Snackbox Ideen für Kinder: 5 Zutaten – Energiebällchen

Snack Ideen für Kinder

Energiebällchen sind ein Renner für Snack Ideen für Kinder . Schnell gemacht, gesund und lecker!

Noch ein Makeover – Rezept. Wieder ein bisschen verbessert und neu fotografiert. Diese Energiekugeln gehörten im Dezember 2020 zu meinem ersten Blogbeitrag! Wahnsinn, was hieraus schon entstanden ist.
Das Beste an diesen Kugeln? Sie sind schnell und easy hergestellt und halten sich Tagelang im Kühlschrank.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Snackbox Ideen für Kinder: Diese nur 5 Zutaten Energiebällchen sind das Highlight in der Brotbox!

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Snack Ideen für Kinder
Brot Rezept für Kinder

Ich weiß, ihr liebt dieses Rezept ! Es musste dringend ein Makeover her, da die Bilder zu meinen allerersten gehörten ;-.)

Energiekugeln, Energiebällchen, Bliss Balls, Snackkugeln. Wie nennt ihr sie? Fakt ist, sie eignen sich in so vielerlei Hinsicht perfekt für Snackbox Ideen für Kinder. Sie sind gesund, lecker, halten sich wunderbar in der Brotdose und uns Eltern machen sie in der Herstellung gerade mal Null Arbeit und aufbewahren lassen sie sich einige Tage!

Energiebällchen sind durch unspektakuläre Zutaten ein absolutes Superfood. Datteln, Mandeln und Cashewkerne sind mega Energielieferanten und Blutzucker sinkt nicht wieder so schnell ab!

Auch so herrlich ist, das sie am Ende so wandelbar sin. Das hier ist sozusagen eine Art Grundzutaten Rezept. Wenn ihr Cashewkerne nicht da habt, nehmt ihr ebene Mandeln. Ihr könnt sie in allem möglichen wälzen und so schon mega Abwechselung schaffen.

Probiert es aus, sie sind soooo lecker und schneller geht´s kaum 😉

Snackbox Ideen für Kinder

Ich probiere immer viele Snackbox Ideen für Kinder aus, damit ich immer eine kleine „Nascherei“ für die Brotdose im Kindergarten habe. Aber etwas, das eben trotzdem gesund ist!
Was soll ich noch sagen, außer:
Datteln und Banane als Süßungsmittel. Dabei liefern die Datteln noch wichtige Vitamine. Cashews als Fettsäurelieferanten. Haferflocken als Magnesium- und Eisenlieferant. Und gewälzt in unseren Favoriten: Kokosflocken darunter gemischt.

Ich betone immer wieder, dass ich kein Ernährungsprofi bin. Ich bin besser darin, Euch Spickzettel für die Vorratskammer herzustellen oder Euch Antworten auf die Frage zu liefern, wann mache ich was und wie 😉

Schaut für weitere Infos rund um Ernährungstipps gerne bei Jenny von familienkost oder Miss Brokkoli vorbei ;-).

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine Snackbox Idee. Super geeignet für Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause als Frühstück oder Snack zu Mittag. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Snackbox Ideen für Kinder
Snackbox Ideen für Kinder

Energiebällchen für Kinder

Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 10 Stück

Zutaten
  

  • 50 Gr. Cashewkerne
  • 50 Gr. Datteln
  • 50 Gr. Banane
  • 30 Gr. Nussmus (z.B. Mandelmus)
  • 50 Gr. Haferflocken
  • 1 Handvoll Kokosraspeln

Anleitungen
 

  • Cashewkerne, Datteln, Mandelmus, Banane im Mixer zerkleinern.
    Thermomix: Cashewkerne, Datteln, Mandelmus, Banane in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / Stufe 8 zerkleinern.
  • Haferflocken hinzufügen und alles gut vermengen.
    Thermomix: Haferflocken in den Mixtopf geben und 10 Sekunden/ Stufe 5 vermengen
  • Aus der Masse die Kugeln formen und diese in den Kokosraspeln wenden.
Keyword Bliss Balls, Datteln, Energiebällchen, Energiekugeln, gesünder, gesünder naschen, Haselnüsse, Kokosraspeln, Snack, Snackkugeln
Snackbox Ideen für Kinder
Snackbox Ideen für Kinder
Snackbox Ideen für Kinder

mealprep Tipps: Herstellen und Aufbewahren

Das tolle an diesen Energiebällchen ist doch, dass wir wissen, was drin ist. Sie sind super schnell gemacht und ihr könnt diese Zutaten immer auf Vorrat zu Hause haben. Und wenn nicht, tauscht ihr einfach einzelne Komponenten aus! Hauptsache der „flüssige“ Teile bleibt im gleichen Verhältnis zum „festen“ Teil wie im Rezept.
Ihr schmeißt alles in den Mixer und sie halten sich ein paar Tage frisch!
Ich mache ihn meist am Wochenende und habe ihn so für die gesamte Woche griffbereit.

Nur so ist es „brotdosen-prep“ in Perfektion und Resteverwertung at it´s best ;-).

Die Brotbox von Alpin Loaker findet ihr HIER.

Kleine runden Döschen und Gefäße habe ich immer von Eco Brotbox und gibt es HIER (ECO Brotbox | Chutney Boxen | Set aus 3 Snackdosen aus Edelstahl | je 60 ml).

und HIER

Dann habe ich auch noch diese HIER von Alpin Loacker (2 auslaufsichere Edelstahl Behälter, Lunchbox, Container für Dressing und Dips – der dichte Vorratsbehälter, Dosen für Ihre flüssigen Lebensmittel)

Snackbox Ideen für Kinder

Snackbox Ideen für Kinder – Nr. 1

2-4 Scheiben Brot belegt nach Wahl

2 Energiebällchen

1/4 Mango

Snackbox Ideen für Kinder

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten: Brotbox Idee 2

2-4 Scheiben Brot belegt nach Wahl

2 Energiebällchen

ca. 30 Gr. Erdbeeren

Snackbox Ideen für Kinder

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Idee

Energiekugeln mit Süßkartoffeln probieren?

hier geht´s zur Snackbox Idee Müslriegel

Hier geht´s zum passenden Karotte-Haferflocken-Brot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating