Zitronenjoghurt: eine schnell und easy selbstgemachte Brotbox Idee!

Zitronenjoghurt

Zitronenjoghurt ohne Zucker ganz schnell selbstgemacht – Ein Hauch von Sommer als Brotbox Idee!

Meine Kinder lieben Zitronenjoghurt als Brotbox Idee. Aber es muss überhaupt nicht der aus dem Supermarktregal sein. Denn dieser hat immer zusätzlichen Zucker. Jeden Naturjoghurt könnt ihr nach Belieben „pimpen“ ohne Stress und viel Aufwand. Abends zusammengemischt, müsst ihr ihn morgens nur noch aus dem Kühlschrank holen. Yippie Yeah!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Zitronenjoghurt

Springe zu Rezept

direkt zur Brotbox Idee

Zitronenjoghurt
Zitronenjoghurt
Zitronenjoghurt

Ich habe meine liebe Instagram – Community gefragt, ob ihr besondere Wünsche ganz allgemein habt. Unabhängig davon, ob ihr Eure Kinder sogar derzeit zu Hause betreut oder ob sie in den Kindergarten gehen.
Einige haben sich Joghurt-Rezept- und Brotbox Ideen gewünscht.
Ich habe mich darüber sehr gefreut, das er bei uns auch in allen Variationen.

Ich wusste sogar gar nicht, mit welchem Joghurt oder welcher Joghurtvariante ich anfangen soll 😉

Meine Kinder lieben diesen Zitronenjoghurt vor allem als Brotbox Idee im Moment sehr – klar, wie schön warm es die Tage ist und die Sonne am Himmel strahlt. Dieser Joghurt schmeckt nämlich nach „Sommer in der Eisdiele“.

Ich will jetzt auch nicht übertreiben. Am Ende ist es ein Zitronenjoghurt. Aber das Entscheidende: Eben ohne zusätzlichen Zucker, nur weil es ein „Joghurt mit Geschmack“ ist – wie mein Sohn immer sagt ;-).

Klar, der gekaufte Naturjoghurt enthält auch Zucker. Aber natürlich viel geringer als der mit Zusätzen. Und sind wir doch ehrlich; ne Zitrone ist meistens auch nicht drin.

Davon mal ganz abgesehen. Habt ihr schon mal auf den Preisunterschied geachtet?! Und das kann man einfach drehen und wenden wie man will. Ein Naturjoghurt, von mir aus auch gesüßt mit Honig und frischen Früchten schmeckt einfach tausendmal besser als der „Künstliche“ Zitronenjoghurt aus dem Regal. Und das sehen auch die Kids so!

Zitrone, Joghurt, Skyr, Honig, Chiasamen – läuft! 😉
That´s it! Eine Brotbox Idee vom Allerfeinsten!
Und der Joghurt schmeckt mega lecker.

Zitronenjoghurt

Feel free, einzuarbeiten, wonach Euch ist.
Noch ein paar Haferflocken vielleicht?
Meine Jungs mögen den Zitronenjoghurt etwas „fester“. Deshalb die Mischung mit Skyr oder Quark. Ihr könnt aber natürlich auch nur Joghurt nehmen.

Seid ihr im Kindergarten ODER zu Hause; auf jeden Fall habt ihr eine Brotbox- oder Frühstücksidee, welches „brotdosen-prep“ in Perfektion zeigt 😉

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine Brotbox IDEE. Super geeignet für Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause als Frühstück oder Snack zu Mittag. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Zitronenjoghurt
Zitronenjoghurt

Zitronenjoghurt

Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück, Nachspeise
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 50 Gr. Skyr (Alt. Quark)
  • 100 Gr. Joghurt (3,8% Fett)
  • 1/2 Bio-Zitrone (Saft und Schale) (Alternativ auch Zitronen-Extrakt)
  • 1 TL Honig
  • 1-2 TL Chiasamen (opt.)
  • 1 Prise Vanille (schote oder gemahlen)

Anleitungen
 

  • Die Schale der Zitrone (Bio) reiben und den Saft ausdrücken.
  • Alle Zutaten mit einem Schneebesen miteinander vermengen.
    Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sekunden / linkslauf Stufe 3 verrühren.
Keyword Chiasamen, gesünder, Joghurt, ohne Zuckerzusatz, schnell und einfach, Skyr, Zitrone, Zitronen-Extrakt, zuckerfrei
Zitronenjoghurt

Tipps: Herstellen und Aufbewahren

Also Butter bei die Fische: Schneller geht´s nicht! Alle Zutaten vermengen. Fertig ist die Brotbox Idee Zitronenjoghurt.

Zum Rezept: Ich benutze den Saft der Zitrone. Das Zitronen-Extrakt (z.B. von Dr. Oetker) eignet sich aber auch ganz hervorragend, da es frei von Zusätzen ist. Zusammen mit Honig und Vanille eine ganz tolle Kombi und macht den Joghurt dann auch nicht zu sauer.

Ich mache ihn am Abend vorher, fülle ihn in einen Thermobecher / Thermobehälter und so können die Kids ihn (auslaufgesichert) mitnehmen.

Ich transportiere den Joghurt in einem Thermobecher von Lässig oder Fresk. Beide kann ich total empfehlen. Sie haben eine perfekte Größe und die Kinder können ihn wunderbar selbst auf und zu machen. Ihr findet den Becher HIER

Brotbox Idee Zitronenjoghurt

Eure Brotbox Idee:

Zitronenjoghurt

Obst (z.B. Banane) als Topping

Brotbox Idee Zitronenjoghurt

Brotbox Idee Zitronenjoghurt

Hier geht´s zur Brotbox Idee 1 und 2 für diese Woche

Hier geht´s zur Brotbox Idee 3 und 4 für diese Woche

Du suchst ein Overnight Oats Rezept für die Kids?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating