Osterfrühstück für Kinder: 7 geniale Rezepte

Osterfrühstück für Kinder

Gibt es bei euch auch ein ausgiebiges Osterfrühstück für Kinder? Ich liebe Ostern! Der Frühling ist eine ganz besondere Jahreszeit und ich liebe nichts mehr als einen ausgiebigen Osterbrunch mit der ganzen Familie. Mit meinen Rezepten für das perfekte Osterfrühstück für Kinder kannst du super alles vorbereiten und die Kids starten glücklich und gesättigt in den Tag. 

Auf geht´s! Happy Ostern!

So sieht unser Osterfrühstück für Kinder aus

Springe zu Rezept
Osterfrühstück für Kinder

Beginnst du auch die Osterfeiertage mit einem ausgiebigen Osterfrühstück mit der Familie? Bei uns gibt es immer eine Kombi aus süß und herzhaft. Wir lieben es ein üppig bestücktes Buffet aufzubauen und jeder kann sich über den ganzen Tag bedienen. Diese Art Osterfrühstück für Kinder macht es super entspannt. Wir frühstücken Ostersonntag mit der Familie gemeinsam leckere Brötchen mit Wurst, Käse, Lachs und Eiersalat. In der ersten Essenspause geht es dann raus in den Garten die Ostereier und Osterkörbchen suchen. 

Tipp: Brötchen als Klassiker für jedes Osterfrühstück? Aber klaro. Diese Dinkelbrötchen kannst du am Abend vorher vorbereiten und musst sie morgens nur noch in den Ofen schieben. Ein leckeres Karottenbrot passt natürlich auch ganz hervorragend.

Osterfrühstück für Kinder

Rezepte für das Osterfrühstück für Kinder

Ich liebe Frühstück! Und die Jungs lieben es, zu brunchen. Es ist so schön, dass die Kinder lange und gemütlich mit uns frühstücken. Hier kommen 7 Rezepte für dein Osterfrühstück für Kinder, die garantiert der ganzen Familie schmecken.  

Tipp: Kein Rezept mehr verpassen? Melde dich für meinen Newsletter an und bekomme alle Rezepte und Brotboxideen direkt in dein Postfach geschickt. Du erfährst alle Neuigkeiten als Erstes und kannst dir direkt einen Schritt-für-Schritt-Fahrplan fürs Brotdosenpacken und einen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunterladen. Wenn dir also mal eine Zutat fehlt, kein Problem.

Brotdose Idee Newsletter

1. Rezept für das Osterfrühstück: Hefezopf

Dieser Hefezopf ist der Klassiker und gehört zu einem leckeren Osterfrühstück für Kinder einfach dazu. Ich mag es, aus einem süßen Hefeteig einen klassischen Hefezopf zu backen, weil er so easy zu flechten ist. Die Jungs sind natürlich große Fans davon, auch Osterhasen und Co. daraus zu formen. Meine Message heute: Du kannst eine fluffigen Hefezopf ganz einfach selber backen. Und dabei ist er nur mit Honig gesüßt. 

Für meine Jungs und mich gehört ein leckerer Hefezopf definitiv zu einem Osterbrunch dazu. Weißt du, was aber das Beste ist? Ich habe heute ein Hefezopf Rezept für dich mitgebracht, das du genauso als Frühstücksidee für den Kindergarten mitgeben kannst. Es kommt nämlich ganz ohne Zucker aus. Einmal backen, hast du dir Montag gleich eine super Resteverwertung für die Brotdose parat. 

Hefezopf backen

2. Rezept für das Osterfrühstück: Nusszopf

Hefeteig ist kompliziert? Oh nein. Dieser Nusszopf gelingt garantiert und die Nussfüllung für den Hefezopf ist mit Nussmus auch noch gesünder. Auch der Teig kommt ohne Zucker aus und wird mit Honig gesüßt. Dieses Nusszopf Rezept ist perfekt für jedes Osterfrühstück für Kinder oder für den ersten Kita Tag nach den Osterfeiertagen. Ganz unkompliziert, fluffig und weich kommt er daher und ich verspreche dir, die Kinder werden ihn lieben.

Nusszopf

3. Rezept für das Osterfrühstück: Grüne Soße Dip

Ein leckerer Grüne Soße Dip passt perfekt zu den Gemüsesticks in der Brotdose. Herrlich lecker gehört er definitiv zu jedem Osterbrunch. Die Kinder lieben diese Version der Grünen Soße und das Gemüse ist ratzeputzeleer. Du musst diesen Dip in der Osterzeit unbedingt probieren.

Osterfrühstück für Kinder

4. Rezept für dein Osterfrühstück: Osterkekse

Glaube mir, Osterkekse backen kann total easy sein, lecker schmecken und trotzdem gesund sein. So sind diese gesunden Osterplätzchen zum Ausstechen nicht nur etwas für das Osterkörbchen oder den osterbrunch, sondern auch etwas für die Brotdose. Ein gesunder Snack, den die Kinder gerne essen! 

Osterkekse backen

5. Rezept für dein Osterfrühstück: Osterbrot

Ein tolles Osterfrühstück für Kinder ist auch das Osterbrot, das ganz ohne Zucker auskommt. Ist es draußen zwar oft dunkel und regnerisch in diesen Tagen, steht der Frühling trotzdem schon vor der Tür. Und mit ihm die Osterfeiertage. Ich will ja nicht sentimental werden, aber durch die Feiertage merke ich immer, wie schnell die Zeit mit den Kindern vergeht. Egal ob für die Brotdose oder als Frühstücksidee für die ganze Familie, dieses Osterbrot ist genau das Richtige! 

Osterbrot

6. Rezept für dein Osterfrühstück für Kinder: Karotten Muffins

Glaube mir, dieses Osterfrühstück für Kinder ist so ober saftig und lecker. Sie sind nicht nur richtig saftig und ein Hochgenuss im Mund, es sind natürlich auch wieder super gesunde Muffins. Sie kommen nämlich mit einer extra Portion Obst und Gemüse im Teig daher. Wie nicht anders zu erwarten bei Kidz.Brot.Zeit kommen diese Muffins ohne Zucker aus. Alleine die getrockneten Datteln, Apfelmus und ein kleiner Teelöffel Honig bringen eine leckere Süße mit.

Karotten Muffins

Osterfrühstück in der Brotdose 

Gründonnerstag packe ich den Jungs das Osterfrühstück immer in die Brotdose für den Kindergarten. Ich bin ja nicht die beste im ausstechen und verzieren aber an Ostern darf das dann mal sein. Ist auch ganz easy, denn ich nehme einfach Plätzchenausstecher im Osterhasen und Co. Motiv. Damit steche ich dann Brot, Wurst oder Käse aus. An der Karotte bleibt für dieses Osterfrühstück für Kinder das Grünzeug mal dran und das hartgekochte Ei ist natürlich gefärbt. 

Tipp: große Ausstecher in Hasenform oder diese kleinen Ausstechförmchen sind perfekt zum Plätzchenbacken. Eignen sich aber auch hervorragend, um Brot und Wurst damit auszustechen.

Osterfrühstück für Kinder

Osterfrühstück für Kinder

Osterfrühstück für die Brotdose

Zubereitungszeit 5 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 1 Portion

Equipment

  • 1 Ausstechförmchen Ostern

Zutaten
  

  • 2-4 Scheiben Vollkornbrot
  • 1 Portion Belag nach Wahl. Z.B. Käse
  • 1 Stk. hartgekochtes, ggf. gefärbtes Ei
  • 2 Stk. Karotten
  • 1-2 Stk. Energiekugeln

Anleitungen
 

  • Brot nach Belieben belegen und mit den Plätzchenausstechformen ausstechen.
  • Karotte schälen und zusammen mit Eiern und Energiekugeln in die Brotdose geben.
Keyword Ausstechförmchen, Brotdose, gefärbte Eier, Ostereier, Ostern in der Brotdose

Na, wie lief dein Osterfrühstück für Kinder und die ganze Familie?

Berichte mir gern, was darf in der Brotdose deines Kindes auf gar keinen Fall fehlen? Erzähle mir unten in den Kommentaren, wie deinem Kind meine Zusammensetzung der heutigen Brotdose geschmeckt hat.

Osterfrühstück für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating