Leckeres Knuspermüsli für Kinder: Erdbeer Granola easy selbst gemacht!

Knuspermüsli für Kinder

leckeres Knuspermüsli für Kinder selbst gemacht! Ein Granola gesund und einfach selbst gemacht statt Kellogs und Co.

Dieses Knuspermüsli lieben die Kids! Es schmeckt so ober lecker und ist einfach sie allerbeste Alternative zu Kellogs und Co. Es kommt ganz ohne Zucker aus. Die gefriergetrockneten Erdbeeren und Pistazien sorgen für Farbe! Zusammen mit Milch oder Joghurt sind es 2 wunderbare Frühstücksideen für den Kindergarten.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Erdbeer – Knuspermüsli für Kinder: selbstgemacht und gesünder

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Knuspermüsli für Kinder
Knuspermüsli für Kinder

Ich muss ehrlich wieder gestehen, dass ich bei Müsli von Anfang an recht „streng“ war, wenn man das so sagen kann.

Bei uns war ein selbstgemachtes Knuspermüsli schon immer fester Bestandteil unseres Frühstücks zu Hause oder im Kindergarten. Die Kinder frühstücken es gerade unter der Woche sehr oft.
Kellogs und Co. und wie sie alle heißen, kaufen wir vielleicht tatsächlich nur ein mal im Jahr. Und dann sind es tatsächlich die bunten runden Kreise, die die Kinder sich aus dem Regal nehmen. Aber sie verbuchen das schon von Beginn an als „Naschen„.

Und am Ende – und das ist wirklich wahr – schmeckt es ihnen eigentlich doch nicht!
Meine Kinder naschen wirklich nicht wenig und das auch täglich. Auch nicht toll und ein anderes Thema. Aber was ich damit sagen will, ist, dass ich ihr Essverhalten überhaupt nicht heilig sprechen möchte oder Euch auch nicht den Anschein vermitteln möchte, dass wir nur gesund leben.

Aber alle selbstgemachten Knuspermüslis für Kinder sind bei uns der absolute Renner!

Diese Variante mit den gefriergetrockneten Erdbeeren und Pistazien (die könnt ihr aber auch weglassen, wenn ihr Euch zu unsicher seid) hat den Kindern so gut geschmeckt, dass sie noch am Backblech kaum die Finder davon lassen konnten 😉

Oft entstehen die neuen Varianten unserer Knuspermüslis, weil ein Glas leer ist und ich für den Nachschub gar nicht unbedingt immer alles parat habe. Und dann experimentieren wir einfach ein bisschen herum.

Meine Kids sagen oft Samstags Mittags nochmal: „Mama, können wir noch etwas von dem Knusperzeug haben“. Müsli mit Joghurt und Obst ist einfach perfekt als Frühstück für Kinder!

Banane, Nussmus und Honig oder Agavendicksaft ist beim Stichwort „gesünder“ oder eben gerade bei Rezepten für die Brotbox ein Muss. Auch hier seid ihr frei zu entscheiden, welche Zutaten zu Euch am besten passen. Ich bevorzuge immer den Honig unserer Nachbarn als Süßungsmittel. Habt ihr denn einen Imker Eures Vertrauens oder Euch schon immer mal vorgenommen, einen Honig vor Ort zu kaufen?

Ansonsten gibt´s ne ordentliche Portion Mandeln und Haferflocken! Für uns eigentlich immer Hauptbestandteil! Einfach soooooo gut! Yummmi!
So liebend die Kids ihre Brotbox Ideen 😉

Knuspermüsli für Kinder

Und mal Butter bei die Fische: Nur diejenigen, die ein gesünderes, selbstgemachtes Knuspermüsli noch nie ausprobiert haben, denken, es sei viel Aufwand. Ist es nämlich NULL!

Ihr schmeißt alle Zutaten klein gehackt in eine Schüssel, mischt es, verteilt es auf einem Backblech und schiebt es in den Ofen.

Dann habt ihr es auf Vorrat ein paar Wochen in einem luftdichtverschlossenem Glas immer zu Hause parat!

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine von vielen IDEEN fürs Frühstück im Kindergarten.
Super geeignet für Kindergarten, Schule, oder für zu Hause als Frühstück oder Snack zu Mittag. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Knuspermüsli für Kinder
Knuspermüsli für Kinder
Knuspermüsli für Kinder
Knuspermüsli für Kinder

Erdbeer Knuspermüsli

Zubereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 150 Gr. kernige Haferflocken
  • 30 Gr. Pistazien
  • 50 Gr. Mandeln (gehackt)
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Zimt
  • 40 Gr. gefriergetrocknete Erdbeeren
  • 1 Banane reif
  • 30 Gr. Nussmus (Mandel, Cashew)
  • 20 Gr. Honig oder Agavendicksaft

Anleitungen
 

  • alle trockenen Zutaten in der Schüssel vermengen bis auf die gefriergetrockneten Erdbeeren!
  • Banane zerdrücken und mit Mus, Honig mischen.
  • Alles miteinander vermengen und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech verteilen. Und bei 180°C im Backofen 20 Minuten backen. Zwischendrin einmal alles wenden.
  • Zum Schluss die zerkleinerte gefriergetrockneten Erdbeeren unter die ausgekühlte Masse mischen.
  • In einem luftdichtverschlossenem Glas aufbewahren.
Keyword Erdbeeren, gesünder, Granola, Knuspermüsli, Müsli, Pistazien, Topping
Knuspermüsli für Kinder
Knuspermüsli für Kinder

Tipps: Vorbereiten, Aufbewahren und Transport

Zu den gefriergetrockneten Erdbeeren: ich bestelle sie wie so viele Produkte bei Koro. Wenn ihr vieles selbst kocht und backt, ist es dort ein mega unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis. Ihr findet sie HIER. Diese Packung hält einfach ewig. Die Teile wiegen ja nix;-) Aber man bekommt sie mittlerweile auch in sehr gut sortierten Lebensmittelmärkten.

Das Müsli hält sich ein ein paarWochen frisch. Wie gesagt, nichts Neues: In einem luftdicht verschlossenem Glas geht das ohne Probleme!

Ich mache sie meist am am Abend vorher oder Wochenende gemeinsam mit den Jungs.

Ich gebe es einmal mit Joghurt mit und bewahre den Joghurt und das Müsli getrennt auf. Die Kinder streuen sich dann das Knuspermüsli als „Topping“ über den Joghurt.

Diese zweistöckige Dose von Ecobrotbox eignet sich dafür hervorragend. Diese findet ihr HIER.

Dann gebe ich es mit Milch in den Kindergarten. Das Knuspermüsli für Kinder ist dann in einem Thermobecher und die Milch gebe ich in einer extra Trinkflasche mit. Sie füllen sich die Milch dann einfach zum Müsli in den Thermobecher.

Den Thermobecher findet ihr HIER.


Knuspermüsli für Kinder Variante 1:

1 Portion Knuspermüsli

ca. 50 bis 100 Gr. Joghurt

Knuspermüsli für Kinder

Knuspermüsli für Kinder Variante 2:

1 Portion Knuspermüsli

100 Gr. Milch

Knuspermüsli für Kinder
Knuspermüsli für Kinder

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Idee

Chia-Kokos-Granola: selbstgemacht und lecker Kokosnuss

zuckerfreies Schoko-Granola: noch ein Knuspermüsli (einfach runterscrollen, Beitrag ist schon älter 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating