Erdnussbutter Müsli: ohne Zucker und perfekt für Kinder

Ganz im Ernst, dieses Erdnussbutter Müsli musst du probieren. Dein Kind wird mit dem Naschen gar nicht mehr aufhören können. Und dies ist kein Problem. Dieses Erdnussbutter Müsli kommt ganz ohne Zucker aus. Ich mache es derzeit ständig. Dieses Knuspermüsli, Granola, Kindermüsli (nenn es, wie du magst) ist mega crunchy und schmeckt nach Erdnussbutter, obwohl gar keine drin ist 😉

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Erdnussbutter Müsli perfekt für Kinder!

Springe zu Rezept
Kindermüsli

Mein Herz hüpft. Wirklich. Dieses Erdnussbutter Müsli ist so unfassbar gut und dafür noch zuckerfrei und gesund! Yeah!

Die Idee entstand tatsächlich sehr aktuell während unserer 3 Wochen Sommerferien ohne Kindergarten. Die Kids wurden irgendwie von den sonst so herzhaften Frühstückern für 4 Tage am Stück (und glaubt mir, das ist super ungewöhnlich für die Spiegelei und Brötchen Fraktion) zu den Erdnussbutter-Liebhabern.

Ich bereitete zu dieser Zeit tatsächlich ständig unser Vanille Knuspermüsli aus dem E-Book zu und wandelte dies dann so ab, dass es zu einem ober leckeren crunchy Granola mit Erdnussmus – also meinem neuen Erdnussbutter Müsli – wurde!

Brotdose

Bei uns steht dieses Erdnussbutter Müsli vor allem zu Hause ganz hoch im Kurs. Wobei ich ja auch immer betone, dass man ein Müsli, egal ob mit Joghurt und Milch, nur richtig transportieren muss und es sich so auch ganz wunderbar für´s Frühstück im Kindergarten eignet.

Meine Kinder lieben so richtig crunchiges Granola. So ein richtiges Knuspermüsli steht einfach über allem. Ich experimentiere da immer wieder, wie ich es schön knusprig bekomme.

Dieses hier ist aus zwei Gründen ein mega Granola Rezept für Kinder:

  1. schmeckt nach Erdnussbutter – ist nur wesentlich gesünder.
  2. ist es durch gemahlene Mandeln und Sprudelwasser richtig crunchy.

Erdnussbutter Müsli

Erdnussbutter Müsli – das sind deine Zutaten

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, um dir noch aufzuzählen, dass ein selbstgemachtes Erdnussbutter Müsli nicht nur wesentlich gesünder ist, sondern auch noch zeitsparend und soooo lecker ist.

Du hast, wenn dein Vorratsschrank ganz gut aufgestellt, eigentlich alles zu Hause.

  • Erdnüsse
  • Kokosöl
  • Haferflocken
  • Kokosraspeln
  • Chiasamen
  • Honig
  • Erdnussmus (Nussmus)
  • gemahlene Mandeln
  • Prise Vanille
  • Sprudelwasser

Tipp: Dein Kind mag lieber Zimt? Dann musst du das Cini Mini Knuspermüsli unbedingt probieren. Es geht so schnell und einfach und ist so beliebt bei den Kindern

Kindermüsli

Erdnussbutter Müsli ganz easy selber machen

Das beste an diesem Erdnussbutter Granola ist aber der Aspekt der Arbeits- und Vorbereitungszeit.

Einmal alle Zutaten klein gehackt und vermengt, auf´m Backblech verteilt, hält es sich dann sogar einige Wochen in einem luftdichtverschlossenem Glas und du hast es immer zur Hand.

Es gibt unzählige Gründe, warum du definitiv dieses Müsli, den Knuspermüslis aus dem Supermarktregal vorziehen solltet:

  • gesünder
  • zeitsparend
  • passende Zutaten variabel, in der Regel immer zu Hause
  • keine frischen Zutaten benötigt
  • ohne Zuckerzusatz
  • schnell und einfach
  • gut auf Vorrat haltbar
  • Energielieferant
  • mega lecker 😉

Einfach alle Zutaten in eine Schüssel, vermengen, Backblech, Glas. Fertisch! Whoop, whoop!

That´s it!

Tipp: Ich verwende Erdnussmus. Du kannst auch ein anderes Nussmus verwenden oder Erdnussbutter ohne Zucker ganz einfach selber machen.

Kindermüsli

Das Erdnussbutter Granola zubereiten und aufbewahren

Einmal hergestellt, hast du immer ein gesundes Müsli im Vorratsschrank. Es ist immer griffbereit und es dauert keine 5 Minuten, es herzustellen.

Im Kindergarten gebe ich es manchmal als Topping für Jogurt mit oder zusammen mit Milch. Ganz klassisch. Die Kinder mischen es sich dann vor Ort zusammen.

Hierfür benutze ich die Boa Bowls von Eco Brotbox. Diese liebe ich auch sehr für den Transport.

Dann gebe ich es mit Milch in den Kindergarten. Das Knuspermüsli für Kinder ist dann in einem Thermobecher und die Milch gebe ich in einer extra Trinkflasche mit. Sie füllen sich die Milch dann einfach zum Müsli in den Thermobecher.

Den Thermobecher findet ihr HIER.

Tipp: Dir fehlt eine Zutat? Ersetze sie einfach durch das, was da ist oder erhöhe von einer Sorte die Menge. Solange das Verhältnis von feucht und trockenen Zutaten immer gleich bleibt, kann da nicht viel passieren. Oder lade dir den Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter und melde dich für den Newsletter an.

Brotdosenpacken Fahrplan
Kindermüsli

Peanut Butter Granola

Zubereitungszeit 30 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Frühstück
Portionen 1 Behälter

Zutaten
  

  • 200 g Erdnüsse
  • 80 g Kokosöl
  • 200 g Haferflocken
  • 50 g Kokosraspeln
  • 20 g Chiasamen
  • 80 g Honig
  • 25 g Erdnussmus (Nussmus)
  • 2 EL gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Vanille
  • 1-2 Schluck Wasser

Anleitungen
 

  • Erdnüsse hacken.
    Thermomix: Erdnüsse in den Mixtopf geben und 3 Sek. / St. 7 hacken. Umfüllen.
  • Kokosöl in einem Topf schmelzen.
    Thermomix: Kokosöl 2 Min. / 50 °C / St. 2 schmelzen.
  • Alle Zutaten miteinander vermengen. Die Masse soll schon recht feucht und klebrig sein, damit es am Ende schön crunchy ist. ggf. noch einen Schluck Wasser hinzufügen.
  • Masse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben und alles ca. 20 Min. Bei 160 °C backen. Nach der Hälfte der Zeit die Masse einmal grob wenden.
  • Masse auskühlen lassen und in ein luftdicht verschlossenes Glas umfüllen.
Keyword crunchy, Erdnussbutter, Granola, Kindermüsli, Knuspermüsli, Müsli, peanut butter

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee 1 und 2: Himbeer-Muffins

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee 3: Very Berry Smoothie

Noch ein Müsli – Rezept: Granola Cini Mini Style

2 Kommentare

  1. Sandie P.

    Wieder ein super Granolarezept.
    Einfach und schnell zubereitet.
    Nicht nur die Kids lieben es. 🙂

    Antworten
    • Ninja

      Ganz lieben Dank! Ja, wir lieben es auch soooo sehr!

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.