Nur 5 Zutaten: gesünderes Sandwichtoast Rezept für Kinder

Sandwichtoast Rezept für Kinder

Dieses Sandwichtoast Rezept für Kinder ist gesund und fluffig und ein Muss für jede Brotbox

Dieses Rezept gehört zu eines der Makeover Rezepte auf dem Blog. Ich backe es ständig, das die Kids am Ende einfach gerne auch ein helles Brot mögen. Du kannst es mit Dinkelmehl oder Weizenmehl zubereiten. Hauptsache sie sind schön fluffig mit einem Schuss Milch im Teig. Du musst dieses Sandwichtoast Rezept unbedingt ausprobieren.
Außerdem verrate ich Dir Tipps und Tricks, damit Dir der Hefeteig auch am besten gelingt.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Lunchbox Rezept für den Kindergarten: Kürbis im Teig ist Gold wert 😉

Springe zu Rezept
Sandwichtoast Rezept für Kinder
Sandwichtoast Rezept für Kinder
Sandwichtoast Rezept für Kinder
Sandwichtoast Rezept für Kinder
Sandwichtoast Rezept für Kinder

Ein richtig schönes fluffiges Sandwichtoast Rezept für Kinder. Herrlich. Weich, luftig, leicht süßlich und doch herzhaft.

Ich kann mich wirklich nicht beschweren, meine Kinder sind gute Brot-Esser und vor allem auch Körner- bzw. Vollkornbrot-Esser. Das ist mir wirklich sehr wichtig, da nur so das Frühstück im Kindergarten lange sättigt und ballaststoffreich ist.

Ich will ihnen das klassische Weißbrot nicht verwehren und das gibt es am Wochenende auch immer wieder mal vom Bäcker, aber es meist 2 Haken:
Das Weizenmehl lässt den Blutzuckerspiegel schnell in die Höhe schießen und auch wieder abfallen, das Sättigungsgefühl lässt somit schnell nach und sie haben eher Heißunger auf mehr.
Ebenso haben die klassischen Sandwichtoastbrote meist viel zu viel Zucker. Und das versuche ich beim Frühstück und vor allem in der Brotdose im Kindergarten wirklich zu vermeiden.

Also war es mir ein großes Anliegen, ein gesünderes Sandwichtoast Rezept für Kinder zu entwickeln.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal deutlich machen, was ich hier ganz oft predige:
Nimm Dir mit, was zu Dir passt! Ohne erhobenen Zeigefinger und ohne Dogma! Wenn Du okay damit bist, dass Weizenmehl im Brot ist, wenn Du froh bist, dass Deine Kids überhaupt ihre Brotdose anrühren, dann ist doch alles fine! Ehrlich. Das ist mir so wichtig, das sage ich nicht einfach so!

Sandwichtoast für Kinder
Sandwichtoast Rezept für Kinder
Sandwichtoast Rezept für Kinder
Sandwichtoast Rezept für Kinder

Sandwichtoast Rezept für Kinder:
Du brauchst nur 5 Zutaten aus Deinem Vorrat

Das allerbeste an diesem Sandwichtoast Rezept für Kinder ist, dass Du alle Zutaten immer auf Vorrat zu Hause haben kannst. Wie oft backe ich es Samstags oder Sonntags spontan und schnell für die anstehende Kindergarten Woche.
Wir holen zwar oft für´s Wochenende frische Brötchen beim Bäcker, aber wie oft fällt mir dann auf, dass wir für den Wochenstart kein Brot mehr im Haus haben.

Und bitte lass Dich nicht abschrecken von der Zubereitungszeit! 90 % dieser Zeit ist die „Gehzeit“ und in der hast Du nichts anderes zu tun als zu ruhen ,-)

Und ich weiß, dass jetzt einige wieder in Panik geraten, da es sich bei diesem Sandwichtoast Rezept für Kinder und einen Hefeteig handelt. Aber Du Liebe, glaube mir; der ist einfacher als jeder Mürbeteig.
Beachte einfach ein paar Dinge und er wird Dir sicher gelingen.
Infos dazu gibt´s unten.

Sandwichtoast Rezept für Kinder

Dieses Sandwichtoast Rezept für Kinder ist deshalb gesünder, da es neben Dinkelmehl Typ 630 auch Honig als Süße verwendet. hinzu kommt dann noch Wasser, Milch, Öl, Salz und Butter zum Bestreichen. Diese Kombi macht es etwas sättigender, ohne Industriezucker und gaaaanz fluffig 😉

Ein paar Grundregeln zu Hefeteig! Bitte, bitte schrecke nicht davor zurück, denn wenn Du ein paar Regeln beachtest, kann eigentlich nichts schief gehen. Danke an dieser Stelle an Sarah von Oats and Crumbs, eine wahre Hefeteig-Expertin, von der ich sehr viel gelernt habe.

5 Dinge, die Du bei der Zubereitung von Hefeteig beachten solltest:

  1. Zutaten immer auf Zimmertemperatur bringen; sprich alles am Besten ca. 1 Stunde vorher aus dem Kühlschrank holen.
  2. Flüssigkeiten immer lauwarm, dann geht die Hefe am Besten.
  3. Teig lange kneten (am Besten 5 Minuten)
  4. Der Teig darf während der „Gehzeit“ nicht austrocknen. Am Besten sogar mit Butter oder Öl bepinseln und ein Tuch oder Bienenwachstuch über die Schüssel legen.
  5. Der Teig muss an einem warmen Ort gehen. Aber es darf auch nicht zu warm sein. Am Besten im Winter auf der Heizung. Ansonsten sollte die Temperatur nicht 36 Grad übersteigen.

Got it? Sehr gut, dann kann nichts mehr schiefgehen 😉

Dieses Sandwichtoast Rezept für Kinder ist:

  • gesünder
  • sättigender
  • ohne Zucker
  • schnell und einfach
  • mit 5 Zutaten zubereitet
  • einfrierbar

Sandwichtoast für Kinder

Zubereitungszeit 3 Stdn. 10 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 1 Brot

Zutaten
  

  • 200 g Wasser
  • 50 g Milch
  • 15 g Hefe
  • 1 TL Salz
  • 15 g Honig
  • 10 g Öl
  • 400 g Dinkelmehl Typ 630 od. Weizenmehl Typ 550
  • 20 g Butter

Anleitungen
 

  • Hefe in Milch und Wasser erwärmen bis sie sich aufgelöst hat.
    Thermomix: 3 Min. / 37°C / St. 2
  • restliche Zutaten hinzufügen und mit dem Knethaken eines Handrührgerätes 5 Minuten kneten.
    Thermomix: 5 Min. / kneten.
  • Teig in eine Schüssel füllen und 1 Stunde abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
    Eine Kastenform einfetten oder mit Backpapier auslegen und den Teig hineingeben und nochmals mindestens 1 Stunde gehen lassen.
    Geschmolzene Butter darüber pinseln. Und im vorgeheizten Backofen bei 190 °C 30 Minuten backen.
Keyword Brot, Dinkelmehl Typ 630, gesünder, Sandwich, Toastbrot, Weißbrot, zuckerfrei

Dieses Sandwichtoast Rezept für Kinder herstellen, aufbewahren und transportieren

Ich bereite dieses Sandwichtoast meist am Sonntag zu. Die eine Hälfte schneide ich in Scheiben und friere sie ein und die andere Hälfte bewahre ich noch tagelang im Bienenwachstuch auf. Darin hält es sich wunderbar frisch.

Die Bento Classic von ECO Brotbox findest Du HIER.

Sandwichtoast Rezept für Kinder

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee

Süßkartoffelbrot gibt´s hier

Joghurt-Müsli-Brötchen dazu?

oder doch lieber ein Brot mit Karotte und Haferflocken?

Genauso fluffig und gesünder: Rosinenbrötchen

Suchst Du eine komplette Brotbox-Woche? Die gibt´s alles HIER

5 Brotbox Ideen schnell und einfach ohne Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating