5 Ideen für die Brotdose: Pancakes, Kekse und Bananen-Chia-Granola

Welcher Snack ist Brotbox geeignet

Diese Woche gibt es 5 Brotbox Ideen mit Apfel-Nuss-Pancakes, Mandel-Dattel-Kekse, dazu Knäckebrot und Bananen-Chiasamen-Granola

Immer noch Lockdown – trotzdem gibt’s wieder 5 Brotbox- bzw. Frühstücksideen, um Euch den Alltag etwas zu erleichtern.

Diesmal ist fast alles geklaut ;-).
An dieser Stelle aber auch ganz passend, denn ich möchte den Schwerpunkt meines Profils darauf legen, Euch durch geplante und vorbereitete Brotbox- und Frühstücksideen den Ablauf zu erleichtern. Mir geht es vielmehr um das Thema „mealprep“ als um einzelne Rezepte.

Diese Woche gibt es Apfel-Nuss-Pancakes, Mandel-Dattel-Kekse und Knäckebrot, und ein Bananen-Chia-Granola.

Hier ist die dazugehörige Einkaufsliste. Für Euch zusammengestellt. Ihr packt nur noch die Brotdosen und los geht´s. Ihr habt weniger Stress und die Kids ein gutes Frühstück. Egal wo.

Gehen Eure Kinder derzeit in den Kindergarten? Welche Betreuungsmöglichkeiten habt ihr? Betreut ihr die Kinder zu Hause?

Erzählt mir gerne von Eurer Situation 

#pancakes #kekse #zuckerfrei #knäckebrot #müsli #granola

#einkaufsliste #lockdown2021 #lockdown2.0 #mealprep #mamaalltag #momlife #carearbeit #mentalload #coronaeltern #elterninderkrise #achtsamemama #kindergarten #frühstück #gesundesfrühstück #brotzeit #brotdose #brotbox #lunchbox #jause #brotboxideen #lunchboxideen #brotboxideenfuerkinder #lunchboxideen #gesundernähren #nimmdirmitwasfuerdichpasst 

Hier kommt Eure Einkaufsliste für 5 Brotboxideen für die kommende Woche. 
Die Liste ist prinzipiell wieder nach Zutaten sortiert. Nicht nach Rezepten.  So könnt ihr sie ausdrucken und direkt im Lebensmittelgeschäft durchgehen und abhaken.


Montag

gibt´s Apfel-Nuss-Pancakes. Ein echter Genuss!

Apfel Nuss Pancakes

Für dieses ganz einfache, aber wirklich mega leckeres Rezept bin ich sehr dankbar. Gesund, zuckerfrei und die Kinder verschlingen sie mehrfach im Monat glaube ich 🙂
Das Rezept ist aus dem Buch „zuckerfrei mit Kindern“ von Elisa Täufer und Loreen Eiffler (Buch findet ihr hier). Deren Instagram Profil @fraulein_immersatt ist eine echte Bereicherung.
*Werbung wegen Nennung und so, Herzensempfehlung und so…. was auch immer hier stehen muss 🙂

Als ich die Pfannkuchen (bei uns sind es eher Pancakes) das erste Mal ausprobierte, war es ein Sonntag Nachmittag. Ich wollte sie tatsächlich am nächsten Tag mit in die Brotdose geben. Dazu kam es erstmal nicht. Die Kinder sind wirklich darüber hergefallen. Also machte ich gleich eine weitere Portion 🙂

Genau dieses Rezept zeigt, welche Zutaten toll sind, um Süße ins Rezept zu bringen, ohne es gleich zu zuckern. Vor allem Nüsse, Trockenobst, Obst, Gewürze (ich benutze ja immer und ordentlich Vanille), Kokosöl sind alles Zutaten, die ein Gericht wunderbar versüße und auch noch gesund sind. Es tut den Kindern einfach gut!
Und klar ist auch, ersetzt ihr das Weizenmehl durch Dinkelmehl oder sogar Dinkelvollkornmehl sättigt es einfach länger. Und bekömmlicher ist es allemal.

Apfel Nuss Pancakes

Und denkt an meinen super Hack, Bienenwachstuch. Sie halten sich wirklich super frisch darin.

Apfel Nuss Pancakes

Apfel-Nuss-Pancakes

Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 2 Äpfel
  • 25 Gr. Butter
  • 150 Gr. Milch
  • 1 Ei
  • 1 ausgekratzte Vanilleschote od. gemahlene Vanille
  • 180 Gr. Dinkelmehl
  • 50 Gr. gemahlene Mandeln
  • 1 EL Backpulver

Anleitungen
 

  • ggf. die Mandeln 45 Sek. / Stufe 10 im Mixtopf des Thermomix mahlen.
  • Äpfel schälen und vierteln. Klein schneiden und raspeln. Zur Seite stellen.
    Thermomix: Äpfel schälen, vierteln und in den Mixtopf geben und 5 Sek. / St. 4 zerkleinern. Umfüllen.
  • restliche Zutaten mit einem Handrührgerät vermengen.
    Thermomix:
    erst die Butter 2 Min. / 70°C / St. 1 schmelzen.
    restliche Zutaten hinzufügen und 30 Sek. / St. 4 verrühren .
  • Äpfel zugeben und alles unterrühren
  • Pancakes in der Pfanne mit Kokosöl von beiden Seiten backen.
Keyword Apfel, Dinkelmehl, gesünder, Mandeln, Nuss, zuckerfrei

Für Montag packt ihr:

2 Apfel-Nuss-Pancakes

1 Apfel

1 Portion Käse am Stück

1 Portion (Gelb-)Wurst


Dienstag

Einmal nochmal bitte 🙂

2 Pancakes

1 Karotte

1/2 Banane

Letzter Tipp des Tages:
Backt vielleicht doch die doppelte Menge, ihr könnt ein gutes Frühstück im Moment sicher gut gebrauchen! Und sie sind so köstlich. Habe ich das eben schon mal erwähnt ;-)?!

#frühstück #gesundesfrühstück #brotzeit #brotdose #brotbox #lunchbox #jause #brotboxideen #lunchboxideen #brotboxideenfuerkinder #lunchboxideen #gesundernähren #rezeptefürkinder #thermomixrezepte #zuckerfrei #zuckerfreimitkindern #fräuleinimmersatt #Pancakes #pfannkuchen #nimmdirmitwasfuerdichpass


Mittwoch

packen wir Kekse ein. Ja, Kekse. Mandel-Dattel-Kekse.

mandel dattel kekse

Ich habe heute wieder eine so tolle Brotboxidee für Euch. Kekse in der Brotdose? Klaro, ein kleiner Snack als Beilage zum Knäckebrot. Und das Beste: Dieser Snack ist auch noch gesund und zuckerfrei. Meine Freundinnen warten sehnsüchtig auf das Rezept seit ich unter ihren Kindern die Kekse verteilt habe. Hier ist es!

Es ist nicht von mir. Aber, besser gut geklaut, als schlecht selbstgemacht oder so. Diese Woche zeigt, dass weder ihr noch ich die Welt immer neu erfinden müssen. Es kommt vielmehr darauf an, Ideen zu sammeln und diese gut zu strukturieren.

Das Rezept ist ursprünglich mit Cashewkernen (hatte aber gerade keine mehr) von @dinkel_und_beeren. *Werbung wegen Nennung und so…

Ich backte die Kekse als wir dann nachmittags mit anderen Kindern einen Spaziergang machten. Zum Glück hatte ich die Portionen, die mit in den Kindergarten sollten, bereits zu Hause gelassen. Denn sie wurden alle „vernascht“.

Solche „Müslikekse“ sind auch etwas sehr Dankbares. Solltet Ihr neu hier sein und nicht nach meiner Einkaufsliste eingekauft haben, wird Euer Vorratsschrank bestimmt genügend hergeben.

mandel dattel kekse

Mandel-Dattel-Kekse

Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • Thermomix, Mixer

Zutaten
  

  • 80 Gr. Datteln
  • 15 Gr. kernige Haferflocken
  • 80 Gr. Mandeln ganz oder schon gehackt
  • 20 Gr. gemahlene Mandeln
  • 2 TL Agavendicksaft
  • 20 Gr. Kokosöl, geschmolzen
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Vanilleschote ausgekratzt od. gemahlene Vanille
  • 20 Gr. gehackte Mandeln
  • 30 Gr. kernige Haferflocken

Anleitungen
 

  • Datteln, NUR 15 Gr. kernige Haferflocken, 80 Gr. Mandeln zerkleinern
    Thermomix: Datteln, NUR 15 Gr. kernige Haferflocken, 80 Gr. Mandeln in den Mixtopf geben und 10 Sek. / St. 7 zerkleinern.
  • gemahlene Mandeln, Agavendicksaft, Zimt, Vanille hinzufügen und vermengen
    Thermomix: gemahlene Mandeln (wenn nicht vorhanden, ganze Mandeln im Thermomix auf Stufe 10 mahlen), Agavendicksaft, Zimt, Vanille hinzufügen und 10 Sek. / St. 4 vermischen
  • 15 Gr. Wasser dazu (bis die Masse klebrig ist).
  • gehackte Mandeln, restliche Haferflocken dazu und nur noch vermischen.
    Thermomix: gehackte Mandeln, restliche Haferflocken dazu 5 Sek. / linkslauf St. 3 vermischen.
  • 8 Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 170°C ca. 10 Minuten backen
Keyword Datteln, gesünder, Haferflocken, Kekse, Mandeln

Packt sie nach dem Auskühlen in ein Bienenwachstuch. Darin halten sie sich hervorragend frisch. Im Kühlschrank dann auch noch locker einen weiteren Tag.

Für Mittwoch packt ihr:

Mandel Dattel Kekse

Müslikekse

4 Scheiben Knäckebrot

1 Portion Gelbwurst

1 Birne


Donnerstag

ein mal alles nochmal bitte. Oder so ähnlich 😉

Bei diesen Keksen geht es nicht nur um das effiziente Backen der Eltern, sondern auch um das Einfordern der Kinder. Da bin ich mir sicher. Sie werden ganz bestimmt verlangen, dass sie am nächsten Tag nochmal eingepackt werden 😉

Müslikekse

4 Scheiben Knäckebrot

1/2 Banane

Käse am Stück

Und hat´s gemundet? Und es ging fix, ohne viel Aufwand 🙂

#frühstück #gesundesfrühstück #brotzeit #brotdose #brotbox #lunchbox #jause #brotboxideen #lunchboxideen #brotboxideenfuerkinder #lunchboxideen #gesundernähren #rezeptefürkinder #thermomixrezepte #zuckerfrei #zuckerfreimitkindern #Knäckebrot #Kekse #Mandeln #datteln #nimmdirmitwasfuerdichpasst


Freitag

Bananen-Chia-Granola.
Ein Müsli im Schrank ist in diesen Tagen immer gut!

Bananen Chiasamen Granola

Ich weiß, ich hatte erst während der Weihnachtsfeiertage ein Granola Rezept veröffentlicht. Aber unser Vorrat ging zu Neige und ich musste wieder in die Produktion einsteigen.

Es ist so lecker, dass ich es gleich in diese Woche mit einbauen musste.

Außerdem eignet es sich schließlich auch perfekt für all diejenigen, die ihre Kinder zu Hause betreuen. Es ist schnell hergestellt, ihr wisst, was drin ist, super gesund und mega lecker. Ihr habt es dann auf Vorrat im Schrank und kann ganz vielseitig eingesetzt werden.

Bananen Chia Granola

Es ist dann das Knusper-Müsli mit Milch oder Joghurt. Es ist das „topping“ auf Eurem Joghurt mit Obst oder Overnight Oat. Oder es ist als Mini-Joghurt mit Granola ein kleiner Snack in der Brot-Box.

Probiert es aus. Es ist so easy. Bindet die Kinder bei der Herstellung gerne mit ein. Ein Programmpunkt mehr und sie essen es nochmal besser, wenn sie es selbst gemacht haben. Naschen ist hier natürlich erlaubt.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist OI000750-1024x768.jpg
Bananen Chia Granola

Bananen-Chia-Granola

Zubereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Vanilleschote in Stücken oder ausgekratzt
  • 70 Gr. Mandeln
  • 70 Gr. Datteln
  • 150 Gr. Haferflocken
  • 30 Gr. Chiasamen
  • 1-2 Bananen
  • 50 Gr. Kokosöl
  • 1 EL Dattelsirup (alternativ Ahornsirup)
  • 1 EL Mandelmus

Anleitungen
 

  • Vanilleschote, Mandeln, Datteln klein hacken
    Thermomix: Vanilleschote, Mandeln, Datteln 5 Sek. / St. 8 zerkleinern
  • Haferflocken, Chiasamen hinzu und vermengen
    Thermomix: Haferflocken, Chiasamen hinzufügen und 5 Sek. / St. 4 vermengen und umfüllen.
  • Bananen pürieren
    Thermomix: Bananen 3 Sek. / St. 9 pürieren, umfüllen
  • Kokosöl schmelzen
    Thermomix: Kokosöl im Mixtopf 1 Min. / 90°C St. 1 schmelzen.
  • Dattelsirup, Mandelmus hinzufügen und unterrühren
    Thermomix: Dattelsirup, Mandelmus dazu geben und 4 Sek. / St. 4 mischen
  • Das „Feste“ und das „Flüssige“ miteinander mischen und alles auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backkofen bei 150°C Umluft 20-30 Min backen.
  • Zwischendrin einmal alles wenden.
    Das Müsli in ein luftdichtes Glas umfüllen.
Keyword Bananen, Chiasamen, gesünder, Granola, zuckerfrei

Wie kommt das Granola bei Euch auf den Frühstückstisch? Habt ihr es schon mal selbstgemacht?

#frühstück #gesundesfrühstück #brotzeit #brotdose #brotbox #lunchbox #jause #brotboxideen #lunchboxideen #brotboxideenfuerkinder #lunchboxideen #gesundernähren #rezeptefürkinder #thermomixrezepte #zuckerfrei #zuckerfreimitkindern #granola #müsli #banane #nimmdirmitwasfuerdichpasst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating