Endlich Erdbeeren: Porridge als gesundes Frühstück für Kinder

gesundes Frühstück für Kinder

Endlich Erdbeeren!
Porridge mit Erdbeersoße: ein saisonales und gesundes Frühstück für Kinder

Ohhhhhhh Leute: Hier kommt mein nächstes Erdbeer-Rezept mit den ersten heimischen Erdbeeren! Und meine Kids und ich lieben es! Damit ist die Erdbeersaison spätestens jetzt angekommen!
Das Beste ist aber neben den heißgeliebten Erdbeeren, dass sich dieses gesunde Frühstück für Kinder so schnell und einfach machen lässt! Haferflocken, Milch. Fertig! Yippie Yeah!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

gesundes Frühstück für Kinder: Porridge mit Erdbeersoße

Springe zu Rezept

direkt zur Brotbox Idee

gesundes Frühstück für Kinder
gesundes Frühstück für Kinder
gesundes Frühstück für Kinder

Meine Kids und Ihr konnten es kaum erwarten! Die Erdbeersaison ist endlich angekommen! Und ein so ober leckeres und gesundes Frühstück für Kinder habe ich für Euch!
Porridge ist ein so dankbares Gericht.
Ein gesundes, leckeres und schnell gemachtes Frühstück!

Und ich muss gestehen, meine Kids und ich lieben Porridge Rezepte einfach über alles. Und bei Euch so?
Ich mache es immer spontan wenn einfach ansonsten nichts mehr da ist oder irgendein Obst weg muss.

Ein einziges Porridge Rezept kann so abgewandelt werden, dass man hunderte von gesunden Frühstücksideen für Kinder hat!

Ich mache es aber dann, wenn ich bei meinem größeren Sohn denke, er bräuchte mal wieder ein bisschen Eisen und seinem Magen-Darm-Trakt kann ich auch mal wieder etwas besonders gutes tun.
Diese warme Haferflockenmahlzeit ist so wohltuend, ballaststoffreich und sättigend. Es eignet sich auch ganz hervorragend als Frühstück für den Kindergarten.

gesundes Frühstück für Kinder

Zusammenfassung für Alle, die noch nicht verstanden haben, warum das einfach die Frühstücksidee für den Kindergarten ist:

  • gesund
  • warm und wohltuend
  • langanhaltend sättigend
  • Ballaststoffreich
  • Eisenzufuhr gesichert
  • cremig
  • ohne Zuckerzusatz
  • 1 Portion Obst
  • schnell und einfach

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich noch sagen soll… Besser geht kaum!

Erdbeeren, Haferflocken, Haferkleie, Milch, Honig – no more words needed!
That´s it!

Mega lecker. Mega wohltuend.

gesundes Frühstück für Kinder

Feel free, einzuarbeiten, wonach Euch ist.

Ich packe für die Verdauung der Kinder manchmal Haferkleie mit rein. Ein wahres heimisches Superfood! In ihr stecken DIE Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß und Ballaststoffe eines Haferkorns, also das Beste des Hafers in ganz hoher Konzentration.
Nur immer darauf achten, dass die Kids an diesem Tag auch genug trinken!

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine Brotbox IDEE. Super geeignet für Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause als Frühstück oder Snack zu Mittag. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

gesundes Frühstück für Kinder
gesundes Frühstück für Kinder

Porridge mit Erdbeersoße

Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 150 Gr. Erdbeeren (frisch oder TK)
  • 15 Gr. Honig
  • 200 Gr. Milch(alternative)
  • 40 Gr. Haferflocken
  • 10 Gr. Haferkleie

Anleitungen
 

  • Erdbeeren zusammen mit 10 Gr. Honig zerkleinern oder pürieren.
    Thermomix: Erdbeeren und 10 Gr. Honig 5 Sek. / St. 5 zerkleinern. Wenn es ohne stücke gewünscht ist, dass einfach die Stufe erhöhen. Umfüllen.
  • Milch, 5 Gr. Honig, Haferkleie, Haferflocken in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen.
    Thermomix: Milch, 5 Gr. Honig, Haferkleie, Haferflocken in den Mixtopf geben und 7 Min. / 95 °C / St. 2 garen.
  • Zusammen mit der Erdbeersoße servieren.
Keyword ballaststoffreich, Erdbeeren, Erdbeerkompott, gesundes Frühstück, Haferflocken, Haferflockenmahlzeit, Haferkleie, Müsli, Porridge

Tipps: Herstellen und Aufbewahren

Also Butter bei die Fische: Einfacher und mit weniger Zutaten geht´s nicht! Alle Zutaten vermengen und unter Rühren erwärmen. Fertisch ist Euer gesundes Frühstück für Kinder.

Zum Porridge Rezept: Ich benutzte tatsächlich schon frische Erdbeeren. Ihr könnt aber auch gefrorene nehmen.

Ich mache das Porridge am Abend vorher, fülle ihn in einen Thermobecher / Thermobehälter und so können die Kids ihn (auslaufgesichert) mitnehmen.

Ich transportiere es in einem Thermobecher von Lässig oder Fresk. Beide kann ich total empfehlen. Sie haben eine perfekte Größe und die Kinder können ihn wunderbar selbst auf und zu machen. Ihr findet den Becher HIER

gesundes Frühstück für Kinder

Euer gesundes Frühstück für Kinder:

Porridge

Erdbeersoße und ggf. noch frische Erdbeeren als Topping


Hier geht´s zur Brotbox Idee 1 und 2 für diese Woche

Hier geht´s zur Brotbox Idee 3 und 4 für diese Woche

Du suchst ein Overnight Oats Rezept für die Kids: Snickers Variante?

Oder lieber noch ein Erdbeer – Rezept: Erdbeeren Overnight Oats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating