Nussbrot mit Birnen: perfektes Rezept für Kinder

Heute habe ich ein Nussbrot mit Birnen mitgebacht. Ein saftiges Brot, dass süß und salzig zugleich daher kommt. Die Kinder lieben es in ihrer Brotdose. Es ist für mich das Brot Rezept im Herbst. Herrlich nussig, herrlich süß und doch ganz herzhaft kommt es daher! Dieses Brot hat alles, was die Kinder für einen guten Start in den Tag brauchen! Vollwertig und lecker. Ballaststoffreich und voller Vitamine. Ein wahres Super- und Soulfood Brot Rezept für Kinder in dieser Jahreszeit.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Nussbrot mit Birnen: ein tolle Rezept im Herbst

Springe zu Rezept

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da
Er bringt uns Wein, hei hussassa
Nüsse auf den Teller
Birnen in den Keller
Heia hussassa, der Herbst ist da

Sorry, der musste sein….
Ohne Wirtz, meine Lieben, die Kids singen es gerade rauf und runter. Und es war so süß als ich diese Nussbrot mit Birnen am Wochenende backte und ich es gerade in Scheiben schnitt als mein Sohn rief:
„Mama, Nüsse auf den Teller, Birnen in den Keller….. Alles ist in dem Brot“.
Ach, das ging ein bisschen runter wie Öl. Ich liebte diesen Moment. Ich bin froh, dass sie im Kindergarten nach den schwierigen vergangenen Monaten gar Jahren wieder lautstark singen.
Und ich bin auch stolz darauf, dass meine Kinder einen solchen Bezug zu Lebensmitteln und Zutaten in unseren selbstgemachten Nussbrot mit Birnen Rezept haben.

Nussbrot mit Birnen

Nussbrot mit Birnen: einfaches Rezept für Kinder

Wie ist das eigentlich bei dir? Backst du denn ein Brot hin und wieder oder traust du dich eigentlich nicht so recht ran?
Brote waren interessanterweise eines der letzten Rezepte für Kinder, die ich selbst ausprobierte. Schnell war ich mit Muffins und Co. und hatte doch eher Angst vor dem Hefeteig.
Falls es dir genauso geht, habe ich hier ein ganz einfaches Nussbrot mit Birnen Rezept für dich! Es ist nämlich easy peasy und ganz einfach und schnell gemacht.
Mein Nussbrot mit Birnen hast Du in nicht einmal 10 Minuten zubereitet.

Und das allerbeste: Es ist vollgepackt mit allen guten Zutaten, die die Kids für einen guten Start in den Tag benötigen.

Tipp: Suchst du noch ein schnelles Körnerbrot ohne Gehzeit? Oder mag es dein Kind lieber ganz hell? Dan wäre dieses Sandwichtoast Rezept etwas für euch.

Brot Rezept für Kinder

So easy geht das Nussbrot mit Birnen

Ich habe mir angewöhnt, in der Regel 1 Mal pro Woche, meist Sonntags, das Brot selbst zu backen. So weiß ich, was drin ist, was den Kindern guttut und schmeckt. Am Ende kannst du bei diesem Nussbrot mit Birnen spielerisch die Zutaten so austauschen wie es für euch passt.

Drinnen sind Hasel- und Walnüsse, Haferflocken, gutes Dinkelvollkornmehl. Dazu gibt´s Birnen und gelbe Rüben. Ein echter Kracher als Frühstücksidee für den Kindergarten. Die Birnen und Rüben machen es ordentlich saftig.

Tipp: Noch mehr Rezepte rund um die Birne gefällig? Das Beeren Bircher Müsli ist der Kracher und in 2 Minuten fertig! Auch ein ganz klassisches Bircher Müsli gibt´s auf´m Blog.

Deiner Fantasie und deinen Wünschen sind hier keine Grenzen gesetzt. Feel free, nach Belieben zu tauschen.
Nüsse gehen bei euch nicht? – Dann verwende Mandeln oder mehr Haferflocken. Die Birne kann beispielweise durch einen Apfel ersetzt und die gelbe Rübe selbstverständlich auch durch eine klassische orangefarbene Karotte getauscht werden. Möchtest Du das Nussbrot mit Birnen lieber etwas heller, verwende Dinkelmehl Typ 630.

Brot Rezept für Kinder

Schritt für Schritt ein Genuss – Brot selber machen

Als erstes raspelst du für dieses Nussbrot mit Birnen die Rübe und die Birne. Die Birne kannst du auch in kleine Stücke schneiden, wenn Du das so lieber magst.
Je nachdem wie stückig du die Nüsse im Brot magst, kannst du sie ganz lassen. So mache ich es bei diesem Rezept für Kinder. Magst du sie eher nicht so dominant im Brot, kannst du sie vorher natürlich auch einfach ein bisschen klein hacken. Dazu packe ich sie meist in einen Gefrierbeutel und haue mit einem Nudelholz oder Fleischklopfer drauf. Super tipp, oder?! 😉

Löse jetzt die Hefe im Honig auf und gib nun einfach alle restlichen Zutaten hinzu in eine Rührschüssel. Das ganze 3 Minuten kneten. Und schon geht’s mit diesem Zeig ab in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Brotbackform.

Jetzt kommt das Beste: Dieses Nussbrot mit Birnen benötigt keine extra Gehzeit. Ich versuche ja immer, dir so schnelle und einfache Rezepte für die Brotdose wie möglich zu liefern. Heiz bitte den Backofen tatsächlich nicht vor und schiebe es bei 175 °C in den Ofen. Jetzt geht die Hefe einfach dort 😉 Das ganze jetzt eine Stunde backen.

Brot Rezept für Kinder
Brot Rezept für Kinder
Brot Rezept für Kinder

Was steckt alles in diesem Brot Rezept für Kinder?

Dieses Nussbrot mit Birnen ist:

  • In 10 Minuten zubereitet
  • Mega saftig
  • Leicht süß
  • Ideal für Kinder
  • Nussig durch Nüsse und Dinkelvollkornmehl
  • Vollwertig
  • nährstoffreich
  • Vielseitig abwandelbar
  • Vollgepackt mit wertvollen Zutaten
Brot Rezept für Kinder

Nussbrot mit Birnen – mit Haselnüssen und Waldnüssen:

Nüsse sind nicht nur wunderbar sättigend, sie schmecken auch noch richtig gut. Wie oft gebe ich sie als Snack einfach so mit in die Brotdose für den Kindergarten und alle sind happy.
Zudem ist die Haselnuss reich an Vitamin E. Es wirkt als sogenanntes Antioxidans, es bindet freie Radikale, die ansonsten die Zellwände angreifen würden. On top kommt der hohe Vitamin B Gehalt, dieser ist für die Bereitstellung von Energie unerlässlich. Also perfekt für einen guten Start in den Kindergarten Tag. Nicht umsonst sind die Nüsse unser heimisches Superfood. Gerade hierbei passt der Begriff Brainfood wirklich wie die Faust aufs Auge.

Walnüsse verhalten sich eigentlich  im Großen und Ganzen genauso 😉 Die enthalten Vitamine und gesunde Fette.

Warum ist die Birne so gesund in diesem Brot Rezept für Kinder:

Die Birne liefert wichtige Mineralstoffe wie Eisen, Kalium, Magnesium und Zink. Die meisten Vitamine befinden sich unter der Schale – genauso wie beim Apfel. Deshalb empfehle ich dir die Birne mit Schale klein zu raspeln und in den Teig zu geben.

Gelbe Rübe kommt auch noch rein:

Die Rübe: Für dieses Wurzelgemüse gibt es viele Begrifflichkeiten. Aktuell bekommt man sie aus der Region in vielen Farben und Formen.

Knackig, süßlich, farbig, nahrhaft und mega lecker. So kommt die Rübe in diesem Brot Rezept für Kinder daher. Aber vor allem enthält sie jede Menge Nährstoffe. Sie enthält viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien. Da sie reich an Betacarotin sind, sind sie das perfekte Gemüse für diese Jahreszeit und halten das Immunsystem auf Trapp.

Tipp: Ein super leckeres und saftiges Karottenbrot ist eine tolle Alternative.

Haferflocken braucht ein jedes Brot:

Ich sage ja immer wieder, dass Haferflocken für mich zu dem heimischen Superfood zählen. Es ist eines der gesündesten Lebensmittel überhaupt. Sie klassisch in Müsli, Overnight Oats, Porridge und Co. Zu verwenden, ist eine Sache. Ganz hervorragend eignen sie sich aber auch in Rezepten für Kinder. Sie enthalten extra viele Ballaststoffe, Eisen und Zink. Ein Garant für ein gesundes Frühstück im Kindergarten.
Wusstest du, dass Haferflocken grundsätzlich Vollkost sind?

Ganz klarer Favorit für´s Nussbrot mit Birnen ist das Dinkelvollkornmehl:

Vollkornmehl hat deshalb keine Typennummern, da es aus allen Bestandteilen des gemahlenen Korns besteht. Es ist reich an Ballaststoffen, Mineralien und B-Vitaminen. Das entscheidende beim Vollkornmehl ist, dass es sämtliche Bestandteile des gereinigten Korns vermahlen werden und somit das Wertvollste drinsteckt. Ich verwende mindestens Dinkelmehl Typ 630 wenn es um ein Brot Rezept für Kinder geht. Sie sollen gestärkt und gesättigt in den Kindergartentag starten und dieses Rennen gewinnt eindeutig dieses Getreide. Dinkel liefert mehr Vitamine und Eiweiß als Weizen und punktet mit seinem höheren Mineralstoffgehalt.

Dieses Rezept ist so herrlich. Wie gemacht für diese Herbstwochen.
Probiere es gerne aus und schreib in die Kommentare, wie es dir gefällt.

Zeige Deine Ergebnisse auch gern auf Instagram und tag mich mit #kidzbrotzeit oder verlinke mich gern.


Nussbrot mit Birnen für Kinder herstellen, aufbewahren und transportieren

Ich backe das Brot meist Sonntags. Derzeit gibt es keine Notwendigkeit bei uns, aber du kannst es einfach in Scheiben geschnitten einfrieren und auftauen, wie du es brauchst. Im Bienenwachstuch aufbewahrt, hält es sich auch super einige Tage frisch.

Brot Rezept für Kinder

Nussbrot mit Birnen

Zubereitungszeit 1 Stunde 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 1 Brot

Kochutensilien

  • 1 Backofen

Zutaten
  

  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig
  • 400 g Dinkelvollkornmehl
  • 1/2-1 TL Salz
  • 1 EL Apfelessig
  • 100 g Haferflocken
  • 100 g Nüsse (Walnüsse, Haselnüsse)
  • 2 Stk. Birnen
  • 1 Stk. gelbe Rübe
  • 300 g Wasser

Anleitungen
 

  • Hefe in Honig auflösen.
  • Birne und Rübe klein raspeln.
    Thermomix: Rübe in Stücken in den Mixtopf geben und 4 Sek. / St. 5 zerkleinern. Umfüllen. Birne in den Mixtopf geben und 4 Sek. / St 3-4 (je nachdem wie stückig Du es magst). Birne zu der Rübe geben.
  • Alle Zutaten miteinander 3 Minuten mit dem Knethaken eines Handrührgerätes kneten. Mit den Händen etwas länger.
    Thermomix: 3 Min. / kneten.
  • Teig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im nicht vorgeheizten Backofen bei 175 °C 1 Stunde backen. Ggf. nach einiger Zeit mit Backpapier abdecken.
Keyword Birne, Brot, Brot ohne Gehzeit, Haselnüsse, Nuss, Nüsse, Walnüsse

Brotbox Ideen zu Halloween

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee

Das ganze nochmal mit Süßkartoffeln im Brot

gesünderes Sandwichtoast ist Dir lieber?

Käse im Teig gibt´s in meinen Käsebrötchen

oder doch lieber herzhafte Kartoffelpommes?

Suchst Du eine komplette Brotbox-Woche? Die gibt´s alles HIER

2 Kommentare

  1. Stephanie

    5 Sterne
    Probiere ich total gerne mal aus!! 🙂

    Antworten
    • Ninja

      Das freut mich und berichte gern! Liebe Grüße. Ninja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.