5 super smarte Ideen für die Brotbox im Kindergarten: quick & easy

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Deine 5 Ideen für Die Brotbox im Kindergarten: Das sollte drin sein!

In diesem Blogbeitrag stelle ich Dir 5 Ideen für die Brotbox im Kindergarten zusammen, die ausnahmsweise kein Rezept beinhalten. Dieser Beitrag soll sein Augenmerk darauf legen, welche Bausteine zu einer gesunden Brotdose für den Kindergarten gehören und welche Bestandteile diese im Idealfall beinhalten sollte. Dabei geht es eben nicht darum, dass immer alles selbst gemacht sein muss! Mit diesen Ideen bist Du perfekt gewappnet für 1 Woche Kindergarten und Schule. Hinzu gibt´s einen Wochenplan und eine Einkaufsliste als gratis Download zum Ausdrucken für Dich dazu.

5 mal eine fertig gepackte Brotbox für den Kindergarten! Läuft!
Gratis Vorlagen für Wochenplan und Einkaufsliste findet ihr als Download in diesem Blogbeitrag. Genauso wie alle Tipps zum Thema Planung und Vorbereitung. Auf ein entspanntes „Brotdosen-prepping“.

Wie sehen die idealen Ideen für die Brotbox im Kindergarten aus?

In diesem Beitrag geht es um einfache, schnelle und ausgewogenen Ideen für die Brotbox im Kindergarten. Bei der Frage, was wir den Kids in den Pausensnack packen, machen wir uns doch am meisten um zwei Dinge Gedanken:
Was benötigen sie für ein gesundes, ausgewogenes, sättigendes und energielieferndes Frühstück im Kindergarten oder in der Schule und was essen zu gerne und zuverlässig?

Diese Ideen für die Brotbox im Kindergarten sollen schnell und einfach sein, ohne Schnickschnack und ohne morgendlichen Stress.

Lieber eintönig oder abwechslungsreich?

Wenn Du mein E-Book kennst oder mir schon eine Weile folgst, weißt Du, ich werbe für Abwechslung in der Brotbox. Aber dazu muss folgendes erklärt werden:
Das bedeutet jedoch nicht, dass sich die Inhalte der Brotdosen oder die Brotbox Rezepte nicht wiederholen dürfen. Ganz im Gegenteil. Backe ich einmal die Apfel-Müsli-Muffins landen sie an 2 Tagen hintereinander in der Brotbox. Zuverlässige Dauerbrenner wie Apfel gibt es nahezu täglich in der Brotdose.

Dennoch ist mir und Euch wichtig, dass dass die Kids auch mal Neues ausprobieren und ihr eben nicht immer das gleiche einpackt, sondern mehr Abwechslung und Vielfalt in die Lunchbox bringen könnt.
Das geht spielend leicht, indem ihr mindestens einen Bestandteil der Brotbox mit saisonalem Obst- und Gemüse befüllt oder Euch bei Rezepten an den Zutaten orientiert, die gerade Saison haben.

Grundsätzlich sollten die Ideen für die Brotbox im Kindergarten folgendes beinhalten:

  • Brot
  • Gemüse
  • Obst
  • gesunder Snack
  • Wasser

Hier kommen nur 5 Ideen für die Brotbox im Kindergarten, die schnell und einfach sind und immer diese Zutaten beinhalten. Konkretes gibt´s unten.

Lasst uns starten!


1. Ideen für die Brotbox im Kindergarten: Puzzle-Ausstecher

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Brot

Ein gutes Vollkornbrot sollte es sein. Ob Roggen-, Dinkel- oder Haferfbrot mit Saaten oder ohne. Eurer Fantasie und Euren Vorlieben sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das entscheidende ist, dass es durch Kohlenhydrate und Ballaststoffe lange sättigt. Klar ist, dass Du vermutlich gar keine Zeit und keine Muse hast, ständig frisch zu backen. Überlege aber mal, ob es sich nicht einpendeln kann, Sonntags beispielsweise ein Brot zu backen oder gleich zwei und dieses dann portions- oder scheibenweise einzufrieren. Könnte tatsächlich stressfreier sein als dann wieder festzustellen, dass Du noch beim Bäcker vorbei musst.

Aber Hand auf´s Herz: Wer packt auch mal ein Toastbrot ein? Auch wenn ich es eher selten mache, geht für mich kein anderes als wenigstens das Körner-Toastbrot, damit der Blutzuckerspiegel der Kinder nicht so schwankt. Es sit einfach wichtig, dass sie von dem Frühstück im Kindergarten lange satt bleiben.

Um ein bisschen Pepp in die Sache zu bringen, gibt es für den nötigen Spaß in der Brotdose Brot-Ausstecher in allen Variationen. HIER gibt es zum Beispiel die Puzzle-Ausstecher.

Hier ein paar Brot Rezepte, die dafür in Frage kommen:

Brötchen Rezepte eignen sich auch ganz wunderbar gerade für die Vorbereitung:

Spring einfach mal rüber!

Dazu gibt es Cashewkerne, Beeren, Chiasamen-Joghurt und Rote Beete Reiswaffeln.


2. Ideen für die Brotbox im Kindergarten: Falafel – Bällchen

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Eiweißlieferant – Alternative zu Wurst und Co.

Ein super leckerer Snack für die Brotbox: Falafel Bällchen

Eine super Alternative zu der klassischen Wurst auf dem Brot oder den Würstchen als Beilage. Mal etwas vegetarisches, dass sie aber mit guten Nährstoffen versorgt.

Da die Hauptzutat der Falafel die Kichererbsen sind, sind die ein mega Nährstofflieferant. Kichererbsen sind sehr eiweiß- und ballaststoffeich.

Dazu gibt es eine Art Knäckebrot von Leicht und Cross, Kürbiskernkräcker, Gurke, Käsewürfel und Trauben. Alles Bestandteile, die sie über den Tag gut versorgen.


3. Ideen für die Brotbox im Kindergarten: Obstsalat, Joghurt, Nüsse oder Müsli

Milch und Obst

Obstsalate, Studentenfutter, Müslis mit Joghurt oder Milch…. – Diese Bestandteile bilden ein ganz hervorragendes ballaststoffreiches und vitaminhaltiges Frühstück für den Kindergarten und sind damit ganz sensationelle Ideen für die Brotbox im Kindergarten.

Deinen Variationen und Kombinationen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Ich weiß, dass diese Zutaten viele abschrecken, weil sie nicht wissen, wie sie es transportieren sollen. Aber ganz ehrlich: Es ist alles nur eine Frage der richtigen Produkte! Es gibt so viele gute auslaufsichere und isolierten Edelstahlprodukte, die es zu einer Leichtigkeit machen Porridge, Overnight Oats und Co. mit in den Kindergarten zu geben.

Schaue HIER nach allen Produkten, die Dir helfen diese Lebensmittel sicher und immer noch ansehnlich in den Kindergarten zu transportieren.

Ein ebenso großes Thema ist, der morgendlichen Stress und der Hektik, die beim Brotboxpacken entsteht. Bei diesen Frühstücksideen für den Kindergarten gibt´s morgens garantiert keinen Stress, denn Du vermengst einfach alles am Abend und stellt es bereits in den Dosen über Nacht in den Kühlschrank. Oder Du stellst Dir alles schon einzeln in Dosen und Flaschen zurecht und packst es morgens nur noch in den Rucksack. Fertig. Whoop! Whoop!

Hier ein paar Rezept Ideen rund um Müsli und Co.:

Ansonsten kannst Du die Ideen für die Brotbox im Kindergarten wie Müsli, Overnight Oats, Porridge und Co. einfach in die Suchfunktion eingeben.


4. Ideen für die Brotbox im Kindergarten: Tomate-Mozzarella-Spieße

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Gemüse schmackhaft verpacken

Gemüsemuffel?
Du kannst ganz einfach Abhilfe schaffen, indem Du das Gemüse etwas abwechslungsreich kombinierst oder es nett anrichtest.
Die Kombi eines Tomate-Mozzarella-Spießes kommt eigentlich immer gut an und ist ein echtes Highlight in der Brotdose.

Dazu gibt´s etwas exotischer eine Kiwi, Knäckebrot, ein Ei und eine Salamibrezel. Hier sind Euren Favoriten zu Hause natürlich wieder keine Schrank gesetzt.

Das wichtige bei dieser Brotdose: Minimalster Aufwand für Dich und ganz schnell vorbereitet. Alle Zutaten kannst Du auch im Vorratsschrank oder in Kühlschrank perfekt zu Hause auf Vorrat haben.


5. Ideen für die Brotbox im Kindergarten: Brot-Spieße

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Aufspießen und dippen bringt Spaß in die Brotdose

Eine weitere gute Idee für die Brotbox im Kindergarten ist es, auch das Brot in kleinen, mundgerechten Stücken aufzuspießen. Vollkornbrot mit Frischkäse bestrichen und zusammen mit Gurke und Karotte aufgespießt. Tatsächlich essen die Kids ihre Brotdose dann meist leer. Probiere es mal aus!

Dazu gibt passend noch Gemüse wie Karotte und Käse.
Separat gibt´s noch Beeren und einen Dip. Gerade ein Kräuterdip oder Ähnliches ist eine absolute Herzensempfehlung von mir. Die Kinde essen ihr Gemüse viel lieber, wenn sie es dippen können.

Dip Dip Hooray!

Ein Rezept für einen Kräuterdip findest Du in einem ganz alten Blogbeitrag von mir. Aber auch dieser wird zeitnah aktualisiert. Ein etwas würziger Bärlauch Dip kommt HIER.


Für Deine Ideen für die Brotbox im Kindergarten gibt´s passend dazu: Wochenplan und Einkaufsliste

#nimmdirmitwasfürdichpasst

Hier kommt der passende Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste für Deine Ideen für die Brotbox im Kindergarten! Auf geht´s in den Lebensmittelmarkt und startet mit mir in eine neue Brotbox- und Frühstückswoche.

Auf ein fröhliches „Brotdosen-Prepping“ 😉

Ideen für die Brotbox im Kindergarten

Die Must Have Produkte für Deine Ideen für die Brotbox im Kindergarten – für ein praktisches und ausgewogenes Frühstück!

Zeig mir die Produkte!

Brotbox Ideen zu Halloween

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.