Bircher Müsli für Kinder: unkompliziert und lecker

Bei diesem Bircher Müsli für Kinder gilt: Nichts ist, gerade wenn ein anstrengender Kindergarten- oder Schultag vor den Kinder liegt, wichtiger als ein vernünftiges, ballaststoffreiches und sättigendes Frühstück. Gerade wenn es am nächsten Morgen schnell gehen muss, bietet sich ein Bircher Müsli für Kinder neben den sehr beliebten klassischen Overnight Oats an.
Das Beste ist daran ist mal wieder, niemand von Euch muss dafür ewig in der Küche stehen, und schon gar nicht morgens. Wir bereiten es am Vorabend vor und der Kühlschrank macht mal wieder die Arbeit für uns und wir packen es morgens nur noch in den Rucksack. Yippie Yeah!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

unkompliziert und so lecker: Bircher Müsli für Kinder

Springe zu Rezept
Bircher Müsli für Kinder
Bircher Müsli für Kinder

Meine Kids lieben Bircher Müsli!

Mittlerweile gibt es ja unzählige Variationen, was es so herrlich wandelbar macht und eigentlich jedermanns Geschmack trifft!

Dieses hier bezeichne ich mal als eine Art Grundzutaten-Version für ein Bircher Müsli für Kinder! Damit könnt ihr dann unendlich spielen. Zutaten ersetzen oder hinzufügen!

Bei uns gibt es Apfel, Banane und Birne als Obst im Bircher Müsli. Sie liefern viel Vitamin C, die Banane ist nochmal ordentlich sättigend und bringt schonmal ordentlich Süße mit.
Leinsamen sind für die gute Verdauung unverzichtbar und sind eine echtes old school Superfood!
Milch und Joghurt sind in gleichen Mengen vertreten und gehören so immer die Grundzutaten.
Honig, Vanille und Zimt bringen ordentlich Geschmack in die Angelegenheit und am Ende spielt ihr mit Nüssen und Rosinen, wie ihr mögt!
Bei diesem Rezept gibt es Haselnüsse und Mandeln. Meine Favoriten.

Haferflocken sind auch so ein heimischen Superfood! Reich an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen. Sie gehören zu den Must Have Zutaten, die wir immer in der Vorratskammer haben.

Und ich muss gestehen, meine Kids lieben ein einfach so sehr! Und bei Euch so?

Im Grunde ist ein einziges Bircher Müsli für Kinder Rezept hundert Frühstücksideen in einem. Es ist so wandelbar. Im Grunde kann einfach neben Haferflocken alles rein. Ihr macht daraus ein Rezept so wie es Euch passt. Ihr nehmt das Obst, das ihr mögt, die Milch oder Milchalternative, die für Euch passt. Und dann noch on top bei so vielen Varianten an Frühstücksideen für Kinder kommt noch die Spielerei mit den “Toppings“. Sau gut.
Deshalb verstehe ich auch Euren Wunsch nach weiter Overnight Oats Rezepten für den Kindergarten oder als Frühstücksidee für zu Hause.

Verschiedene Rezeptideen resultierend aus einem ähnlichen Grundrezept gibt es auch bei Milch und Mehr. Schaut gerne mal bei ihr vorbei. Hier geht´s zum Blog.

Bircher Müsli für Kinder

Dieses Bircher Müsli für Kinder ist:

  • gesund
  • Ballaststoffreich
  • Eisenzufuhr gesichert
  • cremig
  • ohne Zuckerzusatz
  • 1 Portion Obst
  • 2 Minuten Arbeit
  • schnell und einfach
  • über Nacht erledigt der Kühlschrank den Rest

Ich weiß eigentlich gar nicht, was ich noch sagen soll… Besser geht kaum!

That´s it! Das ist diese Woche aber eine von 5 Frühstücksideen für Kinder vom Allerfeinsten!
Mega lecker.

Bircher Müsli für Kinder

Feel free, einzuarbeiten, wonach Euch ist.
Noch ein paar Chiasamen vielleicht?

Mit diesem Bircher Müsli für Kinder habt ihr jetzt eine easy peasy Rezeptidee für die Brotdose oder Frühstücksidee für zu Hause.

Auch hier gilt wieder: macht Euch die Welt, wie sie Euch gefällt. Es ist eine Brotbox IDEE. Super geeignet für Kindergarten, Schule, unterwegs, zu Hause als Frühstück oder Snack zu Mittag. Nehmt Euch mit, was für Euch passt und ich hoffe, ich kann Euch den Alltag derzeit zu Hause ein wenig erleichtern!

Bircher Müsli für Kinder

Bircher Müsli für Kinder herstellen und aufbewahren

Also Butter bei die Fische: Schneller geht´s nicht! Alle Zutaten vermengen. Kühlschrank abends zu, morgens aus. Fertisch ist eine von vielen Frühstücksideen für Kinder.

Ich mache ihn am Abend vorher, fülle ihn in einen Thermobecher / Thermobehälter und so können die Kids ihn (auslaufgesichert) mitnehmen.

Ich transportiere den Joghurt in einem Thermobecher von Lässig oder Fresk. Beide kann ich total empfehlen. Sie haben eine perfekte Größe und die Kinder können ihn wunderbar selbst auf und zu machen. Ihr findet den Becher HIER

Bircher Müsli für Kinder

Bircher Müsli für Kinder

Zubereitungszeit 6 Stunden
Gesamtzeit 5 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 1 große Portion

Zutaten
  

  • 50 Gr. Haferflocken
  • 1 EL gemahlene Mandeln
  • 1 TL Leinsamen
  • 1/2 Banane
  • 1/2 Apfel
  • 1/2 Birne
  • 1 TL-EL Rosinen nach Wahl
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise Vanille
  • 1 TL Honig
  • 100 Gr. Milch
  • 100 Gr. Joghurt
  • 1 EL Mandeln, Haselnüsse, Mandelstifte etc. nach Wahl

Anleitungen
 

  • Banane zerdrücken und mit dem restlichen kleingeschnittenen Obst mischen.
    Thermomix: Obst in den Mixtopf geben und 5 Sek. / St. 5 zerkleinern. Wer es stückiger mag, Stufe 3 oder 4
  • Nüsse ggf. klein hacken
  • Alle Zutaten miteinander vermengen und über Nach kalt stellen.
    Thermomix: restliche Zutaten hinzufügen und 10 Sek. / links St. 3 vermengen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Keyword Haferfbrei, Haferflocken, Haferflockenmahlzeit, Joghurt, Knuspermüsli, Kokosmilch, Overnight Oats, Porridge, Rosinen
Brotdose Idee Newsletter

Hier geht´s zur Brotbox Idee 1 und 2 für diese Woche

Hier geht´s zur Brotbox Idee 3 und 4 für diese Woche

Porridge mit Erdbeersoße schmeckt auch mega!

Overnight Oats Erdbeeren gefällig?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.