5 Frühstücksideen für Kinder: Sommerferien Spezial Woche 2

hier ist die zweite Woche des Sommerferien-Spezials mit 5 Frühstücksideen für Kinder: Erdnussbutter, Omelette und Pancakes

5 Frühstücksideen für Kinder – Ohne Stress durch die Sommerferien! Auch diese Woche gibt es keine Brotbox Ideen, sondern Frühstücksideen für Kinder.

Wochenplan und Einkaufsliste findet ihr als Download in diesem Blogbeitrag. Genauso wie alle Tipps zum Thema Planung und Vorbereitung. Auf ein entspanntes „Frühstücks-prep“.

Direkt zu:
Wochenplan und Einkaufsliste

Wer von Euch hat inzwischen auch schon Sommerferien und steht jetzt kurz davor 3 Wochen mit geschlossenem Kindergarten zu überstehen? 😉

Auch für diese Woche habe ich Frühstücksideen für Kinder zusammengestellt, die teilweise für´s chillige Frühstück zu Hause geeignet sind, aber auch Ideen, die ganz bequem eingepackt werden können, solltet ihr die Kinder anderweitig in Betreuung geben.

Auch für Ausflüge eignen sich z.B. die Pancakes super. In ein Bienenwachstuch eingewickelt, halten sie sich super frisch!

Mein Konzept habe ich natürlich wieder beibehalten. Denn genau das ist mir ja hier so wichtig! Keine einzelnen Rezepte, sondern diese integriert in eine Woche mit 5 Brotbox Ideen für den Kindergarten. Und in diesem Fall sind es dann 5 Frühstücksideen für die ganze Familie. Eben mit 3 Rezepten.

Und selbstverständlich bekommt ihr den Wochenplan zur Übersicht und die Einkaufsliste immer dazu.


Frühstücksideen für Kinder 1 (Montag)

Frühstücksidee: Erdnussbutter, zuckerfrei

Springe direkt zum Rezept

Erdnussbutter ohne Zucker selber machen – Wieder Bähm.

Fakt ist, ich mache sie immer selbst. Ich sage Null, dass meine Kids oder wir nur zuckerfrei essen. Am Wochenende landet genauso Süßes auf dem Frühstückstisch und das ist auch vollkommen okay so!
Aber bei Erdnussbutter verstehe ich echt keinen „Industrie-Spaß“ 

Die selbstgemachte schmeckt einfach besser und ist dazu noch gesünder. Sie schmeckt einfach hundertmal besser.

Auch hier gibt es einfach sooooo viele Rezepte und ich will mich da überhaupt nicht besonders hervorheben. Ich habe das ganz normale Thermomix Cookidoo Rezept benutzt. Ich weiß nicht mal genau, ob ich das hier so schreiben darf. Aber es gibt doch hunderttausend Rezepte für Erdnussbutter, die einfach gleich sind. Und eben gut!

Ich habe nur ein bisschen gebraucht bis ich die Konsistenz so hatte, wie meine Kids sie mögen. Und das heißt widerum noch lange nicht, dass sie für Euch so passt!

Du variierst bitte beim Experimentieren mit folgenden Komponenten:

  • Erdnüsse gesalzen oder ungesalzen
  • Öl: Erdnussöl, neutrales Öl, Kokosöl

Das sind die wesentlichen Komponenten, die ihr einfach variieren könnt.

Im dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr viele weitere Infos, Vorbereitungs-, und Aufbewahrungstipps. So macht ihr Euch das Brotbox-Packen so leicht wie möglich und plötzlich merkt ihr, dass auch selbst gebackenes kaum mehr Aufwand und Arbeit ist, wie zuvor gedacht!

Springt einfach mal rüber!


Frühstücksideen für Kinder 2 und 3 (Dienstag und Mittwoch)

Frühstücksidee Omelette (allg. Eierspeise)

Springe direkt zum Rezept

Omelette – der Ober Kracher zum Frühstück in den Ferien!

Ich muss ja ehrlicher Weise gestehen, dass es bei uns am Wochenende immer eine Ei-Speise gibt. Omelette, Rührei, Spiegelei, weichgekochtes Ei, hartgekochtes Ei. Habe ich noch etwas vergessen? Bestimmt 

Das scheint aber nicht nur meinen Kindern zu schmecken, sondern auch Euren. Denn als ich die Umfrage nach Wochenend- und Ferienfrühstücksideen auf Instagram startete, folgten die „Ei-Speisen“ direkt den Brötchen.

Eines kann ich Euch sagen: I feel you!

Das finde ich so mega, dass diese Umfrage eigentlich alles so widerspiegelt wie es auch bei uns ist. Wir lieben Porridge, Overnight Oats, Müsli etc. Aber wenn dann Wochenende ist oder wir es uns eben in den Ferien zu Hause gemütlich machen können, dann dürfen es auch mal herzhafte Frühstücksideen für Kinder sein. Und da ist das Omelette und Spiegelei ganz weit vorne 

Meine Geheimtipps für´s Omelette sind:

  • Sahne
  • Sprudelwasser

Gut, ob die jetzt so „geheim“ sind, weiß ich nicht. Aber diese Zutaten machen es einfach mega gut!

Im dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr neben dem Rezept (natürlich wie immer als Download erhältlich) alle Vorbereitungs-, und Aufbewahrungstipps. So macht ihr Euch das Brotbox-Packen so leicht wie möglich und plötzlich merkt ihr, dass auch selbst hergestelltes nicht mehr Aufwand und Arbeit ist, wie zuvor gedacht!


Frühstücksideen für Kinder 4 und 5 (für Donnerstag und Freitag)

Frühstücksidee Pancakes, klassisch

Springe direkt zum Rezept

Pancakes für Kinder

Die letzte der Frühstücksideen für die ganze Familie für die erste Woche!

Pancakes ist ein mega Highlight für die Kids!

Die Kids lieben sie einfach und ich finde, Pancakes, Pfannkuchen oder however you call them, zum Frühstück zu essen. Frisch gemacht sind sie natürlich am Besten.

Meistens beinhalten Pancakes Zucker. Crêpes z.B. sind grundsätzlich ohne Zucker. Fühlt Euch frei, hiermit umzugehen wie es für Euch passt.
Ich habe den Zucker durch Honig ersetzt. Das funktioniert wunderbar. Okay, bei dieser Gelegenheit mal was zum Honig. Ja, das ist auch Zucker. Aber eben nunmal kein Industriezucker und darüber hinaus hat Honig auch sein Gutes. Denn er wirkt entzündungshemmend. Also verbuche ich ihn mal wirklich als nicht die schlimmste Zutaten.

Ebenso benutze ich hier (wenigstens) Dinkelmehl Typ 630. Dadurch sind sie immer noch fluffig, aber wenigstens ein bisschen gesünder.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Alle Infos, das Rezept und alle Tipps rund um Zubereitung und Aufbewahrung findet ihr im dazugehörigen Blogbeitrag.


#nimmdirmitwasfürdichpasst

Hier kommt der passende Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste für Eure Frühstücksideen für die Sommerferien! Auf geht´s in den Lebensmittelmarkt und startet mit mir in eine neue Woche mit leckerem Frühstück.

Auf ein fröhliches „Brotdosen-Prep“ 😉

Wochenplan und Einkaufsliste

Frühstücksideen für Kinder
Frühstücksideen für Kinder

Hier findest Du die dazugehörigen Frühstücksideen für Kinder noch einmal im Überblick:

Montag: Erdnussbutter

Dienstag und Mittwoch: Omelette

Donnerstag und Freitag: Pancakes


Hier geht´s zur ersten Sommerferien-Spezial Woche

Noch keine Ferien? – Dann gibt´s HIER eine Brotbox Woche

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.