Mandelkuchen: Ohne Zucker in der Brotdose

Ja, wir backen einen Kuchen. Einen kleinen. Und gesunden! Nämlich einen Mandelkuchen mit Grieß und ohne Zucker. Und damit ist er noch ein richtiger Energielieferant. Eine nette Abwechslung in der Brotdose für alles Süßmäulchen. Der Mandelkuchen ist herrlich saftig und ist auch noch am übernächsten Tag wunderbar frisch!

Hier´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Eine gelungene Abwechslung: Mandelkuchen

Springe zu Rezept

Mandelkuchen

Ich weiß, ein Kuchen. Aber ein gesunder! Ein Mandelkuchen und damit ein richtiger Energielieferant mit den allerbesten Zutaten.

Anfang August gibt es mein erstes eBook “Kunterbunt durch´s Brotbox Jahr” mit 60 saisonalen Brotbox Ideen und 36 dazugehörigen Rezepten.

Als ich auf Instagram nach deiner größten Herausforderung beim Brotboxpacken fragte, war dein mit Abstand größtes Problem, Abwechslung und Vielfalt in die Brotbox zu bringen.

Packst du oft die selben Dinge in die Brotdose, weil Dir die Ideen fehlen? Du keine Lust und Zeit hast, ewig nach Rezeptideen zu googlen?
Am Ende landen auch immer wieder ein belegtes Brot, Apfel und Gurke in der Brotdose, weil du halt doch das einpackst, was die Kids am Liebsten mögen. Dabei ärgert dich eigentlich, nicht mal Neues auszuprobieren.

Ein weiteres Problem meiner Community ist es, dass sie sich dann immer total ärgern, wenn sie ein Rezept zubereiten wollen und ihnen dann auffällt, dass sie nicht alle Zutaten da haben.

Brotdose

Dieses Mandelkuchen Rezept besteht ausschließlich aus Zutaten, die du immer in deinem Vorratsschrank haben kannst. Und wenn du z.B. Mandeln gerade nicht parat hast, dann nimmst du einfach Haselnüsse oder auch mal Haferflocken.

Brotboxidee

Leckerer und gesünder ist dieser Mandelkuchen

Dieses Rezept ist ein echter Energielieferant:

  • Mandeln
  • Datteln
  • Grieß

Als erstes die Mandeln ggf. mahlen und den Backofen auf 180 °C vorheizen.

Die Datteln klein hacken und Butter in einem Kochtopf schmelzen. Dann die alles Zutaten für den Mandelkuchen (Mandeln, Datteln, Grieß, Backpulver, Eier, Vanille) hinzufügen und alles mit den Handrührgerät einer Rührgeräts verrühren.

Teig in eine eingefettete oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben und ca. 20 Min. backen. Dies ist die Backzeit bei 2 kleinen rechtechteckigen Mini-Kuchenbackformen wie du sie im Foto siehst. Bei einer größeren erhöht sich die Zeit, bei Muffinformen reichen ggf. 15 Minuten. Ich rate dir sowieso am besten immer den Backofen etwas im Blick zu haben und den Mandelkuchen, wenn nötig, mit Backpapier abzudecken, damit er nicht zu dunkel wird. Auch eine Stäbchenprobe zu machen, ist immer sinnvoll. Jeder Backofen backt einfach anders.

Brotboxidee
Brotboxidee

Meinen Mandelkuchen zubereiten und aufbewahren

Ich backe den Mandelkuchen am Abend vorher. In ein Bienenwachstuch eingepackt, halten sich die Lebensmittel auch geschnitten, wunderbar frisch.

Die Brotbox ist von Alpin Loaker und findest Du HIER


So geht der Mandelkuchen in die Brotdose

2-4 Scheiben Mandelkuchen

1 Apfel

1/4 Gurke

1/2 Karotte

Brotboxidee

2-4 Scheiben Kuchen

1/4 Gurke

1/2 Banane

20 Gr. Trauben

Brotboxidee

Mandel-Grieß-Kuchen

Zubereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen

Zutaten
  

  • 100 g Mandeln (gemahlen)
  • 80 g Datteln
  • 100 g Butter
  • 150 g Dinkelgrieß
  • 1 TL Backpulver
  • 2 Eier
  • 1 Prise gemahlene Vanille

Anleitungen
 

  • Mandeln ggf. mahlen (Thermomix: 30 Sek. / St. 8)
  • Backofen auf 180 °C vorheizen und 2 Mini-Kuchenpackformen, Kuchenbackform und Muffinbackform einfetten.
  • Datteln klein hacken.
    Thermomix: 10 Sek. / St. 8 und umfüllen.
  • Butter in einem Kochtopf schmelzen.
    Thermomix: 2 Min. / 50° / St. 2
  • Mandeln, Datteln, Grieß, Backpulver, Eier, Vanille hinzufügen und alles mit den Handrührgerät einer Rührgeräts verrühren.
    Thermomix: 30 Sek. / St. 4
  • Teig in die jeweilige Form geben und ca. 20 Min. backen. Dies ist die Backzeit bei 2 kleinen rechtechteckigen Mini-Kuchenbackformen. Bei einer größeren erhöht sich die Zeit, bei Muffinformen reichen ggf. 15 Minuten. Einfach die Garprobe über ein Stäbchen machen.
Keyword Dinkelgrieß, Kuchen, Mandeln

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox-Idee: Beeren-Käsekuchen zum Löffeln (1)

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee: Joghurt-Müsli-Brötchen (2 und 3)

hier geht´s zu einem Müsliriegel Rezept

Lieber ein Brotrezept: Karotte-Haferflocken-Brot

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.