Super schnelles Süßkartoffelbrot für Kinder

Süßkartoffelbrot

Ich packe ja die Süßkartoffel zu ziemlich überall ein, aber dieses Süßkartoffelbrot ist einfach ein richtig leckeres Brotrezept! Diese Knolle macht das Brot super saftig und verleiht ihm einen leicht süßlichen Geschmack! Die Farbe der Süßkartoffel ist zusammen mit gutem Mehl, Mandeln und Kürbiskernen die perfekte Brotdosen Idee! Ein ausgewogenes Kita Frühstück ist mit diesem Rezept definitiv kein Problem mehr!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

So leckeres Süßkartoffelbrot für die Brotdose!

Springe zu Rezept

Ein sooooo leckeres Süßkartoffelbrot Rezept habe ich heute für dich mitgebracht.
Es geht doch einfach nichts über eine schöne Stulle in der Brotdose. Ist doch wahr oder?! Erstens können wir Eltern uns in den meisten Fällen darauf verlassen, dass Brot grundsätzlich relativ zuverlässig gegessen wird 😉 Und zweitens ist dieses Süßkartoffelbrot mit gutem Mehl, Saaten und dann auch noch Gemüse drin ein vollwertiges Frühstück im Kindergarten.

Aber ich muss sagen, dass meine Kinder schon ordentliche Brot- und Brötchenesser sind. Und sind wir ehrlich, ein Brot muss man irgendwie immer zu Hause haben! Ohne unser geliebtes Süßkartoffelbrot zum Frühstück oder zum Abendessen kann hier bei uns zumindest keiner überleben 😉

Tipp: Wie wäre es mit einem schnellen Körnerbrot ohne Gehzeit? Auch das Nussbrot mit Birnen passt ganz hervorragend in diese Jahreszeit

Rezept für die Brotdose im Kindergarten

Süßkartoffelbrot Rezept: saftig und lecker

Und klar ist natürlich auch, dass dieses Süßkartoffelbrot schon eine sehr effiziente Brotboxidee ist. Egal ob selbst gebacken oder gekauft, in Scheiben geschnitten haben wir ein paar Tage etwas davon und haben es immer griffbereit. Egal ob in ein Bienenwachstuch eingewickelt oder sogar scheibenweise eingefroren!

Kommen wir zum Wesentlichen: Alle Zutaten bis auf die Süßkartoffel sind Grundzutaten, die Du immer zu Hause haben kannst. So kannst Du dieses super easy Rezept für die Kita Brotdose je nach Bedarf jederzeit schnell selbst zubereiten.
Auch die Süßkartoffel hält sich dunkel und trocken gelagert zwar nicht so lange wie die Kartoffel, dennoch kannst Du sie 1 bis 2 Wochen zu Hause lagern.

Rezept für die Brotdose im Kindergarten

Das Superknollen Süßkartoffelbrot zum Gemüse schmuggeln

Ihr Lieben, die Süßkartoffel. Wir kriegen gar nicht genug davon und die Kids essen sie in allen Variationen. Es ist kein Gemüse, das ich ins Brot schmuggeln muss, damit sie es zu sich nehmen 😉
Das würde diesem Rezept auch nicht gerecht werden. Die Süßkartoffel verleiht diesem Brot nicht nur einen so herrlich saftig süßen Geschmack, sondern sie bietet den Kids auch noch Vitamin A und Betacarotin. Darüber hinaus haben sie mehr Ballaststoffe als die Kartoffel und machen viel länger satt! Whoop, Whoop! Läuft, oder?!

Ich weiß gar nicht, warum so viele immer davor zurück schrecken ein solches Brotdosen Rezept für den Kindergarten selbst zu machen, denn du benötigst nur wenige Zutaten, während der Gehzeit musst du im Grunde gar nichts machen und gibst den Teig dann einfach in eine Brotform und ab geht´s damit schon in den Ofen.

So viele fragen mich immer wieder, wie ich es noch schaffe, ein solches Rezept für die Brotdose im Kindergarten vorzubereiten. Ich betone dann immer wieder, dass du nicht alles für die Brotdose und das Frühstück im Kindergarten selbst machen musst! Aber ich will dir auch zeigen, dass es so schnell selbst gemacht ist. Gerade wenn einfach kein Brot mehr im Haus ist, ist es manchmal doch viel einfacher, schnell einen Teig zusammen zu rühren und das Süßkartoffelbrot schnell in den Ofen zu schieben.

Ein kleiner meal prep Tipp noch: Brote, in denen Gemüse oder auch Kartoffeln im Teig sind, backe diese spontan dann, wenn das gekochte Gemüse vielleicht vom Mittag- oder Abendessen übrig ist. So ist es nicht nur eine perfekte Resteverwertung, sondern du kannst es auch wunderbar meal preppen.

Rezept für die Brotdose im Kindergarten

Was steckt in diesem Süßkartoffel Rezept

Nur das Beste 😉 Neben der Süßkartoffel ist dieses Brot voll mit alles guten Lebensmitteln, die die Kinder für einen guten Start in den Kindergarten Tag brauchen!
Gutes Dinkelvollkornmehl, Haferflocken, Kürbiskerne und Haselnüsse machen dieses Süßkartoffelbrot Rezept zu dem Superfood-Brot und vor allem zu einem wahren Genuss!

Das ganze wird zusammen mit Hefe, Honig, Salz und Wasser ordentlich durchgeknetet und in der Brotbackform 1 Stunde zugedeckt in Ruhe gelassen 😉

Ist die Ruhe dann vorbei, kommt es gern nochmal mit Haferfocken und Kürbiskernen bestreut für ca. 30 Minuten bei 200°C in den Ofen!

Rezept für die Brotdose im Kindergarten


Dieses Süßkartoffelbrot Rezept aufbewahren und transportieren

Ich bereite dieses Süßkartoffelbrot für die Brotdose im Kindergarten einen Tag vorher vor. Du kannst die Hälfte in einem Bienenwachstuch eingepackt seht gut frisch halten. Die andere Hälfte kannst du bereits in Scheiben geschnitten einfach einfrieren.

Rezept für die Brotdose im Kindergarten
Süßkartoffelbrot

Süßkartoffelbrot

Zubereitungszeit 1 Std. 30 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 1 Brot

Equipment

  • 1 Backofen

Zutaten
  

  • 200 g Süßkartoffel gekocht und ausgekühlt
  • 300 g Dinkel(vollkorn)mehl
  • 50 g Haferflocken
  • 50 g Kürbiskerne und Haselnüsse
  • 100 g Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1 TL Honig
  • 1 TL Salz

Anleitungen
 

  • Süßkartoffeln ggf. noch (schälen) klein schneiden, kochen und abkühlen lassen. Dann (grob) pürieren.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken eines Rührgerätes kneten.
    Thermomix: 5 Minuten / kneten.
  • Eine Brotbackform einfetten oder mit Backpapier auslegen. Teig in die Form geben und an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
  • Am Ende der Zeit Backofen auf 200 °C vorheizen und ca. 30 Minuten backen.
Keyword Brot, Gemüse im Brot, Gemüse schmuggeln, Süßkartoffel, Vollkornbrot
Brotdose Idee Newsletter

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee

Lecker herzhaft geht auch mit Käsebrötchen

Joghurt-Müsli-Brötchen sind Dir lieber?

oder doch lieber ein Brot mit Karotte und Haferflocken?

Hier gibt´s noch ganz viele Ausstechförmchen Ideen

Suchst Du eine komplette Brotbox-Woche? Die gibt´s alles HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating