5 super smarte Kita Brotdose Ideen: quick & easy

Hier kommt dein rundrum sorglos Paket. Mit meinen 5 Kita Brotdose Ideen für diese Woche kannst du ganz spontan, schnell und einfach etwas für die Kita Brotdose. Es ist ein besonderer Kidz.Brot.Zeit Beitrag, die Kita Brotdose Ideen ausnahmsweise kein Rezept beinhalten. Es kommen 5 gesunde Ideen für die Brotdose, mit denen du entspannt und doch abwechslungsreich durch eine Kita Woche kommst. Dabei geht es eben nicht darum, dass immer alles selbst gemacht sein muss!

Gratis Vorlagen für Wochenplan und Einkaufsliste findest du unten als Download genauso wie alle Tipps zum Thema Planung und Vorbereitung. Auf ein entspanntes „Brotdosen-prepping“.

Was sind gesunde und schnelle Kita Brotdose Ideen?

In diesem Beitrag geht es um einfache, schnelle und ausgewogene Kita Brotdose Ideen. Bei der Frage, was wir den Kids in den Brotdose packen, machen wir uns doch am meisten um zwei Dinge Gedanken:
Was benötigen die Kinder für ein gesundes, ausgewogenes, sättigendes und energielieferndes Frühstück im Kindergarten oder in der Schule und was essen zu gerne und zuverlässig?

Diese Ideen für die Brotdose im Kindergarten sollen schnell und einfach sein, ohne Schnickschnack und ohne morgendlichen Stress.

Tipp: Viele Kita Brotdose Ideen, für die du weniger als 10 Minuten Zubereitungszeit brauchst, findest Du hier. Stöbere gern mal durch.
Inspirationen gefällig? Wie wäre es mit leckeren und gesunden Energy Balls oder diesem Beeren Bircher Müsli. Schnell alle Brotreste in eine Schüssel geworfen und diese leckeren Brotwaffeln gezaubert.

Bedeutet eine abwechslungsreiche Kita Brotdose gleich viel Aufwand?

Eintönig oder abwechslungsreich?

Wenn du mein E-Book „Kunterbunt durchs Brotboxjahr“ kennst oder mir schon eine Weile folgst, weißt du, ich werbe für Abwechslung in der Brotdose. Aber dazu muss folgendes erklärt werden:
Das bedeutet jedoch nicht, dass sich die Kita Brotdose Ideen nicht wiederholt werden dürfen. Ganz im Gegenteil. Backe ich einmal die Gemüsemuffins landen sie an 2 Tagen hintereinander in der Brotdose. Zuverlässige Dauerbrenner wie Apfel gibt es nahezu täglich in der Brotdose.

Dennoch ist mir und dir wichtig, dass dass die Kids auch mal Neues ausprobieren und du eben nicht immer das gleiche einpackst, sondern mehr Abwechslung und Vielfalt in die Brotdose bringen kannst.
Das geht spielend leicht, indem du mindestens einen Bestandteil der Brotdose mit saisonalem Obst- und Gemüse befüllst oder du dich bei Rezepten an den Zutaten orientierst, die gerade Saison haben.

Brotdose

Das sind die Basics für alle Kita Brotdosen Ideen

Grundsätzlich sollten die Ideen für die Brotdose in der Kita folgendes beinhalten:

  • Brot
  • Gemüse
  • Obst
  • gesunder Snack
  • Wasser

Hier kommen nur 5 Ideen für die Brotdose, die schnell und einfach sind und immer diese Zutaten beinhalten. Konkretes gibt´s unten.

Lass uns starten!


1. Kita Brotdose Ideen: Puzzle-Ausstecher

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Brot

Ein gutes Vollkornbrot sollte es sein. Ob Roggen-, Dinkel- oder Haferbrot mit Saaten oder ohne. Deiner Fantasie und den Vorlieben deines Kindes sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Entscheidende ist, dass es durch Kohlenhydrate und Ballaststoffe lange sättigt. Klar ist, dass du vermutlich gar keine Zeit und keine Muse hast, ständig frisch zu backen. Überlege aber mal, ob es sich nicht einpendeln kann, Sonntags beispielsweise ein Brot zu backen oder gleich zwei und dieses dann portions- oder scheibenweise einzufrieren. Könnte tatsächlich stressfreier sein als dann wieder festzustellen, dass du noch beim Bäcker vorbei musst.

Aber Hand auf´s Herz: Wer packt auch mal ein Toastbrot ein? Auch wenn ich es eher selten mache, geht für mich kein anderes als wenigstens das Körner-Toastbrot, damit der Blutzuckerspiegel der Kinder nicht so schwankt. Es ist einfach wichtig, dass sie von den Kita Brotdose Ideen lange satt bleiben.

Um ein bisschen Pepp in die Sache zu bringen, gibt es für den nötigen Spaß in der Brotdose Brot-Ausstecher in allen Variationen. HIER gibt es zum Beispiel die Puzzle-Ausstecher.

Hier ein paar Brot Rezepte, die dafür in Frage kommen:

Brötchen Rezepte eignen sich auch ganz wunderbar gerade für die Vorbereitung:

Spring einfach mal rüber!

Dazu gibt es Cashewkerne, Beeren, Chiasamen-Joghurt und Rote Beete Reiswaffeln.


2. Kita Brotdose Ideen: Falafel – Bällchen

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Eiweißlieferant – Alternative zu Wurst und Co.

Eine von vielen super leckeren Kita Brotdose Ideen: Falafel Bällchen

Eine super Alternative zu der klassischen Wurst auf dem Brot oder den Würstchen als Beilage. Mal etwas Vegetarisches, das sie aber mit guten Nährstoffen versorgt.

Da die Hauptzutat der Falafel die Kichererbsen sind, sind die ein mega Nährstofflieferant. Kichererbsen sind sehr eiweiß- und ballaststoffeich.

Dazu gibt es eine Art Knäckebrot von Leicht und Cross, Kürbiskernkräcker, Gurke, Käsewürfel und Trauben. Alles Bestandteile, die sie über den Tag gut versorgen.


3. Kita Brotdose Ideen: Obstsalat, Joghurt, Nüsse oder Müsli

Milch und Obst

Obstsalate, Studentenfutter, Müslis mit Joghurt oder Milch – Diese Bestandteile meiner Kita Brotdose Ideen bilden ein ganz hervorragendes ballaststoffreiches und vitaminhaltiges Frühstück für den Kindergarten. Damit sind die Bestandteile für eine gesunde Brotdose für den Kindergarten.

Deinen Variationen und Kombinationen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ich weiß, dass diese Zutaten viele abschrecken, weil sie nicht wissen, wie sie es transportieren sollen. Aber ganz ehrlich: Es ist alles nur eine Frage der richtigen Produkte! Es gibt so viele gute auslaufsichere und isolierten Edelstahlprodukte, die es zu einer Leichtigkeit machen Porridge, Overnight Oats und Co. mit in den Kindergarten zu geben.

Ein ebenso großes Thema ist, der morgendlichen Stress und der Hektik, die beim Brotdosenpacken entsteht. Bei diesen Brotdosen Ideen für den Kindergarten gibt´s morgens garantiert keinen Stress, denn du vermengst einfach alles am Abend und stellt es bereits in den Dosen über Nacht in den Kühlschrank. Oder du stellst dir alles schon einzeln in Dosen und Flaschen zurecht und packst es morgens nur noch in den Rucksack. Fertig. Whoop! Whoop!

Hier ein paar Brotdosen Ideen rund um Müsli und Co.:


4. Kita Brotdose Ideen: Tomate-Mozzarella-Spieße

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Gemüse schmackhaft verpacken

Gemüsemuffel?
Du kannst ganz einfach Abhilfe schaffen, indem du das Gemüse etwas abwechslungsreich kombinierst oder es nett anrichtest.
Die Kombi eines Tomate-Mozzarella-Spießes kommt eigentlich immer gut an und ist ein echtes Highlight in der Brotdose.

Dazu gibt´s etwas exotischer eine Kiwi, Knäckebrot, ein Ei und eine Salamibrezel. Hier sind deinen Favoriten zu Hause natürlich wieder keine Schranken gesetzt.

Das Wichtige bei dieser Brotdose: Minimalster Aufwand für dich und ganz schnell vorbereitet. Alle Zutaten kannst du auch im Vorratsschrank oder in Kühlschrank perfekt zu Hause auf Vorrat haben.


5. Kita Brotdose Ideen: Brot-Spieße

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Aufspießen und dippen bringt Spaß in die Brotdose

Eine weitere gute Idee für die Kita Brotdose ist es, auch das Brot in kleinen, mundgerechten Stücken aufzuspießen. Vollkornbrot mit Frischkäse bestrichen und zusammen mit Gurke und Karotte aufgespießt. Tatsächlich essen die Kids ihre Brotdose dann meist leer. Probiere es mal aus!

Tipp: Dazu gibt passend noch Gemüse wie Karotte und Käse. Separat gibt´s noch Beeren und einen Dip. Gerade ein Kräuter-Avocado-Dip oder Ähnliches ist eine absolute Herzensempfehlung von mir. Die Kinde essen ihr Gemüse viel lieber, wenn sie es dippen können.

Dip Dip Hooray!

Ein Rezept für einen würzigen Bärlauch-Dip findest du in einem ganz alten Blogbeitrag von mir.


Schreibe die Kita Brotdose Ideen in einen Wochenplan und fülle deine Einkaufsliste

#nimmdirmitwasfürdichpasst

Hier kommt der passende Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste für deine Ideen für die Kita Brotdose! Auf geht´s in den Lebensmittelmarkt und startet mit mir in eine neue Brotdosen- und Frühstückswoche.

Happy „Brotdosen-Prepping“ 😉


Brotbox Ideen zu Halloween

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.