Weihnachtliche Snack Idee für Kinder: simple 3-Zutaten-Blätterteig Bäume

weihnachtliche Snack Idee für Kinder

Diese schnellen und einfach 3-Zutaten-Blätterteig Bäume sind die weihnachtliche Snack Idee für Kinder.

In diesen Wochen ist es nicht nur schön, weihnachtliche Rezepte und Motive in der Brotbox zu sehen, sondern auch weihnachtliche Snack Ideen für Kinder parat zu haben. Oft sind es die süßen Plätzchenrezepte, die in diesen Tagen dominieren. Als nächstes werden dann meist herzhafte Snack Ideen für Silvester gesucht. Diese Blätterteig Bäume sind super einfach und Du benötigst für dieses Highlight in der Brotdose nur 3 Zutaten. Was sich der Wichtel wohl gedacht hat als er diesen Weihnachtsbaum aus Blätterteig in die Brotbox gelegt hat? Auf jeden Fall mag er es herzhaft.

Der Wichtel braucht dann wohl keinen Weihnachtsbaum mehr. Eine super praktische Idee hat er da schließlich auf Lager.

Auf geht´s: Lasst uns den Weihnachtsbaum schmücken 😉

Springe zu Rezept
weihnachtliche Snack Idee für Kinder

Die weihnachtliche Snack Idee für Kinder: herzhafte Blätterteig Bäume

Es wird mal wieder Zeit für eine richtig herzhafte winterliche Snack Idee für Kinder. Das Süße, wenn auch gesünder, reicht mir gerade 😉 Dieses Mal packt der Wichtel Blätterteig Bäume in die Brotbox.
Vielleicht steht bei Euch an der Wichteltür noch kein Baum, dennoch hat der Wichtel vielleicht schon danach gefragt. Wie ist das denn bei Euch so? Bittet der Wichtel Dein Kind darum, einen Weihnachtsbaum zu besorgen oder steht er einfach irgendwann vor seiner Tür und er hat ihn selbst angeschleppt? Lass es mich gern in den Kommentaren wissen teile so etwas sehr gerne hier!

An diesem Morgen ist vielleicht alles voller Mehl, vielleicht liegt auch nur das Nudelholz herum oder ein Weihnachtsbaum steht schon vor der Wichteltür. Hier sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt, die alles auf einen Weihnachtsbaum in der Brotdose hindeuten lassen.

Liebes Kind, wo ist eigentlich mein Weihnachtsbaum. Ich habe schon mal ein bisschen herum experimentiert. Zur Not backe ich mir halt selber einen. Ich finde den hier ganz hübsch… eeeem ich meine, lecker. So schön herzhaft. So mag ich das. Wie ist denn Eure Weihnachtsbaum Lage so. Fällt ihr einen? Kauft ihr einen? Und was hängt ihr so dran?

Dein Wichtel

Sollte Dein Kind schon lesen können oder Du diesen Wichtel Streich zu Hause umsetzen, wäre dies ein passender kleiner Brief dafür.

Was meinst Du? Freut sich dein Kind über so einen Weihnachtsbaum zum Knabbern? Ich bin mir ziemlich sicher 😉 Denn, er ist sieht mal mega aus, obwohl Du kaum Arbeit mit dieser weihnachtlichen Snack Idee für Kinder hattest.

weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder

Was brauchst Du für diese weihnachtliche Snack Idee für den Wichtel?

Meine Liebe, Du brauchst nur 3 Zutaten, ein bissl Geduld – joa ein bissl, aber mit meinen Tipps gelingt Dir diese weihnachtliche Snack Idee für Kinder mit Sicherheit.

Und diese Blätterteig Bäume brauchen nun wirklich keinen Hinweis mehr in der Brotdose. Das Thema oder das Ziel dieser Brotbox Idee ist wohl klar 🙂 Jonte braucht auch einen Weihnachtsbaum!

Wie süß ist es eigentlich, dass der Wichtel den Kindern auch über die Brotdose Nachrichten schicken kann, ohne dass sie lesen können. Diese weihnachtliche Snack Idee für Kinder sendet eine ganz klare Message: Weihnachtsbaum!

Und denk dran – auch wenn ich mich wiederhole:

Die Wichtel Streiche für die Brotdose und die passenden Rezepte kannst Du natürlich auch einfach so mit in den Kindergarten geben. Theoretisch bedarf es dazu keines Wichtels. Du kannst Deinem Kind natürlich auch einfach Streiche spielen ;-)

Alles an Zubehör, welches Du siehst, ist bereits in dem Starter-Paket, das ich besitze enthalten. Dieses findest Du HIER.

Springe zu Rezept

weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder

Die Blätterteig Bäume als weihnachtliche Snack Idee für Kinder

Alsoooooo… Du weißt, ich gehöre zu den ehrlichen Kalibern hier unter den Blogger*innen. Fakt ist, ich musste kurz ein- und ausatmen und dann mich echt mal kurz ausschreien. Hatte ich dann aber den Dreh raus, lief diese weihnachtliche Snack Idee für Kinder wie am Schnürchen.

Ich erkläre Dir gleich Schritt für Schritt wie simpel diese Teile am Ende sind und jedes Kinderherz höher schlagen lassen. Und ich bin ja eine Freundin von Grundzutaten. Einen fertigen Blätterteig, den ihr immer auf Vorrat zu Hause haben könnt, versetzt Dich in die Lage, das Du so viele Brotboxideen auch noch ganz spontan umsetzen kannst.

So holen wir mal gemeinsam tief Luft:

  1. Nimmst De den Blätterteig und rollst ihn aus. Das geht ja noch.
  2. Dann legst Du ihn mit Putenbrust (mögen meine Kids sehr, ansonsten auch gern Serrano Schinken) aus.
  3. Dann streichst Du Eigelb auf den ganzen Kram.
  4. Dann schneidest Du den Teig quer in ca. 8 Teile. Je nach Dicke Deiner Bäume.
  5. Daaaaaaannnn kommt der spannende Teil: Du faltest das Ganze so, wie es Dir ein Kindergartenkind vermutlich am Besten erklären kann. Also so Fächer-mäßig halt. Siehe Bilder. Du faltest halt dann dieses einzelne lange Rechteck immer hin und her auf. So ich bin fertig 😉
  6. Dann spießt Du das ganze auf einen in Wasser (weil Flammen aus dem Ofen = Doof) eingeweichtes langen Holzspieß und legst es auf ein Backblech.
  7. Zur Unterstützung kannst Du dann unten nochmal einen Holzspieß dran legen, dann rutscht auch im Ofen ix.
  8. Backen.
  9. Das war´s 😉

Wenn alles ausgekühlt ist, stichst Du aus Käse am Stück oder Gurke einen Stern aus. Und packst ihn schön als Christbaumspitze oben auf den Weihnachtsbaum.

Die Ausstecher für die Weihnachtsbaumsitze findest Du HIER.

Watch an learn oder so 🙂

weihnachtliche Snack Idee für Kinder

weihnachtliche Snack Idee für Kinder

weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder

Diese weihnachtliche Snack Idee für Kinder ist:

  • herzhaft.
  • lecker.
  • mit wenigen Zutaten zubereitet.
  • simpel.
  • in 10 Minuten im Ofen
  • Perfekt zum Mitnehmen.

weihnachtliche Snack Idee für Kinder

weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder
weihnachtliche Snack Idee für Kinder

Blätterteig Bäume

Zubereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück, Kleinigkeit
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 1 Pack Blätterteig Kühlregal
  • 1 Pack Putenbrust od. Serrano Schinken
  • 1 Eigelb
  • 1 Handvoll Holzspieße
  • 50 g Käse am Stück oder z.B. Gurke

Anleitungen
 

  • Die Holzspieße in Wasser einweichen und mit dem Rezept fortfahren.
  • Blätterteig ausrollen. Mit Schinken o.Ä. belegen. Mit Eigelb bepinseln und quer in Streifen schneiden.
  • Diese Streifen dann wie ein Fächer hin und her aufschichten / aufwickeln. Unten größer als oben. Es soll ja ein Baum werden 😉
  • Den Baum dann auf den Holzspieß aufspießen, dabei oben Platz für einen kleine Stern aus Käse (z.B.) lassen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
  • ca. 10 Minuten bei 180° C Ober / Unterhitze im Backofen backen.
  • Aus Käsestückchen kleine Sterne ausstechen oder -schneiden und diese Oben auf den Spieß stecken.
Keyword Blätterteig, herzhaft, Knusperstangen, silvestern, weihachten

Brauchst Du für diese weihnachtliche Snack Idee für Kinder weitere Rezepte?

Hier ist eine kleine Auswahl an passenden Rezepten vom Blog:

Wichtel Streiche Ideen

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox Idee

Hier geht´s zu 5 Wichtel Streichen in der Brotdose

Lieber Knusperkringel als Weihnachtsbäume formen?

Pizzatwister lassen sich auch Prima aufspießen

Wichtel Streiche für Papa?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating