Energiebällchen: 5 Zutaten zum gesunden Snack für Kinder

Energiebällchen – da sind sie. Denn ein gesunder Snack darf in der Brotdose der Kinder nicht fehlen. Für dieses Basic Rezept brauchst du nur 5 Zutaten und einen Mixer. Super schnell hast du die Energiekugeln zubereitet und zu runden kleinen Bällchen geformt. Danach wälzt du sie noch in allem, was deinen Kindern lieb ist und sie haben einen richtigen Energielieferanten in der Brotdose.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Energiebällchen sind der perfekte gesunde Snack für Kinder!

Energiebällchen

Ein Energiebällchen Rezept, das die Kinder lieben

Energiekugeln, Energiebällchen, Energy Balls, Bliss Balls, Snackkugeln. Wie nennst du sie? Fakt ist, sie eignen sich in so vielerlei Hinsicht perfekt als Snack für Kinder. Sie sind gesund, lecker, halten sich wunderbar in der Brotdose und uns Eltern machen sie in der Herstellung gerade mal Null Arbeit. Das Beste ist, einmal zubereitet halten sie sich eine Woche im Kühlschrank. Du kannst sie sogar einfrieren und hast einfach immer, wirklich immer, einen gesunden Snack für Kinder parat.

Energiebällchen sind ein absolutes Superfood. Datteln, Mandeln und Cashewkerne sind tolle Energielieferanten und der Blutzuckerspiegel sinkt nicht wieder so schnell ab, wie bei herkömmlichen Naschereien!

Auch so herrlich ist, das sie am Ende so wandelbar sin. Das hier ist sozusagen eine Art Grundzutaten Rezept. Wenn du keine Cashewkerne da hast, nimm einfach Mandeln. Du kannst die Energiebällchen genauso in allem möglichen wälzen und so schon richtig Abwechselung schaffen.

Probierr es aus, sie sind soooo lecker und schneller geht´s kaum 😉

Snackbox Ideen für Kinder

Energiebällchen: so viel Power steckt drin

Ich probiere immer viele gesunde Snacks für Kinder aus, damit ich immer eine kleine “Nascherei” für die Brotdose im Kindergarten habe. Aber etwas, das eben trotzdem gesund ist!
Hier tun Datteln und Banane als Süßungsmittel ihren Dienst. Dabei liefern die Datteln noch wichtige Vitamine. Cashews als Fettsäurelieferanten. Haferflocken als Magnesium- und Eisenlieferant. Und gewälzt in unseren Favoriten: Kokosflocken

Ich betone immer wieder, dass ich kein Ernährungsprofi bin. Ich bin besser darin, dir Spickzettel für die Vorratskammer herzustellen oder dir Antworten auf die Frage zu liefern, wann mache ich was und wie.

Schau für Ernährungstipps gerne Moana von Miss Brokkoli vorbei.

Snackbox Ideen für Kinder
Snackbox Ideen für Kinder

5 Zutaten Energiebällchen in 3 Schritten fertig

Als ersten Schritt schmeißt du einfach Cashewkerne, Datteln, Haferflocken, Mandelmus und die Banane in den Mixer und zerkleinerst alles so richtig. Wenn du keinen Mixer hast, tut es auch ein Pürierstab.

Jetzt aus der Masse die Energiebällchen formen und diese in den Kokosraspeln wenden.

Im Kühlschrank kannst du sie nun tagelang aufbewahren.

Snackbox Ideen für Kinder

Energiebällchen ein tolles meal prep Rezept

Das tolle an diesen Energiebällchen ist doch, dass wir wissen, was drin ist. Sie sind super schnell gemacht und du kannst alle Zutaten immer auf Vorrat zu Hause haben. Und wenn nicht, tauschst du einfach einzelne Komponenten aus! Hauptsache der “flüssige” Teile bleibt im gleichen Verhältnis zum “festen” Teil wie im Rezept.
Ich mache ihn meist am Wochenende und habe ihn so für die gesamte Woche griffbereit.

Tipp: Noch mehr solcher meal prep Rezepte findest Du auf meinem Blog. Meal prep bedeutet, dass du bereits für die kommenden Tage vorkochst oder Rezepte entsprechend vorbereitest. So ersparst du dir viel Stress vor allem unter der Woche oder an hektischen Morgen.

Snackbox Ideen für Kinder

Die Brotbox von Alpin Loaker findet ihr HIER.

Kleine runden Döschen und Gefäße habe ich immer von Eco Brotbox und gibt es HIER (ECO Brotbox | Chutney Boxen | Set aus 3 Snackdosen aus Edelstahl | je 60 ml).

und HIER

Dann habe ich auch noch diese HIER von Alpin Loacker (2 auslaufsichere Edelstahl Behälter, Lunchbox, Container für Dressing und Dips – der dichte Vorratsbehälter, Dosen für Ihre flüssigen Lebensmittel)


Energiebällchen für Kinder in der Snackbox 1

2-4 Scheiben Brot belegt nach Wahl

2 Energiebällchen

1/4 Mango

Snackbox Ideen für Kinder

Energiebällchen für Kinder in der Snackbox 2

2-4 Scheiben Brot belegt nach Wahl

2 Energiebällchen

ca. 30 Gr. Erdbeeren

Snackbox Ideen für Kinder
Meal prep
Brotdose

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Idee

Energiekugeln mit Süßkartoffeln probieren?

hier geht´s zur Snackbox Idee Müslriegel

Hier geht´s zum passenden Karotte-Haferflocken-Brot

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.