Zwetschgen Rezept für Kinder: einfaches Porridge mit Zwetschgenkompott

Zwetschgen Rezept für Kinder

Essen deine Kinder Zwetschgen? Ich bin ehrlich, einer isst eh alles und der andere hat sie ewig nicht gegessen. Zu sauer oder whatever 😉 Aber dieses Zwetschgen Rezept für Kinder kommt immer gut an. Ich packte meinem Sohn immer wieder Zwetschgen in die Brotdose, sobald sie Saison hatten. Natürlich zum Probieren neben einer Obst- oder Gemüsevariante, die er verlässlich mochte und aß. Er probierte sie immer mal wieder und dann mochte er sie irgendwann! Yippie!
Ganz problemlos sollte es in diesen wunderschönen Herbstwochen mit diesem Zwetschgen Porridge sein. Das ideale Frühstück für den Kindergarten. Wohltuend, sättigend, gesund, süß sauer: wie Zwetschgenkuchen zum Löffeln sozusagen!

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Süß saures Zwetschgen Rezept für Kinder

Springe zu Rezept

Fakt ist: Die Kinder essen gerne Zwetschgen, wenn sie so wie in diesem Zwetschgen Rezept für Kinder verarbeitet sind. Zum Beispiel als Zwetschgenkompott zusammen mit einem leckeren, warmen Porridge. Es ist sogar ein ideales Frühstück für den Kindergarten und die Schule. Und das vor allem im Herbst. Eine Haferflockenmahlzeit ist gerade in diesen Wochen eines der besten Frühstücke! Sie sind bekömmlich und wohltuend. Egal, ob als Overnight Oats, einfach abends zusammengerührt und über Nacht im Kühlschrank quellen gelassen, oder als Porridge; dann sind sie wohlig warm!

ideale Frühstück für den Kindergarten

Zwetschgenkompott und Porridge: So geht ein Zwetschgen Rezept für Kinder

Diese Kombi aus Zwetschgenkompott und einer Haferflocken-Milch-Mahlzeit könnte besser gar nicht sein. Diese Oats sind wie Zwetschgenkuchen zum Löffeln!
Lehnen die Kids Zwetschgen noch ab, werden sie dieses Zwetschgen Rezept für Kinder als Kompott zusammen mit Apfelsaft und Vanillepudding Pulver (Alternativ kannst du auch Stärke verwenden und eine Vanilleschote hinzugeben) lieben! Die Konsistenz bestimmst du alleine! Meine Kids mögen es, dass sie die Stücke haben und sie mögen es sogar gar nicht soooo weich 😉 Du kannst aber auch alles pürieren und hast dann eher eine Zwetschgen – Soße. So what? #nimmdirmitwasfürdichpasst

Dieses (eigentlich) Zwetschgen Rezept für Kinder bietet sich an, immer wieder neue Obstsorten auszuprobieren. Und am besten eben die, die gerade Saison haben! So ist es auch für uns Eltern eine Leichtigkeit. Wenn wir uns einfach an dem orientieren, was gerade Saison hat, bringen wir automatisch und ohne uns groß den Kopf zu zerbrechen Abwechslung und Vielfalt in die Brotdose und bieten den Kids regelmäßig das ideale Frühstück für den Kindergarten und die Schule.

ideale Frühstück für den Kindergarten

Zwetschgen Rezept für Kinder – saisonal ist ideal

By the way: Donnerstag, 23.09.21 gibt´s eine neue Podcast-Folge von Mia Keller in ihrem “Blog to Business – Podcast”. Und zwar mit mir 😉 Oh yeah. Leute, ich bin so uffgerecht! Meine liebe und sensationelle E-Book Coachin hat eine Podcast Folge mit mir aufgenommen.
In dieser berichte ich über meinen noch nicht mal 1 Jahr alten Blog, das Instagram Profil und meinen ersten E-Book Launch! Ein bisschen emotional wird es dann doch ein paar Mal. Vor allem, wenn ich über die Zeit des Lockdowns ohne Kindergarten und die Entstehung von Kidz.Brot.Zeit spreche.

Das E-Book bringt dich durch ein Jahr voller saisonaler Brotboxideen, passenden Rezepten, Einkaufslisten, Saisonkalendern und vielen Herstellungs-, Aufbewahrungs- und Transporttipps! Dort hast Du immer die perfekte Idee für das ideale Frühstück für den Kindergarten parat!

Also: Hin da!

Brotdose

ideale Frühstück für den Kindergarten

Gut zurück zu den Zwetschgen und den Haferflocken! Das sind nämlich richtige Superhelden in diesen meist schon recht kühlen Morgen. Sie sind nicht nur sättigend, gut für die Verdauung und so unfassbar bekömmlich, die sorgen auch dafür, dass die Kids ordentlich leistungsfähig sind!

ideale Frühstück für den Kindergarten

Porridge und Zwetschgen Rezept für Kinder: so wertvolle Zutaten

Klar, Haferfocken sind erstmal nicht so spannend, aber zusammen mit einem Zwetschgen Rezept für Kinder oder mit anderen Obstsorten gepimpt ein echter Renner! Farbe und Süße kommt so ganz automatisch rein! So erhalten sie neben Eisen und Magnesium auch wichtige Vitamine.

  • Overnight Oats: Haferflocken in Milch, Wasser und / oder Joghurt eingeweicht und über Nacht in den Kühlschrank gestellt, bringt dir nicht nur einen entspannten Start am Morgen ohne Stress, wo doch alle dringend los müssen, den Kindern bietet es einen hohen Gehalt an Ballaststoffen. Endlich bekommt dein Kind die Energie zugeführt, die es braucht und bleibt zudem lange satt.
  • Porridge: Dabei kochst du die Haferflocken in der Milch oder dem Wasser auf. So wird es noch bekömmlicher und ist dazu noch wohltuend warm in diesen schon kühleren Tagen. Auch hier gibst du das Zwetschgenkompott einfach als Topping oben drauf.

ideale Frühstück für den Kindergarten

Für dieses Zwetschgen Rezept für Kinder kochst du ein leckeres Zwetschgenkompott. Lass halbierte oder in mundgerecht geschnittene Stücke zusammen mit Apfelsaft, Vanillepuddingpulver (wegen der Stärke) Honig, Vanille und Zimt köcheln. Lass es entweder so lange einköcheln, wie es die für euch richtige Konsistenz erreicht hat oder püriere es nochmals, wenn du es lieber als eine Art Soße dazu hättest!

Das Kompott kannst du am nächsten Morgen kalt oder warm über die Overnight Oats oder das Porridge. Ich bewahre das Kompott in einem Thermo- oder Isolierbehälter auf, so ist es am nächsten Morgen noch lauwarm und ich gebe es dann direkt über die Oats und vermenge es für die Kids!

ideale Frühstück für den Kindergarten

Dieses Zwetschgen Rezept für Kinder musst du probieren

Dieses Porridge mit Zwetschgenkompott ist:

  • gesund
  • ballaststoffreich
  • sättigend
  • Eisenzufuhr gesichert
  • wohltuend
  • ohne Zuckerzusatz
  • 1 Portion Obst
  • über Nacht erledigt der Kühlschrank den Rest

Sooooo gut. Und das ohne Schnickschnack.

ideale Frühstück für den Kindergarten

Feel free, einzuarbeiten, wonach Dir ist.
Vielleicht noch ein paar Chiasamen oder Kokosraspeln?

Mit diesen Zwetschgen Oats hast du das ideale Frühstück für den Kindergarten.

Sag mir unten in den Kommentaren, machst du lieber Porridge oder Overnight Oats dazu? Oder hast du noch Fragen? Hau rein!

ideale Frühstück für den Kindergarten

Das Zwetschgen Rezept für Kinder zubereiten und aufbewahren

Also Butter bei die Fische: Schneller geht´s nicht was die Haferflockenmahlzeit betrifft! Alle Zutaten vermengen. Kühlschrank abends zu, morgens aus. Fertig ist eine von vielen Rezeptideen für den Kindergarten. Oder alles für´s Porridge kurz aufkochen.

Das Zwetschgenkompott kannst du auch super aufbewahren und in einem Isolierbehälter aufbewahrt, ist es auch am nächsten Morgen noch lauwarm!

Ich mache alles am Abend vorher, fülle es in einen Thermobecher / Thermobehälter und so können die Kids alles (auslaufgesichert) mitnehmen.

Der Isolierbehälter 0,3 L und die Boa Bowls sind von ECO Brotbox findest Du HIER.


Zwetschgen Rezept für Kinder

Porrisge mit Zwetschgenkompott

5 from 1 vote
Zubereitungszeit 8 Min.
Arbeitszeit 15 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 2 Portionen

Equipment

  • 1 Topf

Zutaten
  

  • 500 g Zwetschgen
  • 50 g Honig
  • 200 g Apfelsaft
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 TL gemahlene Vanille
  • 15 g Vanillepuddingpulver (oder Stärke)
  • 100 g Haferflocken
  • 150 g Milch

Anleitungen
 

  • Für die Overnight Oats Haferflocken, Milch und 1 TL Honig und nach Belieben auch hier eine Prise gemahlene Vanille und Zimt hinzugeben. Alles vermischen und mindestens 4 Stunden oder am Besten über Nacht in den Kühlschrank stellen.
    Für die Porridge Version alles leicht köcheln lassen.
  • Für das Zwetschgenkompott die Früchte halbieren und in einen Topf geben.
    Diese zusammen mit dem Honig karamellisieren lassen und dann mit dem Apfelsaft ablöschen. Vanille und Zimt hinzugeben und alles ca. 15 Minuten köcheln lassen.
    Am Ende dieser Zeit das Vanillepuddingpulver mit einem Schluck Wasser anrühren und in den Topf einrühren und kurz nochmal aufkochen lassen.
    Thermomix: Alle Zutaten fürs Kompott in den Mixtopf geben und 10 Min. / 100 °C / linkslauf St. 2 köcheln lassen.
  • Das Zwetschgenkompott auf die Oats (oder ggf. das Porridge) geben oder sogar unterrühren.
Keyword getrocknete Pflaumen, Haferflocken, Herbst, Overnight Oats, Porridge, Zwetschgen

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox Idee

Hier geht´s zu einer ganzen Brotbox-Woche inkl. Wochenplan und Einkaufsliste

Neben den Zwetschgen haben auch Äpfel Saison – Apfel-Quark-Waffeln gefällig?

Lust auf ein “ottonormales” BIRCHER MÜSLI Rezept

Oder lieber Overnight Oats Erdbeeren gefällig?

Noch was mit Beeren ist Euch lieber – Wie wäre es mit einem Very Berry Smoothie?

Oder das Bircher Müsli mit Beeren?

2 thoughts on “Zwetschgen Rezept für Kinder: einfaches Porridge mit Zwetschgenkompott

  1. 5 stars
    Sooooooo lecker!!!!
    Ich habe mir das heute morgen gemacht, also die Haferflocken über Nacht in den Kühlschrank und heute morgen das warme Zwtschenmus drauf. Ein Traum 🥰🥰🥰🥰

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Recipe Rating