Ketchup ohne Zucker: Kinderleicht selber machen

Heute gibt´s das nächste Makeover – Rezept. Und zwar den bei meinen Kindern heißgeliebten Ketchup ohne Zucker! Ein echter Hit in der Brotdose und unser Klassiker für´s Geburtstagsfrühstück im Kindergarten: Würstchen, Brezel, Ketchup. Und damit es alltagstauglich für jeden Tag geht, ist der Ketchup zuckerfrei! Aber das tut dem Geschmack keinen Abbruch, denn die Süße der Datteln macht ihn unglaublich lecker.

Einmal ganz easy hergestellt, hält er sich ein paar Tage im Kühlschrank.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Ketchup ohne Zucker ganz easy selber machen

Ketchup ohne Zucker

Ich weiß, dein Kind wird diese Ketchup ohne Zucker Rezept lieben. Und alles, was herzhaft ist, steht sowieso hoch im Kurs! Denn auch dieses Rezept ist ein Makeover eines meiner ersten Blogbeiträge. Geändert habe ich eigentlich nichts, aber wenn du diesen Beitrag jetzt ein paar Monate später liest, erkläre ich dir auch gern nochmal kurz, warum dieses Ketchup ohne Zucker Rezept nochmals überarbeitet werden musste.

Ich brenne ja für meine Wochenpläne und meal prep Rezepte. So startete auch dieser Blog. Nur war es irgendwann super unkomfortabel, dass ich die Rezepte innerhalb der Wochenpläne veröffentlichte. Das bedeutete nämlich, dass ich zum Beispiel dieses Ketchup ohne Zucker Rezept einfach nicht wiederverwenden konnte.

Tipp: Kennst du schon meine Wochenpläne für die Brotdose? Sie liefern dir 5 Ideen für die Brotdose mit passenden Rezepten, dazugehörigen Wochenplänen und Einkaufslisten. Dazu gibt´s Tipps und Tricks, an welchem Tag du was vorbereitest und wann du was am besten als Kita Frühstück einpackst.

Ketchup ohne Zucker

Ketchup ohne Zucker: perfekt für´s Geburtstagsfrühstück im Kindergarten

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten heißt: lecker und gesund!

Bitte kein Shitstorm jetzt, aber ich finde es gut, dass es bei uns so geregelt ist, dass es nicht den Cupcake mit grün gefärbten Zuckerguss bereits zum Frühstück gibt. Es gibt Würstchen und Laugenbrezeln. Und Ketchup. Da darf es dann aber der „richtige“ sein. Der, ja ich weiß, auch nicht gerade wenig Zucker enthält. 
Die Kinder lieben dieses Kindergeburtstagsfrühstück! Aber den gekauften Ketchup würde ich jetzt einfach mal so natürlich nicht mitgeben.

Die Datteln reichen völlig aus und geben den Tomaten noch mehr Süße! Die frischen Tomaten und Datteln machen diesen Ketchup einfach so lecker ;)

In der Brotbox zusammen mit den Würstchen wird der Ketchup regelmäßig komplett weggeputzt.
Probiere es aus, er ist so gut. Und so geht doch nichts über ein herzhaftes Kita Frühstück. 

Dazu ist dieser Ketchup ohne Zucker auch noch gesund. Und mal eine gute Alternative in der Brotdose. Gern kannst du auch ein bisschen Pizza-Gewürz oder auch Tomatensauce Gewürz hinzugeben. Auch noch ein Klecks Honig ist ein super leckerer Zusatz bei diesem Ketchup!

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten

Ketchup ohne Zucker als meal prep Rezept

Das tolle an einem selbstgemachten Tomatenketchup ohne Zucker ist doch, dass wir wissen, was drin ist. Er ist schnell gemacht und hält sich im Kühlschrank bis zu 7 Tagen frisch!
Ich mache ihn meist am Wochenende und habe ihn so für die gesamte Woche griffbereit.
Solltest du Karotten oder Tomaten vom Abendessen übrig haben, benutze sie unbedingt zusätzlich zu den Tomaten im Ketchup. Gedünstet, gegrillt o.Ä. eignen sie sich sogar ganz hervorragend!
Nur so ist es “brotdosen-prep” in Perfektion und Resteverwertung at it´s best ;-).
Und schon hast du diesen Ketchup im Nu selbstgemacht.

Achte nur auf ein sterilisiertes luftdichtverschlossenes Glas, sodass sich der Ketchup gut aufbewahren lässt.

Die Brotbox von Alpin Loaker findet ihr HIER.

Die kleinen runden Döschen und Gefäße sind jeweils von Eco Brotbox und gibt es HIER (ECO Brotbox | Chutney Boxen | Set aus 3 Snackdosen aus Edelstahl | je 60 ml)

und HIER

Dann habe ich auch noch diese HIER von Alpin Loacker (2 auslaufsichere Edelstahl Behälter, Lunchbox, Container für Dressing und Dips – der dichte Vorratsbehälter, Dosen für Ihre flüssigen Lebensmittel)

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten

Ketchup ohne Zucker als Idee für die Brotdose 1

1 Laugenstange

Tomatenketchup

1/4 Gurke

ca. 30 Gr. Trauben

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten

Ketchup ohne Zucker als Idee für die Brotdose 2

1 Laugenstange

Tomatenketchup

1/4 Gurke, Cocktailtomaten

1/2 Apfel

Geburtstagsfrühstück im Kindergarten

Und nun lass dir meinen Ketchup ohne Zucker herrlich schmecken

Berichte mir gern in den Kommentaren, wie er bei deinem Kind und deiner Familie ankommt. Vergib dem Rezept gern 5 Sterne, wenn du es schon ausprobiert hast. Danke, dass du da bist!

Meal prep
Brotdose

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Idee

Ihr sucht dazu noch ein Brotrezept?

Tomaten-Karotte-Brotaufstrich gefällig?

Oder sogar Kartoffel-Waffel-Pommes zum Ketchup?

Laugenkonfekt kommt demnächst auch als Makeover: solange hier ein alter Beitrag

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.