Brot Ausstecher: Viel mehr Spaß in der Brotdose

Wohin mit den Brot Ausstecher Resten? Als ich morgens ein mal spontan auf Instagram die Bilder der ausgestochenen Brote und des Gemüses der Kinder und die des Papas zeigte, konnte ich mich vor Nachrichten gar nicht mehr retten! Was eigentlich ein Witz sein sollte, wurde dann zu einem kleinen Nachhaltigkeitsbeitrag 😉

Auf geht´s zu den Brotbox Ideen für Papa und Kind und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Brot Ausstecher

Brot Ausstecher für Kinder: Partyalarm in der Brotdose und Resteverwertung bei Papa 😉

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Brot Ausstecher
Brot Ausstecher

Ich bekam immer mal wieder Nachrichten über Instagram, was ich mit den Brot Ausstecher – Resten mache, wenn ich den Kids eine solche Brotdose packe.

Eines Morgens zeigte ich dann in meiner Story total spontan die Antwort:

Ich habe meine liebe Instagram – Community gefragt, was ihr euch so als Brotdosen Idee wünscht. Die Teilnahme war so groß und ich freue mich so unendlich über all eure Wünsche, Inspirationen und Fragen!

Brot Ausstecher

Brot Ausstecher als das Highlight in jeder Brotdose

Und ich konnte mich vor Nachrichten gar nicht mehr retten 😉

Das sollte natürlich nur ein Witz sein, denn gleich im Anschluss zeigte ich dann dieses Bild:

Das Beste ist jedoch meistens, dass sich Eure Wünsche im Großen und Ganzen auch mit denen meiner Jungs deckeln 😉

Brot Ausstecher

Also nochmal der Reihe nach:

Der Klassiker, wenn man Brotboxideen etc. “googelt” sind die mega verspielten Brotdoseninhalte, bei denen sowohl das Brot als auch das Obst und Gemüse in witzige Förmchen ausgestochen wurde.
Ich mache das durchaus mal ab und an, wenn es sich anbietet. Aber ich übertreibe es damit auch nicht! Die Jungs finden es super lustig!

Brot Ausstecher
Brot Ausstecher

Diese Brot Ausstechform Sache hat für mich tatsächlich auch eine große emotionale Bedeutung.
Nach (in unserem Fall) 11 Wochen ohne Kindergarten während des ersten Lockdowns im Jahr 2020 wollte ich meinen Jungs die tollste, lustigste und liebevollste Brotbox packen, die sie je im Rucksack hätten dabei haben sollen.
Ich weiß alles noch ganz genau. Auf die Banane malte ich ein Gesicht, die Gurke wurde in Herzen ausgestochen und das Brot als Dino!

Und in den Wochen danach entstand die Idee zu Kidz.Brot.Zeit.

Brot Ausstecher
Brot Ausstecher

So und jetzt zu den Brot Ausstecher Resten:

  • Brot: je nach Brotsorte, muss bei uns der Rand halt ab. Wie vermutlich bei vielen Kindern 😉 Wenn ich es aber ordentlich mittig aussteche, wird das dann der “Deckel” für Papa Brot Ausstecher – Brotdose
  • Ansonsten hebe ich die Reste des Brotes z.B. für Paniermehl auf.
  • Wurst und Käse: Ich steche auch Käse und Wurst aus und lege es dann auf das ausgestochene Brot. Diese Reste lege ich dann Papa wieder aufs Brot.
  • Wurst und Käse am Stück: Ich benutze immer eine so passende Größe des Ausstechers, dass der Rand erhalten bleibt. Und genau genommen fallen damit sowieso keine Reste an, da ich den Kids beides in die Brotdose lege. Und das, was übrig bleibt, wandert eben auch wieder zu Papa in die Brotdose.
  • Gemüse und Obst: Hier gilt kurzum das selbe wie bei Wurst und Käse am Stück. Ich achte einfach darauf, dass der Ausstecher passt und somit sehen sowohl das ausgestochene als auch die Umrandung hübsch aus.

So jetzt aber genug über die wichtigen Dinge des Lebens referiert 😉

Prinzip Nachhaltigkeit und Resteverwertung verstanden? – Super!

Auch hier gilt wieder: mach´ dir die Welt, wie sie dir gefällt. Es ist eine Brotdosen Idee. Super geeignet für´s Frühstück im Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause oder sogar als Brotzeit am Abend. Nimm dir mit, was für dich passt und ich hoffe, ich kann dir den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Brot Ausstecher
Brot Ausstecher


Brot Ausstecher: Tipps und Produkte

Diese Ausstecher gibt es ja in Hülle und fülle. Diese Gemüse- / Obst-/ Wurst-Ausstecher kann ich sehr empfehlen. Sie lassen sich super handhaben und man kann sie zum Spülen auseinander nehmen.

Die Obst- und Gemüse Ausstechförmchen findest du HIER.

Für das Brot habe ich Plätzchenausstechförmchen genommen. Hier in Dino Form 😉 Diese findest du HIER.
Es gibt aber verschiedene direkt für Brote.

Gemüse Ausstecher
Brot Ausstecher

Brot Ausstecher – Idee für die Brotdose 1 für Kind und Papa:

2-4 Scheiben Brot, belegt nach Wahl

ca. 20 Gr. (Gelb-)Wurst am Stück

1/4 Gurke und 2 Cocktailtomaten

ca. 30 Gr. Erdbeeren

Brot Ausstecher
Brot Ausstecher

Brot Ausstecher – Idee für die Brotdose 1 für Kind und Papa:

2-4 Scheiben Brot, belegt nach Wahl

1 Kiwi

1/4 Gurke

ca. 50 Gr. Joghurt

Brot Ausstecher
Brot Ausstecher

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Woche

Hier geht´s zu einem älteren Ausstechförmchen Beitrag

Hier geht´s zum Puzzle-Ausstecher Toastbrot (auch ziemlich alter Beitrag 😉

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.