Bärlauch Dip: So einfach lieben ihn auch die Kinder

Heute habe ich einen Bärlauch Dip für dich und dein Kind! Keine Angst!! Durch Avocado und Honig essen ihn die Kids liebend gern. So ist es der perfekte Dip für´s Gemüse in der Brotdose. Der Wunsch in der Insta-Community war groß, immer mal saisonale Rezepte vorzustellen, um es so einfacher in unseren Alltag zu integrieren!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Bärlauch Dip: Lecker Gemüse dippen!

Springe zu Rezept

Bärlauch-Dip

Keine Frage! Bärlauch mögen sicherlich nicht alle Kinder. Zum Monat April gehört er aber (so wie Rhababer) als klassisches saisonales Lebensmittel einfach dazu.
Um den Bärlauch Dip etwas zu „mildern“ habe ich Avocado und Honig in den Frischkäse-Dip gepackt. So schmeckt er den Kindern! Yippie, yeah!

Tipp: Ich finde Dips sowieso so großartig als Brotdosen Idee. Die Kinder dippen ihr Gemüse dort hinein und essen es nahezu immer komplett leer! Wie wäre es mit einem Kräuter-Avocado-Dip.

Ich gebe schon zu, dass der Bärlauch sehr eigen ist. Ich mag ihn sehr. Aber wenn es dir doch zu heikel ist, probiert ihr einfach weniger Bärlauch als im Rezept vorgeschlagen, zu verwenden und / oder ersetzt ihn einfach durch die „Klassiker“ Petersilie und Schnittlauch.

Bärlauch-Dip Brotboxidee

Bärlauch Dip – so easy geht´s

Wisst ihr, was auch so grandios an diesem Bärlauch Dip als Brotboxidee ist? Alles rein, mixen, fertig! Kühlschrank auf, zu, in die Brotdose. Fertig!

That´s it!

Ich bereite den Bärlauch Dip am Abend vorher vor. Er hält sich ein paar Tage in einem luftdicht verschlossenem Glas ohne Probleme im Kühlschrank.

Für die Brotdose fülle ich ihn in diese kleinen Gefäße und packe ihn entweder in der großen Brotdose direkt rein oder gebe ihn im Rucksack zusätzlich dazu.

Zu Rezept: Überlegt, wie es für dich und dein Kids am Besten passt! Weniger Bärlauch? Oder doch lieber Schnittlauch oder andere Kräuter? nehmt ruhig auch einen Schuss Honig hinzu, um noch etwas mehr „Süße“ reinzubringen. Aber ich denke, das Rezept ist relativ geling- und geschmackssicher 😉


Bärlauch Dip als Idee für die Brotdose 1:

1 Portion Bärlauch-Dip

1 Karotte / 1/4 Gurke

ca. 2 Scheiben Brot belegt nach Wahl (z.B. Frischkäse, Käse)

Bärlauch-Dip

Bärlauch Dip als Idee für die Brotdose 2:

1 Portion Bärlauch-Dip

Handvoll getrocknete Mangoscheiben

1/4 Gurke / 1 Karotte

2 Scheiben Brot belegt nach Wahl

Bärlauch-Dip Brotboxidee

Bärlauch Dip

Zubereitungszeit 5 Minuten
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Beilage, Frühstück, Hauptgericht
Portionen 2 Portionen

Kochutensilien

  • 1 Messer oder Mixer

Zutaten
  

  • Stk. Avocado (ca. 150 Gr.)
  • 1 Stk. Saft der Limette
  • 200 g Frischkäse
  • 1 TL Kräuterquark Gewürz (z.B. just spices)
  • 50 g Bärlauch
  • 10 g Honig
  • 1 Prise Salz opt.

Anleitungen
 

  • Den Bärlauch klein Schneiden.
  • Alle Zutaten in einen Mixer packen, zerkleinern und miteinander vermengen.
    Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 10 Sek. / St. 7 zerkleinern.
  • Dip in ein luftdichtes Glas geben und im Kühlschrank aufbewahren.
Keyword Avocado, Bärlauch, Dip, Frischkäse, Frischkäsedip, Honig, Kräuterdip
Frühstücksideen

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee für diese Woche

Hier geht´s zur einer anderen Kräuterdip Brotboxidee (eijeijei wieder so ein altes Bild von meinen Anfängen 😉

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.