5 Frühstücksideen für die ganze Familie: Sommerferien – Spezial

Frühstücksideen für die ganze Familie

Die erste Woche startet mit 3 Frühstücksideen für die ganze Familie: Brötchen, Obstsalat und Erdbeermarmelade

3 Frühstücksidee für die ganze Familie – Sorgenfrei starten wir in die erste Sommerferien-Woche.
Diese Woche gibt es keine Brotbox Ideen, sondern Frühstücksideen für zu Hause.

Wochenplan und Einkaufsliste findet ihr als Download in diesem Blogbeitrag. Genauso wie alle Tipps zum Thema Planung und Vorbereitung. Auf ein entspanntes „Frühstücks-prep“.

Direkt zu:
Wochenplan und Einkaufsliste

Wer von Euch startet schon in die Sommerferien und steht vor (so bei den meisten) 3 Wochen geschlossenem Kindergarten.

So wie ich es von Euch gehört habe, gestaltet ihr die Zeit im Großen und Ganzen so wie wir auch. Teilweise habt ihr ebenso Urlaub und betreut Eure Kinder mehr oder weniger entspannt zu Hause 😉
Und den anderen Teil dieser Wochen habt ihr ganz unterschiedliche Betreuungsmöglichkeiten für Eure Kinder organisiert.

Mal eignen sich also Frühstücksideen für die ganze Familie sehr gut und ein anderes Mal muss eben eben schnell und einfach sein, weil ihr die Kids noch abgeben müsst, bevor ihr weiter zur Arbeit düst!

Mein Konzept habe ich natürlich beibehalten. Denn genau das ist mir ja hier so wichtig! Keine einzelnen Rezepte, sondern diese integriert in eine Woche mit 5 Brotbox Ideen für den Kindergarten. Und in diesem Fall sind es dann 5 Frühstücksideen für die ganze Familie. Eben mit 3 Rezepten.

Damit Euch das Frühstück zu Hause oder das Brotbox Packen so stressfrei wie möglich gemacht wird, bekommt ihr den Wochenplan zur Übersicht und die Einkaufsliste immer dazu.

Habt ihr noch keine Ferien? Dann gibt es hier auf dem Blog NOCH eine Makeover Woche, die ich bei Instagram noch überhaupt nicht thematisiert hatte.
Ich setzte erstmal alles daran, diesen Blog mit Rezepten und Brotboxideen und -wochen zu bestücken.

Zu dieser kommt ihr direkt HIER.

Und jetzt ist weiterhin meine Herausforderung, neben neuen Beiträgen und den kommenden 2 Sommerferien-Spezial-Wochen, auch die alten zu überarbeiten. Ich hoffe sehr, dass ich es schaffe, eine weitere Brotbox Woche parallel laufen zu lassen; kann das aber tatsächlich noch nicht versprechen.


Frühstücksideen für die ganze Familie 1 und 2 (Montag und Dienstag)

Frühstücksidee: Dinkel-Bürli-Brötchen

Springe direkt zum Rezept

Wir starten mit ganz easy peasy Dinkel – Bürli – Brötchen, für die ihr nur 4 Zutaten braucht und der Teig über Nacht geht. Morgens macht ihr nur noch Klekse aufs Backblech und backt sie ganz kurz. Super geeignet für Ferientage, an denen aber eben noch einiges zu erledigen muss und der Alltag eben weitergehen muss.

Wir machen dieses Rezept oft Freitags Abends und haben so immer ganz schnell gemachte Brötchen für Samstag. sie eigenen sich wirklich ganz hervorragend für Frühstücksideen für die ganze Familie.

Und da sie trotz Dinkelmehl (da gemischt mit Weizenmehl) sehr hell sind, lieben die Kinder sie auch sehr gerne.

Das Rezept ist echt kein Hexenwerk und vermutlich ist es auch wirklich nicht von mir. Also nicht falsch verstehen; jetzt muss ich selbst beim Schreiben lachen  Ich meine, diese Bürli-Brötchen, die über Nacht gehen, sind nun wirklich keine neue Erfindung und das Rezept ist im Grunde auch überall gleich.

Ich glaube, die klassischen oder am meisten gebackenen Bürli – Brötchen sind mit Roggen statt Dinkelmehl. Feel free, mit den Mehlsorten zu experimentieren oder eben…. #nimmdirmitwasfürdichpasst.

Im dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr viele weitere Infos, Vorbereitungs-, und Aufbewahrungstipps. So macht ihr Euch das Brotbox-Packen so leicht wie möglich und plötzlich merkt ihr, dass auch selbst gebackenes kaum mehr Aufwand und Arbeit ist, wie zuvor gedacht!

Springt einfach mal rüber!


Frühstücksideen für die ganze Familie (für Mittwoch)

Frühstücksidee Obstsalat

Springe direkt zum Rezept

Diese Frühstücksidee für die ganze Familie ist nun echt kein Hexenwerk und ich hatte überlegt, ob ich überhaupt ein Rezept-download daraus mache. Dann dachte mein innerer Monk aber, nee, mach nur mal. Ist doch ein tolles Beispiel für ganz passable Mengenangaben und so bekommst Du auch definitiv die kunderbunte Frabe rein.

Was macht Du daraus? Gibt es ihn mit Joghurt? Oder sogar noch mit Haferflocken? „toppst“ Du irgendetwas oben drauf?
Sind das nun Frühstücksideen für die ganze Familie oder doch Brotbox Ideen für Kinder ;-)?

Oder wie steht´s? Machen wir gemeinsam ne Challenge draus, welches Saisonale Obst kaufen wir und packen es rein? Die Auswahl ist ja schon riesig! Abwechselung kommt da ganz von alleine 

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine von vielen Frühstücks IDEEN. Super geeignet für zu Hause, aber auch okay für Mittags, Abends oder unterwegs. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Im dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr neben dem Rezept (natürlich wie immer als Download erhältlich) alle Vorbereitungs-, und Aufbewahrungstipps. So macht ihr Euch das Brotbox-Packen so leicht wie möglich und plötzlich merkt ihr, dass auch selbst hergestelltes nicht mehr Aufwand und Arbeit ist, wie zuvor gedacht!

Und weil ich weiß, die Nachfragen kommen sowieso; gibt´s gleich hier die Verlinkung zu der Schale aus dem Kyddo Shop 😉


Frühstücksidee für die ganze Familie 5 (für Donnerstag und Freitag)

Frühstücksidee zuckerfreie Erdbeermarmelade

Springe direkt zum Rezept

zuckerfreie Erdbeermarmelade für Kinder

Die letzte der Frühstücksideen für die ganze Familie für die erste Woche!

Ich mache zur „Erdbeerzeit“ immer wieder diese zuckerfreie Erdbeermarmelade und die Kids essen sie definitv genauso gut wie die Marmelade, die mit Gelierzucker hergestellt wird!

Aber das Problem ist natürlich, dass diese zuckerfreie Erdbeermarmelade für Kinder innerhalb weniger Tage verzehrt werden muss, da der Zucker die Marmelade erst haltbar macht.

Und hier kommen wir mal wieder zum Thema:
Wir produzieren jedes Jahr Gläserweise Erdbeermarmelade mit selbst gepflückten Erdbeeren des Bauern nebenan. Dann haben wir auch noch im Winter etwas von den regionalen Erdbeeren.

Ich liebe dieses Beispiel!
Denn es zeigt doch ganz genau, dass zuckerfrei immer relativ ist und dass auch andere Aspekte eine Rolle spielen.

Hier ist ein zuckerfreies Rezept mit Agar-Agar. Wer Lust hat, macht die Marmelade für die Ferientage so und wer nicht, macht halt ein ganz klassisches Gelierzucker Rezept, das auf der Packungsanweisung steht.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Alle Infos, das Rezept und alle Tipps rund um Zubereitung und Aufbewahrung findet ihr im dazugehörigen Blogbeitrag.


#nimmdirmitwasfürdichpasst

Hier kommt der passende Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste für Eure Frühstücksideen für die Sommerferien! Auf geht´s in den Lebensmittelmarkt und startet mit mir in eine neue Woche mit leckerem Frühstück.

Auf ein fröhliches „Brotdosen-Prep“ 😉

Wochenplan und Einkaufsliste

Frühstücksideen für die ganze Familie
Frühstücksideen für die ganze Familie

Hier findest Du die dazugehörigen Frühstücksideen für die ganze Familie noch einmal im Überblick:

Montag und Dienstag: Frühstücksidee Dinkel-Bürli-Brötchen

Mittwoch: Frühstücksidee Obstsalat

Donnerstag und Freitag: Frühstücksidee zuckerfreie Erdbeer-Marmelade


Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Woche mit Wochenplan und Einkaufstliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.