Kürbis Overnight Oats: das gesündeste Frühstück im Herbst

Kürbis Overnight Oats

Trau dich! Diese Kürbis Overnight Oats musst du unbedingt probieren. Ich versichere dir, dein Kind wird sie lieben. Leckeres Kürbispüree mit noch kleinen, weichen Stücken. Umgeben von Haferflocken und Joghurt. Zimtig und Süß kommen diese Kürbis Overnight Oats daher. Ein Kracher sage ich dir! Du kannst es ganz easy am Abend vorher zubereiten und der Kühlschrank erledigt dann den Rest über Nacht. Und Morgens packst du es nur noch in den Rucksack und die Kids haben ein ballaststoffreiches und so herrlich leckeres Frühstück für den Kindergarten dabei.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Kürbis Overnight Oats: gesundes Frühstück to go

Springe zu Rezept

Du brauchst dringend eine schnelle Frühstücksidee für Kinder?
Da gehen diese Kürbis Overnight Oats doch immer! Abends alles schnell zusammengeschmissen, umgerührt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Alles, was du am nächsten Morgen noch machen musst, ist den Kühlschrank wieder zu öffnen und die Kürbis Overnight Oats in den Rucksack zu räumen.
Und wie findest du es, wenn ich dir sage, dass diese Kürbis Overnighht Oats nach Herbst pur schmecken? So wohltuend, süß und zimtig. Wie ein herrlich nussig zimtiger Kuchen zum Löffeln. Ich kann es dir nicht anders sagen.

Diese schnelle Frühstücksidee für Kinder bringt nicht nur alles mit, was sie für einen guten Start in den Tag alles brauchen, sondern schmeckt auch noch so hammermäßig, unfassbar lecker!
Diesen Pot im Kindergarten oder in der Schule ausgelöffelt, sind so so gut versorgt mit allem, was ihr Körper für diesen Tag braucht Diese Kürbis Overnight Oats sind ein vollwertiges Frühstück für den Kindergarten. Und obendrein:
Wir haben minimalsten Aufwand und können ebenso entspannt in den Tag starten.

schnelle Frühstücksidee für Kinder

Kürbis Overnight Oats sind die beste Erfindung wenn es um gesundes und einfaches Frühstück

Kommen wir zum Besten Teil: Alle Zutaten bis auf den Kürbis sind Grundzutaten, die du immer zu Hause haben kannst. Der Hokkaido Kürbis zum Beispiel hält sich dunkel und trocken gelagert 2-3 Monate. Auch ihn kannst du also perfekt zu Hause lagern. So bist du maximal entspannt und kannst es spontan zu jeder Zeit vorbereiten.

Tipp: Noch mehr Kürbis? Diesen Kürbis Smoothie schmeckt sooooo lecker. Hüpf direkt rüber und probiere ihn unbedingt aus. Er ist perfekt für Kinder. Oder ein bisschen Kürbis im Teig gibt´s bei den Kürbisschnecken

schnelle Frühstücksidee für Kinder

Overnight Oats mit Kürbis sind in diesen Monaten ein Muss

Also ich bin da echt gesegnet, glaube aber, dass sogar die meisten Kids Kürbis sehr gerne essen. Nur bin ich ehrlich. Ich habe da schon ein Suppen-Problem. Ich koche ständig Kürbissuppe und das wird mit der Zeit auch irgendwie langweilig. Also habe ich herumexperimentiert, um Kürbis zum Frühstück verspeisen zu können.

Und was tut den Kindern in diesen Wochen und Monaten besonders gut? Kürbis Overnight Oats. Ein richtig herbstliches Soulfood, das ihnen wahre Superkräfte verleiht.

Warst du schon in einem Bioladen deines Vertrauens oder auf dem Wochenmarkt? Dort ist schon ordentlich Herbst-Feeling am Start und ich kriege von dem Anblick der roten Äpfel, Pilze und Kürbisse gar nicht genug. Ich glaube spätestens jetzt, während ich schreibe, bekomme ich dann doch Muse ein bisschen herbstlich zu dekorieren und da dürfen Kürbisse natürlich nicht fehlen.

Der Kürbis ist übrigens ein Fruchtgemüse. Als Frucht zählt er eigentlich zum Obst, wächst jedoch an einer einjährigen Pflanze und ist deshalb wiederum dem Gemüse zuzuordnen. Irgendwie hat man sich dann auf den Begriff Fruchtgemüse geeinigt. Dazu zählt zum Beispiel auch die Tomate oder die Zucchini. Wusstest du das? Naja, wie auch immer 😉

Ihr Lieben, der Kürbis kann so viel! Ein absoluter Grund in diesem Kürbis Overnight Oats Rezept für Kinder mal wieder Obst und Gemüse zu schmuggeln.
Auch in diese schnelle Frühstücksidee für Kinder habe ich dieses Fruchtgemüse geschmuggelt. Aber am Ende ist es sogar das Highlight im Rezept 😉

schnelle Frühstücksidee für Kinder

Warum ist Kürbis gesund?

Some facts about Kürbis:
Abgesehen vom Geschmack, bietet das Fruchtfleisch und die Kerne viele so wertvolle Inhaltsstoffe. Vor allem Betacarotin wirkt antioxidativ. Vitamine (darunter zählt auch Betacarotin wenn ich mich nicht irre), Mineralien wie Kalium, Magnesium, Kalzium und Eisen und ganz viele Ballaststoffe machen diesen Smoothie zu einem Superfood für den Kindergarten. Übrigens: Er ist durch sein Vitamin C eine echte Wunderwaffe gegen Erkältungen 😉
Dieses Kürbis Overnight Oats Rezept für Kinder sättigt lange und gibt ihnen Kraft.

Und du musst den Kürbis genau genommen nicht kochen oder backen, Du kannst ihn auch roh verzehren. Ich finde aber, es schmeckt tatsächlich besser, wenn wir ihn vorher im Ofen oder im Topf gebacken oder gekocht haben und ist auch einfach am Ende bekömmlicher.

Bei uns haben Kürbisse im Spätsommer und Herbst Saison.
Von September bis November bekommst du sie auch auf jedem Wochenmarkt.

Kleiner Tipp: Ob ein Kürbis reif ist, weißt Du, wenn Du drauf klopfst. Klingt er hohl, ist er reif. Weil die sogenannten Winterkürbisse sich kühl und trocken lange lagern lassen, hast du bis ins Frühjahr hinein etwas davon.

schnelle Frühstücksidee für Kinder

Warum du diese Kürbis Overnight Oats unbedingt probieren musst

Klartext: Jede Sekunde am Morgen zählt! Ich ärgere mich über nichts mehr als dass es morgens doch mega hektisch wird, weil ich vergessen habe, schon mal ein bisschen was für die Brotbox zurecht zu stellen. Ich versuche schon immer das Frühstück für den Kindergarten so gut wie möglich vorzubereiten, sodass wir minimalst gestresst am Morgen sind 😉

Gerade jetzt im Herbst kommen die Kids und auch ich selbst durchaus etwas schwerer aus dem Bett und es vergehen durchaus ein paar Minuten bis wir in die Gänge kommen. Draußen ist es jetzt morgens wieder stockdunkel und 6 Grad sind jetzt auch eher kalt als warm…
Ich freue mich dann umso mehr, wenn ich nur die Kühlschranktür öffnen und fertige Kürbis Overnight Oats herausholen muss. Noch ein bisschen Obst, Granola oder anderes Topping drauf. Fertig, aus!

Die Zeitersparnis am Abend kommt dabei noch hinzu. Ist kein Brot mehr im Haus, verrührst du einfach Haferflocken, Milch und Joghurt, pimpst alles nach Wahl. Nach 5 Minuten ist alles erledigt.

Ihr Lieben, das hier ist eine blitz schnelles Kürbis Overnight Oats Rezept. Haferflocken, Joghurt, Milch, Honig und Kürbispüree werden verfeinert mit Zimt und Vanille. Einmal reinlegen bitte!

Zur Zubereitung:

  1. Kürbis schneiden und ein köcheln und auskühlen lassen
  2. Alle Zutaten miteinander vermengen und
  3. ab in den Kühlschrank damit. See you tomorrow

Dieses Overnight Oats für Kinder sind:

  • gesund
  • ballaststoffreich
  • sättigend
  • voller Vitamine und Betacarotin
  • cremig
  • nicht zu süß
  • perfekt, wenn es schnell gehen muss
  • zimtig

Noch nicht überzeugt:
Ich habe noch einen – für dieses Rezept brauchst Du 7 Zutaten und 5 Minuten Deiner Zeit. Aber jetzt, oder?!


Diese Kürbis Overnight Oats herstellen, aufbewahren und transportieren

Ich bereite die Oats am Abend vorher zu. Am besten aufbewahren kannst du die kalten oder warmen Haferflocken in einem Isolierbehälter. Beide Produkte, die ich dir hier verlinke können die Kinder perfekt selbst auf und zu machen.

The ultimate meal prepping Tipp: Hast Du geschnittenen Kürbis übrig, wenn du eine Suppe oder eine Soße daraus machen möchtest? Denk dran, dass Du dann diese Stücke einfach für die Overnight Oats für Kinder verwendest. 😉

Kürbis Overnight Oats

Kürbis Overnight Oats

Zubereitungszeit 8 Stdn.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • 1 Topf
  • 1 Mixer

Zutaten
  

  • 150 g Kürbis (Püree)
  • 100 g Joghurt
  • 1 TL Honig
  • 60 g Haferflocken
  • 20 g Milch
  • 1 Prise Zimt
  • 1 Prise gemahlene Vanille

Anleitungen
 

  • Den Kürbis in Stücke schneiden und in einem Topf mit Wasser knapp bedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen. Auskühlen lassen und zusammen mit Zimt und Vanille pürieren.
  • In dieser Zeit die restlichen Zutaten miteinander mischen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Am Morgen Kürbispüree und Haferflocken-Milch-Mischung miteinander vermengen oder als Tooping drauf machen.
Keyword Haferflocken, Herbst, Kindermüsli, Kürbis, mealprep, Müsli, Overnight Oats, Porridge, Zimt
Rezepte für Kinder Newsletter

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee

Lieber Kürbis Smoothie?

Nochmal Kürbis – dann als Schnecken fluffig und weich

Beeren Bircher Müsli – Himbeeren!

oder doch lieber Overnight Oats mit Erdbeeren?

Hier gibt´s noch ganz viele Overnight Oats Ideen

Suchst Du eine komplette Brotbox-Woche? Die gibt´s alles HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating