Erdbeerkompott zu Porridge: gesundes Kita Frühstück

Erdbeerkompott

Yeas! Erdbeerzeit! Mein Erdbeerkompott schmeckt den Kindern zu Porridge besonders gut. Und ich bin beruhigt, weil ich weiß, dass sie ein gesundes Kita Frühstück dabei haben. Damit ist die Erdbeersaison spätestens jetzt angekommen!
Das Beste ist aber neben den heißgeliebten Erdbeeren, dass sich dieses gesunde Frühstück für Kinder so schnell und einfach machen lässt! Haferflocken, Milch. Fertig! Yippie Yeah!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Endlich Erdbeeren! Erdbeerkompott auf Porridge

Springe zu Rezept
Erdbeerkompott

Meine Kids konnten es kaum erwarten! Die Erdbeersaison ist endlich angekommen! Und ein so ober leckeres und gesundes Kita Frühstück habe ich für dein Kind im Schlepptau!
Porridge ist ein so dankbares Gericht. Und das Beste, wenn es mit einem leckeren Erdbeerkompott um die Ecke kommt.
Ein gesundes, leckeres und schnell gemachtes Frühstück!

Und ich muss gestehen, meine Kids und ich lieben Porridge Rezepte einfach über alles. Und bei euch so?
Ich mache es immer spontan wenn einfach ansonsten nichts mehr da ist oder irgendein Obst weg muss.

Ein einziges Porridge Rezept kann so abgewandelt werden, dass du hunderte von gesunden Frühstücksideen für Kinder hast! Dazu passt ein warmes oder auch kaltes Erdbeerkpompott ganz hervorragend. Vor allem, wenn wir es aus heimischen Erdbeeren selber machen.

gesundes Frühstück für Kinder

Dieses Porridge mit Erdbeerkompott musst du probieren

Ich mache es aber dann, wenn ich bei meinem größeren Sohn denke, er bräuchte mal wieder ein bisschen Eisen und seinem Magen-Darm-Trakt kann ich auch mal wieder etwas besonders gutes tun.
Diese warme Haferflockenmahlzeit ist so wohltuend, ballaststoffreich und sättigend. Es eignet sich auch ganz hervorragend als Frühstück für den Kindergarten.

Dieses Porridge mit Erdbeerkompott ist:

  • gesund
  • warm und wohltuend
  • langanhaltend sättigend
  • Ballaststoffreich
  • Eisenzufuhr gesichert
  • cremig
  • ohne Zuckerzusatz
  • 1 Portion Obst
  • schnell und einfach

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich noch sagen soll… Besser geht kaum!

Erdbeeren, Haferflocken, Haferkleie, Milch, Honig – no more words needed!
That´s it!

Mega lecker. Mega wohltuend.

gesundes Frühstück für Kinder

Dieses Porridge mit Erdbeerkompott ist so wandelbar

Feel free, einzuarbeiten, wonach dir ist.

Ich packe für die Verdauung der Kinder manchmal Haferkleie mit rein. Ein wahres heimisches Superfood! In ihr stecken DIE Vitamine, Mineralstoffe, Eiweiß und Ballaststoffe eines Haferkorns, also das Beste des Hafers in ganz hoher Konzentration.
Nur immer darauf achten, dass die Kids an diesem Tag auch genug trinken!

Meine Kinder lieben es, das Porridge mit allem möglichen zu toppen. Dabei eignen sich nicht nur Früchte, Kokosraspeln und diverse Toppings, sondern auch ein solches Erdbeerkompott.

Tipp: Suchst du noch mehr Rezepte mit Erdbeeren? Dann stöbere mal durch.


Erdbeerkompott zubereite und aufbewahren

Also Butter bei die Fische: Einfacher und mit weniger Zutaten geht´s nicht! Alle Zutaten vermengen und unter Rühren erwärmen. Fertisch ist Euer gesundes Erdbeerkompott mit dem passenden Porridge.

Zum Erdbeerkompott Rezept: Ich benutzte tatsächlich schon frische Erdbeeren. Du kannst aber auch gefrorene Erdbeeren nehmen.

Ich mache das Porridge am Abend vorher, fülle ihn in einen Thermobecher / Thermobehälter und so können die Kids ihn (auslaufgesichert) mitnehmen.

Ich transportiere es in einem Thermobecher von Lässig oder Fresk. Beide kann ich total empfehlen. Sie haben eine perfekte Größe und die Kinder können ihn wunderbar selbst auf und zu machen. Ihr findet den Becher HIER

gesundes Frühstück für Kinder

Porridge mit Erdbeerkompott kommt mit in den Kindergarten

Porridge

Erdbeersoße und ggf. noch frische Erdbeeren als Topping

Erdbeerkompott

Porridge mit Erdbeerkompott

Zubereitungszeit 15 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 1 Portion

Equipment

  • 1 Topf
  • 1 Pürierstab oder Mixer

Zutaten
  

  • 150 g Erdbeeren (frisch oder TK)
  • 15 g Honig
  • 200 g Milch(alternative)
  • 40 g Haferflocken
  • 10 g Haferkleie

Anleitungen
 

  • Erdbeeren zusammen mit 10 Gr. Honig zerkleinern oder pürieren.
    Thermomix: Erdbeeren und 10 Gr. Honig 5 Sek. / St. 5 zerkleinern. Wenn es ohne stücke gewünscht ist, dass einfach die Stufe erhöhen. Umfüllen.
  • Milch, 5 Gr. Honig, Haferkleie, Haferflocken in einen Topf geben und unter ständigem Rühren erwärmen.
    Thermomix: Milch, 5 Gr. Honig, Haferkleie, Haferflocken in den Mixtopf geben und 7 Min. / 95 °C / St. 2 garen.
  • Zusammen mit der Erdbeersoße servieren.
Keyword ballaststoffreich, Erdbeeren, Erdbeerkompott, gesundes Frühstück, Haferflocken, Haferflockenmahlzeit, Haferkleie, Müsli, Porridge

Nun lass dir mein Erdbeerkompott wunderbar schmecken

Verrate mir in den Kommentaren, wozu du und deine Kinder es am liebsten essen? Ich bin gespannt. Hinterlasse gern dort auch eine Sterne-Bewertung für´s Rezept.

Meal prep
Frühstücksideen

Hier geht´s zur Brotbox Idee 1 und 2 für diese Woche

Hier geht´s zur Brotbox Idee 3 und 4 für diese Woche

Du suchst ein Overnight Oats Rezept für die Kids: Snickers Variante?

Oder lieber noch ein Erdbeer – Rezept: Erdbeeren Overnight Oats

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating