Der perfekte Snack für die Brotbox: Der ultimative Pizzatwister

Snack für die Brotbox

Pizzatwister ist der ultimative Snack für die Brotbox

Herzhafte Pizzateile als Snack in der Brotbox. Nicht nur für den Kindergarten und die Schule perfekt, sondern auch für die Ausflüge in den Ferien. Lieben Deine Kids solche Teile auch in allen Variationen? Hier gibt´s mal eine Variante am Spieß und der Name kommt von meiner tollen Instagram Communitiy 😉

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Snack für die Brotbox: Pizzatwister

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Snack für die Brotbox
Snack für die Brotbox
Snack für die Brotbox

Ein super leckerer Snack für die Brotbox: Pizzatwister.
Ich habe einfach einen Pizzateig gemacht, ihn mit Tomatenmark, Gewürzen und Käse belegt und dann einfach auf einen Holzspieß gedreht und getrullert. Ich hatte noch keinen Namen dafür und frage meine liebe Instagram Community.
Einen Vorschlag fand ich besonders passend: Pizzatwister.

Meine Kids lieben ja solche einen Snack in der Brotbox. Herzhaft und lecker!
Das Beste ist, dass Du alle Zutaten für dieses Rezept immer auf Vorrat zu Hause haben kannst.

Diese Brotboxidee ist mal wieder prädestiniert dafür, Dir zu zeigen, dass Du sogar alles aus diesem Rezept selbst machen kannst oder auch einen Pizzafertigteig verwenden kannst, wenn Du ihn auf Vorrat im Kühlschrank hast. Denn: Nimm Dir mit, was für Dich passt!

Am 01. August erscheint mein E-Book Kunterbunt durchs Brotboxjahr.

Im Zuge meiner eBook – Umfrage auf Instagram, was beim Brotbox Packen die größte Herausforderung für Euch ist, habt ihr mir geschrieben, dass ihr zwar immer mal Rezepte ausprobieren möchtet, dann aber doch nicht dazu kommt, es verpeilt oder nicht alle Zutaten da sind.

In diesem E-Book bekommst Du 35 Grundzutaten für Deinen Vorratsschrank genannt, mit denen Du jederzeit jedes Rezept kochen oder backen kannst.
Selbst wenn Du eine Zutat nicht zu Hause hast, oder sie nicht nach Eurem Geschmack ist, kannst Du sie durch die Tipps und Tricks einfach austauschen.

So kommst Du nicht mehr in die Situation, völlig entnervt zu sein, wenn Du noch fehlende Zutaten für ein Rezept besorgen musst oder sogar noch ärgerlicher bei der Zubereitung merkst, Dir fehlt die Hälfte!

Perfekt belegen kannst Du diese Pizzateile als Snack für die Brotbox mit einem zuckerfreien Ketchup. Rezept findest Du hier:
Im Prinzip sind die Zutaten doch schnell in eine Küchenmaschine oder Schüssel geworfen und durchgeknetet. Dann ruht sich der Teig eine Weile aus, Tomatensoße drauf und trullern 😉
Und wenn es eben ganz schnell gehen muss, nimmst Du einen Fertigteig aus dem Kühlregal.

Snack für die Brotbox
Snack für die Brotbox
Snack für die Brotbox

Pizzatwister

5 from 1 vote
Zubereitungszeit 1 Std. 30 Min.
Arbeitszeit 20 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 80 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1,5 TL Honig
  • 10 g Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Tomatenmark
  • 1 TL Pizzagewürz o.Ä.
  • 50 g geriebener Käse

Anleitungen
 

  • Mehl, Wasser, Hefe, 1/2 TL Honig, Oliven Salz mit dem Knethaken eines Handrührgeräts 4 Minuten kneten.
    Thermomix: Mehl, Wasser, Hefe, 1/2 TL Honig, Salz in den Mixtopf geben und 4 Min. / kneten.
  • Teig zu einem Kreis formen, in eine Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  • Holzspieße in Wasser einlegen.
    In der Zeit Tomatenmark mit Gewürzen, Käse und ggf. mit Salami oder ähnlichen Zutaten nach Wahl vermengen.
    Backofen auf 220°C am Ende der Gehzeit vorheizen.
  • Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Tomatenmark-Mischung bepinseln.
    Das Rechteck dann in 8 Teile schneiden und diese Rechtecke wiederum einmal in der länge zusammenklappen. Ziel ist, dass kaum etwas von der Tomatensoße zu sehen ist. Diese Teile dann um den Holzspieß wickelt. (So wie Stockbrot)
  • Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 15 Min. backen.
Keyword Pizza, Pizzabrötchen, Pizzaschnecke, Pizzastangen, zuckerfrei
Snack für die Brotbox
Snack in der Brotbox

Tipps: Herstellen, Aufbewahren und Transport

Ich bereite diesen Snack für die Brotbox einen Tag vorher vor. Ihr könnt die Hälfte der Rohlinge ungebacken einfach direkt einfrieren. Dann könnt ihr sie frisch aufbacken, wenn ihr sie braucht. Super „brotdosen-prep“ also 😉 Die andere (gebackene) Hälfte bewahrt ihr im Bienenwachstuch auf, dann halten sie sich bis zum nächsten Tag frisch.

Die Brotbox von alpin loaker findet ihr HIER.


Snack für die Brotbox 1: Pizzatwister

2 Pizzatwister

1 Apfel

30 g Himbeeren / Heidelbeeren

Snack für die Brotbox

Brotbox Idee 2: Brotdosen Rezept für den Kindergarten – Laugenkonfekt

2-3 Pizzatwister

1 Birne

1 Apfel

2-3 Salami Sticks

Snack für die Brotbox

Habt Ihr Ferien und sucht Frühstücksideen für zu Hause?

zuckerfreier Tomatenketchup passt perfekt als Aufstrich

hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee für diese Woche

doch was Süßes für den Ausflug für unterwegs: Energiebällchen

One thought on “Der perfekte Snack für die Brotbox: Der ultimative Pizzatwister

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating