2 Brotbox Ideen – 1 Klassiker: easy Körnerbrot ganz ohne Gehzeit

Brotbox Idee Körnerbrot

Eine tolle Brotbox Idee für Kinder: der Klassiker schlechthin – Das Brot!

Meine und Eure Kids lieben Brot zum Frühstück im Kindergarten! Hier kommen 2 Brotbox Ideen mit einem super einfachen Körnerbrot ohne Gehzeit für Euch! Der Wunsch der Instagram-Community war groß nach herzhaften Brotbox- und Frühstücks Ideen. Und der Klassiker, nämlich Brot und Brötchen standen dabei ganz hoch im Kurs. Also weiter geht´s!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Körnerbrot ohne Gehzeit als Frühstücks Idee für den Kindergarten

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Brotbox Idee Körnerbrot
Brotbox Idee Brot

Ich habe meine liebe Instagram – Community gefragt, was ihr Euch so als Brotbox Idee wünscht. Die Teilnahme war so groß und ich freue mich so unendlich über all Eure Wünsche, Inspirationen und Fragen!

Das Beste ist jedoch meistens, dass sich Eure Wünsche im Großen und Ganzen auch mit denen meiner Jungs deckeln 😉

Meine Jungs und ich lieben einfach das klassische Brot als Frühstücks Idee. Dieses Rezept ist wirklich spitzenmäßig, da neben Dinkelvollkornmehl auch noch Haferflocken drin sind. Kauft ihr beim Bäcker nicht auch immer eines, bei dem Du erahnen kannst, dass Haferflocken drin sind oder die zumindest oben drauf gestreut sind ;-)?! Yummi!

Auch wenn ich immer wieder betone, dass ein Hefeteig – auch wenn er eben eine Gehzeit hat – kein Aufwand ist, verstehe ich Euren Wunsch, ein Rezept in einem „Aufwisch“ abzuarbeiten. Also habe ich hier ein Rezept ohne Gehzeit. Alles in eine Schüssel. Kneten. Ofen. Fertig!

Perfekt oder?!

Und glaubt mir, es ist einfach alles drin, was Eure Kids als gutes Frühstück brauchen: Es ist gesund, ne Menge Vollkorn und Haferflocken, Körner und Saaten!
Und das allerbeste ist: Es hält sich wirklich lange frisch! Wenn ihr es in Scheiben schneidet und einfriert, geht ihr natürlich auf „Nummer Sicher“, aber in der Regel ist es viel zu früh leer.

Brotbox Idee Brot

Ich weiß, dass Kinder nicht immer Körnerbrote essen (wobei ich da bei meinen tatsächlich nicht meckern kann). Aber dieses hier ist wirklich ganz fluffig und nicht zu fest. Trotzdem bringt es alles mit, was Gut ist. Ich versuche dieses – oder auch ein gutes Bauernbrot – immer einem „hellen“ Weizenbrot vorzuziehen. Selbst wenn es ein Sandwichtoast gibt, ersetze ich das Mehl mindestens durch Dinkelmehl Typ 630.

Weil wir, was Mehle betrifft, ganz auf einer Wellenlänge sind 😉 Inspiriert wurde ich in Maras Wunderland.

Brauch ihr neben dem Kindergarten Frühstücks Ideen für zu Hause, eignet sich diese Brot ganz genauso. Entweder ihr backt es sogar zusammen mit den Kindern frisch. Dies eignet sich hierbei doch wirklich ganz hervorragend, da die Kinder alle Zutaten in eine Schüssel geben können – ohne Zwischenschritte. Und dann einfach alles durchkneten.

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine Brotbox Idee. Super geeignet für´s Frühstück im Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause oder sogar als Brotzeit am Abend. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Brotbox Idee Brot
Brotbox Idee Brot
Brotbox Idee Brot

Körnerbrot ohne Gehzeit

Zubereitungszeit 1 Std. 5 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 200 Gr. Dinkelvollkornmehl
  • 150 Gr. Dinkelmehl Typ 630
  • 150 Gr. Haferflocken
  • 1,5 Pack Trockenbackhefe
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Apfelessig
  • 150 Gr. Körner und Saaten (z.B. Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Sesam, Hanfsamen)
  • 500 Gr. Wasser

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken 5 Minuten kneten.
    Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 5 Min. / kneten.
  • Teig in eine gefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und ca. 1 Std. bei 200°C Ober- / Unterhitze backen. Ggf. nach einiger Zeit mit Backpapier oder Alufolie abdecken, damit es nicht zu dunkel wird.
Keyword Brot, Brot ohne Gehzeit, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Könerbrot, schnell und einfach, schnelles Brot, Trockenbackhefe, Vollkorn, zuckerfrei
Brotbox Idee Brot
Brotbox Idee Brot
Brotbox Idee Brot

Tipps: Herstellen und Aufbewahren

Ich backe dieses Brot wirklich regelmäßig. Aber vor alle genau dann, wenn ich feststelle: Mist, ich habe kein Brot mehr zu Hause! Genau dann muss ich eben nicht nochmal extra schnell zum Bäcker oder in den Supermarkt, sondern schmeiße einfach alle Zutaten in eine Schüssel und schiebe es ohne Gehzeit in den Backofen. Fertig ist das Frühstück für den Kindergarten.

Ich sage ja immer, „brotdosen-prep“ in Perfektion und gesund und zeitsparend oben drein. ;-).

Ich habe mir vor einiger Zeit den Zauberkasten (also Brotbackform) von Pampered Chef angeschafft. Ich bin so zufrieden mit der Stoneware und es ist einfach kein Vergleich (gerade beim Brotbacken) zu den herkömmlichen Brotbackformen. Ihr findet es hier. Sucht Euch aber vielleicht eine Beraterin, dann habt ihr immer einen Ansprechpartner, wenn mal etwas ist. Ich habe meines bei der lieben Anna von kitchenlove bestellt.

Brotbox Idee Brot

Eure Brotboxidee 1:

2-4 Scheiben Brot, belegt nach Wahl

ca. 4 Cocktailtomaten

1/4 Gurke

ca. 30 Gr. getrocknete Apfelringe

Brotbox Idee Brot

Eure Brotboxidee 2:

2-4 Scheiben Brot, belegt nach Wahl

1 Karotte

1 Apfel

Brotbox Idee Brot
Brotbox Idee Brot
Brotbox Idee Brot

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Woche

Hier geht´s zum gesünderen Sandwichtoast

Hier geht´s zum Karotte-Walnuss-Brot (auch eines meiner ersten Bilder hier 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating