Tomate-Karotte-Brotaufstrich: easy selbst gemacht!

Tomate-Karotte-Brotaufstrich

Heute gibt´s einen Tomate-Karotte-Brotaufstrich: Hier kommen 2 Brotboxideen mit herzhaften Tomate-Karotte-Brotaufstrich für Euch! Der Wunsch der Instagram-Community war groß nach herzhaften Brotbox- und Frühstücksideen. Also gibt´s einen herzhaften Brotaufstrich mit leckerem Gemüse drin und einem Hauch Pizza-Gewürz. Yummi 😉
Einmal ganz easy hergestellt, hält er sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Tomate-Karotte-Brotaufstrich schnell und einfach für Kinder gemacht

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Tomate-Karotte-Brotaufstrich

Ich habe meine liebe Instagram – Community gefragt, ob ihr Euch lieber herzhafte oder süße Brotboxideen wünscht. Ich fragte sogar konkret nach alternativen Wünschen für zu Hause, solltet ihr derzeit aufgrund der Neuerungen im Zusammenhang mit dem Coronavirus Eure Kinder zu Hause betreuen. Ganze 78% wünschten sich herzhafte Brotboxideen.

Hier kommt ein herzhafter Tomate-Karotte-Brotaufstrich. Mit Tomatenmark und Karotte 😉

Tomatenmark, Karotte, eine kleine Schalotte und das Ganze verfeinert mit einem Teelöffelchen voll Honig 😉
machen diesen Tomate-Karotte-Brotaufstrich so mega lecker. Und dazu ist er noch gesund. Und mal eine gute Alternative zur klassischen “Wurst” auf dem Brot. Verfeinert mit Pizza-Gewürz oder auch Tomatensauce Gewürz ist dieser Tomate-Karotte-Brotaufstrich ein wahrer Genuss und ein Highlight in der Brotbox oder am Frühstückstisch.

Seid ihr nicht im Kindergarten und zu Hause, habt ihr für herzhafte Frühstück immer einen leckeren Tomate-Karotte-Brotaufstrich im Kühlschrank! Mega praktisch!

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Dieser Tomate-Karotte-Brotaufstrich ist eine Idee für die Brotdose. Super geeignet für Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause als Frühstück oder Snack zu Mittag. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Tomate-Karotte-Brotaufstrich
Tomate-Karotte-Brotaufstrich
Tomate-Karotte-Brotaufstrich

Tomate-Karotte-Brotaufstrich

Zubereitungszeit 10 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Beilage, Frühstück
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • 1 Mixer

Zutaten
  

  • 1 Stk. Schalotte
  • 120 g Butter
  • 200 g Karotten
  • 100 g Tomatenmark
  • 1 TL Honig
  • 1 Prise Pizzagewürz (alt. Tomatensauce Gewürz / selbstgemachte Gemüsepaste)

Anleitungen
 

  • Schalotte schälen und klein schneiden.
    Thermomix: Schalotte schälen und im Mixtopf 3 Sekunden / Stufe 6 zerkleinern.
  • Zusammen mit ca. 30 Gr. (!) Butter anschwitzen.
    Thermomix: 30 Gr. Butter hinzufügen und 1,5 Minuten / 120°C / Stufe 1 anschwitzen.
  • Möhren klein raspeln und zusammen mit der restlichen Butter (90 Gr.), dem Tomatenmark, Honig und den Gewürzen zu den Schalotten geben und ca. 5 Min. "anbraten", dabei immer wieder mal Umrühren.
    Thermomix: Möhren in Stücken in den Mixtopf geben und 5 Sek. / St. 6 zerkleinern. Anschließend zusammen mit der restlichen Butter (90 Gr.), dem Tomatenmark, Honig und den Gewürzen 5 Min. / 90°C / St. 2 "anbraten".
  • Alles pürieren.
    Thermomix: 1 Min. / St. 10 pürieren.
  • Brotaufstrich in ein sterilisiertes luftdichtverschlossenes Glas umfüllen und im Kühlschrank aufbewahren.
Keyword Aufstrich, Brotaufstrich, haltbar, herzhaft, Karotte, Tomate, Tomatenmark, zuckerfrei
Tomate-Karotte-Brotaufstrich

Tomate-Karotte-Brotaufstrich herstellen und aufbewahren

Das Tolle an einem selbstgemachten Tomate-Karotte-Brotaufstrich ist doch, dass wir wissen, was drin ist. Er aber schnell gemacht ist und sich ein paar Tage im Kühlschrank hält!
Ich mache diesen Tomate-Karotte-Brotaufstrich meist am Wochenende und habe ihn so für die gesamte Woche griffbereit.
Solltet ihr mal Karotten vom Abendessen übrig haben, benutzt sie natürlich. Gedünstet, gegrillt o.Ä. eignen sie sich sogar ganz hervorragend!
Nur so ist es “brotdosen-prep” in Perfektion und Resteverwertung at it´s best ;-).
Und schon ist das Selber-Machen von diesem Tomate-Karotte-Brotaufstrich gar kein Aufwand mehr!

Achtet nur auf ein sterilisiertes luftdichtverschlossenes Glas, sodass sich der Tomate-Karotte-Brotaufstrich gut aufbewahren lässt.

Tomate-Karotte-Brotaufstrich

Tomate-Karotte-Brotaufstrich als Brotboxidee 1:

Körner-Laugenstange

Tomate-Karotte-Brotaufstrich

1/4 Gurke

1/2 Birne

Tomate-Karotte-Brotaufstrich

Tomate-Karotte-Brotaufstrich als Brotboxidee 2:

2 Scheiben (Bauern-)Brot

Tomate-Karotte-Brotaufstrich

1/4 Gurke

ca. 20 Gr. Salzbrezelchen

Tomate-Karotte-Brotaufstrich

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Idee

Ihr sucht dazu noch ein Brotrezept?

Soll es sogar ein zuckerfreier Tomatenketchup sein?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating