Erdbeer Rhabarber Kompott: die beste „Marmelade“ in der Brotbox

Heute habe ich 2 Brotboxideen mit einem Erdbeer Rhabarber Kompott für Euch! Es reiht sich perfekt ein; in die saisonale „April“- Woche. Und eignet sich als eine Art Marmeladen-Ersatz perfekt für die Brotdose.
Der Wunsch in der Insta-Community war groß, immer mal saisonale Rezepte vorzustellen, um es so einfacher in unseren Alltag zu integrieren! Rhabarber ist ein Klassiker des Monats April und zusammen mit den Erdbeeren ergibt er ein ganz wunderbares Kompott 🙂

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Erdbeer Rhabarber Kompott: eine saisonale Idee für die Brotdose

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Erdbeer Rhabarber Kompott

Ich hatte auf Instagram den Fragensticker in meiner Story, ob Euch saisonale Lebensmittel (in der Brotbox) wichtig sind (A) und ob dies auf den Monat ankommt (B)!

Im Grunde habe ich die Frage auch deshalb so gestellt, weil ich erstens wissen wollte, ob ihr überhaupt Interesse daran hab, also ob Euch das Thema wichtig ist. Und ich kann Euch sagen, es war Euch bei der Anzahl der Abstimmenden sehr wichtig!
Und zweitens habe ich schon in die Antwortmöglichkeiten gepackt, was auch durchaus bei uns eine Rolle spielt. Nämlich, dass die Einfachheit, sich saisonal zu ernähren eben auch steht und fällt mit dem entsprechenden Monat! Der Apfel im Oktober ist nicht das Problem. Die meisten Kinder essen Apfel.
Doch der April macht es schon etwas schwerer!

Ich habe versucht, Euch Rezepte an die Hand zu geben, die meine Kinder mögen. Auch im Smoothie zusammen mit den Erdbeeren lieben sie den Rhabarber. Unter den Streuseln auf dem Kuchen finden sie ihn eben zu sauer.

Tipp: Es ist ein saisonale Brotboxidee. Wenn es so gar nichts für Eure Kids ist, dann packt doch gern Alternativ Apfelmus ein. Oder z.B. eine Marmelade mit Agar-Agar (500 Gr. Früchte, Spritzer Zitronensaft ca. 10 Min. kochen und dann Pürieren, dann 1 TL Agar-Agar hinzu und 3 Minuten kochen) statt Kristallzucker gemacht mit ein.

Erdbeer Rhabarber Kompott

Wisst ihr, was auch so grandios ist an dieser Brotboxidee?
Alles rein, köcheln, mixen, fertig! Kompott eben 😉

That´s it!

Erdbeer Rhabarber Kompott

Zubereitungszeit 15 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 100 g Wasser
  • 40 g Honig
  • 300 g Rhabarber
  • 15 g Speisestärke
  • 125 g Erdbeeren

Anleitungen
 

  • Rhabarber schälen und in Stücke schneiden. Erdbeeren vierteln.
  • Rhabarber zusammen mit 75 g Wasser und Honig ca. 6 Minuten köcheln lassen.
    Thermomix: 6 Min. / 100°C / links St. 0,5
  • Speisestärke in 25 g kaltem Wasser auflösen und dann zusammen mit den Erdbeeren zum Rhabarber geben. Nochmals 3 Minuten köcheln lassen. Umrühren.
    Thermomix: 3 Min. / 100°C / links St. 0,5
  • Auskühlen lassen und in ein luftdichtverschlossenes Glas umfüllen.
Keyword Erdbeerkompott, Kompott, Marmelade, Marmeladenersatz, Rhabarber, Rhabarbermus

Erdbeer Rhabarber Kompott herstellen und aufbewahren

Ich bereite das Kompott am Abend vorher vor. Es hält sich ein paar Tage in einem luftdicht verschlossenem Glas ohne Probleme im Kühlschrank.

Für Die Brotbox fülle ich es in diese kleinen Gefäße und packe es entweder in der großen Brotdose direkt rein oder gebe es im Rucksack zusätzlich dazu.

Zum Rezept: Überlegt, wie es für Euch und Eure Kids am Besten passt! Tastet Euch doch ruhig langsam an den Rhabarber heran und verändert das Verhältnis den Erdbeeren zum Beispiel.

Zur Brotbox. Ich liebe sie! genau für solche Lebensmittel und Kombinationen ist sie ein Traum. Ihr findet die Brotbox hier. Und die Behälter / Döschen hier.

Erdbeer Rhabarber Kompott

Erdbeer Rhabarber Kompott in der Brotdose 1:

1 Portion Rhabarber-Erdbeer-Kompott

1-2 Palatschinken (Rezept hier)

1/2 Banane

1/2 Apfel

Erdbeer Rhabarber Kompott

Erdbeer Rhabarber Kompott in der Brotdose 2:

1 Portion Rhabarber-Erdbeer-Kompott

1-2 Palatschinken (Rezept hier)

ca. 30 Gr. Erdbeeren

ca. 30 Gr. Heidelbeeren


Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee Palatschinken für diese Woche

Hier geht´s zur vorherigen saisonalen Brotboxidee für den Monat April

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.