5 gesunde Snacks für Kinder: super für jedes Picknick

Weißt du, auf was ich mich jetzt im Frühling besonders freue? Auf einen Ausflug mit meinen Jungs, ein Picknick und dabei haben wir abwechslungsreiche und gesunde Snacks für Kinder. 
*Beitrag enthält Werbung

Auf geht´s! Happy Ostern!

5 gesunde Snacks für Kinder, die immer funktionieren

gesunde Snacks für Kinder

Natürlich gibt es bei uns auch die Kugel Eis in der Sonne, wenn wir mit dem dem Rad unterwegs sind. Ich packe auch mal die Butterkekse oder Gummibärchen ein, aber für ein ausgiebiges Picknick, achte ich darauf, dass ich genügend gesunde Snacks für Kinder dabei habe. Denn dies geht ganz leicht, wenn du ein paar Zutaten immer zu Hause hast. Eine ordentliche Portion frisches Obst darf natürlich auch nie fehlen. 

Tipp: Ist dein Kind eher Team herzhafte Snacks oder doch lieber süße Snacks? Ganz egal, wenn in den jeweiligen Kategorien findest du bestimmt das passende für euch.

gesunde Snacks für Kinder

Gesunde Snacks für Kinder können so lecker sein

Meine Jungs und ich lieben es, sobald die Frühlingssonne rauskommt, unterwegs zu sein. Die Picknickdecke haben wir im Bollerwagen oder Fahrradanhänger immer dabei. Es ist für uns ein Muss, ausgiebig zu snacken. Meist eignen sich gesunde Snacks für Kindern genauso gut als Mittagessen. Ich habe dir heute eine kunterbunte Auswahl zusammengestellt. Von herzhaften Snacks über Apfel energy balls, bis hin zu Kräckern und Obstspießen ist alles dabei.
Welcher ist dein liebster gesunder Snack? 

Brotdose Idee Newsletter

Gesunde Snacks für Kinder: das darf nie fehlen

Ich habe immer ein paar fertig gekaufte gesunde Snacks für Kinder auf Vorrat zu Hause. Es gibt so ein paar Lebensmittel, die einfach nie fehlen dürfen.

  • Kräcker, Salzbrezeln
  • Nüsse, Studentenfutter, Trockenobst
  • frisches Obst und Gemüse
  • Salamibrezeln, – sticks

1. gesunde Snacks für Kinder: Nüsse, Kräcker und Co.

Klassische gesunde Snacks für Kinder kannst du auch immer auf Vorrat zu Hause haben ohne dafür etwas zubereiten zu müssen. Unsere Favoriten sind: Nüsse, Studentenfutter, Kräcker, Salzstangen und -brezeln, Trockenobst wie Datteln und Mango, Reiswaffeln oder Maisstangen. Ich bin ehrlich, liebe Freundinnen und Freunde. Also ohne diese Snacks geht es einfach nicht. Und ich bin so dankbar, denn ich mache sicherlich nicht jeden Snack selbst.

gesunde Snacks für Kinder

2. gesunde Snacks für Kinder: Spinatwaffeln

Gemüsewaffeln in allen Variationen sind erstmal grundsätzlich eine super Snackboxideen. Sie sind schnell und einfach gemacht, gelingen immer und sind eine tolle Abwechslung in der Snackbox für unterwegs. Diese Spinat Waffeln hast du in Windeseile zubereitet und die Kids finden sie super. Die grüne Farbe ist das Highlight.  Sie eignen sich besonders gut für unterwegs, da sie super in kleine Hände passen und “on the run” gegessen werden können.

Spinatwaffeln
Spinatwaffeln

3. gesunde Snacks für Kinder: Obstspieße

Ich kann mich über meine kleinen Obstesser wirklich nicht beschweren. Meine Jungs essen wirklich viel Obst und Gemüse und mindestens eine Snackbox gefüllt mit Obst und Gemüse darf bei Ausflügen nicht fehlen. Ist dein Kind eher ein Obst- oder Gemüsemuffel, kommt hier ein heißer Tipp 😉 Obstspieße kommen immer besonders gut an. Als Snack für unterwegs steche ich auch oft das Obst aus und packe es auf einen Spieß. Egal, welche Freunde der Jungs dabei sind, die Obstspieße sind am Ende ratzeputzeleer.

4. gesunde Snacks für Kinder: Pizzastangen

Pizzastangen sind ein leckerer, herzhafter Snack für unterwegs. Du hast sie in wenigen Minuten im Ofen und schmecken allen Kindern. Ich habe übrigens immer einen fertigen Pizza- oder Blätterteig im Kühlschrank. Daraus kann ich immer schnell einen leckeren Snack zaubern.

Kennst du das Problem, dass gerade bei solch eigentlich schnellen und einfachen Rezepten für die Snackbox manche Fragen offen bleiben? Auch ich stehe manchmal vor Rezeptbeschreibungen und muss diese 2 mal lesen. Deshalb gibt es in meinem Buch “Kinderleichte Lunchboxrezepte” viele Rezeptanleitungen unterstützt durch Bilder. Einzelne Zubereitungsschritte sind also nicht nur schriftlich erklärt, sondern auch bildlich unterstützt.

Das Rezept für die Pizzastangen findest du dort, schnapp es dir!

gesunde Snacks für Kinder

5. gesunde Snacks für Kinder: Apfel-Energiebällchen 

Wer meinen Blog und mich kennt, weiß, dass mein Favorit als gesunde Snacks für Kinder definitiv die Energiebällchen sind. Und weißt du auch, warum? Innerhalb von 2 Minuten hast du diesen schnellen und einfachen Snack zubereitet und er hält sich im Kühlschrank mindestens 1 Woche auf Vorrat. Ich liebe es, einfach alle Zutaten in den Mixer zu schmeißen und am Ende zu einer Kugel zu formen.

In diesen Apfel-Energiebällchen sind leckere Apfelstücke, Mandeln, Mandelmus und leckere süße getrocknete Datteln. Haferflocken, mein heimisches Superfood darf natürlich auch nicht fehlen.

Apfel-Energiebällchen

Zubereitungszeit 5 Stdn.
Arbeitszeit 5 Stdn.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit, snack
Portionen 20 Stk.

Equipment

  • 1 Mixer

Zutaten
  

  • 100 g Apfel
  • 150 g Haferflocken
  • 50 g Datteln
  • 1 Prise Zimt (opt.)
  • 50 g Mandeln
  • 1 TL Dattelsirup
  • 1 EL Mandelmus
  • 2 EL gemahlene Mandeln oder Kokosraspeln zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Alle Zutaten bis auf die gemahlenen Mandeln und die Kokosrapseln zum Wälzen in einen Mixer oder eine Küchenmaschine geben und pürieren.
    Thermomix: 20 Sek. / St. 8. ggf. Vorgang kurz wiederholen
  • Ist die Masse nicht klebrig genug, kannst du einen Schluck Wasser hinzugeben. Ist sie dir zu klebrig, gib einfach ein paar Haferflocken hinzu. So kannst du die Konsistenz ganz nach deinen Wünschen anpassen.
  • Die Masse zu Kugeln formen und ggf. in den gemahlenen Mandeln oder Kokosraspeln nach Wahl wälzen.
Keyword Energiebällchen, Energiekugeln, Energy Balls, Energy Bites, gesunder snack, Snack, Snackkugeln

Brotdose, Trinkflasche, Rucksack und Co. – das haben wir bei Ausflügen immer dabei

Gesunde Snacks für Kinder müssen aber auch gut eingepackt sein 😉 Ich freue mich riesig, alles, was das Herz begehrt parat zu haben. Ich liebe die Produkte von Fresk bei Bloominghome, denn sie sind

  • geruchs- und geschmacksneutral
  • BPA-frei
  • aus Stahl

Eigentlich ist mir nicht einmal so wichtig, wie die Brotdosen und Co. aussehen, viel wichtiger ist mir, dass die vor allem plastikfrei und geruchs- und geschmacksneutral sind.

Von Fresk gibt es einfach ganz wundervolle Artikel. Du findest nicht nur Trinkflasche, Brotdosen und meine heißgeliebten und stets im Einsatz befindlichen Thermobehälter, sondern auch Rucksacäek, Turnbeutel, Geldbörse, Kulturbeutel, kleine Reisetasche und Co. Meine Jungs sind mittlerweile komplett damit ausgestattet. Egal ob es zur Übernachtung zu Oma geht, zum Handball, in den Kindergarten oder auf einen Ausflug – ohne Fresk geht nichts mehr 😉

Mit dem Code: Fresk10 kannst du derzeit 10 % bei Bloominghome sparen. Du musst dir die wunderschönen Produkte unbedingt anschauen! Sie lassen nicht nur Kinderherzen höher schlagen.

Na, welcher Snack für unterwegs darf bei deinem Kind nicht fehlen?

Berichte mir gern, was darf in der Snackbox deines Kindes auf gar keinen Fall fehlen? Erzähle mir unten in den Kommentaren, wie deinem Kind meine Zusammensetzung der heutigen Snackboxen geschmeckt hat.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.