Wichtel Streich Nr. 10: Jonte hat Mini Pancakes gebacken

Wichtel Streich

Dem lustigen Wichtel Streich folgt gleich ein neues Rezept: Mini Pancakes handmade by Jonte.

Es folgt mal wieder ein Wichtel Streich in der Brotbox mit Rezept. Yippie! Und dieses ist nicht nur winzig klein und witzig, sondern auch sooooo lustig. Was glaubst Du, wie die Augen leuchten und das Lachen der Kinder den Raum erfüllt, wenn sie ihre Brotdose öffnen und mini kleine Pancakes sehen. Die kann nur der Wichtel gebacken haben. Und vielleicht hat er sogar auch noch seine Pfanne drin vergessen. Die Pancakes schmecken herrlich Erdnussbuttrig. Ein wahrer Genuss, sage ich Dir. Und dabei natürlich wie immer gesünder und brotboxgeeignet.

Ein lustiger Bäckerei Streich des Wichtels, der für Spaß und Genuss in der Brotdose sorgt.

Auf geht´s zur Pfanne, Nudelholz und ganz viel Mehl.

Springe zu Rezept
Wichtel Streich

Mini kleine Pancakes sind der heutige Wichtel Streich in der Brotbox

Dieses Mal holt der Wichtel alles an Backutensilien hervor, die er so da hat. Nudelholz und Co. verarbeiten Mehl zu Pancakes. Das Kind muss aber ganz schön viele Pancakes essen bis es satt ist. Denn die sind so klitzeklein wie ein Wichtel sie nunmal backt. Zu allem Übel hat er auch noch seine Pfanne in der Brotdose vergessen. Wie immer sind hier Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt.

An diesem Morgen steht an der Wichteltür noch jede Menge Backutensilien herum, eine riesen Ladung Mehl ist überall verteilt. Ganz klar ist somit für die Kinder schon jetzt, dass der Wichtel gebacken hat. Was hat er wohl gebacken? Und was ist vielleicht davon in der Brotdose gelandet?

Liebes Kind, ich habe gebacken! Pancakes, mit Erdnussmus. Yummi. Aber ich glaube ich habe ein ziemliches Chaos hinterlassen. Naja, aufräumen kann ich ja später. Ich hoffe, ich habe Dir genügend eingepackt. Ich habe sie natürlich Wichtel-mundgerecht gebacken. Hau rein mein Liebes, lass es Dir schmecken und bring mir die Pfanne bitte wieder mit. Guten Appetit!

Dein Wichtel

Sollte Dein Kind schon lesen können oder Du diesen Wichtel Streich zu Hause umsetzen, wäre dies ein passender kleiner Brief dafür.

Die Kinder werden ganz sicher laut lachen und strahlen, wenn sie ihre Brotdose öffnen und ihnen die klitzekleinen Pancakes entgegen kommen. Jegliches Zubehör, dass zum Backen oder Kochen passt, kannst Du mit einpacken. Der Wichtel hat es beim Einpacken und dem Chaos, das er angerichtet hat, einfach in der Brotdose vergessen.

Kleiner Tipp direkt an dieser Stelle:
Ich habe tatsächlich ein kleines Nudelholz aus unserem Wichtel Zubehör dazu gepackt, genauso wie eine kleine Pfanne. Diese gehört aber eigentlich zu unserem Playmobil Bestand. Also es wird sich sicherlich unter all dem Playmobil, Lego Duplo oder Lego etwas geeignetes finden, ohne dass Du noch etwas hinzukaufen musst.

Wichtel Streich
Wichtel Streich

Was brauchst Du für diesen Wichtel Streich?

Die Wichtel Streich Idee kurz und knapp:

Machst ´de Pancakes, in extra klein wohlbemerkt, packst Kuchenutensilien dazu und fertig ist dieser ober lustige Wichtel Streich für die Brotdose.

Und denk dran – auch wenn ich mich wiederhole:

Die Wichtel Streiche für die Brotdose und die passenden Rezepte kannst Du natürlich auch einfach so mit in den Kindergarten geben. Theoretisch bedarf es dazu keines Wichtels. Du kannst Deinem Kind natürlich auch einfach Streiche spielen ;-).

Das Zubehör:

Ich habe ein Gartenset und ein Werkzeug Set für den Wichtel und seine Schabernack Ideen vor seiner Wichteltür. Hier gibt es mittlerweile auch so viele schöne Ideen und so viel Zubehör. Aber tu Dir hier keinen Zwang an, denn gerade bei solchen Zubehör tut es auch alles, was Lego, Playmobil und Co. hergeben. Schau mal, hier habe ich Dir ein paar Sachen zusammengescucht:

Das Mini Erdnuss Pancakes Rezept:

So und jetzt mal zum Geschmack!
Scroll nach unten und da gibt´s jede Mende Infos zum Rezept und natürlich auch das Rezept als Download. Es ist so lecker und schmeckt so herrlich erdnussbuttrig. Es passt damit so gut in diese Jahreszeit.

Springe zu Rezept

Wichtel Streich
Wichtel Streich
Wichtel Streich
Wichtel Streich
Wichtel Streich

Das Mini Erdnuss Pancakes Rezept zum Wichtel Streich

Meine Lieben! Saftige, fluffige, erdnussbuttrige Mini Pancakes in 10 Minuten zubereitet! Diese Pancakes sind mit Erdnussmus und gemahlenen Mandeln mein Highlight unter den Pancakes!

Das Beste kommt aber sogar noch: Nämlich, dass sich dieses Rezept für den Wichtel Streich perfekt vorbereiten lässt. Bitte glaube bloß nicht, dass Pancakes super aufwendig sind. Sie sind sogar echt easy zuzubereiten. Denn flüssige und feste Zutaten vermischen, rühren, in der Pfanne anbraten und fertisch!

Anders als Crêpes, Pfannkuchen, Palatschinken und Co. dachte ich, sind sie viel aufwendiger. Ich habe mich dann aber auch zeitnah dran gemacht, auch diese für die Brotbox gesünder zu machen und habe schnell gemerkt, wie praktisch diese kleinen Teilchen eigentlich sind und wie wandelbar! Perfekt. Ganz viele kleine Mini Pancakes aus der Wichtel Streich Produktion und Dein Kind ist auf Geschmacks-Wolke 7. Falls Du ein ganz klassisches aber gesünderes Pancake Rezept suchst, habe ich eines aus meine Sommerferien-Spezial für Dich.

Mal nebenbei bemerkt: Es könnte durchaus sein, dass wir davon jetzt in der Vorweihnachtszeit schon ein paar Portionen aus diesem Wichtel Streich verdrückt haben. Diese Kombi aus Erdnussmus und gemahlenen Mandeln ist echt ein Träumsche!

Diese Pancakes bestehen aus 7 Zutaten, in der Regel dürftest Du dafür eigentlich alles auf Vorrat zu Hause haben. Magst Du es nicht so erdnussbuttrig, dann nimm zum Beispiel Mandelmus. Auch Apfelmus eignet sich letztendlich. Ist Dir zuckerfrei egal oder Du möchtest sie als Nachmittagssnack backen und da nimmst Du es nicht so genau (Ich übrigens auch nicht ;-), dann kannst Du natürlich auch Erdnussbutter nehmen.

Du kannst die Erdnussbutter auch zuckerfrei selbst machen. Auch hierfür gibt es ein Rezept aus meinem Sommerferien Spezial. Rezept gibt´s HIER.

Ansonsten geht´s kurz und knapp so: Erdnussmus, Milch, Honig und Ei verrühren. Mehl, gemahlene Mandeln und Bsckpuler vermischen und dann unterrühren. Und jetzt das Ganze portionsweise in der Pfanne backen.

Wie bekomme ich die Pancakes so klein wie beim Wichtel Streich?

Also ich muss gestehen, ich habe eine super praktische Mini Muffin Backform von Pampered Chef. Übrigens ist das jetzt mal mein neuer Geheimtipp. Denn ich füllte dort einfach den Teig ein und schob allles in den Ofen. Ich musste für die kleinen Dinger nicht mal an der Pfanne stehen. Whoop, Whoop!

Günstigere Modelle (mit denen habe ich wiederum keine Erfahrung), findest Du HIER und HIER.

Wichtel Streich

Wichtel Streich

Wichtel Streich

Wichtel Streich

Diese 10 Minuten Mini Pancakes aus dem Wichtel Streich sind:

  • fluffig.
  • erdnussbuttrig.
  • gesünder.
  • vollwertig.
  • super easy.
  • leicht umzusetzen.

Wichtel Streich

Wichtel Streich
Wichtel Streich
Wichtel Streich
Wichtel Streich
Wichtel Streich
Wichtel Streich
Wichtel Streich

Wichtel Streich

Mini Erdnuss Pancakes

Zubereitungszeit 20 Min.
Arbeitszeit 10 Min.
Gericht Frühstück, Nachspeise
Portionen 4 Portionen

Zutaten
  

  • 70 g Erdnussmus
  • 250 g Milch
  • 25 g Honig (oder Agavendicksaft)
  • 100 g (Dinkelvollkorn-)mehl
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 PK Backpulver
  • 1 Ei

Anleitungen
 

  • Erdnussmus, Milch, Honig, Ei mit dem Handrührgerät verrühren.
    Thermomix: 20 Sek. / St. 4 verrühren.
  • Mehl, gemahlene Mandeln, Backpulver mischen und ebenso mit dem Handrührgerät unterrühren.
    Thermomix: restliche Zutaten in den Mixtopf hinzufügen und weitere 20 Sek. / St. 4 verrühren.
  • Teig nun portionsweise in der Pfanne anbraten. Pfanne zu Beginn gut erhitzen und dann alles auf ca. mittlerer Temperatur anbraten. Wenn der Pancake Blasen schlägt, mit dem Pfannenwender schauen, ob Du ihn schon wenden kannst und der unterer Teil fest ist. Wenn möglich wenden und weitere ca. 3 Minuten anbraten.
    Alternativ den Teig in eine (Mini) Muffinform geben und bei 180 °C im Ofen (Heißluft) ca. 10 Minuten backen. Hier den Teig je nach Größe im Auge behalten.
Keyword Crepês, Erdnuss, Erdnussmus, gesünder, Palatschinken, Pancakes, Pfannkuchen

Brauchst Du für diesen Wichtel Streich noch weitere Pancakes und Co. Rezepte?

Hier ist eine kleine Auswahl an passenden Rezepten vom Blog:

Wichtel Streiche Ideen

Hier geht´s zur vorherigen Brotbox Idee

Hier geht´s zu 5 Wichtel Streichen in der Brotdose

Snack Ideen für die Adventszeit – Apfelscheiben mit Erdnussmus

Granola Peanut Butter Style

Wichtel Streich Spekulatius Knuspermüsli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating