Spekulatius Apfelkuchen zum Löffeln: weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

Eine weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder zum Löffeln: wie ein Apfelkuchen mit Spekulatius

Dieses Rezept entstand aus der Not heraus, aus Zufall. Nämlich, weil ein anderes nicht geklappt hat! Also hatte ich einen gesunden Spekulatius Kuchen; in Bröseln wohlbemerkt, die aber auch nicht zusammenhielten. Und was macht man damit? Man kreiert einfach eine weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder zum Löffeln. Jetzt ist es morgens eiskalt und es ist wichtiger denn je, dass wir ein gesundes und vollwertiges Frühstück für Kinder mit in den Kindergarten geben. Dieser ober leckere Spekulatius Apfelkuchen zum Löffeln liefert Energie für den Tag und schmeckt einfach mal so lecker wie Apfelkuchen nunmal schmeckt.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder – leckerer Spekulatius Apfelkuchen zum Löffeln

Springe zu Rezept

Diesen Spekulatius Apfelkuchen zum Löffeln essen wir gerade ständig. Diese Kombi aus Spekulatius-Kuchen-Bröseln, die aber sogar noch gesünder sind als ein „richtiger“ Kuchen und knackigen Apfelstücken gebettet auf Joghurt…. Ich sage es Dir, meine Jungs liiiiiieben diese weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder.

Ich meine es echt ernst. Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, es ist ein Kuchen zum Löffeln. Er ähnelt dem Bratapfel-Crumble zum Löffeln und doch ist diese Kombi ganz anders. Die Kinder mögen die knackigen Apfelstücke und die weichen Spekulatius-Kuchen-Brösel sehr sehr gern. Und das Ganze ist nicht nur eine cremig, leckere Frühstücksidee, sondern ist auch noch gesünder und vollwertig; sättigt lange und ist gnädig zum Blutzuckerspiegel der Kinder.

Magst Du den Duft von leckerem Spekulatiusgewürz, zusammen mit gemahlenen Mandeln und Dinkelvollkornmehl. Dazu Äpfel, Butter und Honig.

Und das allerbeste an diesem Frühstück für Kinder ist, dass es auch noch gesund ist und alles liefert, was sie für einen guten Start in den Tag brauchen. Das ganze Rezept kommt nämlich ohne Zucker aus! Die notwendige Süße bringt der Honig ins Spiel.

Der „Kuchen“ ist aus vollwertigem Mehl. Das Dinkel-Vollkornmehl passt gerade bei solchen Rezepten ganz hervorragend, da es so herrlich nussig schmeckt.

Die Äpfel passen in diese Jahreszeit so gut wie nahezu kein anderes Obst. Frisch gepflückt vom Baum, vom Bauern nebenan oder vom Wochenmarkt sind sie derzeit überall erhältlich und schmecken einfach so unfassbar gut.

Das Ganze gebettet auf Joghurt ist diese weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder ein absoluter Genuss.

The Best: Diese weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder lässt sich wunderbar vorbereiten:
alle drei Bestandteile einfach separat am Abend vorher vorbereiten und am nächsten Morgen in 1 Minute schichten. Whoop, Whoop!

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

Was ist drin in dieser weihnachtlichen Frühstücksidee für Kinder?

Okay, es klingt nach einem Kuchen. Aber so schmeckt es nur. „Nur“ ist gut, denn es schmeckt mega. Aber davon jetzt mal abgesehen, ist auch noch alles drin, was die Kinder fürs Frühstück so brauchen.

Spekulatius Kuchen:

Ja, Kuchen, aber gesund! Zu Bröseln zerkleinert. Und in diesem Kuchen stecken nur die besten Zutaten: Dinkelvollkornmehl ist nicht nur gesund, sondern schmeckt in einer solchen Kombi auch einfach mega gut. Ich muss es den Kindern nicht unterjubeln oder so, denn es verleiht dem ganzen eine herrlich nussige Note.

Es ist schmackhaft und ballaststoffreich und ist in einer gesunden Ernährung kaum wegzudenken.

Die Typenbezeichnungen verraten übrigens, wie hoch der Anteil an Mineralien im Mehl generell sind. Das häufig genutzte Weißmehl Typ 405 beinhaltet somit pro 100 Gramm noch 405 mg Mineralstoffe. Beim Dinkelmehl beginnt die niedrigste Typenzahl mit 630. Ergo befinden sich im hellsten Dinkelmehl mehr Mineralstoffe als im hellsten Weizenmehl. Vielen Dank an den Blog GUTEMEHLE.INFO. So toller und wertvoller Beitrag.

Dazu kommen gehackte Mandeln, Haferflocken und Spekulatiusgewürz oder auch Zimt.

Das ganze wird schön vermengt mit Apfelmus, Honig und Kokosöl.

Ey, ehrlich jetzt mal. Diese Kombi – wenn Du mich jetzt lachen hören könntest. Ich könnte gerade wieder in die Küche gehen und diese weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder nochmal zubereiten. Und by the way: wieso auch nicht, denn sie geht am Ende mega schnell und einfach.

Apfel

Der Apfel. Ist das nicht der Favorit jeder Kinder?! Es ist, so finde ich zumindest, ein so dankbar und vielseitig einsetzbares Obst. Und was auch nicht zu unterschätzen ist, es ist ein Obst, das lange Lagerware ist, auch wenn es gerade keine Saison mehr hat. Dies ist nicht nur gut für unseren Körper, sondern auch für die Umwelt. Ich versuche immer darauf zu achten, dass wir uns bei dem, was auf dem Teller landet, an dem orientieren, was gerade Saison hat.

Für diese weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder kann ich den Boskoop Apfel empfehlen. Das Fruchtfleisch ist fest und sehr saftig, mit zunehmender Zeit wird es dann etwas mürbe. Dieser Apfel wird von Mitte Oktober bis Ende November geerntet. Gerade der Boskoop Apfel eignet sich hervorragend für die Lagerung, da er erst dann seinen besten Geschmack entfaltet. Er reift sozusagen von Dezember bis April nach und ist somit über viele Monate genießbar und wir müssen auch im Winter nicht auf exportierte Lebensmittel zurückgreifen. Aber das habe ich auch schon im Bratapfel Crumble zum Löffeln Beitrag referiert 😉

Joghurt

Das Ganze schichten wir ebenso auf Joghurt, der durch sein Calciumgehalt die Knochen und Zähne stärkt. Um Joghurt herzustellen, wird Milch mit speziellen Milchsäurebakterien angedickt. Diese wirken im Magen und Darm besonders günstig. Für eine gesunde Frühstücksidee für Kinder, das für eine gesunde Darmflora sorgt, ist Joghurt der perfekte Begleiter.

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

Diese weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder bedeutet kein Stress am Morgen

Ich weiß gar nicht, welche weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder ich derzeit am meisten mache. Gut, ich stecke auch schon voll in den Wichtel Streichen, aber hier ist eines nicht nur leckerer als das andere, sondern auch eines praktischer als das andere. Denn: Alles kannst Du so easy vorbereiten, dass Du morgens kaum noch Aufwand hast.

Denn am Abend vorher vorbereitet, bewahrst Du alle Komponenten getrennt voneinander auf und schichtest morgens ganz fix alles übereinander! So startest Du entspannt und ohne Stress am Morgen, wenn sowieso alles hektisch ist und alle losmüssen.

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder
weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

So schnell machst du die weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

Also, ja, als ersten Schritt backen wir einen Kuchen. Ja, aber, Du schmeißt einfach alles in eine Schüssel und rührst um. Dann packst Du den Kuchen in einen Ofen und fertisch ist die Angelegenheit.

Wir widmen uns nun der Äpfel Schnippelei. Kleiner Tipp: Schnippel die Apfelstücke ruhig auch am Abend vorher und beträufle sie mit etwas Zitronensaft. Dann schichtest Du sie schon auf Joghurt und bewahrst das Ganze bis zum nächsten Morgen in einem Thermobehälter im Kühlschrank auf.

Beide Komponenten kannst Du für den nächsten Morgen parat stellen.

Am nächsten Morgen schichtest Du dann alle aufeinander.

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

Diese weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder ist:

  • easy vorzubereiten.
  • vollwertig.
  • ober lecker.
  • zimtig.
  • weihnachtlich.

weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder

Spekulatius Apfelkuchen zum Löffeln

Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück, Nachspeise
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 100 g Dinkelvollkornmehl
  • 50 g Mandeln (gehackt)
  • 50 g Haferflocken
  • 1 TL Spekulatiusgewürz od. Zimt
  • 100 g Kokosöl (geschmolzen)
  • 2 EL Apfelmus
  • 2 EL Honig
  • 1 Stk. Apfel
  • 100 g Joghurt

Anleitungen
 

  • Mehl, Gewürz, Mandeln, Haferflocken mischen.
  • geschmolzenes Kokosöl, Apfelmus, Honig hinzugeben.
  • alles vermengen und in eine gefettete Auflaufform geben.
  • Bei 175°C ca. 20 Minuten backen.
  • Anschließend alles einen Moment auskühlen lassen und dann noch in der Auflaufform mit einem Löffel vermischen. So entstehen die Brösel.
  • Joghurt in einen Thermobehälter o.Ä. geben und dann die Apfelstücke darauf schichten. Dann die Brösel darüber geben.
Keyword Apfel, Apfelkuchen, Apfelmus, gesund naschen, gesünder, Joghurt, Kuchen, Spekulatius, Spekulatiusgewürz, Zimt, zum Löffeln

Diese weihnachtliche Frühstücksidee für Kinder herstellen und aufbewahren

Du kannst alles am Abend vorher vorbereiten und es in separaten Behältern aufbewahren. Dann kannst Du morgens alles aufeinanderschichten und mit in den Kindergarten geben. In einem guten Isolierbehälter aufbewahrt, ist der Joghurt gut aufbewahrt.

Der Isolierbehälter 0,3 L und die Boa Bowls sind von ECO Brotbox findest Du HIER.


Du hast das Rezept schon ausprobiert oder eine Frage? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen und ich antworte Dir gleich 😉

Danke Dir Du Liebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating