Himbeer-Muffins: ein super Brotbox Rezept für den Kindergarten Start

Brotbox Rezepte

Brotbox Rezept für den Kindergarten: Himbeer-Muffins!

Himbeeren sind derzeit unser Highlight! Stehen sie bei Euch auch so hoch im Kurs? Die Kids lieben sie in allen Varianten. Ob im Joghurt, gefroren, im Smoothie oder zum einfach wegnaschen 😉 Hier habe ich ein super einfaches Himbeer-Muffin Brotbox Rezept für Euch!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Brotbox Rezept: Himbeer-Muffins

Springe zu Rezept

direkt zur Brotboxidee 1

direkt zu Brotboxidee 2

Brotbox Rezepte
Brotbox Rezept
Brotbox Rezept
Brotbox Rezept

Himbeeren stehen bei uns derzeit so mega hoch im Kurs und die Kids können gar nicht genug bekommen.
Derzeit werden sie meist einfach weggenascht und ich musste diese sogar von unserem Bio-Lieferservice einkaufen 😉 Dabei stehen in unserem Garten genügend Sträucher. Aber keine Chance, diese Beeren schmecken den Kids eben am allerbesten.

Welche Beeren stehen denn eigentlich bei Euch an Platz 1?

Dieses Muffin-Rezept ist saftig, sauer und oberlecker 😉
Es ist ja immer wieder Thema bei Euch, ob ihr solche Muffins mit in den Kindergarten oder die Schule geben dürft. Ich muss ja immer wieder erzählen, dass die gesunden Muffin-Rezepte mein Anfang war!

Mein erster Sohn kam auch schon mit einem Jahr in die Krippe und aß zu diesem Zeitpunkt Brot einfach noch nicht so gut oder gerne, oder whyever 🙂 Ich suchte nach einer Alternative ihm eben kompakt ein gesundes Frühstück mitzugeben , dass er auch definitiv aß und vor allem auch essen konnte in diesem Alter. Ich begann also damit, Muffins mit so gesunden Zutaten zuzubereiten, dass er ein reichhaltiges und ballaststoffreiches Frühstück dabei hatte. Denn Dinkelmehl und Co. machen ihn zusammen mit natürlich einem Teelöffel Honig zu einem gesunden Brotbox Rezept!

Im Prinzip sind die Zutaten doch schnell in eine Küchenmaschine oder Schüssel geworfen und verrührt und geht dann für 20 Minuten in den Ofen.

Ich backe sie, wann es mir zeitlich passt und ich es brauche. Ggf. friere ich sie ein. Ich weiß, was drin ist und kann sogar noch individuell darauf eingehen, was die Kinder gerne drin hätten 😉

Es passt natürlich ganz hervorragend, wenn ihr das in den Muffin rührt, was gerade Saison hat. Wenn ihr das ins Brotbox Rezept packt, was gerade Saison hat, dann bringt ihr ganz automatisch Abwechslung rein.

Brotbox Rezept
Brotbox Rezept
Brotbox Rezept

Ich bin so froh und stolz, Euch in diesen Wochen zum Kindergarten- und Schulstart immer wieder die Produkte von Eco Brotbox zu zeigen und Euch diese von ganzem Herzen zu empfehlen.

Ich benutze seit Jahren nur noch Edelstahl- oder Glasprodukte in meiner Küche. Die Kids hatten schon immer Edelstahlbrotdosen und Co. mit dabei im Kindergarten.
Umso glücklicher macht es mich, dass ich einen Partner an meiner Seite habe, dessen Produkte wir täglich benutzen und so unfassbar zufrieden sind.

Ich muss jetzt wirklich nochmal betonen, unabhängig von der Gesundheit unsere Kinder tun wir mit den Produkten von Eco Brotbox noch etwas Gutes für unsere Umwelt. Denn durch Edelstahlprodukte werden Verpackungen aus Plastik, Aluminium oder Pappe endlich überflüssig. Plastik ist inzwischen überall und die enthaltenen Schadstoffe sowie kleinste Plastikteilchen finden ihren Weg sogar bis in unseren Körper.
Aber auch Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl. Diesen Satz las ich tatsächlich erst während meiner Zusammenarbeit mit Eco Brotbox auf deren Homepage und muss ehrlich sagen, davon hatte ich nur den Hauch einer Ahnung. Deren Edelstahl ist nämlich Lebensmittelecht. Es ist frei von Schadstoffen und geschmacks- und geruchsneutral. Bähm!

Und Freunde: Meine Jungs lieben irgendwelche Bildchen auf T-Shirts und Co. Aber sie kennen diese Dosen und suchen sie sich aufgrund der Funktionen mittlerweile selbst aus. Sie haben Favoriten und das ist auch gut so, aber nicht weil sie blau oder keine Ahnung was sind, sondern weil sie tatsächlich auch für Kinder optisch ein Hingucker sind. Und ich liebe sie, weil ich sie einfach für immer habe und die Kindergärtnerin nicht nach 5 Wochen kommt und sagt, leider ist der Verschluss hier und da kaputt gegangen.

Und bitte schreibt mir keine Nachrichten mehr, ob die Sachen auch spülmaschinengeeignet sind 😉 Denn – hell, es! of course!!

Ich fand es ganz wundervoll, als wir während unserer Zusammenarbeit feststellten, dass uns wichtig ist, dass wir langfristig etwas ändern: unser Ziel ist, nachhaltiges Frühstück in die Kindergärten und Schulen zu bekommen. Dies natürlich auf zwei Wegen. Die Hülle, die wichtig ist für den Transport und der Inhalt, der wichtig ist, für das, was in den Körper unserer Kinder kommt und auch dafür, Lebensmittel gut und sinnvoll zu verwenden.

Brotbox Rezept
Brotboxrezept

Himbeer-Muffins

Zubereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück, Nachspeise
Portionen 8 Stück ca.

Zutaten
  

  • 100 g Mandeln (gehackt)
  • 250 g Dinkelmehl Typ 630
  • 1 PK Reinweinsteinbackpulver
  • 100 g Butter (weich)
  • 2 Eier
  • 40 g Honig
  • 1 Prise Vanille
  • 250 g Buttermilch
  • 80 g Himbeeren (Menge nach Wahl)

Anleitungen
 

  • Mandeln ggf. mit dem Thermomix 10 Sek. / St 7 hacken.
  • Mehl, Backpulver mit den Mandeln vermischen.
    Thermomix: 10 Sek. / St. 5
  • weiche Butter, Eier, Honig, Vanille hinzugeben und mit dem Handrührgerät ca. 2 Min. verrühren.
    Thermomix: 2 Min. / St. 3
  • Buttermilch noch hinzufügen und kurz verrühren.
    Thermomix: 10 Sek. / St. 3
  • Himbeeren vorsichtig unterheben.
  • Teig in Muffinförmchen geben und bei 180 °C Grad ca. 20 Minuten backen.
Keyword Beeren, Dinkelmehl, Himbeeren, Honig, Muffins, süßes, zuckerfrei
Brotbox Rezept
Brotbox Rezept
Brotbox Rezept

Tipps: Herstellen, Aufbewahren und Transport

Ich bereite das Brotbox Rezept für den Kindergarten einen Tag vorher vor. Ihr könnt die Hälfte auch ruhig einfrieren. Es hält sich aber auch wunderbar saftig in ein Bienenwachstuch eingewickelt bis zum darauffolgenden Tag.

Auf den Bildern seht ihr zwei verschiedene Brotdosen von Eco Brotbox, die beide perfekt für den Kindergarten und die Schule sind.

Einmal die Yogi Double +:

  • auslaufsichere Edelstahl Lunchbox mit zwei Lagen (1000 ml)
  • hochwertiger & geprüft lebensmittelechter Edelstahl
  • auslaufsicher in der oberen Lage
  • frei von BPA
  • spülmaschinengeeignet
  • Maße: 17 x 12 x 9 cm

Die Yogi Double+ ist das Highlight meines 5jährigen. Er findet das mega cool. Und die Lebensmittel sind halt super sortiert! Auf zwei Etagen und insgesamt 1000 ml Fassungsvermögen bietet die Edelstahl Brotdose viel Platz und ist durch den Dichtungsring aus lebensmittelechtem Silikon auslaufsicher.

Die Brotbox ist wie jedes der Produkte von Eco Brotbox aus hochwertigem 18/8 Edelstahl und somit geschmacksneutral. So viele von Euch berichten mir, dass die Kinder ihr Frühstück viel besser essen, da es einfach nach dem schmeckt, was es eigentlich ist und eben nicht den Geruch und Geschmack des Plastiks annimmt.  Das Essen hält sich darin so viel besser frisch und lecker. Das Öffnen und Schließen der Brotbox ist für beide Kinder (fast 3 und 6) kein Problem.

TIPP: Um noch eine Unterteilung zu schaffen, nehmt den flexiblen Trennsteg für die Yogi Double+ gleich dazu ;-).

Die Box (sowie aber übrigens alles Brotdosen von ECO Brotbox sind super robuste und langlebig. Wir nutzen die Produkte seit Jahren und sie sind immer noch in einem hervorragenden Zustand.

Die Yogi Double + findet ihr HIER.

Brotbox Rezept
Brotbox Rezept

Die etwas kleinere Variante, dafür mit einem sehr coolen und für die Kids einfach zu handhabendem Deckel und flexiblem Trennsteg ist die Yumi + M. Durch den breiten Clip-Verschluss lässt sich die Edelstahl Dose nämlich auch von den kleinsten Kinderhänden einfach öffnen. Perfekt also für die gesunde Verpflegung in Kita, Kindergarten oder Schule.

  • auslaufsichere Lunchbox mit breitem Clipverschluss (700 ml)
  • hochwertiger & geprüft lebensmittelechter Edelstahl
  • ohne Schadstoffe wie BPA
  • auslaufsicher durch unbedenklichen Silikonring
  • spülmaschinengeeignet
  • Maße: 17,5 x 12,6 x 6 cm

Dank des hochwertigen, geschmacksneutralen 18/8 Edelstahls bleibt das Essen den ganzen Tag über frisch und lecker. Ein Dichtungsring aus lebensmittelechtem Silikon sorgt darüber hinaus dafür, dass die Yumi+ zuverlässig dicht hält. Mit dem beigelegten Gummiband aus Baumwolle und Naturkautschuk bleibt die Brotdose auch in der Tasche sicher geschlossen.

Die Yumi + M findet ihr HIER.

Den Trennsteg findet ihr HIER.

Brotbox Rezept
Brotbox Rezept

Die passenden Chutney Dosen, um nochmal Lebensmittel zu schützen oder zusätzliche Teilungen vorzunehmen, findet ihr HIER.

Sie sind perfekt für jede Brotdose um Lebensmittel nochmal geschlossenen voneinander in einer Dose aufzubewahren oder sie separat mitzugeben.

Brotbox Rezept
Brotbox Rezept

Brotbox Idee 1: Brotbox Rezept – Himbeer-Muffins

ca. 2 Muffins

ca. 30 g Beeren

ca. 30 g Trauben

Brotbox Rezept

Brotbox Idee 2: Brotdosen Rezept für den Kindergarten – Zucchinibrot

2 Muffins

ca. 30 g Kirschen

1/4 Gurke

ca. 20 g Beeren

Brotbox Rezept

Habt Ihr noch Ferien und sucht Frühstücksideen für zu Hause?

Hier geht´s zur vergangenen Brotbox-Woche

wie wäre ein Brot ohne Gehzeit?

Apfel-Müsli-Muffins (mein erstes Rezept auf diesem Blog)

Suchst Du noch eine geeignete runde auslaufsichere Brotdose für Müsli, Overnight Oats und Co.?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating