Mehr Abwechslung in der Brotbox: 5 saisonale Brotbox Ideen

Deine Brotbox Ideen: Laugenkonfekt, Saisonale Beilagen und Heidelbeeren Smoothie

Diese Woche bringen wir Vielfalt und Abwechslung in die Brotbox, indem wir eben das einpacken, was Saison hat! Dadurch bringt ihr automatisch Abwechslung in die Brotbox. Saisonal und regional ist oft verrufen als eintönig und langweilig, aber das ist es sogar überhaupt nicht! Orientieren wir uns viel mehr an dem, was gerade Saison hat, landet immer mal etwas Neues auf dem Teller und die Kids probieren auch mal Neues aus! Hier sind Eure Brotbox Ideen, mit saisonalen Lebensmitteln.

5 Brotbox Ideen für den Kindergarten.
Wochenplan und Einkaufsliste findet ihr als Download in diesem Blogbeitrag. Genauso wie alle Tipps zum Thema Planung und Vorbereitung. Auf ein entspanntes „Brotdosen-prep“.

Direkt zu:
Wochenplan und Einkaufsliste

Leute, in wenigen Wochen erscheint mein erstes ebook „Kunterbunt durch´s Brotbox Jahr“. Ich bin so aufgeregt und freue mich mega! Ein riesen Dank geht an die tolle Mia vom Kochkarusell. Durch ihr eBook Coaching habe ich in den vergangenen Monaten so viel lernen dürfen. Sie war mein Coach und Cheerleader zugleich.

Ganz im Ernst: Das wird der Hammer. Mit diesem Buch bringt ihr spielend einfach Abwechslung und Vielfalt in die Brotbox Eurer Kinder ohne morgendlichen Stress.

Ideenlos und Eintönig war gestern! Komplett fertig gepackte Brotboxen helfen Dir dabei, spielend leicht Abwechslung in die Brotbox zu bringen. Jedoch ohne Stress beim nachmittäglichen Einkauf noch beim Packen am Morgen!

Ein Umfrage auf Instagram war es, die mich auf die Idee brachte das gesamte Konzept saisonal zu strukturieren und darüber hinaus Einkaufs- und Vorbereitungsstress am Morgen zu minimieren!
Eure mit Abstand größte Herausforderung ist es, Abwechslung und Vielfalt in die Brotbox zu bringen! Verbunden mit dem Wunsch, dass die Kinder mal neues probieren. Der Gedanke: Was kann ich denn heute mal Neues in die Brotbox packen nervt und stresst Euch.
Dicht gefolgt von dem Problem, nicht alle Lebensmittel zu Hause zu haben und dem morgendlichen Zeitfaktor: gut vorbereitet und schnell muss es gehen! Alle müssen los und das letzte, was Du brauchst, ist, dann noch gestresst durchs Brotdosen Packen zu sein. 

Wie findest Du es, wenn ich Dir für 1 Woche Kindergarten 5 Brotbox Ideen mit den dazugehörigen Rezepten und Beilagen mit den entsprechenden Mengenangaben nenne?
Das pro Monat mit passenden saisonalen Lebensmitteln, um so spielerisch Abwechslung und Vielfalt in die Brotbox zu bringen.

Damit Dir dies stressfrei und zeitsparend gelingt, gibt´s die dazugehörige  Einkaufslisten passend dazu. Genauso wie entsprechende Vorbereitungs- und Organistations – Tipps.

 „Kunterbunt durch´s Brotbox Jahr“ bringt Dir für jeden Monat saisonale Brotboxideen und Rezepte und hilft Dir völlig stressfrei abwechslungsreiche Brotdosen zu packen.
Mit saisonalen Lebensmitteln ist dies eine Leichtigkeit und geschieht ganz von allein.

Mit diesem ebook, kannst Du im Laufe eines Jahres den entsprechenden Monat aufschlagen, und hast passend dazu die saisonalen Brotbox Ideen.
Dieses ebook ist eine Art Brotbox – Kalender, der aber nicht nur an der Wand hängt, sondern dazu führt, dass ganz automatisch und mit Leichtigkeit mehr Vielfalt in der Brotbox landet.
Rein kommt eben das, was Saison hat. So kommt die Ausgewogenheit ganz von allein!

Zur Einstimmung ist diese Woche vollgepackt mit sommerlich saisonalen Brotbox Ideen. Auf geht´s!


Brotbox Ideen 1 und 2 (Montag und Dienstag)

Brotbox Ideen Laugenkonfekt

Springe direkt zum Rezept

Das Brotdosen Rezept für den Kindergarten: Laugenkonfekt. Sind wir mal ehrlich! Ich hatte sogar schon vor Ewigkeiten einen Fragensticker auf Instagram, ob Eure Kids „Laugenteile“ genauso lieben wie meine. Und so war es auch. Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber es waren über 90 Prozent.

Am Anfang versuchte ich damit zurückhaltend zu sein wegen des Salzanteils. Aber am Ende gibt es denke ich viel schlimmere Sachen in der Brotbox.

Es schrecken doch immer viele davor zurück, Laugenbrötchen und dergleichen selbst zu machen, aber andererseits benötigst Du nur wenige Zutaten, während der Gehzeit musst Du im Grunde gar nichts machen und wenn Du nicht gerade eine Brezel formen möchtest und Dir die Form sogar egal ist, kann eigentlich nicht viel passieren.

Im dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr viele weitere Infos, Vorbereitungs-, und Aufbewahrungstipps. So macht ihr Euch das Brotbox-Packen so leicht wie möglich und plötzlich merkt ihr, dass auch selbst gebackenes kaum mehr Aufwand und Arbeit ist, wie zuvor gedacht!

Springt einfach mal rüber!


Brotbox Ideen (für Mittwoch und Donnerstag)

Brotbox Ideen Saisonale Beilagen

Springe direkt zum Blogbeitrag

Ich weiß, das hier ist der Blogbeitrag ohne Rezept !

Dafür gibt´s jetzt hier mal ordentlich Content zu saisonalen Beilagen in der Brotdose.

Im dazugehörigen Blogbeitrag findet ihr alle Vorbereitungs-, und Aufbewahrungstipps. So macht ihr Euch das Brotbox-Packen so leicht wie möglich und plötzlich merkt ihr, dass auch selbst hergestelltes nicht mehr Aufwand und Arbeit ist, wie zuvor gedacht!


Brotbox Ideen 5 (für Freitag)

Brotbox Ideen Heidelbeeren Smoothie

Springe direkt zum Rezept

Brotdosen Ideen

Viele Freundinnen waren beim ersten Mal als es hier ein Smoothie Rezept als Frühstück für den Kindergarten gab, verwundert. Aber ich meine, ehrlich?! Die Idee ist doch einfach grandios! Ein Smoothie im Kindergarten.

Keine Arbeit für die Eltern, Resteverwertung in Perfektion (im Zweifel kann in den Smoothie halt einfach mal alles rein, was so da ist…), die Kids haben ihre Portion Obst und / oder Gemüse intus und es schmeckt ihnen mega lecker. Dazu gibt es bei uns immer ein belegtes Brot so wie die Kids gerade Lust darauf haben. Was packt ihr denn dazu?

Zusammenfassung für Alle, die jetzt Lust haben, Smoothies für Kinder als Frühstücksidee für den Kindergarten mitzugeben:

  • gesund
  • ne ordentliche Portion Obst / Gemüse
  • zeitsparend
  • passende Zutaten variabel
  • Die Kinder lieben Smoothies
  • ohne Zuckerzusatz
  • schnell und einfach

Heidelbeeren (saisonal), Joghurt, Vanille, Eiswürfel – no more words needed!
That´s it!

Mega lecker.

Und einfach alles in den Mixer, fertig! Whoop, whoop!

Keine Arbeit für die Eltern, Resteverwertung in Perfektion (im Zweifel kann in den Smoothie halt einfach mal alles rein, was so da ist…), die Kids haben ihre Portion Obst und / oder Gemüse intus und es schmeckt ihnen mega lecker. Dazu gibt es bei uns immer ein belegtes Brot so wie die Kids gerade Lust darauf haben. Was packt ihr denn dazu?

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Die komplette Brotbox Idee mit entsprechenden Mengenangaben, dem Rezept und alle Tipps rund um Zubereitung und Transport findet ihr im dazugehörigen Blogbeitrag.


#nimmdirmitwasfürdichpasst

Hier kommt der passende Wochenplan und die dazugehörige Einkaufsliste für Eure Brotboxideen! Auf geht´s in den Lebensmittelmarkt und startet mit mir in eine neue Brotbox- und Frühstückswoche.

Auf ein fröhliches „Brotdosen-Prep“ 😉

Wochenplan und Einkaufsliste

Brotbox Ideen
Brotbox Ideen

Hier findest Du die dazugehörigen Brotbox Ideen noch einmal im Überblick:

Montag: Brotbox Ideen Laugenkonfekt

Dienstag: Brotbox Ideen Laugenkonfekt

Mittwoch: Brotbox Ideen Saisonale Beilagen

Donnerstag: Brotbox Ideen Saisonale Beilagen

Freitag: Brotbox Ideen Heidelbeeren Smoothie


Hier geht´s zur vorherigen Sommerferien-Frühstücks-Woche mit Wochenplan und Einkaufstliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.