Pizzatwister: der perfekte Snack für Kinder

Herzhafte Pizzatwister als Snack in der Brotdose. Nicht nur für den Kindergarten und die Schule perfekt, sondern auch für die Ausflüge in den Ferien. Lieben deine Kids solche Teile auch in allen Variationen? Hier gibt´s mal eine Variante am Spieß und der Name kommt von meiner tollen Instagram Communitiy ;-). Das Rezept hat einen Pizzateig zum selber machen dabei. Du kannst natürlich genauso gut einen aus dem Kühlregal nehmen, wenn du gerade einen parat hast.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Pizzatwister ist der ultimative Snack für Kinder

Springe zu Rezept

Pizzatwister

Ein super leckerer Snack für die Brotdose: Pizzatwister.
Ich habe einfach einen Pizzateig gemacht, ihn mit Tomatenmark, Gewürzen und Käse belegt und dann einfach auf einen Holzspieß gedreht und getrullert. Ich hatte noch keinen Namen dafür und frage meine liebe Instagram Community.
Einen Vorschlag fand ich besonders passend: Pizzatwister.

Meine Kids lieben ja solche einen Snack in der Brotbox. Herzhaft und lecker!
Das Beste ist, dass du alle Zutaten für dieses Rezept immer auf Vorrat zu Hause haben kannst.

Diese Brotboxidee ist mal wieder prädestiniert dafür, dir zu zeigen, dass du sogar alles aus diesem Rezept selbst machen kannst oder auch einen Pizzafertigteig verwenden kannst, wenn du ihn auf Vorrat im Kühlschrank hast. Denn: Nimm dir mit, was für dich passt!

Am 01. August erschien mein E-Book Kunterbunt durchs Brotboxjahr.

Im Zuge meiner eBook – Umfrage auf Instagram, was beim Brotbox Packen die größte Herausforderung für euch ist, habt ihr mir geschrieben, dass ihr zwar immer mal Rezepte ausprobieren möchtet, dann aber doch nicht dazu kommt, es verpeilt oder nicht alle Zutaten da sind.

In diesem E-Book bekommst Du 35 Grundzutaten für deinen Vorratsschrank genannt, mit denen du jederzeit jedes Rezept kochen oder backen kannst.
Selbst wenn du eine Zutat nicht zu Hause hast, oder sie nicht nach deinem Geschmack ist, kannst du sie durch die Tipps und Tricks einfach austauschen.

So kommst du nicht mehr in die Situation, völlig entnervt zu sein, wenn du noch fehlende Zutaten für ein Rezept besorgen musst oder sogar noch ärgerlicher bei der Zubereitung merkst, dir fehlt die Hälfte!

Tipp: Perfekt belegen kannst Du diese Pizzatwister mit einem Ketchup ohne Zucker.

Im Prinzip sind die Zutaten doch schnell in eine Küchenmaschine oder Schüssel geworfen und durchgeknetet. Dann ruht sich der Teig eine Weile aus, Tomatensoße drauf und trullern 😉
Und wenn es eben ganz schnell gehen muss, nimmst du einen Fertigteig aus dem Kühlregal.

Snack für die Brotbox

Step bei Step zum Pizzatwister:

Für den Pizzateig Mehl, Wasser, Hefe, Honig, Olivenöl und Salz mit dem Knethaken eines Handrührgeräts 4 Minuten kneten.

Den Teig für den Pizzatwister dann zu einer Kugel formen, in eine Schüssel geben und abgedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen.

Während der Teig sich ausruht, kannst du schon mal die Holzspieße in Wasser einlegen. Jetzt geht es an die Füllung. Jetzt das Tomatenmark mit Gewürzen, Käse und ggf. mit Salami oder ähnlichen Zutaten nach Wahl vermengen.

Nicht vergessen, den Backofen am Ende der Gehzeit auf 220°C vorheizen.

Jetzt wird getrullert:
Den Teig für die Pizzatwister zu einem Rechteck ausrollen und mit der Tomatenmark-Mischung bepinseln. Das Rechteck dann in 8 Teile schneiden und diese Rechtecke wiederum einmal in der Länge zusammenklappen. Ziel ist es, dass kaum etwas von der Tomatensoße zu sehen ist. Diese Teile dann um den Holzspieß wickelt. (So wie Stockbrot)

Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 15 Min. backen.

Tipp: Diese Pizzatwister sind ein richtiges meal prep Rezept. Du kannst die Rohlinge nämlich vor dem Backen einfrieren und hast sie so immer vorbereitet parat, wenn du sie brauchst. Dann backst du sie frisch auf.

Snack für die Brotbox
Snack für die Brotbox

Tipps: Pizzatwister zubereiten, aufbewahren und transportieren.

Ich bereite diesen Snack für die Brotbox einen Tag vorher vor. Du kannst die Hälfte der Rohlinge ungebacken einfach direkt einfrieren. Dann kannst du sie frisch aufbacken, wenn du sie brauchst. Super „brotdosen-prep“ also 😉 Die andere (gebackene) Hälfte bewahrst du im Bienenwachstuch auf, dann halten sie sich bis zum nächsten Tag frisch.

Die Brotbox von alpin loaker findet ihr HIER.


Der Pizzatwister Snack für Kinder in der Brotdose

2 Pizzatwister

1 Apfel

30 g Himbeeren / Heidelbeeren

Snack für die Brotbox

2-3 Pizzatwister

1 Birne

1 Apfel

2-3 Salami Sticks

Pizzatwister

Zubereitungszeit 1 Stunde 30 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 8 Stück

Kochutensilien

  • 1 Backofen

Zutaten
  

  • 200 g Dinkelmehl Typ 630
  • 80 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1,5 TL Honig
  • 10 g Olivenöl
  • 1 Prise Salz
  • 20 g Tomatenmark
  • 1 TL Pizzagewürz o.Ä.
  • 50 g geriebener Käse

Anleitungen
 

  • Mehl, Wasser, Hefe, 1/2 TL Honig, Oliven Salz mit dem Knethaken eines Handrührgeräts 4 Minuten kneten.
    Thermomix: Mehl, Wasser, Hefe, 1/2 TL Honig, Salz in den Mixtopf geben und 4 Min. / kneten.
  • Teig zu einem Kreis formen, in eine Schüssel geben und abgedeckt 1 Stunde gehen lassen.
  • Holzspieße in Wasser einlegen.
    In der Zeit Tomatenmark mit Gewürzen, Käse und ggf. mit Salami oder ähnlichen Zutaten nach Wahl vermengen.
    Backofen auf 220°C am Ende der Gehzeit vorheizen.
  • Teig zu einem Rechteck ausrollen und mit der Tomatenmark-Mischung bepinseln.
    Das Rechteck dann in 8 Teile schneiden und diese Rechtecke wiederum einmal in der länge zusammenklappen. Ziel ist, dass kaum etwas von der Tomatensoße zu sehen ist. Diese Teile dann um den Holzspieß wickelt. (So wie Stockbrot)
  • Diese dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ca. 15 Min. backen.
Keyword Pizza, Pizzabrötchen, Pizzaschnecke, Pizzastangen, zuckerfrei

Habt Ihr Ferien und sucht Frühstücksideen für zu Hause?

zuckerfreier Tomatenketchup passt perfekt als Aufstrich

hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee für diese Woche

doch was Süßes für den Ausflug für unterwegs: Energiebällchen

3 Kommentare

  1. Bianca W.

    5 Sterne
    Pizzatwister – das klingt nach einer perfekten Idee auch für größere Kids. Danke!!!

    Antworten
  2. Victoria

    5 Sterne
    Super 💡 !!
    Sind grad im Ofen und es duftet so lecker. Meine sehen nicht so schön aus wie deine, aber ich denke dad ist meinen Jungs Wurscht. Danke dir 🙋‍♀️

    Antworten
    • Ninja

      Und bei Twister gibt´s eh kein schön. Hauptsache getwistet 😉 Lieben Dank für Deine Nachricht. Freut mich wirklich sehr! LG. Ninja

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.