Overnight Oats mit Chia und Beeren: Power Frühstück

Ohhhhhh, Overnigt Oats mit Chia und Beeren! Leute! Ein super schnelles und oberleckeres Rezept für den Kindergarten, die Schule oder für unterwegs! Diese Overnight Oats sind das neue Power Frühstück für dein Kind. Sie sind eine ganz reichhaltige, ballaststoffreiche und zeitsparende Brotboxidee zugleich! Denn der Kühlschrank regelt mal wieder alles über Nacht!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Super schnell und einfach: Overnight Oats mit Chia

Springe zu Rezept

Leute, die letzte Brotboxidee vor der Veröffentlichung meines E-Books! Ich kann es gar nicht glauben!

Und dieses Rezept vereint alles, was dieses E-Book beinhaltet!

Im Zuge meiner eBook – Umfrage auf Instagram, was beim Brotboxpacken die größte Herausforderung für dich ist, hast du mir geschrieben, dass du zwar immer mal Rezepte ausprobieren möchtet, dann aber doch nicht dazu kommt, es verpeilt oder nicht alle Zutaten da sind.

Das hier ist ein Rezept, für das du die Zutaten immer im Vorratsschrank und wegen langer guter Haltbarkeit im Kühlschrank oder die Beeren eingefroren im Gefrierschrank  haben kannst. In meinem E-Book „Kunterbunt durchs Brotboxjahr“ gebe ich dir eine Liste an die Hand mit 35 Grundzutaten, die du immer zu Hause haben kannst, um dir so die Rezeptzubereitung und das Packen der Brotdosen zu erleichtern! Diese bekommst Du on top als Spickzettel zum Ankreuzen. So kannst du dir ihn an den Vorratsschrank hängen und immer Ankreuzen, was besorgt werden muss.

Ebenso gebe ich dir bei jedem Rezept Tipps und Tricks, wie du welche Zutaten ersetzen kannst.

Brotdose


Sind dir ausschließlich aus Chiasamen und Kokosflocken bestehende Overnight Oats mit Chia nichts? Dann ersetzt du diese Bestandteile durch Haferflocken, Leinsamen oder Ähnliches. Die obere Schicht ist ein Obstpüree. Mag sein Kind so gar keine Himbeeren, dann ersetzt su den Inhalt des Pürees nach Lust und Laune.

Dieses Rezept ist so passend, um zu zeigen, dass es überhaupt keine für den Kindergarten und den Transport ungeeignete Rezepte oder Brotboxideen gibt, sondern lediglich die falsche Transportmöglichkeit 😉 Auch hierzu gibt es immer praktische Tipps im E-Book.

Ein ebenso großes Thema ist, der morgendlichen Stress und der Hektik, die beim Brotboxpacken entsteht. Bei diesem Rezept gibt´s morgens garantiert keinen Stress, denn du vermengst einfach alles am Abend und stellt es bereits in den Dosen über Nacht in den Kühlschrank.
Morgens einfach in den Rucksack packen. Fertig. Whoop! Whoop!

Brotboxidee

Overnight Oats mit Chia: so gesund

Und dazu gibt´s ein herrlich saisonales Rezept, das sich so herrlich einreiht in mein derzeitiges Thema: saisonale Brotboxideen und -rezepte! Denn das ist sogar eure mit Abstand größte Herausforderung beim Brotboxpacken. Ich war so geflasht von all den unzähligen Nachrichten, in denen ihr mir beschrieben habt, wie wichtig es euch ist, nicht immer das gleiche in die Brotbox zu packen und endlich Abwechslung und Vielfalt hineinzubringen.
Durch eine saisonale Ernährung bringst du ganz automatisch Abwechslung in die Brotbox und die Kids probieren immer mal etwas Neues!

Die Kids lieben diese Overnight Otas mit Chia und Beeren und dazu noch eine Chiasamen-Kokosdrink-Mischung. Schau einfach in einem gut sortierten Lebensmittelmarkt oder sogar im Bioladen oder Wochenmarkt, welche Beeren aus der Region kommen, somit haben sie auch Saison und ihren optimalen Reifezustand erreicht. Ein herrliches Aroma!

Tipp: Dieses Rezept eignet sich auf ganz hervorragend für die kalten Tage im Winter. Friere die regionalen Beeren in den nächsten Wochen einfach portionsweise ein! So hast Du die Beerensaison ein bisschen haltbar gemacht 😉

Brotboxidee

Darum musst du die Overnight Oats mit Chia unbedingt probieren:

Diese Overnight Oats mit Chia sind:

  • gesund
  • liefert ´ne ordentliche Portion Obst
  • zeitsparend
  • variabel in den Zutaten der Chiasamen-Kokos-Masse
  • ein Highlight für die Kids, da sie solche Beeren-Joghurts lieben
  • ohne Zuckerzusatz
  • schnell und einfach zubereitet

Mega lecker.

Und einfach alles verrühren und in den Kühlschrank stellen. Fertig! Whoop, whoop!

Eigentlich könnte dies auch ein Grundrezept sein: Es ist so vielseitig einsetzbar! Feel free, einzuarbeiten, was du und dein Kind mögen. Die Beeren kannst du im Grunde durch jedes beliebige oder saisonale Obst ersetzen.
Und wenn du gerade keinen Kokosdrink oder Kokosraspeln zu Hause hast, hilft dir dieser Zutaten-Tausch-Spickzettel immer weiter. Lade ihn dir herunter und melde dich für den Newsletter an.

Brotdosenpacken Fahrplan
brotboxidee

Overnight Oats mit Chia für´s Kita Frühstück

Ich packe es in eine dieser 3 Boa Bowls:

  • 3er Set auslaufsichere, runde Frischhaltedosen (200 – 700 ml)
  • hochwertiger & geprüft lebensmittelechter Edelstahl
  • auslaufsicher durch unbedenkliche Silikonringe
  • BPA-frei
  • spülmaschinengeeignet
  • Maße: Ø = 8-12 cm, H = 5-7 cm

Eine absolute Herzensempfehlung! Wir nutzen diese Teile hoch und runter! Sie sind perfekt für Müsli, Joghurt, Overnight Oats und Pancakes und Co. Für uns Eltern sind sie auch ganz hervorragend einsetzbar für Mittagssnacks und Salate. Echte Alleskönner, diese 3 Dosen!

HIER KOMMST DU ZUM PRODUKT.

brotboxidee

Deine Brotdosen Idee für Freitag: Overnight Oats mit Chia

1 Beeren-Chiasamen-Overnight Oats

Beeren-Chiasamen-Overnight Oats

Zubereitungszeit 2 Stdn.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 1 Portion

Zutaten
  

  • 20 g Chiasamen
  • 20 g Kokosflocken
  • 150 g Kokosdrink
  • 1 TL Honig
  • 60 g Himbeeren
  • 50 g Joghurt

Anleitungen
 

  • Chiasamen, Kokosflocken mit dem Kokosdrink verrühren. In den ersten 15 Minuten die Masse immer wieder umrühren, damit sich keine Klumpen bilden.
    Die Masse mindestens 2 Stunden oder eben über Nacht in den Kühlschrank stellen.
  • Joghurt und 50 g Himbeeren im Mixer verrühren.
    Thermomix: 50 g Himbeeren und Joghurt in den Mixtopf geben und 20 Sek. / St. 7 verrühren.
  • Die Himbeer-Joghurt-Mischung nach der "Quellzeit" über die Chiamasse geben. Und mit den restlichen Himbeeren und ggf. etwas Kokosflocken toppen.
Keyword Chiasamen, Erdbeeren, Himbeeren, Overnight Oats

Hier geht´s zu den vorherigen Brotboxideen 1 und 2 für diese Woche

weitere Beeren-Rezepte: Heidelbeer-Smoothie

Hier geht´s zu den vorherigen Brotboxideen 3 und 4 für diese Woche

Oder lieber noch ein Obstsalat: perfekt für die Ferien zu Hause

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.