Brotdosen Rezept für Kinder mit nur 5 Zutaten: Blätterteig-Spinat-Lollies

Brotdosen Rezept für Kinder

Ein herzhaftes Brotdosen Rezept für Kinder, das sich auch wunderbar für Euer Silvester Buffet eignet: Blätterteig-Spinat-Lollies!

Ich höre von Euch immer wieder, dass ihr für die Brotbox ein klassisch herzhaftes Brotdosen Rezept für Kinder favorisiert. Und im Idealfall soll es natürlich wie immer möglichst schnell und einfach, eben ohne viel Zeit- oder Zutatenaufwand zuzubereiten sein. Ich liebe ja solche Rezepte, die mega fancy aussehen und wirklich mal ein bisschen Abwechslung rein bringen, aber dennoch in Wahrheit ganz schnell und vor allem spontan zubereitet sind. Diese Blätterteig-Spinat-Lollies sehen total cool aus, sind aber am Abend noch schnell vorbereitet. Und sie sind super mealprep geeignet, da Du die Rohlinge einfach einfrieren und nach Bedarf auftauen kannst.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Brotdosen Rezept für Kinder – Kategorie super einfach 😉

Springe zu Rezept

Es gibt bei unserem Bio Bäcker des Vertrauens so ober leckere Spinat-Schnecken. Ein Träumchen! Und die Kids essen sie beide total gerne. Seit ich denken kann. Ich mache diese Blätterteig Spinat Lollies schon fast genauso lange, denn ich habe sehr zügig versucht, eine Variante zu finden, die ich spontan und ohne viel Aufwand und Vorbereitungszeit selber machen kann.

Ich liebe diese Teile so sehr, vor allem deshalb, weil sie so schnell und gut vorzubereiten sind. Entweder ich bereite sie am Abend vorher komplett zu, bereite nur die Rohlinge vor und schiebe sie morgens in den Ofen und friere die vorbereiteten Rohlinge ein und habe sie somit immer griffbereit.

Und das allerbeste: Im Grunde kannst Du alle Grundzutaten, die Du dafür benötigst, immer zu Hause haben. Denn das Prinzip bleibt immer gleich und den Belag kannst Du nach Wahl variieren.

Ich belege dieses Brotdosen Rezept für Kinder diesmal mit Kräuterfrischkäse, Spinat und Fetakäse. Es ist so variabel und es gibt ganz viele Möglichkeiten, mit was Du den Blätterteig am Ende belegen kannst.
Du kannst aber sogar auch nur ein bisschen Kräuterquark verwenden, ein bisschen Speck oder Putenwurst drauf und schwupps hast Du das Ganze im Flammkuchen-Style.
Klassisch geht es natürlich auch mit Tomatensoße und geriebenem Käse.

Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder

So nochmal ein kleiner Exkurs zum Thema: Zeitmanagement und Meal Prep.
Das Letzte, was wir alle noch brauchen, sind Rezepte, die ewig dauern oder ganz frisch zubereitet werden müssen.

Ich brauche also ein Brotdosen Rezept für Kinder, das ich vor allem spontan umsetzen kann und sich gut vorbereiten lässt. Ich liebe Knusperstangen und Co., deren Rohlinge ich einmal vorbereite und mir dann direkt einfrieren kann. So habe ich immer etwas für die Brotbox parat.

Mir ist neben einer gesunden Ernährung der Kinder aber auch wichtig, dass wir uns nicht stressen. Manchmal muss es eben schnell gehen und dann einen fertigen Blätterteig im Kühlschrank zu haben kann ein echter Lebensretter sein.
Der Blätterteigt gehört zu den Grundzutaten, die Du fürs Brotdosen Packen immer zu Hause haben kannst. Er muss zwar im Kühlschrank gelagert werden, ist dort aber relativ lange haltbar.
Ich finde, er ist ein sehr dankbares Produkt und es ist so vielseitig einsetzbar und wandelbar.

Mit diesen Blätterteig-Spinat-Lollies hast Du ein Brotdosen Rezept für Kinder, das eine sättigende, herzhafte und leckere „Hauptmahlzeit“ ist, das Du komplett an die Wünsche Deines Kindes anpassen kannst. Ob Du sie jetzt genauso fancy auf ein Eisstiel packen musst, sei ja Dir überlassen. Das habe ich Dir ja auch schon bei den Pizza-Lollies gesagt ;-).

Brotdosen Rezept für Kinder

5 Zutaten Brotdosen Rezept für Kinder: so wird´s gemacht

Als allererstes bevor Du mit diesem Brotdosen Rezept für Kinder durchstartest, legst Du Eisstiele in Wasser ein, damit sie Dir dann im Ofen nicht verbrennen.

Direkt weiter geht´s mit dem klein schneiden der Schalotte. Brate diese dann in der Pfanne in etwas Öl an und gebe dann den gesäuberten und grob klein geschnittenen Spinat hinzu. Dünste beides ganz kurz an bis der zusammengefallen ist.
Dann legst Du direkt mit dem Öffnen des Blätterteigs los. Diesen gibt es mittlerweile auch oft mit Dinkelmehl. Wie zum Beispiel bei REWE.
Den Teig nun ausrollen und mit dem Kräuterquark oder -frischkäse bestreichen. Dann noch den zerkrümelten Fetakäse darüber verteilen.

Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder

Schneide dann den Blätterteig in Scheiben. Diese klappst Du dann der Länge nach einmal zusammen, damit die Masse etwas verschlossen ist. Diese rollst Du dann zu einer Schnecke zusammen.

Jetzt nur noch die Eisstiele hineindrücken, alles ggf. noch mit ein bisschen Kräutersalz o.Ä. würzen. Eigelb und Milch verquirlen und und die „Schnecken“ damit bestreichen.

Jetzt nur noch alles in den Backofen und fertig.

Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder

Zeitspartipps für dieses Brotdosen Rezept für Kinder:

Ein super Zeitspartipp für dieses Brotdosen Rezept ist, dass Du alles fertigmachen, und dann die Rohlinge vor dem Backen direkt einfrieren kannst. So hast Du nur einmal Aufwand und kannst die Blätterteig-Spinat-Lollies immer ganz spontan, schnell und frisch aufbacken, wenn Du sie brauchst.
So hast du immer eine leckere Frühstücksidee griffbereit.

Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder

Brotdosen Rezept für Kinder ist:

  • gut vorzubereiten
  • herzhaft
  • schnell und einfach
  • praktisch
  • sättigend
  • gelingsicher
  • wandelbar

Brotdosen Rezept für Kinder
Brotdosen Rezept für Kinder

Blätterteig-Spinat-Lollies

Zubereitungszeit 30 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück, Hauptgericht
Portionen 8 Stück

Zutaten
  

  • 1 Pack Blätterteig
  • 200 g Spinat
  • 1 Schalotte
  • 100 g Kräuterfrischkäse
  • 100 g Fetakäse
  • 1 Eigelb + Schluck Milch
  • 1 Prise Kräutersalz bei Bedarf
  • 8 Eisstiele

Anleitungen
 

  • Eisstiele in Wasser einlegen.
  • Schlotte klein schneiden und den Spinat grob zerkleinern. Erst die Schlotte, dann den Spinat in einer Pfanne anbraten bis er zusammengefallen ist.
  • Blätterteig ausrollen und mit dem Kräuterfrischkäse bestreichen. Fetakäse darauf verteilen und die Spinat-Schlotten-Mischung darüber verteilen.
  • Den Blätterteig in ca. 8 Teile schneiden und die Scheiben dann einmal der Länge nach zusammenklappen, sodass die Masse grob bedeckt ist. Dann von rechts nach links die Schlange zu einer Schnecke aufrollen und den Eisstiel hineinpicksen.
  • Die Lollies mit der Eigelb-Milch Masse bestreichen.
  • Die Lollies auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und ca. 10 bis 15 Minuten bei ca. 180 ° Heißluft backen.
Keyword Blätterteig, Blätterteigschnecken, Knusperschnecke, Spinat

Lasst Euch zu Hause dieses Brotdosen Rezept für Kinder fantastisch schmecken!

Sie eignen sich übrigens ganz hervorragend für Euer Silvester Buffet mit den Kindern. Ein Highlight auf jeder Party.

Ich freu mich sehr darüber, wenn Du mir ein Feedback hinterlässt. Hast Du eine Frage, schreibe mir sie gern in den Kommentaren.

Hast du das Rezept schon ausprobiert? Auf Instagram kannst du gern Dein Bild mit @kidz.brot.zeit markieren, ich schaue es mir garantiert an 😉

Möchtest Du Dir dieses Brotdosen Rezept für Kinder gern in einen Wochenplan eintragen?


Hier geht´s zur vorherigen Brotboxidee

Brot Waffeln – auch ein Quick & Easy Rezept

Würstchen im Teigmantel gehen auch super schnell

oder doch lieber ein herzhaft mit Käsebrötchen

herzhaft und individuell Laugenkonfekt ?

Oder doch lieber Pizza-Lollies

Suchst Du eine komplette Brotbox-Woche? Die gibt´s alles HIER

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating