weihnachtliches Spekulatius Knuspermüsli für Kinder: perfekt fürs Frühstück

Spekulatius Knuspermüsli für Kinder

Ein unfassbar leckeres Spekulatius Knuspermüsli für Kinder. Das Frühstück in der Weihnachtszeit

Ja, aufgepasst, hier kommt das erste Rezept auf meinem Blog, dass so Kekse aus dem Supermarktregal verwendet. Ja, zuckerfrei ade. So, oder so ähnlich. Aber ich dachte, wenn es nicht in der Vorweihnachtszeit Ausnahmen geben darf, wann dann?! Und es sind auch nur so ein paar klitzekleine Spekulatius Kekse. Nur so ein paar wenige Brösel – dafür ober schmackofatz lecker.
Denn Lebkuchen und Co. müssen sich bei meinen Kindern hinten anstellen, wenn diese herrlich zimtigen Kekse im Regal stehen. Hier kommt ein in 5 Minuten hergestelltes Spekulatius Knuspermüsli für Kinder, das die perfekte Frühstücksidee für den Kindergarten oder für die Weihnachtszeit zu Hause ist.

Auf geht´s zum Rezept und den dazugehörigen Vorbereitungs-, Aufbewahrungs– und Einpacktipps. Los geht´s!

Herrlich leckere Frühstücksidee in der Weihnachtszeit – Spekulatius Knuspermüsli für Kinder

Springe zu Rezept

Uuuuuiiiiii, also ich bin ehrlich, die Kids essen es auch zum Frühstück und ich habe es ein mal schon mit in den Kindergarten gegeben. Obwohl die richtigen Spekulatiuskekse klein gemahlen im Müsli sind. Aber schon mal ein kleiner Tipp direkt vorab: Ein gutes Spekulatius Gewürz reicht hier auch vollkommen und schmeckt mindestens genauso gut!

Wenn ich die Kids in der Adventszeit mit einer Nascherei glücklich machen möchte, dann gibt es dieses Müsli rund um die Uhr. Und zwar in rauen Mengen. Interessant ist, dass die Kinder von diesen Keksen gar keine Unmengen essen können. Sie sind ja auch sehr geschmacksintensiv. Klein gemahlen machen sie dieses Spekulatius Knuspermüsli für Kinder natürlich zu einem absoluten Highlight. Ein absoluter Renner ist ja schon das Knuspermüsli im Cini Mini Style, welches herrlich zimtig schmeckt.
Aber ein richtig crunchiges Müsli mit Mandeln, Spekulatius, Spekulatiusgewürz und Haferflocken ist das I-Tüpfelchen in diesen Wochen und lässt jedes Kinderherz höherschlagen.

Alleine der Duft, der das ganze Haus erfüllt, wenn wir es backen. Dieser Duft nach gebrannten Mandeln, Zimt, Spekulatius – es riecht wie auf unserem eigenen kleinen Weihnachtsmarkt.

Dieses Knuspermüsli für Kinder schmeckt traumhaft in Milch oder Joghurt, aber auch einfach als kleiner Snack, als kleine Nascherei in der Brotdose oder Nachmittags zu einer leckeren Tasse Tee ist es ein wahrer Genuss. Ganz ehrlich, wenn ich darüber schreibe geht mein Herz auf. Es ist einfach etwas anderes, ein richtig gutes, leckeres und gesünderes Spekulatius Knuspermüsli für Kinder selbst zu backen und den Duft im ganzen Haus zu riechen.

Und eines sage ich Dir, sobald die das riechen, kommen sie bereits gerannt und fragen, ob ich Plätzchen backe. Sobald es auch nur ansatzweise abgekühlt ist, wird bereits genascht. Ich befürchte wirklich hier muss ich noch bis Januar in die Großproduktion gehen.

Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder

Das Spekulatius Knuspermüsli für Kinder – in 5 Minuten hergestellt

Wenn wir ehrlich sind, ist es im Moment morgens ziemlich ungemütlich draußen. So lange ist es dunkel und die Kids und auch wir selbst kommen so gar nicht locker flockig aus dem Bett. Gerade an diesen Tagen oder auch an denen, an denen ich früh zur Arbeit muss und die Kinder selbst gar nicht sehe und dankbar bin, wenn ich nur noch schnell das Frühstück in den Rucksack packen muss. Ich weiß die Kinder sind gut versorgt und freuen sich bei kalten Temperaturen und dunklen Wolken auf ein zimtiges Knuspermüsli.

Das Beste ist aber daran, dass ich es auch mal ganz spontan und fix am Abend vorher herstellen kann und es gleich für sogar 2 Wochen (wenn es denn mal so lange halten würde und nicht gleich schon wieder nach 2,3 Tagen vernascht werden würde…) griffbereit habe.

Eigentlich müssen nur alle Zutaten zerkleinert und in einer Schüssel miteinander vermengt werden. Dann das Ganze auf ein Backblech verteilen und im Ofen schön crunchy werden lassen. Glaube mir, dieses Rezept brauchst du ganz dringend.
Ich will ja gar nicht zu weit von meinen Brotbox-Rezepten abweichen – aber ich kann nicht anders, als es Dir auch als die perfekte Geschenkidee aus der Küche zu empfehlen.

So geht´s:

Als erstes zerkleinerst oder mahlst Du die Spekulatius-Kekse. Ich mahle sie, aber auch kleine Stückchen grob zerbröselt darin sind natürlich der Hammer!

Ich mische es dann mit den restlichen Zutaten, nämlich mit zerkleinerten Mandeln (Du kannst auch gehackte Mandeln oder Mandelstifte nehmen), gemahlenen Mandeln (hier geht alternativ auch Dinkelvollkornmehl), Haferflocken, Kokosöl,  Agavendicksaft, noch etwas Zimt oder Spekulatiusgewürz je nach Geschmack und last but not least natürlich ein Schluck Wasser für den Crunch.

Mein kleiner persönlicher Hinweis 😉 Wenn Du die Kekse nicht verwenden möchtest, tut das dem Geschmack vermutlich überhaupt keinen Abbruch: Alles, was Du tun musst, ist, die 90 g Spekulatiuskekse durch gemahlene Mandeln zu ersetzen. Dann einfach etwas großzügiger mit Zimt oder weihnachtlichen Gewürzen sein.
Gerade Just Spices hat herrliche Oatmeal Gewürze. Ein Spekulatiusgewürz passt natürlich hervorragend.

Alles einfach in einer Schüssel vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 160°C ca. 20 Minuten backen. Ungefähr nach der Hälfte der Zeit alles einmal grob wenden.

Auskühlen lassen und direkt genießen. Na, erzähl mal. Hat es Dein Spekulatius Knuspermüsli für Kinder noch in ein Glas und in den Vorratsschrank geschafft?

Es ist einfach…

  • karamellig
  • zimtig
  • würzig
  • mit 5 Zutaten fertig
  • nach 5 Minuten im Ofen.
  • Euer neues Lieblingsfrühstück in der Weihnachtszeit
  • auf Vorrat griffbereit
  • vollwerertig

Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder

Spekulatius Knuspermüsli für Kinder – geht das auch in Vanillig?

Aber hallo meine Liebe! Und zwar gibt es da ein so ober leckeres Rezept in meinem E-Book Kunterbunt durchs Brotboxjahr.
In wenigen Tagen ist es soweit und es wist wieder verfügbar.

Aber nicht nur das. Es kommt zusammen mit einem brandneuen Bonus E-Book mit 7 „quick & easy Rezepten“ kostenlos on top. 2 weitere kostenlose Boni wird es für einige Tage kostenlos dazu geben. Meine vorweggenommener Black Friday sozusagen 😉 Oder mein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für Dich!

Suchst Du saisonale Rezepte, die Dich durch Euer komplettes Brotboxjahr begleiten? In meinem E-Book Kunterbunt durchs Brotboxjahr gibt es 36 saisonale Rezepte mit 60 dazugehörigen Brotboxideen. Passend dazu gibt es 12 Saisonkalender, die alle Lebensmittel beinhalten, die sich gut für Rezepte oder als Beilagen in der Brotdose eignen.

Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder

Spekulatius Knuspermüsli für Kinder als Frühstück im Kindergarten

Wir starten mit dem Knuspermüsli. Das packst Du in einen Thermobehälter oder in eine Edelstahlbrotdose. Separat kannst Du dann entweder Milch in einer Thermoflasche oder Joghurt in einem weiteren Thermobehälter oder auslaufsicheren Dose dazu einpacken.

Kleiner lecker schmecker Tipp: Warme Milch dazugeben ist bei diesem Müsli ein wahrer Traum! Eijeijei, mir läuft das Wasser im Mund zusammen…

Beide Komponenten kannst Du für den nächsten Morgen bereits parat stellen. So geht es ratzifatzi ohne Stress am Morgen.

Mein Tipp, um Müsli und Co. sicher in der Kindergarten zu tarnsportieren:

Der Isolierbehälter 0,3 L und die Boa Bowls sind von ECO Brotbox findest Du HIER.

Spekulatius Knuspermüsli für Kinder

Jedenfalls ist dieses Spekulatius Knuspermüsli für Kinder:

  • karamellig
  • zimtig
  • würzig
  • mit 5 Zutaten fertig
  • nach 5 Minuten im Ofen.
  • Euer neues Lieblingsfrühstück in der Weihnachtszeit
  • auf Vorrat griffbereit
  • vollwerertig

Dieses Rezept klingt nicht nur mega lecker, es stecken auch nur die besten Zutaten drin. Gerade in dieser kalten Jahreszeit brauchen die Kinder ein Frühstück, dass sie gut und verlässlich essen und das sie auch satt macht und ihnen Kraft gibt. Und dieses hier verleiht ihnen Superkräfte.

Spekulatius Knuspermüsli für Kinder
Spekulatius Knuspermüsli für Kinder

Spekulatius Knuspermüsli

Zubereitungszeit 25 Min.
Arbeitszeit 5 Min.
Gericht Frühstück
Portionen 6 Portionen

Zutaten
  

  • 100 g Kokosöl
  • 150 g Agavendicksaft o. Honig
  • 250 g Haferflocken
  • 100 g Mandeln
  • 3 EL gemahlene Mandeln
  • 90 g Spekulatiuskekse falls Du diese weglassen möchtest, nimm stattdessen diese Menge gemahlene Mandeln hinzu.
  • 1 TL Zimt oder Spekulatiusgewürz
  • 50 g Wasser

Anleitungen
 

  • Backofen auf 160°C vorheizen.
  • Kokosöl schmelzen und die Mandeln klein hacken.
  • Die Kekse zerbröseln oder mahlen.
  • Alle Zutaten miteinander vermengen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Ofen bei 160 °C ca. 20 Min. backen.
    Nach der Hälfte der Zeit einmal alles grob umrühren.
Keyword Advent, crunchy, Granola, Kindermüsli, Knuspermüsli, Müsli, Spekulatiusgewürz, Weihnachten, Zimt


Du hast das Rezept schon ausprobiert oder eine Frage? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen und ich antworte Dir gleich 😉

Danke Dir Du Liebe!


Hier geht´s zur vorherigen Brotbox Idee

Hier geht´s zu einer ganzen Brotbox-Woche inkl. Wochenplan und Einkaufsliste

Knuspermüsli Cini Mini Style gefällig?

Ganz hervorragend passt auch das Peanut Butter Knuspermüsli

Lust auf ein BIRCHER MÜSLI Rezept

Oder lieber Porridge mit gebratenen Äpfeln?

Kürbis Overnight Oats sind auch der Kracher im Herbst

Oder das Bircher Müsli mit Beeren?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Recipe Rating