Brot Rezept für Kinder: super leckeres Karotte Haferlocken Brot

Brot Rezept für Kinder

Perfekt für die Brotbox: ein saftiges und ober leckeres Brot Rezept für Kinder!

Dieses leckere und saftige Karotte-Haferflocken-Brot lieben die Kinder in der Brotbox im Kindergarten! Es hält sich super frisch und schmeckt ober lecker! Und ihr habt es ohne viel Aufwand ganz easy selbst gemacht!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Brot Rezept für Kinder: Karotte-Haferflocken-Brot mit Walnüssen

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Brot Rezept für Kinder
Brot Rezept für Kinder

Ein Brot Rezept für Kinder hab ich immer auf Lager! Es ist und bleibt unser und Euer Favorit für die Brotbox.
Ein Allrounder sozusagen. Brot geht eben immer 😉

Das hier ist mein weiteres Makeover Rezept.
Dieses Brot war glaube ich sogar eines meiner ersten, dass ich hier veröffentlicht hatte.
Die Bilder sind neu, die Rezeptur ein bisschen verbessert und noch Walnüsse dazu gepackt, die ihr aber natürlich auch gern weglassen oder durch Kürbiskerne oder dergleichen ersetzen könnt!

Ich empfinde es tatsächlich nicht als Last, ein Brot Rezept für Kinder selbst zu backen.
Im Prinzip sind die Zutaten doch schnell in eine Küchenmaschine oder Schüssel geworfen und durchgeknetet. Dann ruht sich der Teig eine Weile aus und kommt dann in den Ofen.
Ich backe es, wann es mir passt und ich es brauche. Ich weiß, was drin ist und kann sogar noch individuell darauf eingehen, was die Kinder oder wir mögen.

Dies hier ist ein Brot, das immer gut ankommt. Es ist leicht süß und saftig, trotzdem „fluffig“ und enthält nur die allerbesten Zutaten! Bähm!

Meine Kids backen es immer mal wieder mit mir zusammen und wissen, dass die Karotte drin ist. Sie essen sie aber auch gerne und schenken dem Gemüse im Brot keine besondere Beachtung.

Bei der Umfrage auf Instagram, was beim Brotbox Packen die größte Herausforderung für Euch ist, habt ihr mir vereinzelt geschrieben, dass ihr zwar immer mal Rezepte ausprobieren möchtet, dann aber doch nicht dazu kommt, es verpeilt oder nicht alle Zutaten da sind.

Versprochen – auch auf die Sache mit den Zutaten werde ich in den nächsten Wochen weiter eingehen.

Aber mir ist an dieser Stelle wichtig, nochmal zu betonen, dass ich Euch auf gar keinen Fall stressen möchte oder erwarte, dass Mamas das Brot Rezept für Kinder in der Brotbox selbst backen!

Es ist eine Brotbox Idee. Sie soll Euch zeigen, ach ja, Brot kann heute tatsächlich mal wieder in die Brotdose. Und ja, so ein Karottenbrot gibt´s auch beim Bioladen nebenan, nehme ich morgen mal mit 😉

Das dies hier ist ein Blog ohne Dogma und erhobenem Zeigefinger ist. Und der Satz, nimm Dir mit, was für Dich passt, ernst gemeint ist.

Brot Rezept für Kinder

Immer wieder schreiben mir follower oder Freund*innen, die begeistert sind, wie lecker das Brot ist und sie sich total freuen, dass ihre Kids die Karotte und Haferflocken im Brot entweder versteckt oder sogar ganz bewusst gern essen 😉

Brot Rezept für Kinder
Brot Rezept für Kinder
Brot Rezept für Kinder

Karotte Haferflockenbrot (mit Walnüssen)

Zubereitungszeit 2 Stdn.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 150 Gr. Karotte
  • 150 Gr. Haferflocken
  • 300 Gr. Dinkelvollkornmehl (oder Dinkelmehl)
  • 80 Gr. Walnüsse (oder Kürbiskerne oder einfach mehr Haferflocken)
  • 250 Gr. Wasser
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Honig
  • 1-2 TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe (ca. 20 Gr.)

Anleitungen
 

  • Karotte klein reiben.
    Thermomix: 4 Sek. / St. 5. Umfüllen.
  • alle restlichen Zutaten dazugeben und alles mit dem Handrührgerät kneten.
    Thermomix: 3 Min. / kneten
  • Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Brotbackform geben, ein bisschen mit Wasser einpinseln und nach Belieben nochmal Haferflocken oder Ähnliches darüber streuen. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  • In dieser Zeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Brot ca. 40-45 Minuten backen. Ggf. nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken oder auch die Temperatur auf 180 Grad reduzieren.
Keyword Brot, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Gemüse im Brot, Haferflockenbrot, Hefeteig, Karottenbrot, Vollkornbrot
Brot Rezept für Kinder
Brot Rezept für Kinder
Brot Rezept für Kinder

mealprep Tipps: Herstellen und Aufbewahren

Ich bereite das Brot Rezept für Kinder einen Tag vorher vor. Dieses Karotte-Haferflocken-Brot hält sich wunderbar ein paar Tage frisch. Gerne in ein Bienenwachstuch wickeln! Wenn ihr die Hälfte einfrieren möchtet, könnt ihr das gerne tun! Bei uns wird es aber tatsächlich innerhalb der nächsten Tage direkt gegessen 😉

Die Brotbox von alpin loaker findet ihr HIER.

Die Ausstechförmchen für Gemüse findet ihr HIER.

Brot Rezept für Kinder

Brotbox Idee 1: Brot Rezept für Kinder – Karotte Haferflocken Brot

2-4 Scheiben Brot

1/4 Gurke

ca. 1/2-1 Karotte

ca. 30 Gr. Himbeeren

Brot Rezept für Kinder

Brotbox Idee 2: Brot Rezept für Kinder – Karotte Haferflocken Brot

2-4 Scheiben Brot

ca. 30 Gr. Erdbeeren

2 Energiekugeln (z.B Diese hier)

Brot Rezept für Kinder

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Woche

Cashew-Dattel-Energiebällchen als Snacks für die Brotbox

ein einfaches Sandwichtoast ist Dir lieber?

wie wäre ein Brot ohne Gehzeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating