Energiekugeln mit Süßkartoffeln: der ultimative Snack für Kinder

Ich denke, du kennst das. Du möchtest deinem Kind einen gesunden Snack einpacken, über den es sich freut. Diese Energiekugeln mit Süßkartoffeln sind eine tolle Möglichkeit, Gemüse zu schmuggeln. Gesunde Snacks für die Brotdose zu finden, ist gar nicht so leicht. Denn meist sind die süßen Naschereien eben ungesund oder einfach nicht so geil. Diese Energiekugeln mit Süßkaroffeln sind aber ein richtiges Highlight und dazu noch ein richtig gesundes Rezept für die Brotdose!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Diese Energiekugeln mit Süßkartoffeln sind perfekt für Kinder

Springe zu Rezept

Snackbs für Kinder zu finden oder dafür ein Rezept zu entwickeln ist echt nicht so leicht.
Wir wollen, dass sie eine gesunde Nascherei mitnehmen. Aber so was wie Reiswaffeln oder auch nur Trockenobst ist halt echt so semi der Knaller.
Aber mit diesen Energiekugeln mit Süßkartoffeln liefere ich dir ein super leckeres, schnelles, einfaches Rezept, in das sich die Kids reinlegen werden.
Mega lecker. Nicht nur eine gesunde Nascherei sondern sogar ein richtiger Energielieferant! Ein Superfood in der Snackbox!

Tipp: Wie wäre es mit einem Basic Rezept für Energiekugeln aus Datteln und Cashewkernen oder ein tolles Rezept für Energy Balls mit getrockneter Mango

Energiekugeln mit Süßkartoffeln: nur die besten Zutaten

Snackbox Ideen für Kinder

Und bei diesen Energiekugeln mit Süßkartoffeln ist das allerbeste: Diese Teile sind auch noch richtig sättigend! Hier entsteht aus 7 Zutaten eine ganz große Liebe!

Und on top sind alle Zutaten bis auf die Süßkartoffel Grundzutaten, die du immer zu Hause haben kannst. So kannst du dieses super easy Rezept für die Brotdose im Kindergarten je nach Bedarf jederzeit schnell selbst zubereiten.
Auch die Süßkartoffel hält sich dunkel und trocken gelagert zwar nicht so lange wie die Kartoffel, dennoch kannst Du sie 1 bis 2 Wochen zu Hause lagern.

Let´s talk about Süßkartoffel!

Snackbox Ideen für Kinder

Let´s talk about Energiekugeln mit Süßkartoffeln: Die Superknolle

Ihr Lieben, die Süßkartoffel. Wir kriegen gar nicht genug davon und die Kids essen sie in allen Variationen. Es ist kein Gemüse, das ich in diesen Snack schmuggeln muss, damit sie sie essen.
Im Gegenteil: Sie ist die Geheimzutat, das Highlight in den Energiekugeln!
Das würde diesem Rezept auch nicht gerecht werden. Die Süßkartoffel verleiht diesen Energiekugeln nicht nur einen so herrlich saftig süßen Geschmack, sondern sie bietet den Kids auch noch Vitamin A und Betacarotin. Darüber hinaus haben sie mehr Ballaststoffe als die Kartoffel und machen viel länger satt!

Uuuuuuund: Durch diese Energy Bites halten es die Kids im Zweifel auch immer super bis zur nächsten Mahlzeit aus! Whoop, Whoop! Läuft, oder?!

Ansonsten mischen wir passend dazu eine reife Banane, Haferflocken, Mandeln, Reissirup oder Honig, Erdnussmus und wälzen das Ganze dann in Kokosraspeln. Was sagst du zu dieser Kombi?! Knaller, oder?!

Sie schmecken herrlich nach Erdnussbutter, nur sind sie viel gesünder. Die Haferflocken liefern zusammen mit den Mandeln jede Menge Ballaststoffe und Vitamine. Diese Energiekugeln mit Süßkartoffeln sind nicht zu süß und trotzdem genau richtig für die Nascherei in der Brotdose.

Und ich muss jetzt hier nochmal für meine Philosophie einstehen! Klar, könnte man meinen, du musst jetzt auch noch einen Snack selbst machen, statt ihn einfach aus einem Drogeriegeschäft o.Ä. mitzunehmen. Ich sage nicht, dass es zwangsläufig schneller ist. Dennoch stimmt definitiv: Du weißt einfach, WAS drin ist!

Nämlich nur alle Superfood Zutaten, die Du für einen gesunden Snack für Kinder brauchst!

Snackbox Ideen für Kinder

So schnell machst du die Energiekugeln mit Süßkartoffeln

Darüber hinaus sind sie einfach soooooo praktisch. Alle Zutaten müssen nur in den Mixer (gut, in diesem Fall musst du vorher daran denken, dass du die Süßkartoffel kochst oder sobald sie als Rest vom Mittagessen übrig ist eben weiterverwendest) und halten sich dann locker 1 Woche im Kühlschrank. Das ist das maximale der Gefühle, was ich dir überhaupt als Erfahrungswerte mitgeben kann, da sie nicht annähernd länger bei uns überleben. Und ansonsten frierst du sie einfach ein; denn so leicht fest, da sie noch angefroren sind, sind diese Snackbox Ideen für Kinder einfach auch mal mega lecker!

Last but not least; hast de mal gerechnet? Sie sind einfach auch so viel günstiger als die fertig gekauften gesunden Naschereien für die Kinder.

Snackbox Ideen für Kinder

Diese Energiekugeln mit Süßkartoffeln sind:

  • salzig und süß zugleich.
  • gesünder.
  • schnell und einfach.
  • einfrierbar / lange haltbar.
  • gesünder.
  • perfect to go.
  • voller Ballaststoffe.

Nur das Beste 😉 Neben der Süßkartoffel helfen die übrigen Zutaten, das die Kinder einen guten Start in den Kindergarten Tag haben!
Nur die allerbesten Zutaten machen diesen Snack für Kinder zu den absoluten Lieblings Rezepten für die Brotdose und vor allem zu einem wahren Genuss!

Snackbox Ideen für Kinder

Diese Energiekugeln mit Süßkartoffeln aufbewahren und transportieren

Ich bereite dieses Süßkartoffel Energiebällchen einen Tag vorher oder am Wochenende vor. Du kannst sie im Kühlschrank perfekt tagelang aufbewahren oder sogar einfrieren.

Snackbox Ideen für Kinder

Energiekugeln mit Süßkartoffeln

Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 10 Stück

Equipment

  • 1 Mixer

Zutaten
  

  • 100 g Süßkartoffeln
  • 200 g Haferflocken
  • 1 Stk. Banane sehr reif
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 1 EL Erdnussmus
  • 1 TL Reissirup (optional, damit süßer)
  • 20 g Kokosflocken

Anleitungen
 

  • Süßkartoffel schälen und in Stücke schneiden und ca. 15 Min köcheln lassen bis sie weich sind. Auskühlen lassen
  • Süßkartoffel und Bananen zerdrücken oder ggf. im Mixer zerkleinern. Zusammen mit allen restlichen Zutaten in eine Schüssel geben und miteinander vermengen.
    Thermomix: Alle Zutaten in den Mixtopf geben und 30 Sek. / St. 4 vermengen.
  • Aus der Masse Kugeln formen und diese in Kokosraspeln oder Haferflocken wälzen.
  • In einem geschlossenen Gefäß im Kühlschrank aufbewahren.
Keyword ballaststoffreich, Bananen, Eisen, Energiebällchen, Energiekugeln, Energyballs, Haferflocken, Power, Snack, Süßkartoffel
Brotdose Idee Newsletter

Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee

Noch mehr Energiebällchen?

gesünderes Sandwichtoast passen dazu?

oder doch lieber ein Brot mit Karotte und Haferflocken?

Auch Snackbox Ideen für Kinder: Granola Rezepte

Suchst Du eine komplette Brotbox-Woche? Die gibt´s alles HIER

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating




Kidz.Brot.Zeit

 

Hallöchen,
ich bin Ninja…

 

… Mama von 2 Kindern im Kindergartenalter. Du suchst Ideen für die Brotdose deines Kindes?
Dann bist du hier genau richtig!
Lass uns gemeinsam das Brotdosenpacken revolutionieren.

Keine Brotdosen Rezepte mehr verpassen?

Möchtest du dir das Brotdosenpacken erleichtern?

Ich bin für Dich da!
Verpasse keine Rezepte und Wochenpläne mehr und lade dir jetzt direkt mein Mini E-Book mit 7 Rezepten plus den ultimativen Zutaten-Tausch-Spickzettel herunter.