung der Umfrage auf Instagram ganz viele persönliche Nachrichten, dass sie bitte bitte unbedingt auch mal wieder ein Overnight Oat als eine von den vielen Brotbox Ideen für den Kindergarten möchten.

Und ganz schlau verbinde ich damit schon Euren nächsten Wunsch! Nämlich den, dass ihr Euch doch tatsächlich eine komplette Erdbeer-Woche wünscht. Als Einstimmung habe ich diese Wünsche in diesem Rezept für die Brotdose schon mal vereint 😉

Meine Kids und Ihr könnt es kaum erwarten! Die Erdbeersaison steht vor der Tür! Und eine von vielen tollen Brotbox Ideen für den Kindergarten vereint alles, was wir Eltern in diesen Wochen brauchen.
Erdbeeren und das schnellste Rezept aller Zeiten!

Und ich muss gestehen, meine Kids und ich lieben Overnight Oats einfach über alles. Und bei Euch so? Sooooo schnell gemacht.
Overnight Oats sind einfach Weltklasse. Ich mache sie immer spontan wenn einfach ansonsten nichts mehr da ist oder irgendein Obst weg muss. Wie kann eigentlich ein Rezept so vielfältig geil sein  Sorry, ist so.

Im Grunde ist ein einziges Overnight Oat hundert Frühstücksideen für Kinder in einem. Es ist so wandelbar. Im Grunde kann einfach neben Haferflocken alles rein. Ihr macht daraus ein Rezept so wie es Euch passt. Ihr nehmt das Obst, das ihr mögt, die Milch oder Milchalternative, die für Euch passt. Und dann noch on top bei so vielen Varianten an Brotbox Ideen für den Kindergarten kommt noch die Spielerei mit den „Toppings„.
Sau gut.
Deshalb verstehe ich auch Euren Wunsch nach weiter Overnight Oats Rezepten für den Kindergarten oder als Frühstücksidee für zu Hause.

Erdbeeren, Joghurt, Kokosmilch, Vanille, Studentenfutter und Honig – no more words needed!
That´s it! Das ist diese Woche aber eine von 5 Brotbox Ideen für den Kindergarten vom Allerfeinsten!
Mega lecker.

Die komplette Brotbox Idee mit entsprechenden Mengenangaben, dem Rezept und alle Tipps rund um Zubereitung und Transport findet ihr im dazugehörigen Blogbeitrag.


#nimmdirmitwasfürdichpasst

Hier kommt der passende Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste für Eure Brotboxideen! Auf geht´s in den Lebensmittelmarkt und startet mit mir in eine neue Brotbox- und Frühstückswoche.

Auf ein fröhliches „Brotdosen-Prep“ 😉

Wochenplan und Einkaufsliste

Wochenplan
Wochenplan

Hier findest Du die dazugehörigen Brotbox Ideen noch einmal im Überblick:

Montag: Brotbox Ideen für den Kindergarten Körnerbrot

Dienstag: Brotbox Ideen für den Kindergarten Körnerbrot

Mittwoch: Brotbox Ideen für den Kindergarten Nussecken

Donnerstag: Brotbox Ideen für den Kindergarten Nussecken

Freitag: Brotbox Ideen für den Kindergarten Erdbeeren Overnight Oats


Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Woche mit Wochenplan und Einkaufstliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.