3 Brotdosen Rezepte: Sesamkringel, Kräuterdip, Pina Colada Overnight Oats

Die Sesamkringel sind ein Highlight in der Frühstücksbox meiner Kids. Sie sind süß und salzig. Sie können einfach so in die Brotbox, mit Butter oder können mit allem Möglichen belegt werden. Es mag vielleicht erst etwas aufwändig erscheinen, aber am Ende sind sie eigentlich schnell gemacht und können super portionsweise eingefroren werden.

Hier kommen die Einkaufsliste und 5 Brotboxideen inklusive der Rezepte. Nimm Dir mit, was für Dich passt! Viel Spaß!

Montag

Sesamkringel

Sesamkringel

Für Montag und Mittwoch backen wir (aber natürlich nur ein mal) selbst und Donnerstag und Freitag kommt das Brötchen vom Bäcker in die Brotbox. – Die Mischung macht´s und wir müssen es mit unserem Eifer für liebevolle Brotboxen schließlich nicht übertreiben.
Sie bestehen nicht nur aus Weizenmehl, sondern überwiegend aus Dinkelmehl. Die Hefe geht auch ohne Zucker!

Die Idee mit dem Dattelsirup habe ich von @maraswunderland. Sehr sympathisches Profil mit wertvollen Beiträgen und Rezepten!

Sesamkringel

Sesamkringel – Simit

Zubereitungszeit 1 Std. 45 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • Handrührgerät, Knethaken, Thermomix, Backpapier

Zutaten
  

  • 150 Gr. Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 10 Gr. Dattelsirup (Alternativ Ahornsirup, Zuckerrübensirup)
  • 100 Gr. Weizenmehl Typ 550
  • 200 Gr. Dinkelmehl
  • 30 Gr. Olivenöl
  • 1/2 TL Salz
  • 10 Gr. Dattelsirup
  • 10 Gr. Wasser
  • 1 Handvoll Sesam

Anleitungen
 

  • 1.Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
    2. Wasser, Hefe und Sirup erwärmen. Bei der Trockenhefe: Zutaten mischen.
    Thermomix: Wasser, Hefe und Sirup in den Mixtopf geben und 2 Minuten / 37 °c /Stufe 1 erwärmen
    3. Mehle, Olivenöl, Salz hinzugeben und mit dem Knethaken zu einem Teigverarbeiten.
    Thermomix: Mehle, Olivenöl, Salz in den Mixtopf hinzugeben und 4 Min /Teigstufe kneten.
    4. Den Teig in eine Schüssel geben und mindestens 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.
    5. Dattelsirup, Wasser und Sesam in einem Suppenteller verrühren.
    6. Den Teig in 4 Stücke teilen. Jeweils eine 70 cm lange Schnur daraus rollen. In der Mitte falten, so dass die Länge ca. 35 cm ergibt, aber zwei Schnüre vorhanden sind. Diese „flechten“ und dann zu einem Kreis (dem Kringel) formen und verschließen, indem Du die Enden aneinanderdrückst.
    7. Den Kringel in die Sirup – Wasser Mischung legen und umgekehrt auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen.
    8. Die Kringel im Ofen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen bis sie leicht gebräunt sind.
Keyword Brotbox, Dinkelmehl, gesund, Sesam
Sesamkringel Nüsse Apfel

1 – 2 Sesamkringel

1 Handvoll Nüsse, Rosinen

1 Apfel

Friert zwei Kringel ein, um sicher zu sein, dass sie Mittwoch noch genauso köstlich sind. Wenn ihr die Bienenwachstücher habt, halten diese sie bis dahin auch super frisch.


Dienstag

Piña Colada – Overnight Oats

Der Name sagt es schon, Montagabend legt ihr die Haferflocken in Milch oder Milchalternativen ein und bereitet so eine leckere, mega bekömmliche und sättigende Mahlzeit zu. Der Kühlschrank erledigt dann den Rest während ihr schlaft. Die Flocken quellen auf und nehmen den Geschmack der restlichen Zutaten an. Also Fakt ist, gerade die Overnight Oats stehen bei uns schon lange auf der Kindergartenfrühstücks-Liste. Ich finde (auch wenn selbstverständlich nicht unmöglich und Rezepte folgen), das klassische Müsli mit Milch in den Kindergarten mitzugeben schon schwieriger als ein Overnight Oat.
Ich kenne noch Keines, das wieder nach Hause kam.

Interessanter Weise kam ich überhaupt erst auf die Idee, als mein Großer ein bisschen Verdauungsprobleme entwickelte und es am Ende einfach nichts Besseres als eine Haferflockenmahlzeit als Lösung gibt. Sie ist einfach bekömmlich und sättigt lange.

Ein Energie-Booster vom Feinsten. Und einfach lecker!

Piña Colada – Overnight Oats

Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 1 Banane
  • 1 Mango
  • 80 Gr. kernige Haferflocken
  • 100 Gr. Milch oder Kokosdrink
  • 200 Gr. Joghurt (3,7%)

Anleitungen
 

  •  ¾ der Banane und die Mango im Mixer /Pürierstab zerkleinern oder in kleine Stücke schneiden.
    Thermomix: ¾ der Banane und die Mango in den Mixtopf geben und 10 Sekunden /Stufe 4 zerkleinern
  • Haferfocken, Kokosflocken Milch und Joghurt hinzufügen und verrühren.
    Thermomix: Haferfocken, Milch und Joghurt in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/ Stufe 4 verrühren
  • Die Masse in 2 Gläser füllen, Deckel zu und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    Am nächsten Morgen das Overnight Oat mit ¼ Banane in Scheiben „toppen“ und je nach Wunsch noch ein paar Kokosflocken darüberstreuen.
Keyword gesund, Haferflocken, Kokosdrink, Overnight Oats

Also Dienstagmorgen Kühlschrank auf, Overnight Oats raus, in den Rucksack und los geht´s!

Overnight Oats

Yummi!


Mittwoch

Für heute gilt: Wiederholung! Backt die Sesamkringel von Montag auf und packt sie mit den anderen Sachen in die Brotbox. Deckel zu. Und ab in den Kindergarten.

Sesamkringel Käsewürfel

1 – 2 Sesamkringel (Rezept von Montag)

1/4 Gurke

1 Handvoll Käsewürfel


Donnerstag

Kräuterdip

Als wir vergangenes Jahr im Urlaub waren, standen meine Kinder doch tatsächlich zuerst am Vorspeisenbuffet. Sie nahmen die Zange und bedienten sich an den Gurken- und Karottensticks (und gut, hier muss ich ehrlich sein; nur manchmal an den Paprikasticks). Aber nur mit dem dazugehörigen Kräuterdip. Diesen Vorgang wiederholten sie sogar am Frühstücksbuffet. Ich hatte es erst für ein Urlaubs-Phänomen gehalten. Ich bin davon ausgegangen, dass dies unter die Kategorie „im Urlaub und bei Oma schmeckt alles besser“ fällt. Vorher hatte ich mich nie getraut, da bin ich ganz ehrlich, ihnen einen Kräuterdip einzupacken. Aber – Sie lieben ihn, auch hier im Kindergarten. Und Karotte und Gurke sind immer ratzeputzeleer. Und meine Lieben, auch wieder ein so schnell gezaubertes Rezept.
Mittlerweile ist dieser Dip auch Pflichtbestandteil beim Kindergeburtstagsessen im Kindergarten. Wie ist das bei Euch eigentlich im Kindergarten? Bringt ihr an Geburtstagen etwas Herzhaftes oder Süßes mit? Wie sieht es denn in eurem Kindergarten mit zuckerfreiem Frühstück auch an Geburtstagen aus?

Kräuterdip

Kräuterdip

Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 20 Gr. gemischte Kräuter (Schnittlauch, Petersilie) TK oder frisch
  • 2 TL Senf
  • 150 Gr. Crème FraÎche
  • 50 Gr. Joghurt
  • 1 Prise Kräutersalz
  • 1 Prise Pfeffer könnt ihr bei den Kids auch weg lassen 😉
  • 1 Prise Paprika

Anleitungen
 

  • Kräuter im Mixer zerkleinern oder klein schneiden.
    Thermomix: Kräuter in den Mixtopf geben und 5 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern, mit dem Spatel nach unten schieben.
  • Senf, Crème fraîche, Joghurt, Kräutersalz, Pfeffer, Paprikapulver hinzufügen und alles gut mischen.
    Thermomix: Senf, Crème fraîche, Joghurt, Kräutersalz, Pfeffer, Paprikapulver hinzufügen und 10 Sekunden / Stufe 4 vermischen.
Keyword Dip, Kräuter

In 2 Gefäße abfüllen.
Ich habe kleine Behälter, die zu unserer Edelstahlbrotbox gehören. Es gibt auch Brotboxen, die so unterteilt sind, dass sogar Joghurt oder Dip in die Fächer gefüllt werden können ohne auszulaufen.

1 Portion Dip

kommt Donnerstag in die Brotbox, die andere könnt ihr im Kühlschrank für Freitag aufheben.

1 Kürbiskernbrötchen

(alles kann, nicht muss, meine Lieben. Brötchen beim Bäcker kaufen und diese Woche nicht selbst backen)

Butter zum Bestreichen

1 Scheibe Wurst

1 Karotte

1/4 Gurke


Freitag

In unserem Freitags-Quickie gibt es Zutaten und Rezept in Einem

1 Portion Dip

aus dem Kühlschrank holen und in die Brotbox packen

1 Körnerbrötchen

aufbacken

Butter

auf das Brötchen schmieren

1 Scheibe Käse

liebevoll drauflegen, in die Brotbox packen

Handvoll Salzstangen

aus der Tüte holen

1/4 Gurke

in Sticks schneiden und rein damit

Deckel zu!!

Hast du die Zeit gestoppt?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating