Weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder: Bratapfel-Crumble zum Löffeln

Frühstücksidee für Kinder

Die ultimative weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder: Dieses Bratapfel-Crumble zum Löffeln ist ein Traum

So langsam aber sicher komme ich in Winter-Laune. Morgens ist es jetzt schon kühler, dunkler und die ersten Kerzen werden angezündet, um es zu Hause kuscheliger und gemütlicher zu machen. Gerade in diesen Tagen, in denen es morgens nass und kalt ist, ist es wichtiger denn je, dass wir eine gesunde und vollwertige Frühstücksidee für Kinder mit in den Kindergarten geben. Dieses ober leckere Bratapfel-Crumble zum Löffeln liefert nicht nur Energie für den Tag und sättigt lange, sondern schmeckt auch noch genauso ultimativ lecker wie es klingt.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Frühstücksidee für Kinder

Frühstücksidee für Kinder in der Weihnachtszeit – leckeres Bratapfel Crumble zum Löffeln

Springe zu Rezept

Magst Du den Duft von leckeren Bratäpfeln, zusammen mit einer ordentlichen Portion Streusel? Dieser Duft. Diese Mischung aus Zimt, Äpfeln, Butter und Honig. Ein Hochgenuss, ein Traum, ein richtiges Soulfood an kalten Tagen. Denn Streusel machen doch bekanntlich alles viel besser und Zimt sowieso. Wenn das dann noch das Topping für im Ofen gebackenen Äpfeln aus der Heimat ist, dann bleiben keine Kinderwünsche offen. Diese Frühstücksidee für Kinder beinhaltet alles, was das Kinderherz höherschlagen lässt.

Und das allerbeste an diesem Frühstück für Kinder ist, dass es auch noch gesund ist und alles liefert, was sie für einen guten Start in den Tag brauchen. Das ganze Rezept kommt nämlich ohne Zucker aus! Die notwendige Süße bringt der Honig ins Spiel.

Die Streusel sind aus vollwertigem Mehl. Gerade in dieser Kombi passt ein gutes Dinkel-Vollkornmehl ganz hervorragend. Es verleiht der ganzen Sache eine leicht nussige Note.

Die Äpfel passen in diese Jahreszeit so gut wie nahezu kein anderes Obst. Frisch gepflückt vom Baum, vom Bauern nebenan oder vom Wochenmarkt sind sie derzeit überall erhältlich und schmecken einfach so unfassbar gut.

Das Ganze geschichtet mit Joghurt und Rosinen ist diese Frühstücksidee für Kinder ein absoluter Hochgenuss.

Außerdem lässt sich dieses Frühstück für den Kindergarten wunderbar vorbereiten:
alle drei Bestandteile des Bratapfel-Crumble zum Löffeln einfach separat am Abend vorher vorbereiten und am nächsten Morgen in 1 Minute schichten. Läuft!

Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder

Was ist eine gesunde Frühstücksidee für Kinder in der kalten Jahreszeit?

Das Wichtigste zuerst: Dieses Rezept klingt nicht nur mega lecker, es stecken auch nur die besten Zutaten drin. Gerade in dieser kalten Jahreszeit brauchen die Kinder ein Frühstück, dass sie gut und verlässlich essen und das sie auch satt macht und ihnen Kraft gibt. Und dieses hier verleiht ihnen Superkräfte.

Streusel aus gesundem Dinkel-Vollkornmehl:

Dinkelvollkornmehl erlebt gerade einen großen Hype oder Boom. Ganz klar liegt dies daran, dass zunehmend Menschen darauf achten, sich gesund zu ernähren. Dieses Korn ist perfekt dafür gemacht, neben seiner nussigen Note bringt es dieser Frühstücksidee für Kinder mit, dass sie viele wertvolle Inhaltsstoffe aufweist.

Es ist schmackhaft und ballaststoffreich und ist in einer gesunden Ernährung kaum wegzudenken.

Die Typenbezeichnungen verraten übrigens, wie hoch der Anteil an Mineralien im Mehl generell sind. Das häufig genutzte Weißmehl Typ 405 beinhaltet somit pro 100 Gramm noch 405 mg Mineralstoffe. Beim Dinkelmehl beginnt die niedrigste Typenzahl mit 630. Ergo befinden sich im hellsten Dinkelmehl mehr Mineralstoffe als im hellsten Weizenmehl. Vielen Dank an den Blog GUTEMEHLE.INFO. So toller und wertvoller Beitrag.

Boskoop Apfel

Der Apfel. An sich könnte ich jetzt ewig über dieses Obst schreiben. Nicht nur der absolute Favorit meiner Kinder und mir, sondern auch einfach ein so dankbar und vielseitig einsetzbares Obst. Und was auch nicht zu unterschätzen ist, es ist ein Obst, das lange Lagerware ist, auch wenn es gerade keine Saison mehr hat. Dies ist nicht nur gut für unseren Körper, sondern auch für die Umwelt. Ich versuche immer darauf zu achten, dass wir uns bei dem, was auf dem Teller landet, an dem orientieren, was gerade Saison hat.

Gleichzeitig bringt ihr so spielend leicht Abwechslung in die Brotbox und die Kids probieren immer mal etwas Neues.
Suchst Du saisonale Rezepte, die Dich durch Euer komplettes Brotboxjahr begleiten? In meinem E-Book Kunterbunt durchs Brotboxjahr gibt es 36 saisonale Rezepte mit 60 dazugehörigen Brotboxideen. Passend dazu gibt es 12 Saisonkalender, die alle Lebensmittel beinhalten, die sich gut für Rezepte oder als Beilagen in der Brotdose eignen.

Das E-Book wird Ende November wieder erhältlich sein. Für einen begrenzten Zeitraum wird es dieses E-Book dann mit 3 kostenlosen Boni dazugeben. Schaust Du mir auf Instagram auch gerade dabei zu wie ich das neue Bonus E-Book mit 7 „quick & easy Rezepten“ erarbeite?
Setze dich gern auf die Warteliste und Du erfährst als Erstes, wenn Kunterbunt durchs Brotboxjahr inklusiver der Boni wieder erhältlich ist.

HIER KOMMST DU ZUM E-BOOK

Welchen Geschmack haben Boskoop-Äpfel?

Für ein Bratapfel Rezept eignet sich der Boskoop Apfel durch sein intensives Aroma ganz hervorragend. Meine Kinder essen ihn roh nicht allzu gern, da er doch recht säuerlich ist. Für diese Frühstücksidee für Kinder ist er aber perfekt! Das Fruchtfleisch ist fest und sehr saftig, mit zunehmender Zeit wird es dann etwas mürbe. Dieser Apfel wird von Mitte Oktober bis Ende November geerntet. Gerade der Boskoop Apfel eignet sich hervorragend für die Lagerung, da er erst dann seinen besten Geschmack entfaltet. Er reift sozusagen von Dezember bis April nach und ist somit über viele Monate genießbar und wir müssen auch im Winter nicht auf exportierte Lebensmittel zurückgreifen.

Joghurt

Das Ganze schichten wir auf Joghurt, der durch sein Calciumgehalt die Knochen und Zähne stärkt. Um Joghurt herzustellen, wird Milch mit speziellen Milchsäurebakterien angedickt. Diese wirken im Magen und Darm besonders günstig. Für eine gesunde Frühstücksidee für Kinder, das für eine gesunde Darmflora sorgt, ist Joghurt der perfekte Begleiter.

Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder

Diese Frühstücksidee für Kinder am Abend schnell vorbereiten – und morgens ohne Stress starten

Ihr Lieben, ich sage euch, in diesen Wochen habe ich keine Frühstücksidee für Kinder so oft schon gemacht wie diese.

Wir sprechen hier von Bratapfel-Crumble zum Löffeln. Ein Träumscheeee! Cremig und crunchy zugleich. Nussig, zimtig und süß.
Aber übrigens hab ich das Beste ja noch gar nicht gesagt: Am Abend vorher vorbereitet, bewahrst Du alle Komponenten getrennt voneinander auf und schichtest morgens ganz fix alles übereinander! So startest Du entspannt und ohne Stress am Morgen, wenn sowieso alles hektisch ist und alle losmüssen.

Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder
Frühstücksidee für Kinder

So schnell und einfach ist diese Frühstücksidee für Kinder zubereitet

Als Erstes starten wir mit dem Crumble, den Streuseln. Weiche Butter, Dinkelvollkornmehl, Honig und etwas Vanille kneten bis daraus eine krümelige Streusel-Masse entsteht.
Das ganze packen wir auch ein Backblech und schieben es für 15 Minuten bei 150°C in den Ofen.

Wir widmen uns nun der saftigen Bratapfel-Schicht. Schnippel die Äpfel in kleine Stücke oder raspele sie sogar, wenn Du denkst, Dein Kind mag es so lieber. Fette eine kleine Auflaufform mit Kokosöl oder Butter ein, gebe die klein geschnittenen Äpfel dazu, beträufele diese dann mit etwas Zitronensaft. Gib dann für einen herrlich winterlich schmeckenden Sud frisch gepressten Saft einer Orange hinzu. Vermische alles mit etwas Zimt und Honig in der Auflaufform. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen! Kleiner Tipp am Rande: Du kannst natürlich auch Most oder Apfelsaft für den Sud verwenden.
Das kommt jetzt ebenso ca. 15 bis 20 Minuten in den Ofen.

Beide Komponenten kannst Du für den nächsten Morgen parat stellen. Jetzt kannst Du in einem Thermobehälter oder einer auslaufsicheren Dose schon Naturjoghurt oder Joghurt nach Wahl abfüllen.

Am nächsten Morgen schichtest Du dann die Bratäpfel und den Crumble zusammen mit ein paar Rosinen und beispielsweise Mandelsplittern on top.
Und fertig ist die weltbeste weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder!

Frühstücksidee für Kinder

Frühstücksidee für Kinder

Dieses Bratapfel-Crumble zum Löffeln ist die beste Frühstücksidee für Kinder, weil:

  • Es gut vorbereitet werden kann.
  • Nahrhaft ist.
  • Vollgepackt ist mit Vitaminen und Ballaststoffen
  • Wie ein Dessert zum Frühstück ist.
  • Schnell und einfach zubereitet ist.
  • Traumhaft schmeckt.

Frühstücksidee für Kinder

Bratapfel-Crumble zum Löffeln

5 from 1 vote
Zubereitungszeit 40 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück, Nachspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 50 g Butter, kalt
  • 110 g Dinkelvollkornmehl
  • 30 g Honig
  • 1 Vanilleschote ausgekratzt od. gemahlene Vanille
  • 2 Äpfel
  • 1/2 Zitrone, Saft
  • 1 TL Zimt
  • 50 g Saft ausgepresst aus einer Orange
  • 1 EL Rosinen
  • 200 g Joghurt
  • 1 EL Mandelsplitter als Topping

Anleitungen
 

  • Butter, Mehl, 20 g (!) Honig, Vanille mit dem Knethaken zu Streuseln verarbeiten.
    Thermomix: 1 Min. / kneten.
  • Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Streusel darauf verteilen. Alles im Ofen bei 150 °C backen.
  • Äpfel in mundgerechte Stücke schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Zusammen mit Zimt, O-Saft, 10 g Honig in eine Auflaufform, die mit Kokosöl eingefettet ist, geben und im Ofen ca. 20 Min backen.
  • Beide Komponenten separat aufbewahren.
  • Joghurt auf Gläser oder Isolierbehälter etc. verteilen und die Bratapfel-Masse darauf verteilen. Dann die Streusel darüber geben. Das Ganze mit Rosinen und Mandelsplitter toppen.
Keyword Apfel, bratapfel, Crumble, Joghurt, Kindermüsli, Streusel, Weihnachten, Weihnachtszeit, winterlich, Zimt
Frühstücksidee für Kinder

Die gesunde Frühstücksidee für Kinder in der Weihnachtszeit: Herstellen und Aufbewahren

Du kannst alles am Abend vorher vorbereiten und es in separaten Behältern aufbewahren. Dann kannst Du morgens alles aufeinanderschichten und mit in den Kindergarten geben. In einem guten Isolierbehälter aufbewahrt, ist der Joghurt gut aufbewahrt.

Der Isolierbehälter 0,3 L und die Boa Bowls sind von ECO Brotbox findest Du HIER.


Du hast das Rezept schon ausprobiert oder eine Frage? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen und ich antworte Dir gleich 😉

Danke Dir Du Liebe!


Hier geht´s zur vorherigen Brotbox Idee

Hier geht´s zu einer ganzen Brotbox-Woche inkl. Wochenplan und Einkaufsliste

Apfel-Quark-Waffeln gefällig?

Ganz hervorragend passt auch das Birne Nuss Brot in den Herbst und Winter

Lust auf ein BIRCHER MÜSLI Rezept

Oder lieber Porridge mit gebratenen Äpfeln?

Kürbis Overnight Oats sind auch der Kracher im Herbst

Oder das Bircher Müsli mit Beeren?

5 thoughts on “Weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder: Bratapfel-Crumble zum Löffeln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating