Herzhafte Knusperkringel: verblüffend einfaches Rezept

herzhafte Knusperkringel

Heute gibt´s herzhafte Knusperkringel! Diese Teile lieben die Kinder als Frühstück im Kindergarten! Es ist so lecker herzhaft und schnell und einfach gemacht!
Ich habe in der Regel immer einen fertigen Pizzateig o.Ä. zu Hause. Am Ende ist es so wandelbar und kaum Aufwand!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Herzhafte Knusperkringel: schnell und einfach selbstgemacht

Springe zu Rezept

herzhafte Knusperkringel

Herzhafte Knusperkringel für die Brotbox sind unser Favorit. Das kann man drehen und wenden wie man will 😉

Hier gibt es ja wirklich viele Rezepte, die komplett selbst gebacken sind. Aber mir ist es so wichtig, durch diesen Blogbeitrag deutlich zu machen, was kidz.brot.zeit auch ist: Nämlich ein Blog, durch dessen Beiträge dir das Brotbox-Packen erleichtert werden soll! Gesunde Zutaten sind wichtig und haben für mich für schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox, wie herzhafte Knusperkringel, auch oberste Priorität. Dennoch ist es mir genauso wichtig, mich und dich nicht zu stressen!

schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox

Herzhafte Knusperkringel sind perfekt auf Vorrat vorzubereiten

Hast du auch immer einen fertigen Pizza- oder Blätterteig im Kühlschrank? – Könnte schlimmer sein, oder?!

Ich finde es eigentlich eine super Erfindung! Du kannst daraus so viele Rezepte ganz spontan umsetzen und vorbereiten, weil du immer alle Zutaten zu Hause auf Vorrat hast.
Dabei hast du wenig Aufwand, entscheidest aber – und das finde ich ganz wesentlich – über den Inhalt!
Die Tomatensoße oder die Nussfüllung innen finde ich doch viel entscheidender. Und da ist weniger manchmal mehr; in jederlei Hinsicht!

Immer wieder schreiben mir follower*innen oder Freund*innen, die verwundert sind, dass sie noch nie auf die Idee gekommen sind, ein Pizza- oder Blätterteig zu verwenden. Dabei bietet es sich doch wirklich so an, herzhafte Knusperkringel auf Vorrat zuzubereiten!

Ich bin für solche Fertigprodukte wirklich auch sehr dankbar. Klar, dieser Teig war beispielsweise in Plastik eingepackt. ja, könnte ich vermeiden, wenn ich ihn selbst mache.
Aber das Entscheidende: Oft genug mache ich Teig selbst, das Obst packe ich nicht in eine Plastiktüte.

Schnelle und einfache Rezepte für die Brotdose, wie herzhafte Knusperkringel, sind essentiell, um als Mama zu überleben, Punkt.

schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox
schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox

Herzhafte Knusperkringel: Schritt für Schritt

Als Erstes hackst du die Schalotte und die Tomaten in Öl klein. Alternativ macht dies natürlich auch der Thermomix. Alle Angaben dazu gibt´s unten im Rezept.

Springe zu Rezept

Dann geben wir das Tomatenmark, den Frischkäse und ein oder zwei Prisen Pizzagewürz dazu und vermengen alles ordentlich miteinander. Wenn du eine fertige Pizzasoße oder Tomatensoße zu Hause hast, verwende diese. Du musst die Soße für herzhafte Knusperkringel nicht unbedingt selbst machen,.

Jetzt geht´s an den Blätterteig. Alternativ kannst Du auch Pizza- oder Flammkuchenteig nehmen. Es wird dann nur ein bisschen “dicker”.

1 Rolle TK-Blätterteig ausrollen und den Teig mit der Tomatenmasse bestreichen. Dann den herzhafte Knusperkringel Teig längs in 4 Teile schneiden. Diese dann rechts und links am Ende festhalten und drehen, so dass der Streifen die Form einer Spirale hat. Diese Spirale dann zu einem Kreis formen und die Enden verschließen, indem du sie aneinander drückst.

Als letzten Schritt noch schnell Eigelb und Milch verrühren und die Kringel damit bestreichen. Dann Sesam, Mohn o.Ä. Saaten drüber streuen.

Herzhafte Kringel jetzt nur noch auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und ca. 25 Minuten bei 160°C im Backofen backen.

schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox

mealprep Tipps für herzhafte Knusperkringel

Also Fakt ist, es ist ein Fertigteig.
Aber das ist auch mein Tipp schlechthin. Denn es ist immer super, für schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox einen Fertigteig im Kühlschrank zu Hause zu haben.

Achte einfach auf die Zutatenliste! Und ohne Probleme, habt ihr einen gesünderen Pizza- oder Blätterteig! In jedem gut sortierten Supermarkt gibt es sie auch schon mit Dinkelmehl.

Die Brotdose für den Transport findest du HIER.

Tipp: ein richtiges meal prep Rezept sind diese Knusperkringel. Denn du kannst sie noch als Rohlinge ungebacken einfrieren. So hast du sie schon komplett vorbereitet im Gefrierfach und backst sie dann frisch auf, wenn du sie brauchst. Ich liebe es. Es erleichtert das Brotdosenpacken so sehr! Du findest hier ganz viele Infos dazu, was meal prep genau ist.

schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox

Herzhafte Kringel als Idee für die Brotdose 1

2-4 Scheiben Brot, belegt nach Wahl

ca. 20 Gr. (Gelb-)Wurst am Stück

1/4 Gurke und 2 Cocktailtomaten

ca. 30 Gr. Erdbeeren

schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox

Herzhafte Kringel als Idee für die Brotdose 2

2-4 Scheiben Brot, belegt nach Wahl

1 Kiwi

1/4 Gurke

ca. 50 Gr. Joghurt

schnelle und einfache Rezepte für die Brotbox
herzhafte Knusperkringel

herzhafte Knusperkringel

Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • 1 Backofen

Zutaten
  

  • 1 Stk. Schalotte
  • 50 g getrocknete Tomaten in Öl
  • 15 g Tomatenmark
  • 30 g Frischkäse
  • 1 TL Pizzagewürz
  • 1 Rolle Flammkuchenteig / Pizzateig / Blätterteig (Kühlregal)
  • 1 Handvoll Sesam / Mohn zum Bestreuen
  • 1 Stk. Ei
  • 1 Schluck Milch

Anleitungen
 

  • Schalotte und die Tomaten in Öl klein hacken.
    Thermomix: Schalotte und die Tomaten in Öl in den Mixtopf geben und 5 Sek. / St. 6 zerkleinern.
  • Tomatenmark, Frischkäse und Pizzagewürz dazugeben und miteinander vermengen.
    Thermomix: Tomatenmark, Frischkäse und Pizzagewürz dazugeben und 5 Sek. / St. 2 vermischen.
  • 1 Rolle Blätterteig ausrollen und den Teig mit der Tomatenmasse bestreichen.
    Teig längs in 4 Teile schneiden. Diese dann rechts und links am Ende festhalten und drehen, so dass der Streifen dann die Form einer Spirale hat.
    Diese Spirale dann zu einem Kreis formen und die Enden verschließen, indem ihr sie aneinander drückt.
  • Eigelb und Milch verrühren und die Kringel damit bestreichen. Dann Sesam / Mohn o.Ä. Saaten drüber streuen.
  • Kringel auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech legen und ca. 25 Min. bei 160°C im Backofen backen.
Keyword Blätterteig, Flammkuchen, herzhaft, Knusperkringel, Knusperstangen, Pizza, Pizzaschnecke, Pizzastangen, Pizzateig, Tomatensoße

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Woche

Hier geht´s zu Knusperstangen (ältere Bilder ;-))

Hier geht´s zu einem zuckerfreien Tomatenketchup Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating