Körnerbrot ohne Gehzeit: In nur 5 Minuten im Ofen

Meine und Eure Kids lieben Brot zum Frühstück im Kindergarten! Hier kommt ein super schnelles Körnerbrot ohne Gehzeit für dich! Der Wunsch der Instagram-Community war groß nach herzhaften Brotbox- und Frühstücksideen. Und der Klassiker, nämlich Brot und Brötchen standen dabei ganz hoch im Kurs. Also weiter geht´s!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Körnerbrot ohne Gehzeit als Frühstücks Idee für den Kindergarten

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Körnerbrot ohne Gehzeit

Zu diesem Körnerbrot ohne Gehzeit kam es durch meine meine liebe Instagram – Community. Sie habe ich gefragt, was sie sich so als Idee für die Brotdose wünschen. Die Teilnahme war so groß und ich freue mich so unendlich über all eure Wünsche, Inspirationen und Fragen!

Das Beste ist jedoch meistens, dass sich eure Wünsche im Großen und Ganzen auch mit denen meiner Jungs deckeln 😉

Meine Jungs und ich lieben einfach das klassische Brot als Frühstücksidee. Dieses Körnerbrot ohne Gehzeit Rezept ist wirklich spitzenmäßig, da neben Dinkelvollkornmehl auch noch Haferflocken drin sind. Kaufst du beim Bäcker nicht auch immer eines, bei dem du erahnen kannst, dass Haferflocken drin sind oder die zumindest oben drauf gestreut sind ;-)?! Yummi!

Auch wenn ich immer wieder betone, dass ein Hefeteig – auch wenn er eben eine Gehzeit hat – kein Aufwand ist, verstehe ich den Wunsch meiner Community, ein Körnerbrot ohne Gehzeit Rezept in einem „Aufwisch“ abzuarbeiten. Also habe ich hier ein Rezept ohne Gehzeit. Alles in eine Schüssel. Kneten. Ofen. Fertig!

Perfekt oder?!

Und glaube mir, es ist einfach alles drin, was deine Kids als gutes Frühstück brauchen: Es ist gesund und ´ne Menge Vollkorn und Haferflocken, Körner und Saaten sidn drin!
Und das allerbeste ist: Es hält sich wirklich lange frisch! Wenn du es in Scheiben schneidest und einfrierst, gehst du natürlich auf „Nummer Sicher“. Bei uns ist es aber in der Regel viel zu früh leer.

Körnerbrot ohne Gehzeit

Das steckt in diesem Körnerbrot ohne Gehzeit

Ich weiß, dass Kinder nicht immer Körnerbrote essen (wobei ich da bei meinen tatsächlich nicht meckern kann). Aber dieses hier ist wirklich ganz fluffig und nicht zu fest. Trotzdem bringt es alles mit, was Gut ist. Ich versuche dieses Körnerbrot ohne Gehzeit – oder auch ein gutes Bauernbrot – immer einem „hellen“ Weizenbrot vorzuziehen. Selbst wenn es ein Sandwichtoast gibt, ersetze ich das Mehl mindestens durch Dinkelmehl Typ 630.

Weil wir, was Mehle betrifft, ganz auf einer Wellenlänge sind 😉 Inspiriert wurde ich in Maras Wunderland.

Brauch ihr neben dem Kindergarten Frühstücks Ideen für zu Hause, eignet sich diese Brot ganz genauso. Entweder ihr backt es sogar zusammen mit den Kindern frisch. Dies eignet sich hierbei doch wirklich ganz hervorragend, da die Kinder alle Zutaten in eine Schüssel geben können – ohne Zwischenschritte. Und dann einfach alles durchkneten.

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine Brotbox Idee. Super geeignet für´s Frühstück im Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause oder sogar als Brotzeit am Abend. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Körnerbrot ohne Gehzeit

Körnerbrot ohne Gehzeit

Zubereitungszeit 1 Stunde 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 1 Brot

Kochutensilien

  • 1 Brotkastenform
  • 1 Backofen

Zutaten
  

  • 200 g Dinkelvollkornmehl
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630
  • 150 g Haferflocken
  • 1,5 Pack Trockenbackhefe
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • 150 g Körner und Saaten (z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen)
  • 500 Gr. Wasser

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken 5 Minuten kneten.
    Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Min. / kneten.
  • Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und ca. 1 Std. bei 200°C Ober- / Unterhitze backen. Ggf. nach einiger Zeit mit Backpapier oder Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.
Keyword Brot, Brot ohne Gehzeit, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Könerbrot, schnell und einfach, schnelles Brot, Trockenbackhefe, Vollkorn, zuckerfrei
Körnerbrot ohne Gehzeit

Körnerbrot ohne Gehzeit zubereiten und aufbewahren

Ich backe dieses Brot wirklich regelmäßig. Aber vor alle genau dann, wenn ich feststelle: Mist, ich habe kein Brot mehr zu Hause! Genau dann muss ich eben nicht nochmal extra schnell zum Bäcker oder in den Supermarkt, sondern schmeiße einfach alle Zutaten in eine Schüssel und schiebe es ohne Gehzeit in den Backofen. Fertig ist das Frühstück für den Kindergarten.

Ich sage ja immer, „brotdosen-prep“ in Perfektion und gesund und zeitsparend oben drein. ;-).

Ich habe mir vor einiger Zeit den Zauberkasten (also Brotbackform) von Pampered Chef angeschafft. Ich bin so zufrieden mit der Stoneware und es ist einfach kein Vergleich (gerade beim Brotbacken) zu den herkömmlichen Brotbackformen. Ihr findet es hier.

Körnerbrot ohne Gehzeit

Körnerbrot ohne Gehzeit als Idee für die Brotdose 1:

2-4 Scheiben Brot, belegt nach Wahl

ca. 4 Cocktailtomaten

1/4 Gurke

ca. 30 Gr. getrocknete Apfelringe

Körnerbrot ohne Gehzeit

Körnerbrot ohne Gehzeit als Idee für die Brotdose 2:

2-4 Scheiben Brot, belegt nach Wahl

1 Karotte

1 Apfel

Körnerbrot ohne Gehzeit

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Woche

Hier geht´s zum gesünderen Sandwichtoast

Hier geht´s zum Karotte-Walnuss-Brot (auch eines meiner ersten Bilder hier 😉

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.