herzhaftes Brotdosen Rezept für den Kindergarten: Käsebrötchen

Brotdosen Rezept für den Kindergarten

Herzhaftes und mega saftiges Brotdosen Rezept für den Kindergarten: Käsebrötchen. Hier gilt: Mehr ist mehr!

Käsebrötchen. Die Frage ist nur: Mit viel oder ganz viel Käse ;-)? Ist es denn nicht ein Wunder, dass selbst wenn Kinder keine Scheibe Käse auf ihrem Brot möchten, sie Käsebrötchen aber eigentlich immer und überall essen können? Fakt ist jedenfalls, dieses Rezept ist die perfekte Brotboxidee. Ordentlich vollwertig, sättigend und herzhaft lecker! Ohne viel Aufwand kannst Du sie ganz easy selbst machen!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Brotdosen Rezept für den Kindergarten: Käsebrötchen

Springe zu Rezept
Brotdosen Rezept für den Kindergarten
Brotdosen Rezept für den Kindergarten
Brotdosen Rezept für den Kindergarten

Das Brotdosen Rezept für den Kindergarten: Käsebrötchen.
Fakt 1: Groß und Klein lieben diese herzhaften Brioche-artigen Brötchen mit ordentlich Käse drüber!
Fakt 2: Die gekauften vom Bäcker enthalten jedoch meist zu viel Emulgatoren, Zucker und Co.

Du kannst sie aber ganz easy mit Grundzutaten, die Du immer zu Hause haben kannst ganz einfach ohne viel Aufwand selbst zubereiten und weißt so ganz genau, was drin ist und was geben genau nicht!
Ein einfacher Hefeteig reicht hier in der Kombi mit einer ordentlichen Portion Käse völlig aus, damit Dir und Deiner Familie das Wasser im Munde zusammenläuft.

Eine kleine Geheimzutat ist die Milch 😉
Zwar ist dies ein herzhaftes Rezept – und glaube mir – ich spare hier nicht an der Käsemenge, dennoch ist der Teig kein klassischer Brötchen-Hefeteig, sondern geht vielmehr in die Brioche-Richtung. Er kommt somit eher einem Hefezopf oder noch viel besser so ober geilen Brioche-Burger-Buns nahe 😉

Wie bereits angedroht, habe ich am Käse nicht gespart, dass er an den Seiten herunterläuft, ist ein Muss. Diesen knabbern die Kids nur zu gern ab.

Brotdosen Rezept für den Kindergarten
Brotdosen Rezept für den Kindergarten

Ich weiß gar nicht, warum so viele immer davor zurück schrecken ein solches Brotdosen Rezept für den Kindergarten selbst zu machen, denn Du benötigst nur wenige Zutaten, während der Gehzeit musst Du im Grunde gar nichts machen und wenn Du nicht gerade einen Zirkel verwenden möchtest, damit sie jeweils die perfekte Rundung haben, kann eigentlich nichts schief gehen.

Im Prinzip sind die Zutaten doch schnell in eine Küchenmaschine oder Schüssel geworfen und durchgeknetet. Dann ruht sich der Teig eine Weile aus, Käse drüber streuen und in den Ofen.

Ich backe sie, wann es mir passt und ich sie brauche. Ich weiß, was drin ist. Perfekt für ein ordentliche herzhaftes Frühstück im Kindergarten!

Brotdosen Rezept für den Kindergarten

Wie wird dieses Brotdosen Rezept für den Kindergarten so saftig und schmackhaft?

Ich verwende zum Bestreuen geriebenen Käse. Genauso gut kannst Du auch eine Scheibe drauflegen. Oder eben beides 😉 Ich verwende ebenso Cheddar Käse. Für Kinder eignet sich sicherlich Gouda oder Butterkäse am besten für ein Brotdosen Rezept für den Kindergarten. Klar ist, dass die Brötchen herzhafter und intensiver schmecken sobald Du z.B. Bergkäse benutzt.

Aber das entscheidende ist bei diesem Rezept nicht nur, welcher Käse darüber ist, sondern dass dieser noch zusätzlich im Teig ist. Yummi, sage ich Dir. Ober schmackofatz! Der Käse, der auf dem Brötchen verläuft bewirkt, dass die Brötchen so saftig bleiben.
Bei diesem Rezept muss ich sagen, dass es wie bei allen fluffigen Brötchen oder eben Hefeteilchen am Besten ist, sie sofort zu verzehren. Ich backe deshalb manchmal nur die Hälfte und friere dann die übrigen Teigrohlinge direkt ein, um sie nach Bedarf frisch zu backen.

Brotdosen Rezept für den Kindergarten
Brotdosen Rezept für den Kindergarten

Käsebrötchen

Zubereitungszeit 2 Stdn.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 100 g Milch
  • 100 g Wasser
  • 1 TL Honig
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 300 g (Dinkel)Mehl Typ 630 (Alt. Weizenmehl 550)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 Ei
  • 70 g geriebener Käse (Cheddar, Gouda, Butterkäse) für den Teig
  • 30 g geriebener Käse zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten (Achtung nur 70 g geriebener Käse!!) bis auf das Ei und einen EL Milch in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken eines Rührgerätes 3 Min kneten.
    Thermomix: 3 Min. / kneten
  • Teig zu einer Kugel formen und abgedeckt an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  • Am Ende dieser Zeit den Backofen auf 200 °C vorheizen und aus dem Teig ca. 6-8 Kugeln formen. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und etwas platt drücken. Das Ei mit der Milch verquirlen und die Brötchen damit bestreichen. Dann mit ordentlich Käse bestreuen.
  • Die Brötchen für ca. 25 Minuten backen. Damit der Käse nicht zu dunkel wird, ggf. nach der Hälfte der Zeit die Brötchen mit Alufolie oder einer weiteren Scheibe Backpapier abdecken.
Keyword Brioche Brötchen, Brötchen, Cheddar, Frischkäse, geriebener Käse, herzhaft, Käsebrötchen
Brotdosen Rezept für den Kindergarten

Brotdosen Rezept für den Kindergarten
Brotdosen Rezept für den Kindergarten

mealprep Tipps:
Brotdosen Rezept für den Kindergarten herstellen und aufbewahren

Ich bereite das Brotdosen Rezept für den Kindergarten einen Tag vorher vor. Du kannst wie oben beschrieben die Hälfte der Rohlinge ungebacken einfach direkt einfrieren. Dann kannst du sie frisch backen, wenn ihr sie braucht. Super „brotdosen-prep“ also 😉 Die andere (gebackene) Hälfte bewahrt ihr im Bienenwachstuch auf, dann halten sie sich schon bis zum nächsten Tag frisch.

Die Brotbox von ECO Brotbox findest Du HIER.

Die Ausstechförmchen für Gemüse findest Du HIER.

Brotdosen Rezept für den Kindergarten

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee

Lecker herzhaft geht auch mit Laugenkonfekt

Bürli Brötchen sind Dir lieber?

oder doch lieber herzhafte Kartoffelpommes?

Suchst Du eine komplette Brotbox-Woche? Die gibt´s alles HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating