Rhabarber-Erdbeer-Kompott: die beste „Marmelade“ in der Brotbox

Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Rhabarber-Erdbeer-Kompott: 2 saisonale Brotboxideen für diese Woche!

Heute habe ich 2 Brotboxideen mit einem Rhabarber-Erdbeer-Kompott für Euch! Es reiht sich perfekt ein; in die saisonale „April“- Woche. Und eignet sich als eine Art Marmeladen-Ersatz perfekt für die Brotbox.
Der Wunsch in der Insta-Community war groß, immer mal saisonale Rezepte vorzustellen, um es so einfacher in unseren Alltag zu integrieren! Rhabarber ist ein Klassiker des Monats April und zusammen mit den Erdbeeren ergibt er ein ganz wunderbares Kompott 🙂

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Rhabarber-Erdbeer-Kompott
Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Ich hatte auf Instagram den Fragensticker in meiner Story, ob Euch saisonale Lebensmittel (in der Brotbox) wichtig sind (A) und ob dies auf den Monat ankommt (B)!

Im Grunde habe ich die Frage auch deshalb so gestellt, weil ich erstens wissen wollte, ob ihr überhaupt Interesse daran hab, also ob Euch das Thema wichtig ist. Und ich kann Euch sagen, es war Euch bei der Anzahl der Abstimmenden sehr wichtig!
Und zweitens habe ich schon in die Antwortmöglichkeiten gepackt, was auch durchaus bei uns eine Rolle spielt. Nämlich, dass die Einfachheit, sich saisonal zu ernähren eben auch steht und fällt mit dem entsprechenden Monat! Der Apfel im Oktober ist nicht das Problem. Die meisten Kinder essen Apfel.
Doch der April macht es schon etwas schwerer!

Ich habe versucht, Euch Rezepte an die Hand zu geben, die meine Kinder mögen. Auch im Smoothie zusammen mit den Erdbeeren lieben sie den Rhabarber. Unter den Streuseln auf dem Kuchen finden sie ihn eben zu sauer…

Auch hier gilt wieder: es ist ein saisonale Brotboxidee. Wenn es so gar nichts für Eure Kids ist, dann packt doch gern Alternativ Apfelmus ein. Oder z.B. eine Marmelade mit Agar-Agar (500 Gr. Früchte, Spritzer Zitronensaft ca. 10 Min. kochen und dann Pürieren, dann 1 TL Agar-Agar hinzu und 3 Minuten kochen) statt Kristallzucker gemacht mit ein.

Rhabarber-Erdbeer-Kompott
Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Wisst ihr, was auch so grandios ist an dieser Brotboxidee?
Alles rein, köcheln, mixen, fertig! Kompott eben 😉

That´s it!

Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Beilage, Frühstück, Nachspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 100 Gr. Wasser
  • 40 Gr. Honig
  • 300 Gr. Rhabarber
  • 15 Gr. Speisestärke
  • 125 Gr. Erdbeeren

Anleitungen
 

  • Rhabarber schälen und in Stücke schneiden.
  • Rhabarber zusammen mit 75 Gr. (!) Wasser und dem Honig ca. 6 Min. köcheln lassen.
    Thermomix: Rhabarber zusammen mit 75 Gr. (!) Wasser und dem Honig im Mixtopf 6 Min. / 100°C / linkslauf St. 0,5 einkochen.
  • Speisestärke mit 25 Gr. Wasser (kalt) verrühren und dann zusammen mit den Erdbeeren (geviertelt) in das Rhabarberkompott geben und nochmals ca. 3 Min. köcheln lassen. Immer wieder umrühren.
    Thermomix: Speisestärke mit 25 Gr. Wasser (kalt) verrühren und dann zusammen mit den Erdbeeren (geviertelt) in das Rhabarberkompott geben und nochmals 3 Min. / 100°C / linkslauf St. 0,5 einköcheln lassen.
  • Auskühlen lassen und in ein luftdichtes Glas umfüllen. Kühl lagern.
Keyword Apfelmus, April, gesünder, Honig, Kompott, Marmelade, Marmeladenersatz, Mus, Rhabarbermus, saisonal, Süßspeise, zuckerfrei
Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Tipps: Herstellen und Aufbewahren

Ich bereite das Kompott am Abend vorher vor. Es hält sich ein paar Tage in einem luftdicht verschlossenem Glas ohne Probleme im Kühlschrank.

Für Die Brotbox fülle ich es in diese kleinen Gefäße und packe es entweder in der großen Brotdose direkt rein oder gebe es im Rucksack zusätzlich dazu.

Zum Rezept: Überlegt, wie es für Euch und Eure Kids am Besten passt! Tastet Euch doch ruhig langsam an den Rhabarber heran und verändert das Verhältnis den Erdbeeren zum Beispiel.

Zur Brotbox. Ich liebe sie! genau für solche Lebensmittel und Kombinationen ist sie ein Traum. Ihr findet die Brotbox hier. Und die Behälter / Döschen hier.

Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Eure Brotboxidee 1:

1 Portion Rhabarber-Erdbeer-Kompott

1-2 Palatschinken (Rezept hier)

1/2 Banane

1/2 Apfel

Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Eure Brotboxidee 2:

1 Portion Rhabarber-Erdbeer-Kompott

1-2 Palatschinken (Rezept hier)

ca. 30 Gr. Erdbeeren

ca. 30 Gr. Heidelbeeren

Rhabarber-Erdbeer-Kompott
Rhabarber-Erdbeer-Kompott
Rhabarber-Erdbeer-Kompott
Rhabarber-Erdbeer-Kompott

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee Palatschinken für diese Woche

Hier geht´s zur vorherigen saisonalen Brotboxidee für den Monat April

Hier geht´s zu einem Crepês – Rezept (Bilder sind meine aller aller ersten, hahahaha)https://kidzbrotzeit.de/muffins-in-der-ersten-fruehstuecksbox/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating