Kindermüsli Cini-Mini-Granola: ganz einfach selbstgemacht

Ich sage dir. Das ist das allerbeste Knuspermüsli, Granola, Kindermüsli, however, das ich je gemacht habe. Hauptsache crunchy und Hauptsache Zimt. Denn es schmeckt nach – halte dich fest: Cini-Minis. Dafür ist es nur tausendmal gesünder und bietet sich somit ganz hervorragend als Abschluss für unser Sommerferien-Spezial!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Kindermüsli im Cini-Mini Style! So ober lecker!

Springe zu Rezept
Kindermüsli

Mein Herz hüpft. Wirklich. Kindermüsli! Yeah!

Als ich von meiner Community so viele Nachrichten bekam, dass die Kinder in den Ferien bevorzugt Müsli in allen Variationen essen, sprang mein Herz vor Freude 😉

Bei uns steht es für zu Hause auch ganz hoch im Kurs. Wobei ich ja auch immer betone, dass man ein Kindermüsli, egal ob mit Joghurt und Milch, nur richtig transportieren muss und es sich so auch ganz wunderbar für´s Frühstück im Kindergarten eignet.

Meine Kinder lieben so richtig crunchiges Müsli. So ein richtiges Knuspermüsli steht einfach über Allem. Ich experimentiere da immer wieder, wie ich es schön knusprig bekomme. Mein absoluter Tipp: Sprudelwasser und Mehl oder Grieß.

Tipp: Noch mehr Müsli für Kinder? Geht klar! Wie wäre es mit einem ganz klassischen Granola? Auch das Erdnussbutter Knuspermüsli ist ein absoluter Renner.

Kindermüsli

Kindermüsli: ganz einfach selber machen. Gesünder und leckerer.

Dieses hier ist aus zwei Gründen ein mega Kindermüsli:

  1. schmeckt es nach Cini-Minis – ist nur wesentlich gesünder.
  2. ist es durch Grieß und Sprudelwasser richtig crunchy.

Wie mag es dein Kind eigentlich am Liebsten) Mit Milch oder mit Joghurt? Schreib mir das sehr gerne mal in die Kommentare.

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Denn ein selbstgemachtes Müsli ist nicht nur wesentlich gesünder ist, sondern auch noch zeitsparend und soooo lecker.

Du hast, wenn dein Vorratsschrank ganz gut aufgestellt, eigentlich alles zu Hause. Wenn du gerade keinen Grieß hast, nimm einfach Mehl. Wenn du kein Honig hast, nimm Ahornsirup und wenn du keine Cashewkerne hast, verdoppele eben die Mandeln. So einfach ist es!

Tipp: Einen praktischen Zutaten-Tausch-Spickzettel kannst du dir herunterladen und dich für den Newsletter anmelden. Er ist ein praktischer Helfer, wenn dir mal eine Zutat fehlt und du wissen möchtest, wie du sie ersetzen kannst.

Brotdosenpacken Fahrplan

Kindermüsli

Warum du das Kindermüsli im Cini Mini Style unbedingt probieren musst

Das beste an diesem Kindermüsli ist aber der Aspekt der Arbeits- und Vorbereitungszeit.

Einmal alle Zutaten klein gehackt und vermengt, auf´m Backblech verteilt, hält es sich dann sogar einige Wochen in einem luftdichtverschlossenem Glas und du hast es immer zur Hand.

Es gibt unzählige Gründe, warum du definitiv dieses Kindermüsli, den Knuspermüslis aus dem Supermarktregal vorziehen solltet:

  • gesünder
  • zeitsparend
  • passende Zutaten variabel, in der Regel immer zu Hause
  • keine frischen Zutaten benötigt
  • ohne Zuckerzusatz
  • schnell und einfach
  • gut auf Vorrat haltbar
  • Energielieferant
  • mega lecker 😉

Einfach alle Zutaten in eine Schüssel, vermengen, Backblech, Glas. Fertisch! Whoop, whoop!

That´s it!

Kindermüsli
Kindermüsli

Tipps: Kindermüsli herstellen und aufbewahren

Einmal hergestellt, hast du immer ein gesundes Müsli im Vorratsschrank. Es ist immer griffbereit und es dauert keine 5 Minuten, es herzustellen.

Im Kindergarten gebe ich es manchmal als Topping für Jogurt mit oder zusammen mit Milch. Ganz klassisch. Die Kinder mischen es sich dann vor Ort zusammen.

Dann gebe ich es mit Milch in den Kindergarten. Das Knuspermüsli für Kinder ist dann in einem Thermobecher und die Milch gebe ich in einer extra Trinkflasche mit. Sie füllen sich die Milch dann einfach zum Müsli in den Thermobecher.

Hast du manche Zutaten nicht zu Hause, ersetze sie einfach durch das, was da ist oder erhöhe von einer Sorte die Menge. Solange das Verhältnis von feucht und trockenen Zutaten immer gleich bleibt, kann da nicht viel passieren.

Kindermüsli

Granola Cini Mini Style

Zubereitungszeit 35 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 100 Gr. Cashewkerne
  • 100 Gr. Mandeln
  • 100 Gr. Haferflocken
  • 50 Gr. Kokosöl
  • 50 Gr. Honig (Alternativ Ahornsirup, Dattelsirup)
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 2-3 TL Zimt
  • 3 EL Dinkelgrieß (Alternativ Hartweizengrieß)
  • 1 Schluck Sprudelwasser

Anleitungen
 

  • Cashewkerne und Mandeln klein hacken
    Thermomix: 8 Sek. / St. 6
  • Haferflocken, geschmolzenes Kokosöl, Honig, Gewürze, Grieß und Wasser in einer Schüssel hinzufügen und alles gut vermischen.
    Die Masse soll schon ein wenig klebrig sein, damit es am Ende schön stückig und crunchy wird. Ggf. einen weiteren Schluck Sprudelwasser hinzufügen.
  • Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und z.B. mit einem Schneidebrett ordentlich auf das Backblech drücken.
  • Alles ca. 25 Min bei 160°C im Backofen backen. Nach dem Vorgang alles mit einem Löffel zerkleinern und ggf. in Stücke brechen.
  • in einem luftdichtverschlossenem Glas kühl gelagert aufbewahren.
Keyword Cini Mini, crunchy, gesünder, Granola, Knuspermüsli, Müsli, Zimt, zuckerfrei

Noch ein Müsli – Rezept: Granola Erdbeer

4 Kommentare

  1. Tisa

    Liebe Ninja,
    das hört sich super lecker an, muss ich unbedingt ausprobieren 😋 Backst du das Granola mit Umluft oder Ober-Unterhitze?
    Liebe Grüße
    Tisa

    Antworten
    • Ninja

      Liebe Tisa, viel Spaß beim Ausprobieren und lass es Dir schmecken! Ich benutze Umluft. Ganz liebe Grüße. Ninja

      Antworten
  2. Emmi

    5 stars
    Hallo Ninja,
    ist mit Grieß das Grießpulver ungekocht gemeint, aus dem man auch Grießbrei macht? Danke und liebe Grüße,
    Emmi

    Antworten
    • Ninja

      Yipp 🙂 Der Macht es crunchy. Kannst aber auch Mehl nehmen. Die beiden Lebensmittel plus das Wasser (sogar am besten Sprudelwasser) machen es dann am Ende knuspriger :-). LG Ninja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.