Laugenkonfekt selber machen: wandelbar mit 3 Toppings

Brotdosen Rezept für den Kindergarten

Kleines Laugenkonfekt getoppt” mit Kürbis- und Sonnenblumenkernen, Sesam oder Käse. Egal wie, die Kinder lieben diese kleinen Teile. Ein super einfaches Brotdosen Rezept für den Kindergarten. Go for it und probiere es aus! Es ist ein großer Spaß, ein kleines Natron Experiment zu integrieren.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Laugenkonfekt für die Brotdose selber machen

Springe zu Rezept

Laugenkonfekt

Das Brotdosen Rezept für den Kindergarten: Laugenkonfekt. Sind wir mal ehrlich! Ich hatte sogar schon vor Ewigkeiten einen Fragensticker auf Instagram, ob dein Kind “Laugenteile” genauso lieben wie meine. Und so war es auch. Ich kann mich gar nicht mehr so genau erinnern, aber es waren über 90 Prozent.

Am Anfang versuchte ich damit zurückhaltend zu sein wegen des Salzanteils. Aber am Ende gibt es denke ich viel schlimmere Sachen in der Brotdose.

Es schrecken doch immer viele davor zurück, Laugenbrötchen und Laugenstanden zu machen, aber andererseits benötigst du nur wenige Zutaten, während der Gehzeit musst du im Grunde gar nichts machen und wenn du nicht gerade eine Brezel formen möchtest und dir die Form sogar egal ist, kann eigentlich nicht viel passieren. Dein Kind wird sie lieben.

Tipp: Ich gebe sie auch oft mit einem Ketchup ohne Zucker mit in den Kindergarten.

Brotdosen Rezept für Kinder

Brotdosen Rezept für den Kindergarten: Laugenkonfekt

Ich empfinde es tatsächlich nicht als Last, ein Brotdosen Rezept für den Kindergarten wie dieses Laugenkonfekt selbst zu backen.
Im Prinzip sind die Zutaten doch schnell in eine Küchenmaschine oder Schüssel geworfen und durchgeknetet. Dann ruht sich der Teig eine Weile aus, ab ins Natron – Wasser und in den Ofen.

Bei uns ist das immer sogar eine kleine Experimentierstunde! Die Kinder sind immer ganz begeistert, wenn sie die Teile in die Natron-Lauge geben dürfen.

Ich backe es, wann es mir passt und ich es brauche. Ich weiß, was drin ist und kann sogar noch individuell darauf eingehen, was die Kinder oder wir mögen.

Im Zuge meiner eBook – Umfrage auf Instagram, was beim Brotdosenpacken die größte Herausforderung für dich ist, hast du mir geschrieben, dass du zwar immer mal Rezepte ausprobieren möchtet, dann aber doch nicht dazu kommt, es verpeilt oder nicht alle Zutaten da sind.

Denn du möchtest, dass dein Kind gut gesättigt in den Tag startet.
Gerne würdest Du mehr Rezepte für die Brotbox ausprobieren, dir fehlt aber die Zeit und Muse, noch unendlich nach geeigneten Rezepten zu suchen und weißt eigentlich auch gar nicht so recht, wann du das noch vorbereiten sollst. Endlich ein Rezept gefunden, ärgerst Du Dich, weil irgendeine Zutat garantiert fehlt.

Kennst du das?

Brotdose

Das hier ist ein Rezept, für das du die Zutaten immer im Vorratsschrank haben kannst.

Aber mir ist an dieser Stelle wichtig, nochmal zu betonen, dass ich dich auf gar keinen Fall stressen möchte oder erwarte, dass Eltern jede Idee für die Brotdose selbst backen!

Das dies hier ist ein Blog ohne Dogma und erhobenem Zeigefinger ist. Und der Satz, nimm dir mit, was für dich passt, ernst gemeint ist.

Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder

Schritt für Schritt zum Laugenkonfekt:

Als Erstes Wasser und Hefe erwärmen (nicht mehr als 37°C) bis die Hefe aufgelöst ist.

Der nächste Schritt auf dem Weg zum Laugenkonfekt ist, Honig, Mehl und Salz hinzuzufügen und alles mit dem Knethaken eines Handrührgerätes 3 Minuten kneten

Nun den Teig in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen. Achte aber auch hier darauf, dass es nicht zu warm ist. 37 °C Grad sollten nicht überschritten werden.

Backofen auf 200 °C vorheizen.

Nachdem der Teig sich ausgeruht hat, je nach Wunsch der Größe 20 bis 40 kleine Bällchen formen.

Der Teig ist etwas klebrig. Schaue, mit was du am besten zurecht kommst. Ich öle meine Hände meist ein bisschen ein oder halte sie mit Wasser feucht. Mehl kannst du genauso benutzen, die Gefahr besteht nur, dass sie dann zu hart werden. Also hiermit bitte vorsichtig sein. Und ansonsten gib einfach die Klekse ins Natron-Wasser, dort verformt sich das Laugenkonfekt meist sowieso etwas.

Nun geht´s auf zum Natron-Experiment: 500 g Wasser zum Kochen bringen und 30 g Natron (ca. 3 EL) hineingeben.

Bällchen kurz darin eintauchen und mit einem Spätzle-Löffel z.B. herausnehmen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, Saaten oder Käse darüber streuen und ca. 15 Minuten im Ofen backen.

Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder

Laugenkonfekt herstellen und aufbewahren

Ich bereite das Brotdosen Rezept für den Kindergarten einen Tag vorher vor. Du kannst die Hälfte der Rohlinge ungebacken einfach direkt einfrieren. Dann kannst du sie frisch aufbacken, wenn du sie brauchst. Super “brotdosen-prep” also 😉 Die andere (gebackene) Hälfte bewahrst du im Bienenwachstuch auf, dann halten sie sich bis zum nächsten Tag frisch.

Die Brotbox von alpin loaker findet ihr HIER.

Die Ausstechförmchen für Gemüse findet ihr HIER.

Brotdosen Rezept für Kinder
Laugenkonfekt

Laugenkonfekt

Zubereitungszeit 1 Std. 20 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Beilage, Frühstück
Portionen 4 Portionen

Equipment

  • 1 Backofen
  • 1 Topf

Zutaten
  

  • 300 g Wasser
  • 20 g Hefe
  • 10 g Honig
  • 500 g Dinkelmehl 1050 oder Weizenmehl 405 od. 550
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Saaten
  • 2 EL geriebener Käse
  • 3 EL Natron
  • 500 g Wasser

Anleitungen
 

  • Wasser, Hefe erwärmen bis die Hefe aufgelöst ist.
    Thermomix: 3 Min. / 37 ° C / St. 2
  • Mehl, Honig und Salz hinzufügen und alles mit dem Knethaken eines Handrührgerätes 3 Minuten kneten.
    Thermomix: 3 Min. / kneten
  • Teig in einer Schüssel abgedeckt an einem warmen Ort 1 Std. gehen lassen.
  • Teig in 20-40 kleine Bällchen (je nach gewünschter Größe) formen.
  • Backofen auf 200 °C vorheizen.
  • 500 Gr. Wasser zum Kochen bringen und 30 Gr. Natron (ca. 3 EL) hineingeben.
  • Bällchen kurz darin eintauchen und mit einem Spätzle-Löffel z.B. herausnehmen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, Saaten oder Käse darüber streuen und ca. 15 Minuten im Ofen backen.
Keyword brezel, Laugenbrezel, Laugenbrötchen, Laugenkonfekt, Natron

Brotbox Idee 1: Brotdosen Rezept für den Kindergarten – Laugenkonfekt

4-6 Laugenkonfekt

1/4 Gurke

30 Gr. Erdbeeren

2-4 Scheiben (Gelb-) Wurst am Stück

Brotdosen Rezept für Kinder

Brotbox Idee 2: Brotdosen Rezept für den Kindergarten – Laugenkonfekt

4-6 Laugenkonfekt

ca. 30 Gr. Erdbeeren

1 Apfel

Brotdosen Rezept für Kinder

Habt Ihr Ferien und sucht Frühstücksideen für zu Hause?

Ketchup ohne Zucker dazu?

ein einfaches Sandwichtoast ist Dir lieber?

wie wäre ein Brot ohne Gehzeit?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating