Karottenbrot: fantastisches Rezept für Kinder

Karottenbrot

Dieses leckere und saftige Karottenbrot musst du probieren. Die Kinder lieben es in der Brotdose und es ist mit Abstand unser liebstes Brotrezept. Schnell gemacht und vollgepackt mit allen guten Zutaten, die die Kinder für ein gutes Frühstück im Kindergarten brauchen! Es hält sich super gut frisch und schmeckt unfassbar lecker! Raspele die Karotten schon mal, das Rezept kommt sofort!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Perfekt für die Brotdose: Karottenbrot

Springe zu Rezept

Karottenbrot

Ein Brot Rezept für Kinder hab ich immer auf Lager! Brot geht einfach immer in der Brotdose und ist nun mal einfach ein Klassiker. So ´ne schöne Stulle mit Butter und Käse. Was isst dein Kind denn eigentlich am liebsten auf dem Brot? Bei diesem Karottenbrot lieben die Kinder sogar einfach nur Butter drauf. Ich feiere es so, dass sie dieses Karottenbrot genauso gerne essen wie ich.

Dieses Karottenbrot ist ein echter Allrounder sozusagen.

Das hier ist mein weiteres Makeover Rezept.
Dieses Brot war glaube ich sogar eines meiner ersten, dass ich hier veröffentlicht hatte.
Aber auch hier gab es das Problem, dass das Rezept innerhalb eines Wochenplans veröffentlicht war und ich es so einfach nicht wiederverwenden konnte.

Brot Rezept für Kinder

So einfach hast du das Karottenbrot im Ofen

Ich empfinde es tatsächlich nicht als Last, das Karottenbrot für Kinder selbst zu backen.
Im Prinzip sind die Zutaten doch schnell in eine Küchenmaschine oder Schüssel geworfen und durchgeknetet. Dann ruht sich der Teig eine Weile aus und kommt dann in den Ofen.
Ich backe es, wann es mir passt und ich es brauche. Ich weiß, was drin ist und kann sogar noch individuell darauf eingehen, was die Kinder oder wir mögen.

Dies hier ist ein Brot, das immer gut ankommt. Es ist leicht süß und saftig, trotzdem „fluffig“ und enthält nur die allerbesten Zutaten! Bähm!

Meine Kids backen es immer mal wieder mit mir zusammen und wissen, dass die Karotte drin ist. Sie essen sie aber auch gerne und schenken dem Gemüse im Brot keine besondere Beachtung.

Mir ist an dieser Stelle wichtig, nochmal zu betonen, dass ich dich auf gar keinen Fall stressen möchte oder erwarte, dass die Eltern jedes Brot selber backen! Es ist eine Brotbox Idee. Sie soll dir zeigen, ach ja, Brot kann heute tatsächlich mal wieder in die Brotdose. Ob du es beim Bäcer kaufst, überlasse ich dir. Aber vielleicht habe ich dich ja dann wenigstens zu einem Karottenbrot inspiriert.

Das dies hier ist ein Blog ohne Dogma und erhobenem Zeigefinger ist. Und der Satz, nimm Dir mit, was für Dich passt, ernst gemeint ist.

Wusstest du? Bei der Umfrage auf Instagram, was beim Brotbox Packen die größte Herausforderung für Euch ist, habt ihr mir vereinzelt geschrieben, dass ihr zwar immer mal Rezepte ausprobieren möchtet, dann aber doch nicht dazu kommt, es verpeilt oder nicht alle Zutaten da sind. Alle Basic Zutaten, die du für dieses Rezept brauchst, sind Grundzutaten, die du immer auf Vorrat zu Hause haben kannst. 35 Grundzutaten findest du deshalb in meinem E-Book Kunterbunt durchs Brotboxjahr. Damit bist du bestens ausgestattet und dir wird keine Zutat mehr fehlen.

Brotdose
Brot Rezept für Kinder

Schritt für Schritt zum Karottenbrot

Immer wieder schreiben mir follower*innen oder Freund*innen, die begeistert sind, wie lecker das Brot ist und sie sich total freuen, dass ihre Kids die Karotte und Haferflocken im Brot entweder versteckt oder sogar ganz bewusst gern essen 😉

Als erstes reibe die Karotte klein und gib dann schon alle restlichen Zutaten dazu. Alles mit dem Knethaken eines Handrührgerät kneten.

Dann gibst du Teig schon in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Brotbackform und bestreichst ihn mit ein bisschen Wasser. Jetzt nach Belieben nochmal ein paar Haferflocken darüberstreuen und 1 Stunde gehen lassen. Hat der Teig sich genug ausgeruht, gibst du ihn in den vorgeheizten Backofen und lässt das Karottenbrot ca. 40-45 Minuten backen.

Denke immer daran, das Brot im Auge zu behalten. Jeder Backofen backt anders. Decke es ggf. ab und mach am Ende auch immer eine Stäbchenprobe.


Dieses Karottenbrot zubereiten und aufbewahren

Ich bereite das Karottenbrot einen Tag vorher vor. Es hält sich wunderbar ein paar Tage frisch. Gerne in ein Bienenwachstuch wickeln! Wenn du die Hälfte einfrieren möchtest, mach das am Besten in Scheiben geschnitten.

Die Brotbox von alpin loaker findet ihr HIER.

Die Ausstechförmchen für Gemüse findet ihr HIER.

Brot Rezept für Kinder

Karottenbrot in der Brotdose 1

2-4 Scheiben Brot

1/4 Gurke

ca. 1/2-1 Karotte

ca. 30 Gr. Himbeeren

Brot Rezept für Kinder

Karottenbrot in der Brotdose 2

2-4 Scheiben Brot

ca. 30 Gr. Erdbeeren

2 Energiekugeln (z.B Diese hier)

Brot Rezept für Kinder
Karottenbrot

Karottenbrot mit Haferflocken und Walnüssen

Zubereitungszeit 2 Stdn.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 1 Brot

Equipment

  • 1 Backofen
  • 1 Gemüsereibe

Zutaten
  

  • 150 g Karotte
  • 150 g Haferflocken
  • 300 g Dinkelvollkornmehl (oder Dinkelmehl)
  • 80 g Walnüsse (oder Kürbiskerne oder einfach mehr Haferflocken)
  • 250 g Wasser
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 TL Honig
  • 1-2 TL Salz
  • 1/2 Würfel Hefe

Anleitungen
 

  • Karotte klein reiben.
    Thermomix: 4 Sek. / St. 5. Umfüllen.
  • alle restlichen Zutaten dazugeben und alles mit dem Handrührgerät kneten.
    Thermomix: 3 Min. / kneten
  • Teig in eine mit Backpapier ausgelegte oder eingefettete Brotbackform geben, ein bisschen mit Wasser einpinseln und nach Belieben nochmal Haferflocken oder Ähnliches darüber streuen. An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  • In dieser Zeit den Backofen auf 200 Grad vorheizen.
  • Brot ca. 40-45 Minuten backen. Ggf. nach ca. 20 Minuten mit Alufolie abdecken oder auch die Temperatur auf 180 Grad reduzieren.
Keyword Brot, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, Gemüse im Brot, Haferflockenbrot, Hefeteig, Karottenbrot, Vollkornbrot

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Woche

Cashew-Dattel-Energiebällchen als Snacks für die Brotbox

ein einfaches Sandwichtoast ist Dir lieber?

wie wäre ein Brot ohne Gehzeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating