BROTDOSE

Das sind meine liebsten Ideen für die Brotdose


IDEEN FÜR DIE BROTDOSE DER KINDER

Was packe ich heute in die Kita Brotdose?” Ich wette, diese Frage stellst Du Dir nahezu täglich! Und mir ging es in den ersten Jahren genauso. Bis ich merkte, dass nicht das Brotdosenpacken an sich mich stresste, sondern das Grübeln, was in die Kindergarten Brotdose überhaupt rein kommt. Nicht das Zubereiten von Brotdosen Rezepten belastete mich, es machte mir sogar große Freude. Es war mir nämlich schon immer sehr wichtig, dass die Kinder etwas Gesundes, Sättigendes und Leckeres in der Brotdose hatten.

Das morgendliche Packen der Kinder Brotdose soll Dich aber nicht noch zusätzlich stressen. Schnelle und einfache Brotdosen Rezepte sind dabei das Wichtigste. Seit ich mich bei Brotdosenideen an dem orientiere, was gerade Saison hat, habe ich zum einen genügend Inspirationen für die Brotdose für den Kindergarten und zum anderen ist es dadurch spielend leicht, Abwechslung in die Brotdose zu bekommen, ohne sich groß den Kopf darüber zu zerbrechen.


Was packe ich heute in die Brotdose?

Indem Du Dich beim Packen der Lunchbox für Kinder an dem orientierst, was gerade Saison hat, bringst Du spielend leicht Abwechslung in die Brotdose, ohne Dir dabei jedoch ständig den Kopf über die Zutaten zu zerbrechen.


Brotdosen Ideen unter 10 Minuten

Mir war es schon immer wichtig, eine gesunde Brotdose für den Kindergarten zusammenzustellen. Aber das Letzte, was wir gebrauchen können, sind aufwendige Rezepte für die Lunchbox, die uns total stressen.
Ich tüftele also immer an Rezepten für die Brotdose, die wenige oder vor allem Grundzutaten aus Deinem Vorratsschrank benötigen und vor allem schnell und einfach gemacht sind.
Meine Favoriten sind deshalb die Rezepte für die Lunchbox, die Du in unter 10 Minuten Arbeitszeit vorbereiten kannst.

Wenige Zubereitungsschritte bei Rezepten für die Brotdose wie zum Beispiel bei den Käsebrötchen, für die Du alle Zutaten vermengst, knetest und gehen lässt. Genauso gehe ich bei Muffins, wie z.B. den Himbeermuffins vor. Gerade bei Snacks für die Brotdose, wie Energiebällchen, achte ich immer darauf, dass die Ideen für die Brotdose schnell und einfach zubereitet werden können.



Was gehört in die Brotdose?

Es ist zwar wichtig, dass die Kinder eine gesunde und ausgewogene Lunchbox im Kindergarten dabei haben, dennoch muss diese deshalb nicht unbedingt aufwendig zubereitet sein. Die Brotdose für Kinder sollte aus 3 Teilen bestehen. Einem Hauptbestandteil wie Brot, Brötchen, Laugenkonfekt oder Knusperkringel. Dazu kommt Obst- und / oder Gemüse und ein kleiner gesunder Snack wie z.B. Energiebällchen oder Keksen, der darüber hinaus noch ein richtiger Energielieferant in der Brotdose für Kinder sein kann.

Mache es Dir leicht und sieh Dir 5 Ideen für die Brotdose an, die ganz ohne Rezept umsetzbar sind. Dafür Dir einen guten Überblick geben, wie Du Abwechslung in die Lunchbox bringen kannst. Was ist die Kita Brotdose kommt, ganz Du dann individuell zusammenstellen und dir einige Inspirationen holen. Hier findest Du 5 Ideen für die Brotdose, die aus schnellen und einfachen Rezepten zusammengestellt werden kann.

Brotdose


Für jeden Anlass
die passende Brotbox Idee

Egal ob, Ostern, Kindergeburtstag oder Halloween, ich suche immer wieder nach einer schnellen und einfachen Idee für die Brotdose für Kinder, die auch zum Anlass oder zur Jahreszeit passt. Viele dieser Idden und Rezepte für die Brotdose orientieren sich einfach an diversen Anlässen im Jahr und lassen sich herrlich mit dem Frühstück im Kindergarten verbinden. Die Kinder freut es und alternativ hast Du gleich genügend Rezeptideen für jede Party zu Hause. Ein paar Ideen für die Kindergarten Brotdose zu Ostern sind z.B. simple Brot-Ausstechförmchen in Hasen-Optik oder Hefeteig Häschen. Kennst Du Grie´ Soße? Einen super leckeren Dip für Gemüse im Grüne Soße Style gibt´s als passende Brotdose oder Lunchbox Ideen zu Ostern.


Lunchbox für Kinder richtig vorbereiten für weniger Stress am Morgen

Was packe ich morgen in die Brotdose?” Diese Frage nervt Dich auch?!
Okay, meine Liebe, mein Lieber; jetzt kommen wir zum Wichtigsten Teil des gesamten Themas “Brotdosenpacken”. Mein Wunsch ist es zwar, dass die Kinder eine gesunde und abwechslungsreiche Brotdose im Kindergarten dabei haben. Aber worum es mir hier eigentlich geht, ist, Dich mit Deinen Gedanken und der Frage, was packe ich heute mal wieder in die Brotdose, zu entlasten!

Du möchtest wissen, wie es in Zukunft einfacher wird, täglich leckere und ausgewogene Brotdosen zu packen? Indem Du Dich auf meine Meal Prep Wochenpläne mit 5 Brotdosen Ideen für 1 Woche Kindergarten und Schule baust. Du musst Dich nur noch an den meal prep Essensplänen und dazugehörigen Einkauflisten orientierst. “Meal prep” bedeutet nämlich, vorbereiten.

D.h. ich stelle Dir für 1 Woche 5 Brotbox Ideen und Rezepte zusammen, die sich perfekt an 1 bis 2 Tagen schnell und einfach vorbereiten und aufbewahren lassen. Du bereitest nämlich nur 1 Mal alle Muffins vor, indem Du alle Zutaten für den Teig vermengst und dann nur in den Ofen schiebst. Die Hälfte davon frierst Du dann für das Ende der oder die kommende Woche ein. Das Ganze klappt auch ganz hervorragend mit Blätterteig- oder Pizzateig-Rezepten. Hier kannst Du alles ein mal vorbereiten und kannst die Rohlinge zum Beispiel sonntags einfrieren und Donnerstag frisch aufbacken.

Übrigens, ein kleiner Tipp für ein stressfreie Packen der Brotdose : Meine meal prep Wochen- und Essenspläne sowie die Einkaufslisten kannst Du Dir auch als Vorlage kostenlos herunterladen.

Brotdose Idee Newsletter
Frühstücksideen