MEAL PREP

Das sind meine liebsten Meal Prep Rezepte


MEAL PREP FÜR DIE BROTDOSE

Meal prep bedeutet, vorbereiten. Durch smarte Meal Prep Rezepte sparst Du Dir nicht nur den morgendlichen Stress beim Brotdosenpacken, sondern auch noch richtig viel Zeit und Geld. Durch eine vorausschauende, einmalige Planung, was für die kommende Woche in die Brotdose kommt oder welche Frühstücksidee es morgens geben soll, frühstücken Deine Kinder vor allem gesund!

Du findest hier immer einen individuellen Meal Prep Wochenplan für die Brotdose mit dazugehöriger Einkaufsliste. Alternativ kannst Du Dir eine Wochenplan Vorlage kostenlos zum Ausdrucken. Du wirst durch die vorbereitete Essensplan Woche für die Brotdosen ganz schnell merken, wie ein Wochenplaner essen einfacher gestaltet und Deinen Alltag bereichert.


Was ist Meal Prep eigentlich?

„Was ist meal prep?“ – Diese Frage beantworte ich Dir im Folgenden. Genauso gebe ich Dir einen Überblick darüber, wie meal prepping ganz leicht funktioniert und welche Meal Prep Rezepte sich am besten für die Brotdose eignen.

Meal Prep oder besser meal prepping bedeutet Essen (meal) vorbereiten oder vorkochen (prepping). Im Grunde ist es ganz einfach. Indem Du nur 1 oder 2 mal in der Woche vorkochst bzw. Essen vorbereitest, ersparst Du Dir viel Stress und ernährst Dich vor allem gesund. Bei meal prep bereitest Du Gerichte einmal am Stück vor und bewahrst sie dann in der Vorratskammer, im Kühlschrank oder in der Gefriertruhe auf.

Meal Prep ist:

  • zeitsparend
  • stressfrei
  • günstig
  • gesund
  • entlastend
  • alltagsnah
  • familientauglich


Meal prep für die Brotdose

Meal Prep für die Brotdose bedeutet also konkret, dass Du beispielsweise sonntags Brot, Brötchen, Muffins oder herzhafte Snacks so vorbereitest oder vorkochst, dass Du sie im Verlauf der Woche nur noch aufbackst. Das Gleiche funktioniert perfekt für Snacks, die Du für eine ganze Woche im Kühlschrank aufbewahren kannst und immer griffbereit hast. Perfekte Meal Prep Rezepte für´s Frühstück sind Overnight Oats und vor allem Rezepte für selbstgemachtes Müsli. Overnight Oats lassen sich innerhalb von 2 Minuten abends vorbereiten und müssen morgens nur noch aus dem Kühlschrank geholt werden. Selbstgemachtes Müsli ist ein perfektes Rezept zum Meal prepping, da Du einmal eine große Portion zubereitetest, die Du dann immer auf Vorrat griffbereit hast.

meal prep


Mit einem Essensplan ohne Stress durch die Woche

Mit einem Essensplan ist meal prep ganz einfach. Ein meal prep Wochenplan versetzt Dir in die komfortable Situation, dass Du Dir nicht ständig darüber den Kopf zerbrechen musst, was es zum Essen gibt. Du machst Dir ein mal Gedanken, machst Dir eine Einkaufsliste und bereitest die Gerichte vor. Eine Essensplan Vorlage hilft Dir dabei.

Ein kleiner Tipp: Gerade für die Brotdose muss es nicht jeden Tag etwas anderes sein! Seit meal prep gibt es bei mir Montag und Dienstag, sowie Mittwoch und Donnerstag das Gleiche. Für Freitag gibt es meist Overnight Oats oder Müsli. Diese meal prep Gerichte lassen sich immer spontan mit entsprechenden Grundzutaten schnell und einfach und auf Vorrat zubereiten.
Hier findest Du eine Essensplan Vorlage zum Ausdrucken.

Tipp: Meine Rezeptsammlungen mit 5 Brotdosen Ideen und Rezepten eignen sich perfekt um Deinen Essensplan zu füllen. Damit kannst Du direkt durchstarten!


Meal Prep Wochenplan
mit 5 Brotdosen Ideen

„Was packe ich morgen in die Brotdose?“, “ Mist, wir haben kein Brot mehr im Haus“, „Ich muss nochmal beim Bäcker halten und etwas für die Brotdose besorgen“ – Kennst Du diese Situationen? Ich kannte sie nur zu gut und war irgendwann selbst davon völlig gestresst. Und heute kann ich sagen, es geht viel einfacher und vor allem stressfreier. Ich möchte Dir Deinen Alltag maximal erleichtern. Auf Basis von geeigneten Meal Prep Rezepten stelle ich Dir schon einen aktuellen Wochenplan zur Verfügung. Passend dazu gibt es die fertig ausgefüllt Einkaufsliste zum Ausdrucken.

Für 1 Woche gibt es einen Essensplan mit 5 Ideen für die Brotdose. Dieser beinhaltet sowohl das Rezept als auch alle Beilagen und Bestandteile mit den Lebensmitteln, die zu einem gesunden Frühstück gehören. Alles, was Du also noch für´s meal prepping tun musst, ist einzukaufen, was auf der Einkaufsliste steht und die Rezepte vorzubereiten. Diese bewahrst Du dann so auf, wie entsprechend beschrieben und musst Dir endlich keinen Kopf mehr darüber zerbrechen, was in die Brotdose kommt.


Meal Prep Rezepte für weniger Stress am Morgen

Das Prinzip von Meal Prep ist so easy. Es geht darum, dass Du nicht spontan am Abend oder gar am Morgen überlegen musst und dann eventuell noch etwas besorgen oder in der Küche noch etwas zubereiten musst. Durch kluge und vorausschauende Planung der Woche hat Stress beim Packen der Lunchbox für Kinder endlich ein Ende.

Du möchtest starten? – Auf geht´s!
Alles, was Du brauchst sind passende Meal Prep Rezepte, die richtigen Brotdosen, Lunchbox und Thermobehälter Produkte und einen Wochenplan zum Ausdrucken. Die Einkaufsliste kannst Du Dir passend dazu ausdrucken.

Ich freue mich, dass wir gemeinsam meal preppen und es für Dich in Zukunft einfacher wird, täglich leckere und ausgewogene Brotdosen zu packen! Es hat mein Leben verändert, da ich nur ein mal darüber nachdenke, was ich zum Frühstück in die Brotdose der Kinder packe und ich mich vor allem nicht immer fragen muss, ob alles da ist.
Verlasse Dich auch gern ganz auf mich und lehne Dich zurück! Denn indem Du auf meine Meal Prep Wochenpläne mit 5 Brotdosen Ideen für 1 Woche Kindergarten und Schule baust, musst Du nur noch zubereiten, was ich Dir für die aktuelle Woche vorschlage.

So geht´s easy peasy mit einem Essensplan durch die Woche:
Ich stelle Dir für 1 Woche 5 Lunchbox Ideen und Meal Prep Rezepte zusammen, die sich perfekt an 1 bis 2 Tagen schnell und einfach vorbereiten und aufbewahren lassen. Du bereitest nämlich nur 1 Mal alle Muffins vor, indem Du alle Zutaten für den Teig vermengst und dann nur in den Ofen schiebst. Die Hälfte davon frierst Du dann für das Ende der oder die kommende Woche ein. Das Ganze klappt auch ganz hervorragend mit Blätterteig- oder Pizzateig-Rezepten. Hier kannst Du alles ein mal vorbereiten und kannst die Rohlinge zum Beispiel sonntags einfrieren und Donnerstag frisch aufbacken.

Mein ultimativer Tipp: Meine meal prep Wochen- und Essenspläne sowie die Einkaufslisten kannst Du Dir auch als Vorlage kostenlos herunterladen.

Meal prep
Frühstücksideen