Wichtel Streiche Ideen: Baustellen Alarm

Wichtel Streiche Ideen

Es geht los! Im Dezember gibt es hier über 20 Wichtel Streiche Ideen für die Brotdose! Heute: Die Baustelle

Es begann alles mit Astrid Lindgrens Buch Tomte Tummetott. Schon vor einigen Jahren las ich meinem Sohn dieses Buch vor. Danach zog auch bei uns der Wichtel ein. Mittlerweile erleben der Einzug eines Wichtels in der Vorweihnachtszeit und die Streiche, die er spielt, einen richtigen Hype. Zu schön ist aber auch die Vorstellung. Lasst uns gemeinsam den Dezember mit kleinen Wichtel Streiche Ideen für die Brotdose verbringen.

Auf geht´s zur Baustelle, die nicht nur vor des Wichtels Tür, sondern auch in der Brotdose zu finden ist.

Wichtel Streiche Ideen

Was hat es eigentlich mit diesen Wichtel Streiche Ideen überhaupt auf sich?

Es begann alles mit Astrid Lindgrens Buch Tomte Tummetott. Schon vor einigen Jahren las ich meinem Sohn dieses Buch vor. Danach zog auch bei uns der Wichtel ein. Mittlerweile erlebt der Einzug eines Wichtels in der Vorweihnachtszeit und die Streiche, die er spielt einen richtigen Hype. Zu schön ist aber auch die Vorstellung. Lasst uns gemeinsam den Dezember mit kleinen Wichtel Streich Ideen für die Brotdose verbringen.

Wenn die Sterne am Himmel funkeln und der Schnee weiß leuchtet, schleicht auf leisen Sohlen Tomte Tummetott, der Wichtel mit der roten Mütze, im Mondlicht umher und hinterlässt winzige Fußstapfen. Er bewacht die schlafenden Menschen und die Tiere auf dem Hof und erzählt ihnen vom Frühling, der bald kommen wird…

Astrid Lidgren, Tomte Tummetott

Immer wenn ich das lese, sehe ich alles genau vor mir. Es ist wunderschön zu beobachten, wie meine Kinder völlig gefesselt sind von der Vorstellung, dass ein Wichtel bei uns wohnt oder regelmäßig zu Besuch kommt. Bei uns hilft er dem Christkind und uns Eltern in der Vorweihnachtszeit. Er hilft, spielt aber auch gleichzeitig eine Menge Streiche.
Die Kinder strahlen jedes Jahr aufs Neue, wenn er wieder einzieht, denn bei uns verschwindet die Tür meist am 01.01. wieder. Es berührt mich wirklich sehr, zu beobachten, wie ihre Augen leuchten, wenn plötzlich eine kleine Tür an der Wand ist. Wie sie den Briefkasten vorsichtig und mit Bedacht öffnen, die Schuhe und die Leiter zurechtrücken. Ein Zauber, den ich unbedingt so lange wie möglich erhalten möchte.

Jedes Jahr lasse ich mir viele Wichtel Streiche Ideen einfallen und durchstöbere natürlich auch hier das Instagram und Google 😉
1 Jahr gibt es nun meinen Blog und meine Aufgabe für Dezember 2021 stand fest:
Ich habe mir über 20 Wichtel Streiche Ideen inklusive einiger Rezepte einfallen lassen, die perfekt für die Brotdose sind.

Ich habe darauf geachtet, dass ein Zettel oder eine Nachricht nicht zwingend notwendig sind, damit auch die kleinsten unter Euch den Streich erkennen und verstehen können.

So jetzt weißt Du, was hier im Dezember passiert und ich freue mich, wenn Du und Deine Familie dieses spannende Reise mitgeht…

Wichtel Streiche Ideen
Wichtel Streiche Ideen

Die Basics für die Wichtel Streiche Ideen für die Brotdose

Okay, worum es geht, habe ich nun oben schon beschrieben.

Die Wichtel Streiche Ideen für die Brotdose und die passenden Rezepte, kannst Du natürlich auch einfach so mit in den Kindergarten geben. Theoretisch bedarf es dazu keines Wichtels. Du kannst Deinem Kind natürlich auch einfach Streiche spielen ;-). Aber hier kommt ein kurzes Update zum Thema Wichtel und Wichtel Streiche. Sozusagen mein persönliches Starter Set zum Abspeichern 😉

Die Einrichtung – die Wichteltür:

Ich habe einen Wichteltür-Bausatz. Diesen haben wir schon vor einigen Jahren gekauft, gibt es aber immer noch. Da ist einiges dabei. Die Sachen sind schön schlicht und Du kannst sie noch gestalten, wie Du magst. Die Wichteltür haben wir an einer Außenwand angebracht. Die Kinder sind einfach völlig fasziniert von der Vorstellung, dass der Wichtel fähig ist, diese zu benutzen.

Es gibt aber auch im Internet genügend Anleitungen, wie Du eine selbst bauen kannst.

Eine große Herzensempfehlung ist ein Beitrag von Limma Land: Eine Wichteltür zu Weihnachten! Schaut unbedingt vorbei. Gibt jede Menge Input und sogar einiges zum Downloaden.

Für Profis 😉 – Bücher und Co.

Hier folgt eine Liste, mit Büchern zum Thema Wichtel, Wichteltür, Wichtel Streiche Ideen, die wir haben oder die ich für Dich noch gefunden habe:

Die Kinde lieben Bücher rund um den Zauber des Wichtels. Ein Buch für Wichtel Streiche Ideen mag ich wirklich sehr, um genügend Ideen parat zu haben 😉

Zubehör

Ansonsten gibt es auch mittlerweile allerlei nützliches Mini – Zubehör. Mein Highlight ist das Toilettenpapier.

Nützliches Zubehör für die Baustelle gibt es zum Beispiel hier. Und die Werkzeug- und Baustellen-Brotausstecher sind natürlich das Highlight unserer ersten von vielen Wichtel Streiche Ideen.

Wichtel Streiche Ideen
Wichtel Streiche Ideen
Wichtel Streiche Ideen

Wichtel Streiche Ideen: Richten wir die Baustelle ein – und so geht´s in der Brotdose

Ihr Lieben, ich sage euch, die Augen werden strahlen.

Morgens stehen die Kinder auf und sehen die Baustelle vor der Wichteltür. Das heißt: Der Zauber beginnt und die Weihnachtszeit ist zum greifen nah. Ich stelle dann immer ein bisschen Baustellen-Zubehör vor die Tür. Ebenso kannst Du die einzelnen kleinen Baustellenschilder und Co. auch mit in die Brotdose packen.

Ich steche das Brot dann in Form von Werkzeug oder Baustellenfahrzeugen aus.

Ich weiß noch, als mein Sohn nach Hause kam und sagte, der Wichtel habe auch in seiner Brotdose eine Baustelle eingerichtet 😉

Ich finde, für den Anfang ist es eine easy Idee, die die Kinder sicherlich sehr lustig finden. Ein guter Start in eine Zeit mit voller Wichtel Streiche Ideen für die Brotdose.

Wichtel Streiche Ideen

Wichtel Streiche Ideen

Wichtel Streiche Ideen

Wichtel Streiche Ideen

Die allererste von über 20 Wichtel Streiche Ideen ist:

  • gut vorzubereiten.
  • schnell gemacht.
  • lustig.
  • auch ohne Zubehör umsetzbar.
  • ganz zauberhaft.

Wichtel Streiche Ideen

Wichtel Streiche Ideen

Brauchst Du für die Wichtel Streiche Ideen noch ein Brotrezept?

Hier ist eine kleine Auswahl an passenden Brotrezepten vom Blog:

Wichtel Streiche Ideen

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox Idee

Hier geht´s zu einer ganzen Brotbox-Woche inkl. Wochenplan und Einkaufsliste

Snack Ideen für die Adventszeit – Apfelscheiben mit Erdnussmus

Bananensplit – nur gesünder!

Bratapfel Crumble zum Löffeln gefällig?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.