Nussecken ohne Zucker: der perfekte Snack für Kinder

Nussecken ohne Zucker

Heute gibt´s ein Rezept für Nussecken ohne Zucker! Du kannst es super auf Vorrat vorbereiten und einfrieren und hast immer einen leckeren und gesünderen Snack für die Kinder parat. Yipp, Nussecken ohne Zucker als richtig leckeren Snack für Kinder nur in “gesünder”. Und klaro gibt es die oassenden Brotbox Ideen dazu! Damit erfülle ich den nächsten Wunsch der Instagram-Community nach Snacks für Kinder und Snacks für die Brotdose!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Nussecken ohne Zucker einfach selber machen!

Springe zu Rezept
Nussecken ohne Zucker

Oh yes – Nussecken ohne Zucker als Snack für Kinder. Super geeignet als Snack für die Brotdose.
Sind Nussecken ohne Zucker für dich nicht auch so eine kleine, leckere Nascherei?! Eine Kombi aus Keks und Kuchen… Ein wahres Träumsche!

Das Allerbeste an diesem gesunden Snack ist, dass er aber wesentlich gesünder ist, als das, was wir normalerweise unter Nussecken verstehen. Aber glaube mir, das tut dem Geschmack auch gar keinen Abbruch.

Und verstehe mich nicht falsch! Hier gibt es Zucker und es gibt auch die “normalen” Nussecken. Aber eben nachmittags. Vormittags ist es für mich aber ein “no go” und definitiv gibt es schon gar keinen Industriezucker in der Brotdose der Kinder als Frühstück im Kindergarten!

Snack für Kinder Nussecken

Nussecken als Snack für Kinder im Kindergarten oder für unterwegs

Dinkelmehl ist beim Thema gesünder oder eben gerade bei Rezepten für die Brotdose ein Muss. Auch hier bist du frei, zu entscheiden, wie viel Dinkel oder Vollkorn du und deine Kids mögen und annehmen. Meine sind es gewohnt und ihnen macht auch bei diesem Nussecken ohne Zucker Rezept sogar ein Dinkelvollkornmehl nichts aus. Ich finde sogar, dass es gerade bei nussigen Rezepten und Snacks für Kinder sehr gut passt!

Ansonsten gibt´s ´ne ordentliche Portion Mandeln und Haferflocken. Datteln, Banane und ein Teelöffelchen Honig geben diesen Nussecken ohne Zucker die gewollte Süße! Ein Snack zum Reinknien 😉

Super schnell ist es nicht, aber hey, das es ist immer eine Ansichtssache. Ich macht eben zwei “Schichten”. Den Boden und den Belag. Andererseits stellt ihr beides in einem Aufwisch her streicht den Belag auf den Teig und ab in den Ofen. Könnte also ehrlich schlimmer sein 😉

Seid ihr nicht im Kindergarten und zu Hause, eignen sich diese Nussecken ohne Zucker als Snack für unterwegs oder eben auch passend zum Frühstück!

Snack für Kinder Nussecken

Nussecken ohne Zucker zubereiten und aufbewahren

Diese Nussecken ohne Zucker halten sich schon ein paar Tage frisch. Wie gesagt, nichts Neues: Im Bienenwachstuch aufbewahrt, bleiben sie auch wirklich saftig. Du findest solche Tücher zum Beispiel hier.

Du kannst die Hälfte des Teiges aber auch “roh” einfrieren. Und dann so in den Ofen geben. Ich muss gestehen, das mache ich in der Regel nicht, da 2 Kids und 2 Erwachsene diese Nussecken ohne Zucker an einem Stück leer futtern 😉

Ich mache sie meist am Wochenende.
Dann wird die erste Hälfte Sonntags nachmittags verputzt und den Rest gibt´s dann als Snack mit in den Kindergarten.

Nur so ist es “meal prep” in Perfektion und Resteverwertung at it´s best ;-).
Und schon ist diese selbstgemachten Nussecken ohne Zucker gar kein Aufwand mehr!

Tipp: Wenn du Müsli übrig habt, stelle es zur Seite und achte dann darauf, dass die Menge ungefähr zu den im Rezept gekennzeichneten Mandeln und Haferflocken passt.
Solange die Relation zu den “feuchten” Lebensmitteln stimmt, kannst Du aus diesen Nussecken ohne Zucker eine super Resteverwertung machen!

Snack für Kinder Nussecken

Nussecken ohne Zucker als Idee für die Brotdose 1:

ca. 3 Nussecken

Beeren

1/4 Gurke

Snack für Kinder Nussecken

Nussecken ohne Zucker als Idee für die Brotdose 1:

ca. 3 Nussecken

ca. 40 Gr. Erdbeeren

1/4 Gurke

ca. 20 Gr. Trauben

Snack für Kinder Nussecken
Nussecken ohne Zucker

Nussecken ohne Zucker

Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • 1 Backofen

Zutaten
  

  • 150 g Dinkelmehl Typ 630 od. Dinkelvollkornmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Stk. Ei
  • 125 g Butter (kalt)
  • 100 g Mandeln (gehackt)
  • 6 Stk. Datteln
  • 1 Stk. Banane, reif
  • 100 g Kokosmilch (Tetra Pack)
  • 50 g Dattelsirup
  • 1 Prise gemahlene Vanille
  • 40 g Haferflocken (gern kernig)

Anleitungen
 

  • Dinkelmehl, Backpulver, Ei, 75 Gr. (!) Butter kalt in eine Schüssel geben und erst mit den Knethaken des Handrührgerät, anschließend am besten mit den Händen zum Teig verarbeiten.
    Thermomix: Dinkelmehl, Backpulver, Ei, 75 Gr. (!) Butter kalt in den Mixtopf geben und 30 Sekunden / Stufe 5 vermengen.
  • Die Masse auf ein mit Backpapier belegtem Backblech zu einem Rechteck ausrollen. Wenn möglich in der Zwischenzeit kühl stellen.
  • ggf. die Mandeln klein hacken (Thermomix: 10 Sek. / St. 7, aber umfüllen).
  • Backofen auf 180° C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
  • Datteln zerkleinern und Banane zerdrücken.
    Thermomix: Beides im Mixtopf 10 Sek. / St. 6 zerkleinern. Ggf. Masse nach unten schieben und Vorgang wiederholen (je nach Größe der Datteln und Reife der Bananen)
  • restliche Butter (50 Gr.), Kokosmilch, Honig hinzufügen und alles mit dem Handrührgerät miteinander vermengen.
    Thermomix: restliche Butter (50 Gr.), Kokosmilch, Honig hinzufügen und 20 Sek. / St. 4 vermengen.
  • Die gehackten Mandeln und Haferflocken mit einem Löffel unterheben.
    Thermomix: Die gehackten Mandeln und Haferflocken hinzufügen und 7 Sek. / linkslauf St. 3 unterrühren.
  • Diese klebrige Masse nun auf dem Teig verteilen und ca. 20 Minuten backen.
  • Anschließend leicht auskühlen lassen und dann in gewünschte Stücke / Dreiecke schneiden.
Keyword Datteln, Dinkelmehl, Dinkelvollkornmehl, geründer Naschen, gesünder, Honig, Mandeln, Naschen in der Brotdose, Nuss, Nussecken, Snack, zuckerfrei
Snack für Kinder Nussecken

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Idee

Ihr sucht ein weiteres Snacks für Kinder Rezept (Auch wieder eines meiner ersten Bilder und Rezpte ;-)?

Süßkartoffel-Energiebällchen als Snacks für Kinder

2 thoughts on “Nussecken ohne Zucker: der perfekte Snack für Kinder

    1. Hallöchen Johanna, Dinkelmehl enthält höherwertiges Eiweiß. Dazu kommt noch, dass es Vitamine und Mineralstoffe mitbringt. Vor allem ist es ballaststoffreicher als Weizen. Viel Spaß wünsche ich Dir beim Ausprobieren. LG. Ninja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating